Wettereffekte verfeinern
- Londarus
- Zauberer der Bergwiesen
da heute heilender regen in w5 kam und gestern ahgel, hab ich noch gut in erinnerung, wie es nur kurz in den status anzeiugen aktualisiert hat, und ich war mitten im npc jagen... von laggs war da rein gar nichts zu spüren. ja ok giftiger nebel is vllt doch ein bissl zu ...mmh...wie könnte man das sagen... 'overlaggt'
. aber die anderen vorschläge verursachen bei mir keine laggs.

Tja, würde Sotrax mal Dinge umsetzen, wie das Vermeiden vieler unnötiger Feldnachrichten, könnte man da einiges an Traffic sparen - er müsste lediglich diese Vergiftung intern als "eigenen" Zustand definieren (der variablenmäßig eigens definiert ist, aber mit den Heilitems dennoch behoben werden kann), sodass er keine Textmeldung auswirft. Würde (Userzahl oberirdisch) * (61 + Zeichen des Namens) * (10 + Vergiftungszahl) Zeichen sparen - nicht so ganz unerheblich, wenn wir da mal 200 * 70 * 20 = 280k sinnlose Zeichen erhalten, nur als Beispiel. Klar nicht der Hauptgrund, Rechenarbeit liefert auch viel davon, aber sicher nicht unerheblich viel Balast. Man müsste zwar Gegengift und Entgiftungsstäbe ändern, wegen der Variablen - aber es wär immerhin besser, zwei oder drei Zeilen Code mehr schreiben zu müssen, als jedes Mal ewig viele Meldungen zu produzieren.Giftnebel bringt jetzt schon unzumutbare Spielverhältnisse und wenn dabei dann noch mehr Unterschiede gemacht werden dürfte das noch extremer werden
Oder endlich umzusetzen, dass dieser Datenmüll abstellbar ist - langsam geht mir das Geheule über den Gifttraffic auf den Keks (vielleicht nur, weil ich kaum Lags hab dabei?). Denn es ist total unnötig, würde Sotrax mal endlich sich darum kümmern, dass man die unnötigen Textmeldungen im Profil ausstellen kann oder mein Modell umsetzen, wäre die Sache wenigstens zum Teil behoben.
Aber genug Off-Topic.
Ich fände die Sache ganz nett. Das Argument mit dem Giftnebel greift insofern nicht, da beim Giftnebel, wie schon erwähnt, weit mehr Text produziert wird als bei anderen Wettereffekten - bzw ist er sogar das einzigste Wetter, bei welchem soviel Text ausgeworfen wird. Zum andern ist es noch dazu das einzige Wetter, das rechentechnisch weit mehr Aufwand macht als der Rest, da es für jeden User einen eigenen Timer in die DB schreiben muss für die Vergiftungsdauer - was sicher auch viel des vermehrten Traffics ausmacht, da die Timer jede Minute aktualisiert werden.
Das Problem stellt sich bei Regen nicht - Regen ist ne simple Addition der Variablen der aktuellen Lebenspunkte. Daher wäre hier auch eine Abfrage kaum mit viel mehr Aufwand verbunden, die ein bestimmtes Gebiet mit anderem Effekt versieht.
Dass der Froststurm für den Server in der Form schädlich wäre, ist ... ein lustiges Argument, freundlich gesagt. Eine Bewegungszeit, die mehr als verdoppelt wurde, entlastet den Server ja bereits um einiges an Traffic (ich würde hier mal gute 20% anlegen). Von daher wäre diese Änderung keineswegs schlimm, sondern würde kaum was ändern. Denn die, die in Latenia/Eisinsel/Wilisien sind, müssten NOCH länger warten, somit würde der Traffic zwar steigen durch die Berechnung, gleichzeitg aber gesenkt, weil diese Spieler noch lahmer sind.
Giftnebel in Krato - hm, sieht etwas böse aus, weil dann zum Gift mit seiner Rechenarbeit noch mehr käme, nämlich die Koordinatenabfragen, die in diesem Fall NOCH schlimmer wären - von der Idee her find ich gerade das toll, aber es ist relativ unmöglich umsetzbar.
Außer dass die Abfragen, was wahrscheinlich ist aufgrund der gebietsspezifischen Drops und der gebietsmäßigen Wettereffekte, über Gebietsnamen laufen ... dann wäre das nicht erheblich viel Mehraufwand und sollte sich machen lassen, dass er stärker/schwächer wird.
Meteoritenregen könnte so gelöst werden, dass die wie Erdbeben wirken, durch wegfliegende Teile der Meteoriten, wäre gerade bei diesem Wetter einfach umsetzbar, es produziert ohnehin kaum Traffic, da es ja nur jeweils ein Feld verändert.
Alles in allem dafür.
Wichtige Edits:
Edit 1: Formel überarbeitet.
Edit 2: Giftnebel ergänzt, danke Ava.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 25. Nov 2006, 00:08, insgesamt 9-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Können sie ja wohl auch nicht da es zum Glück nur Vorschläge sindLondarus hat geschrieben:da heute heilender regen in w5 kam und gestern ahgel, hab ich noch gut in erinnerung, wie es nur kurz in den status anzeiugen aktualisiert hat, und ich war mitten im npc jagen... von laggs war da rein gar nichts zu spüren. ja ok giftiger nebel is vllt doch ein bissl zu ...mmh...wie könnte man das sagen... 'overlaggt'. aber die anderen vorschläge verursachen bei mir keine laggs.

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

Rondo, wir unterhalten uns erst darüber ob die Idee an sich brauchbar ist. Das mit der Serverbelastungen können wir nun wirklich den Admins überlassen.
Ich finde die Idee auch gut!
Obwohl Gewitter nun wirklich nicht beeinflusst werden sollte. Es sei denn ein kleiner Quest mit komischen Eisenrohren oder so....
Hm, heilender Regen/Regenwald - na ich weiß nicht recht. Sagen wir einfach, der Regen vermischt sich mit den Gewässern, d.h. heilt nur 1 lp in Loranien, Kristallsee, Wandelfluss, Terasi und Küste in Urdanien und Linya.
Der Hagel könnte ebenfalls in den frostigen Gebieten etwas stärker sein.
Schönes Wetter sollte keinerlei Einfluss haben, meiner meinung nach
Ich finde die Idee auch gut!
Obwohl Gewitter nun wirklich nicht beeinflusst werden sollte. Es sei denn ein kleiner Quest mit komischen Eisenrohren oder so....
Hm, heilender Regen/Regenwald - na ich weiß nicht recht. Sagen wir einfach, der Regen vermischt sich mit den Gewässern, d.h. heilt nur 1 lp in Loranien, Kristallsee, Wandelfluss, Terasi und Küste in Urdanien und Linya.
Der Hagel könnte ebenfalls in den frostigen Gebieten etwas stärker sein.
Schönes Wetter sollte keinerlei Einfluss haben, meiner meinung nach
Eine Idee die bestehende Lags mit Sicherheit noch verschlimmern würde halte ich nunmal für absolut nicht brauchbar !kokoska hat geschrieben:Rondo, wir unterhalten uns erst darüber ob die Idee an sich brauchbar ist. Das mit der Serverbelastungen können wir nun wirklich den Admins überlassen.
Sollten die Anregungen von SGR mal verwirklicht werden und dadurch die Lags verschwinden ist es immernoch möglich sich dann über solche Vorschläge hier zu unterhalten, solange sich da aber nichts ändert bringt es wenig Ideen in dieser Art zu diskutieren.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !

- Londarus
- Zauberer der Bergwiesen
hups naja ich mein natürlich die wettereffekteRondo hat geschrieben:Können sie ja wohl auch nicht da es zum Glück nur Vorschläge sindLondarus hat geschrieben:da heute heilender regen in w5 kam und gestern ahgel, hab ich noch gut in erinnerung, wie es nur kurz in den status anzeiugen aktualisiert hat, und ich war mitten im npc jagen... von laggs war da rein gar nichts zu spüren. ja ok giftiger nebel is vllt doch ein bissl zu ...mmh...wie könnte man das sagen... 'overlaggt'. aber die anderen vorschläge verursachen bei mir keine laggs.

@captain
wieso das denn? wenn du auf ner einsamen wiese das einzigste höhere objekt weit und breit bist ist die chance deutlich höher als wenn du im wald stehst wo die bäume stehn, die die blitze abfangen... okay wenn du unter nem baum stehst wo grade ein blitz einschlägt ist das auch nicht gesund, aber was gibts außer dungeons weiten flächen und wald, noch auf der karte in fw? ja städte (konlir, dranar) aber die sind so klein. also würde es gar nix bringen wenn die die weiten fläöchen die erhöhung bekommen würden UND die baumregionen, dann könnte man ja gleich alles erhöhn...
Du musst dich in ein Auto setzen (faradeischer Käfig) da bist du absolut sicher. Im Wald bist du vor Blitzen relativ sicher, jedoch ist ein brenneder Baum über deinem Kopf auch nicht gerade prickelnt.
Auf freier Ebene ist die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden am größten, da du der höchste Punkt bist. Leg dich am besten flach auf den Boden.
Und nun Back2Topic!
Auf freier Ebene ist die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden am größten, da du der höchste Punkt bist. Leg dich am besten flach auf den Boden.
Und nun Back2Topic!

Kleine Anmerkung: Einzelne Bäume sind schlecht, bewaldetes Gebiet ist besser 

Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki
Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum

Klaro, bei nem einzelnen Baum steht man zu 100% unter dem höchsten in mehr oder weniger kleinerem Umkreis, bei Wald ist die Wahrscheinlichkeit auf einen der höchsten sehr gering ... 

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Hmmm... um mal back2topic zu kommen:
Wenn jemand während eines Gewitters am einsamen Baum steht, besteht zu 50% die Chance, dass der Blitz dort einschlägt
dabei werden die LP aller dort Anwesenden auf 1 runtergebracht 
Wenn jemand während eines Gewitters am einsamen Baum steht, besteht zu 50% die Chance, dass der Blitz dort einschlägt

Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

wenn immer alles wegen der server abgelehnt wird, sollten wir keine neuen user mehr zulassen und sobald 100 online sind, kommst du nur in eine warteschleife, bis wieder platz ist
Die Idee an sich sollte bewertet werden und die find ich gut. Die Technik wird das irgendwann packen, aber deswegen jetzt alles ablehnen?
DAFÜR

Die Idee an sich sollte bewertet werden und die find ich gut. Die Technik wird das irgendwann packen, aber deswegen jetzt alles ablehnen?
DAFÜR
- Brainmaster
- Klauenbartrein
Rondo hat geschrieben:Zum einen gäbs dabei wohl wirklich erstmal viel Verwirrung und zum anderen halte ich das für absolut katastrophal für den Server.
Giftnebel bringt jetzt schon unzumutbare Spielverhältnisse und wenn dabei dann noch mehr Unterschiede gemacht werden dürfte das noch extremer werden
DAGEGEN !!
Hmm eigentlich bin ich dafür aber Rondos Post hat schon nen Teil wares, hm wenns net alzu viel Performance kostet bin ich dafür

Und zur verwirrung, die gabs auch als die charakterfähigkeiten kammen