Neue Aktien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Apr 2007, 14:58

Eben weil die Börsianer "auf der anderen Seite des Tisches stehen" ist in allererster Linie da mal Handlungsbedarf was ich bereits in mehreren Threads dargelegt hatte.
Auch kam nach langer Zeit dann irgendwann mal ein Gespräch mit Sotrax darüber zustande in dem er klar und deutlich sagte er wisse von dem Problem und arbeite an einer Lösung.
Nunja Lösungsvorschläge um die Börse wieder attraktiver zu gestalten gabs einige......nur scheint Sotrax doch nicht mehr gewillt da irgendwas zu verändern.
Somit ist die Börse halt ausschliesslich für die Leute interessant die mit sehr geringen Aktienmengen den ganzen Tag an der Börse stehen und nur durch die kurzzeitigen Kursschwankungen ihren Gewinn machen.
Die Grossanleger und Langzeitanleger sind die Dummen dabei wie schon mehrfach ausführlich erläutert.
Die versprochene Änderung um das zu verbessern ist scheinbar vergessen worden......
Und der Vorschlag hier ändert daran rein gar nichts.

Diese persönlichen AGs sind viel zu leicht zu manipulieren durch abgesprochenen XP-Auf oder Abbau während gleichzeitig Leute mit diesen Aktien entsprechend handeln.

ganz nebenbei mach doch bitte mal ne Umfrage wer weiss was Mezzanine-Gesellschaften oder Due Dilligence Prüfungen sind dann wirst Du merken wie unsinnig es ist hier mit solchen Begriffen um sich zu werfen :wink:

Und ich kann nur wiederholen: Der normale Börsianer macht garantiert keine 300XP am Tag.....wenn er denn überhaupt welche macht !
Eine Verknüpfung von Aktien und XP ist und bleibt Unfug !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 10. Apr 2007, 15:55

Rondo hat geschrieben:Eben weil die Börsianer "auf der anderen Seite des Tisches stehen" ist in allererster Linie da mal Handlungsbedarf was ich bereits in mehreren Threads dargelegt hatte.
Auch kam nach langer Zeit dann irgendwann mal ein Gespräch mit Sotrax darüber zustande in dem er klar und deutlich sagte er wisse von dem Problem und arbeite an einer Lösung.
Nunja Lösungsvorschläge um die Börse wieder attraktiver zu gestalten gabs einige......nur scheint Sotrax doch nicht mehr gewillt da irgendwas zu verändern.
Somit ist die Börse halt ausschliesslich für die Leute interessant die mit sehr geringen Aktienmengen den ganzen Tag an der Börse stehen und nur durch die kurzzeitigen Kursschwankungen ihren Gewinn machen.
Die Grossanleger und Langzeitanleger sind die Dummen dabei wie schon mehrfach ausführlich erläutert.
Die versprochene Änderung um das zu verbessern ist scheinbar vergessen worden......
Und der Vorschlag hier ändert daran rein gar nichts.
DAS ist der Anteil deines Posts, der am Thema vorbei geht.
Du schiebst verständlicherweise Frust, weil deine berechtigte Kritik an der vorhandenen Börse zwar eingesehen wird, aber scheinbar nichts umgesetzt wird. Willkommen im Leben. Das ist mein täglich Brot.
Trenn aber bitte deinen verständlichen Frust um dich einer neuen Idee zu widmen. Ich finde es schade, dass du nur ein paar Zeilen übrig hast für Kritik an der neuen Idee.
Rondo hat geschrieben:Diese persönlichen AGs sind viel zu leicht zu manipulieren durch abgesprochenen XP-Auf oder Abbau während gleichzeitig Leute mit diesen Aktien entsprechend handeln.
Da hast du nicht ganz unrecht ... so entwickelt sich eine Idee konstruktiv weiter ... warum also nicht den Wert eines Stimmanteils hochsetzen und die absolute Schwankung dadurch zu einer relativen, kleinen Schwankung zu machen.
Ergebnis: Investition sehr hoch bei geringer Gewinnchance durch Manipulation. Dadurch unattraktiv für die kriminellen Energien^^.
Rondo hat geschrieben:ganz nebenbei mach doch bitte mal ne Umfrage wer weiss was Mezzanine-Gesellschaften oder Due Dilligence Prüfungen sind dann wirst Du merken wie unsinnig es ist hier mit solchen Begriffen um sich zu werfen :wink:
Sorry, mein Fehler.
Mezzanine-Gesellschaften = umgangssprachlich: Ich hab Kohle, aber wohin damit ? Ich gebs einem Unternehmer denn ich auf Herz und Nieren geprüft habe, weil ich an seine Idee/Vision glaube und damit an seinen Erfolg. Er hat das Startkapital und ich die höhere verzinsung, Gewinnausschüttung als der übliche Zins an der Bank. Hab zwar nix im Unternehmen zu sagen, kriege bei erfolg aber richtig Kohle. Geht er pleite ist meine Kohle jedoch auch weg.
Due Dilligence = umgangssprachlich: Untersuchung einer Firma auf Herz und Nieren bis auf unter die Unterhose.
Und ich kann nur wiederholen: Der normale Börsianer macht garantiert keine 300XP am Tag.....wenn er denn überhaupt welche macht !
Eine Verknüpfung von Aktien und XP ist und bleibt Unfug !
Schade das du wiederholst, denn den Sinn habe ich erläutert.
Ein Argument dagegen wäre besser als eine sinnlose Wiederholung :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Apr 2007, 16:04

Monkman was Du als Frust beschreibst ist in meinen Augen die dringend notwendige Änderung an der bestehenden Börse und steht somit im direkten Zusammenhang mit dem Threadthema !

Was Du hier vorschlägst hat mit der bestehenden Börse nicht mehr das geringste zu tun da es ein völlig anderes System wäre, somit geht wohl eher Dein Beitrag völlig am Thema vorbei.

Schlags in einem separaten Thread als neue Börse oder so vor dann kann man die Idee dort zerpflücken, hier ist es mEn völlig sinnlos weiter darüber zu schreiben....

Und was Du zum Schluss als Wiederholung bezeichnest ist eine Feststellung durch lange Erfahrung......und widerlegt hast Du es nicht und wirst Du auch nicht können denn Tatsachen kann man nicht wegdiskutieren :wink:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 11. Apr 2007, 07:29

Rondo hat geschrieben:Monkman was Du als Frust beschreibst ist in meinen Augen die dringend notwendige Änderung an der bestehenden Börse und steht somit im direkten Zusammenhang mit dem Threadthema !
das eine Änderung notwendig ist, ist ja nicht diskussionswürdig...da stimm ich dir ja zu, also warum willst du mich von etwas überzeugen, wovon ich bereits überzeugt bin ?
Rondo hat geschrieben:Was Du hier vorschlägst hat mit der bestehenden Börse nicht mehr das geringste zu tun da es ein völlig anderes System wäre, somit geht wohl eher Dein Beitrag völlig am Thema vorbei.
Irre ich mich, oder heißt der thread Neue Aktien ?
Er heißt nicht "ändert das bestehende Aktiensystem", daher denke ich bin ich hier genau richtig^^
Zweitens habe ich die Grundidee des Threaderstellers aufgenommen und hab versucht sie zu modifizieren.
Warum nicht die Augen und Ohren offen halten für Neues ?
Warum nicht die Idee weiterspinnen oder einen neuen Ansatz bringen.
In User Ideen soll es doch auch um Innovationen gehen oder bin ich da scheinbar auch am Thema vorbei ?
Du bist doch sonst auch der Typ, der erstmal auf die Ideen eingeht um sie dann zu 80 % zu zerreissen^^
Rondo hat geschrieben:Und was Du zum Schluss als Wiederholung bezeichnest ist eine Feststellung durch lange Erfahrung......und widerlegt hast Du es nicht und wirst Du auch nicht können denn Tatsachen kann man nicht wegdiskutieren :wink:
Dieser Kommentar hört sich an wie ein Vater der seinem Sohn sagt: Werd erstmal erwachsen *lach*
Nun, ich glaub ich darf auch behaupten ein paar Erfahrungen gemacht zu haben^^, wenn auch nicht in deiner Welt, da habe ich erst roundabout 8k.
Warum ignorierst du das offensichtliche weg ?
Der Börsianer hat doch mit den XP überhaupt nichts zu tun !
Der GIBT doch nur das Gold und hofft, dass es sich vermehrt durch Wertsteigerung.
Der JÄGER steht im Zusammenhang mit den XP/Akas.
DAS sind Tatsachen. DAS hat mit Logik zu tun, nicht mit Erfahrung.
Daher bleib ich immer noch dabei...du gehst nicht auf das Gegenargument ein, sondern stehst - bildlich gesprochen - in der Ecke mit verschränkten Armen und sagst "ist trotzdem so weil es so ist, basta".
Das find ich schade, da ich dich sonst auch faktisch argumentieren sehe.

Und ein abgekartetes Spiel funktioniert nicht^^, da es keine neutralen automatisierten Händler gibt.
Zusätzlich könnte man eine Rückkaufsverpflichtung einbauen.
Stehen die Aktien zu lange im offenen Pool, muss die Gesellschaft sie zurückkaufen.
Selbst wenn der Jäger sie teuer einstellt, xp abbaut, um sie dann billig einzukaufen, hat er bis dahin Verluste bei den Abrechnungen erzielt, die er ausgleichen muss.
Kauft er dann billig ein, rechnet er den Verlust auf den Kaufpreis, hat er plusminusnull gemacht.

Vielleicht ist aber auch ein anderer Ansatz für die Idee interessant...versucht es :!:

Hier haben wir doch endlich mal ein Prinzip, das vom Grundsatz her nicht vom Zufall abhängig ist.
Endlich mal eine Aktie deren Trend zum Teil berechenbar ist.
Mal tatsächlich wie an einer RL-Börse^^

Deinen Hauptkritikpunkten, Rondo, wird doch Rechenschaft getragen.
Ein richtiger Gesellscharftsgründer sieht zu, dass er langsam aber stetig nach oben kommt.
Daher ist genau diese Aktie dann etwas für 1) Langzeitanleger und sie wirft 2) Dividende.

Jetzt werden zwei Hauptkritikpunkte von dir umgesetzt und du machts immer noch den Trotzer ? :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 11. Apr 2007, 10:13

mhh also ich finde die idee garnicht mal so schlecht. ich würde es jedoch auf das gesamtvermögen beziehen, wobei akas natürlich auch bewertet werden müssten.

wächst der wert >10k gold am tag steigt der kurs.
wächst der wert =10k gold am tag bleibt der kurs gleich
wächst der kurs <10% verliert die aktie an wert.

am ende jeder woche wird 10% des wertzuwachses innerhalb einer woche an die aktionäre ausgeschüttet.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 11. Apr 2007, 11:33

hoha hat geschrieben:am ende jeder woche wird 10% des wertzuwachses innerhalb einer woche an die aktionäre ausgeschüttet.
...oder 10% des Wertverlustes vom Konto eingezogen bzw. mit zukünftigen Wertzuwächsen verrechnet in Form einer Verlustfortschreibung^^

Die Idee das Gesamtvermögen mit einzubeziehen ist tatsächlich nicht schlecht, wenn gezahlte AKA\s im Goldwert mit einfließen.

Das sind die Feinheiten, die Balance.

Wichtig ist erstmal, ob die Grundidee mit dem Ansatz der Ausarbeitung lohnenswert ist fort zu führen, oder ob mehr den Rondorianern zugestimmt wird ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Apr 2007, 14:32

monkman hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Und was Du zum Schluss als Wiederholung bezeichnest ist eine Feststellung durch lange Erfahrung......und widerlegt hast Du es nicht und wirst Du auch nicht können denn Tatsachen kann man nicht wegdiskutieren :wink:
Dieser Kommentar hört sich an wie ein Vater der seinem Sohn sagt: Werd erstmal erwachsen *lach*
Nun, ich glaub ich darf auch behaupten ein paar Erfahrungen gemacht zu haben^^, wenn auch nicht in deiner Welt, da habe ich erst roundabout 8k.
Warum ignorierst du das offensichtliche weg ?
Wo ist das Gegenargument ?? Nur viel schreiben ohne wirklich etwas zu sagen bringt wohl kaum was !
Der Börsianer hat doch mit den XP überhaupt nichts zu tun !
Endlich siehst Du es ein, Danke !
Und nun überdenke Deinen Vorschlag diesbezüglich nochmal !

Der GIBT doch nur das Gold und hofft, dass es sich vermehrt durch Wertsteigerung.
Der JÄGER steht im Zusammenhang mit den XP/Akas.
Auch richtig, geht doch :lol:
DAS sind Tatsachen. DAS hat mit Logik zu tun, nicht mit Erfahrung.
Daher bleib ich immer noch dabei...du gehst nicht auf das Gegenargument ein, sondern stehst - bildlich gesprochen - in der Ecke mit verschränkten Armen und sagst "ist trotzdem so weil es so ist, basta".
Das find ich schade, da ich dich sonst auch faktisch argumentieren sehe.
Ich habe nur das behauptet was Du hier endlich auch bestätigst.....darum ist der Rest hier völliger Quatsch denn ich sehe ja dass Du inzwischen meinen Argumenten zustimmst......

Und ein abgekartetes Spiel funktioniert nicht^^, da es keine neutralen automatisierten Händler gibt.
Zusätzlich könnte man eine Rückkaufsverpflichtung einbauen.
Stehen die Aktien zu lange im offenen Pool, muss die Gesellschaft sie zurückkaufen.
Selbst wenn der Jäger sie teuer einstellt, xp abbaut, um sie dann billig einzukaufen, hat er bis dahin Verluste bei den Abrechnungen erzielt, die er ausgleichen muss.
Kauft er dann billig ein, rechnet er den Verlust auf den Kaufpreis, hat er plusminusnull gemacht.

Vielleicht ist aber auch ein anderer Ansatz für die Idee interessant...versucht es :!:

Hier haben wir doch endlich mal ein Prinzip, das vom Grundsatz her nicht vom Zufall abhängig ist.
Endlich mal eine Aktie deren Trend zum Teil berechenbar ist.
Mal tatsächlich wie an einer RL-Börse^^

Nur dass wohl max 5% der User auch nur ansatzweise verstehen werden wie das ganze funktioniert !
Deinen Hauptkritikpunkten, Rondo, wird doch Rechenschaft getragen.
Ein richtiger Gesellscharftsgründer sieht zu, dass er langsam aber stetig nach oben kommt.
Daher ist genau diese Aktie dann etwas für 1) Langzeitanleger und sie wirft 2) Dividende.

Jetzt werden zwei Hauptkritikpunkte von dir umgesetzt und du machts immer noch den Trotzer ? :wink:
Falsch !
Es ändert überhaupt nichts daran dass die bestehende Börse für Gross- und Langzeitanleger absolut unattraktiv geworden ist ! Es wird weder etwas gegen die "Machtlosigkeit" der Gross- und Langzeitanleger getan noch wird eine Dividende eingeführt....... wie gesagt ist Dein Vorschlag etwas völlig anderes und hat mit der bestehenden Börse nicht das geringste zu tun......wie dadurch meiner Kritik an der bestehenden Börse Rechnung getragen wird erschliesst sich mir in keinster Weise.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 11. Apr 2007, 15:02

Manchmal ist es schon erschreckend, dass du Methoden nutzt die du bei anderen kritisierst^^
Durch das Dazwischenschreiben Zusammenhänge trennen ist nicht schlecht.
Kompliment^^ 8)
Aber zurück.
Um deine ernst(?) gemeinte Frage zu beantworten...das "Gegenargument" in meinem Post folgt direkt nach deiner Frage^^
Hast du erst drauflosgeschrieben und dann den Post gelesen ?

rondo hat geschrieben:Völliger Unsinn da viele Börsianer überhaupt nicht an XP interessiert sind. Diese 2 Dinge zwangsweise zu koppeln ist völlig unsinnig !
Da hast du den Anstieg der Xp direkt mit dem Börsianer verkoppelt, was natürlich völliger Quatsch ist und von mir nie behauptet und gewollt.
Auch wenn du es versucht hast mir zweimal zu unterstellen^^

Jetzt zu behaupten ICH hätte was verstanden ist natürlich der Hit :lol:
Ich gehe eher davon aus, das du langsam anfängst die Idee zu verstehen...das freut mich.
Vielleicht kommen jetzt Argumente mit denen man KONSTRUKTIV arbeiten kann.
Sei es,
- um ein gemeinsames Ziel zu finden
- ein anderes Ziel zu finden
- oder alles einzustampfen
in dem man Argumente nutzt...ARGUMENTE^^
Rondo hat geschrieben:Ich habe nur das behauptet was Du hier endlich auch bestätigst.....darum ist der Rest hier völliger Quatsch denn ich sehe ja dass Du inzwischen meinen Argumenten zustimmst......
Das ist fast schon eine Unverschämtheit, wenn es nicht unabsichtlich wäre^^

DEINE Argumente sind meine Argumente.
Aber das ist ja auch egal, denn der Tenor ist interessant.
Da beide folglich die "gleichen" Argumente nutzen, aus denen sich aber bei dem Einen ein gangbarer Weg ergibt, der vielleicht ausbaufähig ist, und der andere in einer Sackgasse landet...wer sollte da lieber wem folgen ?

Aber das Beste an deinem Post ist der Schluss^^
Er zeigt, dass du die Posts vorher überflogen haben musst.
Aber ich wiederhol auch noch ei9nmal gern...
Dieser Thread wurde im Ursprung erstellt um eine NEUE Idee in Bezug auf Börse und Aktien vor zu stellen.

Nimmt man deine Kritik als ernsthaft gemeinte Kritik an und versucht Wege zu finden, kommt man zu folgendem:
- Du äußerst die Kritik an der bestehenden Börse
- dir wird (zumindestens von mir ^^ ) Recht gegeben
- du wartest aber nichts passiert.
JETZT setzt (sollte einsetzen) ein Altermnativplan^^
Die Fragestellung, wie kann ich meine Forderungen / Ziele trotzdem erreichen ?
An der "alten" Börse passiert nichts.
Also muss eine "neue" Form der Börse her
(Vielleicht parallel ?)
- du machst neu Vorschläge
- du versuchst neue Wege zu gehen
- du erreichst dein Ziel auf andere Art und Weise als du beim Start gedacht hast.
- du entwickelst dich selbst weiter in dem du neue Möglichkeiten siehst/erfährst

Verzeih mir wenn ich es ein wenig seltsam ausdrücke, aber du kommst immer nur wieder auf deinen Börsen-Grundsatz zurück...bestehende Dinge ändern und sonst darf gar nichts passieren.

Manchmal glaub ich, DU bist alt und nicht ich :lol:

Naja...mal schauen...vielleicht hab ich kja mal Zeit die Grundidee mit einigen Beispielrechnungen in einer eigenen Idee umzusetzen.

Aber bitte achte darauf, dass du nicht wieder deine eigenen Argumente(?) aushebelst, wenn du Kritik übst.
Wenn sich dir etwas nicht erschliesst, bleib neugierig vielleicht erwartest du Antworten auf deine Fragen, obwohl deine Fragen gar nicht zur Debatte stehen ?^^
Dies ist nicht dein "ändert die alte Börse"-Thread, dies ist der "Neue Aktien"-Thread ... hier werden andere Antworten gegeben, da andere Fragen gestellt werden.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Apr 2007, 15:55

monkman hat geschrieben:
rondo hat geschrieben:Völliger Unsinn da viele Börsianer überhaupt nicht an XP interessiert sind. Diese 2 Dinge zwangsweise zu koppeln ist völlig unsinnig !
Da hast du den Anstieg der Xp direkt mit dem Börsianer verkoppelt, was natürlich völliger Quatsch ist und von mir nie behauptet und gewollt.
Auch wenn du es versucht hast mir zweimal zu unterstellen^^

monkman hat geschrieben:Was wäre, wenn man die Entwicklung der persönlichen Aktie abhängig macht von der persönlichen XP-Entwicklung ?

Ok, damit hat sich diese Diskussion für mich erledigt :lol:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 11. Apr 2007, 16:25

:shock: Wo bitte siehst du dort, dass ich von einem Börsianer spreche ? :shock:

Was überlese ich gerade ?

Ich sprach von der persönlichen Aktie.
Um es auch dir berschliessbar zu gestalten:

Entschliesst sich ein Spieler (egal ob Börsianer oder nicht) eine Ag zu gründen so bekommt er persönliche Aktien.
Die koppelt man mit (mittlerweile) dessen persönlichen xp, AKA, Gesamtvermlögen, wie auch immer.

Jetzt verstanden ? :wink:

:lol:

Homer Simpson
Kriechlapf
o.k

Beitrag von Homer Simpson » 20. Apr 2007, 19:59

also dann ist ja alles o.k bloß guckt mal bei der normalen börse wie viel aktien es da gibt :lol: also paar kans wohl noch geben :wink: z.B Öl AG,Sumpfgasanlagen AG und Co KG,etc.

naja das war eigentlich das was ich noch verbessern würde !! 8)

P.s ich weiß ich schreib nicht alles groß und richtig aber man muss es nur kapiern ^^ :gold:

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 21. Apr 2007, 12:52

Verstehe ich das jetzt falsch??? Der Gründer der AG gibt gewisse Aktien frei, die dem Markt frei zur Verfügung stehen??? Meinetwegen 300 Aktien?? Was ist aber, wenn diese Aktien sofort von Personen reserviert werden, die über eine große Liquidität verfügen. Damit wird zum Beispiel die 2/3 Mehrheit reserviert. Dazu kommt, dass der AG-Gründer bei Personen die er nicht leiden kann, ständig Zusammenführungen durchführen kann, ohne Einfluss des Beteiligten...

Homer Simpson
Kriechlapf
Beitrag von Homer Simpson » 28. Apr 2007, 07:04

da könnte er ja ein Vertzrag herstelen außererdem im rl sag der große boss doch auch nicht ja den Simpson mag ich nicht streicht ihn seine 100 Aktien. das macht doch keiner die freun sich über jeden der die kauft.

Gesperrt