Massives Baru-Sammel-Problem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Apr 2007, 14:31

Ich denke nicht, daß Byrial bequemer (und vor allem kostengünstiger) lagern möchte. Ich kann nur auf W4 hinweisen, wo wir seit Tagen insbesondere Abends massive Probleme beim Spielen bekommen. Es gibt leider viele, die jetzt schon die Möglichkeit nutzen, daß es einige durch ihre Felder auf 100 Barus pro Tag bringen und kaufen diese, ohne überhaupt so ein Schwert zu besitzen.

Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, daß das Lagern der Barus entweder nicht möglich ist, oder eben anderweitig wegkommen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Apr 2007, 14:35

Ich mein, ich sehs ja ein, dass es im Grunde Blödsinn ist, dafür extra ne Lagermöglichkeit einzuführen, aber habt ihr ne bessere Idee?

Ich sehs nicht ein, Baru wegzuwerfen und wenn ichs verkaufe, verschiebe ich das Problem nur auf jmd anderen!

Wie gesagt: 2. Möglichkeit: Baru wird magisch

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2007, 14:36

Nach 10 Tagen haben sie 1000 Baru im Fach, zahlen somit 500GM/täglich.....natürlich ansteigend mit jedem weiteren Bündel.....wer da nicht irgendwann drauf kommt dass es viel lukrativer ist das Baru zum Verkauf anzubieten und später wenn man selbst braucht wieder zu kaufen dem ist einfach nicht zu helfen. Deshalb aber etwas zu ändern wäre genauso unsinnig !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 20. Apr 2007, 14:36

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
kaot hat geschrieben:Rondo dann machen wir es doch einfach so: Die Barulagermöglichkeit kostet 1000gm, und dann 3gm pro eingelagertes Bündel und 0,5gm/Bündel am Tag. D.h. es wäre ein zusätzliches Bankfach für 1000gm, welches nur für Baru zu gebrauchen ist.
Und lass mich raten, es steht dann neben dem Weinkeller, dem Unique-Museum, der Holzlagerstätte, usw.
Wenn das der entlaggung beiträgt, dann ja verdammt.
Du findest es vielleicht lustig, ich finds einfach nur idiotisch wenn man immer wieder 10-15 Minuten verliert, nur weil es keine Möglichkeit gibt, das Lagfrei zu lagern.
Und ich glaube nicht, das "verkauf doch einfach" ein sinnvoller Rat ist, denn wer wolls denn kaufen? In W3 gibt es bisher noch 0 Baruschwerter in Worten NULL. Es kaufen also nur leute die es ebenfalls einlagern.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2007, 14:40

Wenn es bisher noch keine Schwerter gibt ist das mit dem Verkauf wirklich noch ein kleines Problem aber das ist ja nur vorübergehend. Sobald es die ersten Schwerter gibt geht das Baru weg wie warme semmeln und solange wird es im SF auch nicht allzuviel Schaden anrichten.
Das einlagern fördern, egal wie, wäre dennoch völlig falsch :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Apr 2007, 14:44

Warten wir die nächsten Wochen ab! Ich hab euch jedenfalls gewarnt!

Und ich hab angeboten, das Getreide magisch zu machen, also werft mir bitteschön nicht mehr Egoismus vor!!! :evil:

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 21. Apr 2007, 01:06

das einlagern sehe ich ebenfalls als problem an. es gibt genügend spieler, die kein gold auf dem konto haben und sich einen dreck um die sf gebühren scherem. wenn es auch nur 2 oder 3 pro welt sind und diese massiv baru/holz/sonstige massenitems einlagern gibt es enorme laggs.

in w6 gibt es jeden tag nen lagg um halb 11. nach einführung des hoilzes ist der lagg von ca 1-2 min auf 5-10 min gewachsen. zum glück nahm es wieder ab aber das heisst nicht das es dauerhaft so bleiben wird.

wer kein schwert hat lagert es solange bis er eins hat. leider kann dies dauern, da es anscheinend monopole auf diese waffen (w6) gibt und die potentiellen verbraucher dadurch enorm gering sind.

aber das prob sehe ich nicht nur bei holz/baru sondern auch bei herbis (hab selber regelmäßig bis 400 in sf) seelenkugeln usw. diese belasten den server genauso. auch dort sollte eine lösung gefunden werden, welche nicht unbedingt ein beutel sein muss

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Apr 2007, 01:15

hoha hat geschrieben:aber das prob sehe ich nicht nur bei holz/baru sondern auch bei herbis (hab selber regelmäßig bis 400 in sf) seelenkugeln usw. diese belasten den server genauso. auch dort sollte eine lösung gefunden werden, welche nicht unbedingt ein beutel sein muss
Genau meine Meinung 8)

Es wird viel zu viel gebunkert, egal ob nun sinnvoll oder absolut sinnfrei :?

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 21. Apr 2007, 10:47

Mir kam gerade eine Idee um dem Überschuss NACH dem großen ansturm zu begegnen. wenn es wirklich IRGENDWANN der fall ist, dass jeder ein gefülltes baruschwert hat/es bessere waffen gibt, und alle wie wild das barufeld ausgebaut haben, ann könnte man folgendes tun:

Shoppreis des !gefüllten! baruschwertes erhöhen!
ich weiss nicht wie er derzeit ist, aber wenn der shoppreis ca 60-180k (preis pro baru: 10-30) wäre, gäbe es kein problem mit baruflut.
es spült zwar wieder eine menge gold in die welt, aber das tut öl und sumpfgas ja auch!

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Apr 2007, 10:54

Pyros hat geschrieben:Mir kam gerade eine Idee um dem Überschuss NACH dem großen ansturm zu begegnen. wenn es wirklich IRGENDWANN der fall ist, dass jeder ein gefülltes baruschwert hat/es bessere waffen gibt, und alle wie wild das barufeld ausgebaut haben, ann könnte man folgendes tun:

ich weiss nicht wie er derzeit ist, aber wenn der shoppreis ca 60-180k (preis pro baru: 10-30) wäre, gäbe es kein problem mit baruflut.
es spült zwar wieder eine menge gold in die welt, aber das tut öl und sumpfgas ja auch!
Warum immer so kompliziert? :shock:
Da erhöht man einfach den Shoppreis vom Baru von 5 GM auf 25-50 GM und schon hat sich die Sache, da brauch man nicht gross den Umweg über das Baruschwert gehen :roll:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 21. Apr 2007, 11:47

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Pyros hat geschrieben:Mir kam gerade eine Idee um dem Überschuss NACH dem großen ansturm zu begegnen. wenn es wirklich IRGENDWANN der fall ist, dass jeder ein gefülltes baruschwert hat/es bessere waffen gibt, und alle wie wild das barufeld ausgebaut haben, ann könnte man folgendes tun:

Warum immer so kompliziert? :shock:
Da erhöht man einfach den Shoppreis vom Baru von 5 GM auf 25-50 GM und schon hat sich die Sache, da brauch man nicht gross den Umweg über das Baruschwert gehen :roll:
daran hab ich gar nicht gedacht! :D

ja, shoppreis vom baru erhöhen wäre eine noch bessere lösung(falls das mal ein problem wird...)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Apr 2007, 12:24

das würde aber heissen, dass Baru fast gleichviel wert ist wie Sumpfgas... Und Sumpfgas ist um einiges teurer als Baru zum ausbauen.
Der Shoppreis sollte so bleiben, denn:
1. die Leute können immernoch aus dem Getreide ZKs herstellen, oder es so in die Maha stellen
2. Wenn jemand 100 Barus hat, dann bekommt er eben 500 im shop, das ist dann einfach ein kleiner Nebenverdienst
3. man kann sein Baru auch einfach im lager verrotten lassen, wenn man es nicht braucht...
Eine Erhöhung des Shoppreises ist absolut unnötig! Oder wofür gibts Glodos? Da ist genau dasselbe: die sind für ca. 20gm in der Maha und können für 5gm im shop vertickert werden. Das macht auch fast keiner. Die Glodos werden z.B. für den Teleporter und die Elixiere gebraucht. Die Elixiere sind inzwischen viel weniger wert und werden seltener genutzt als zu Beginn. Muss man nun den Glodo-verkaufspreis erhöhen?
Glodos und Baru sind nunmal billigere Item!

Allerdings ist das Problem mit dem Laggs sehr extrem geworden... Ich spiele in w4 und konnte heute morgen während ca. 1h oder mehr (ab 9Uhr bis ca. 10.30) keinen normalen Schritt machen, dauernd ein- zwei sec Wartezeit. Da hätte ich ja lieber einen 15min Lagg, als minilaggs bei jedem Schritt, das ist echt nervig! Weiss nicht, ob das am Holz/an den Barus liegt, aber ich muss ehrlich sagen, seit die Mine und die Schwerter drin sind, werden die Laggs immer mehr!
Da muss man was dagegen tun, und wenn es ein Barubündel/beutel, Holzlager/kiste/stapel/wasweissich ist... Vieleicht könnte man das auch nur Temporär einbauen, bis das Problem anders gelöst oder bis nicht mehr soviel Baru und Holz im umlauf ist...

mfg Andi90

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Apr 2007, 14:12

Byrial hat geschrieben:Und ich hab angeboten, das Getreide magisch zu machen, also werft mir bitteschön nicht mehr Egoismus vor!!! :evil:
Diese Idee ist schonmal Müll - das wäre das Ende für Leute, die Getreide mahlen anbieten, weil dann niemand mehr auf diese warten würde, sondern selbst mahlt (ja, die geklebten gibts nämlich auch noch). Durchs Baruschwert wird diesen Leuten eher geholfen, da man die Kosten der derweilen wieder teuren Kugeln senken möchte, so würde das zerstört.

Ich muss Rondo Recht geben ... es macht viel mehr Sinn, zu warten, bis man selbst eins hat und dann vielleicht etwas länger zu brauchen.

Setzen wir den Baru-Preis jetzt bei 60 Gm pro Bündel an.
Weiters nehmen wir an, es dauert 25 Tage (am 25. findet man das Schwert, die 25 Tage sind deshalb so lang, weil man schon vor dem Einbau kaufte).

Mit dieser Methode braucht man also 345k, um Kauf- und Lagerkosten zu tilgen.

Hätte man gewartet, bis man das Schwert hat, hätte man zu 69 Gm / Bündel kaufen können bei stabilem Preis.

Man sieht also, man könnte um 10 Gm höhere Preise in Kauf nehmen, würde man das Lagern unterlassen ... klar nur ein Beispiel, dürfte aber eigentlich ganz gut hinkommen (man kann ja auch mehr pro Tag in kürzerer Zeit mit Prämien für Verkäufer besorgen, dann kommts auf annähernd das Gleiche raus).

Allerdings kann ich rein persönlich das Problem ebenfalls nachempfinden - allerdings mehr deswegen, weil in RP das Ding einfach noch keiner hat und nicht aus genereller Notwendigkeit.

Insgesamt dagegen, mit etwas Überlegung und Kosten-Nutzen-Ermittlung ist kalr, wann man kaufen sollte. Finds nur schade, dass die andern Spieler durch Lags immer drunter leiden müssen, weil manche nicht nachdenken.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 22. Apr 2007, 00:17

Ob es wohl was bringt, hier an Vernunft zu appelieren??
Da bin ich ja mal gespannt, ob da alle mitmachen! Sinn, zu warten, macht es im Hinblick auf die Performance durchaus aber eben im Hinblick auf das Spiel selbst überhaupt nicht! Und daher hab ich meine Zweifel, ob die anderen Spieler da mitziehen!

Ich hab mir jetzt zumindest selber eine Obergrenze gesetzt, wieviel Baru ich mir im Schließfach behalte, damit ich zumindest nicht ganz bei Null anfangen muss. Der Rest kommt halt notgedrungen später rein.

Mich würd interessieren, wie die Situation derzeit tatsächlich ist und wie Sotrax die Sache beurteilt...

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 22. Apr 2007, 01:14

aber dann gibt es immernoch das problem mit den spielern, welche eh im minus sind und über die maha einlagern.

Gesperrt