Dynamisches Preissystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 8. Okt 2006, 23:20

wenn jemand 10k flaschen bier keuft um ein monopol darauf zu errichten dann muss er sie lagern was kosten generiert in höhe 3gm + zinsen.
aber es gibt auch alternativen dazu.

ich gebe dir trotzdem recht. bei items wie der falschen erfahrung ist ein derartiges monopol sicher nicht ganz abwägig aber dies könnte man vermeiden indem man eine tiefstgrenze einführt.

zb
Der besitzer sagt dir, das das item FLasche Taunektarbier gerade nicht vorrätig ist. du sollst später wiederkommen.

damit wäre das problem gelöst und nach ein paar stunden das item wieder zu einem halbwegs erschwinglichen preis erhältlich. diese tiefsgrenzen müssten natürlich willkürlich gesetzt werden und mit dem counter für das item gekoppelt werden.

zb
du kaufst 33 flaschen Taunektarbier, da nicht mehr vorrätig ist.

ich glaube nicht, das sich ein spieler die arbeit macht alle shops abzuklappern um für jeden preis die heilung zu kaufen nur um ein monopol zu haben. ergänzend könnte man kaktusfleisch zum festpreis anbieten, was in solchen situationen die kochkunst aufwertet (was schon oft genug gefordert wurde)

alternativ könnte man eine kaufbegrenung einführen, sobald die verkaufte menge zu groß ist. bei einmaligen items wie feueröl ist ein derartiges monopol garnicht so abwägig.

zb du kaufst 5x das item feueröl, da nicht mehr vorrätig ist.

so erhält jeder user eine mindestmenge, welche jedoch nicht mehr in den verkaufscounter eingehen sollte jedoch auch einen entsprechend hohen preis für diese restbestände haben.

Der Amerikaner
kleines Schaf

Beitrag von Der Amerikaner » 11. Okt 2006, 00:21

super dann wende ich andauernd Wegzauber an und dann habe ich nach 12stunden bier für 1gm pro flasche was ich dann für 10gm in die markthalle stelle

->Dagegen<-

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 11. Okt 2006, 01:24

also ich finde die Idee echt gut... is doch mal lustig, wenn man sich nach den preisen richten muss... und nicht fix weiss was wo wie teuer zu bekommen ist und sich dieser preis nur alle 20h ändert. aber die umsetzung wäre denk ich mal recht schwer... und das balancing sowieso. und das monopol-erzähle hier, was einige negativ aufführen würde ich eher zu den vorteilen rechnen. ein weiterer punkt, der marktwirtschaftlcihes denken fördert. gibt es ja auch in der maha, dass jemand billig items aufkauft und diese dann teurer wieder reinsetzt...also ist das garnicht mal so weit hergeholt.
...

Gesperrt