Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 18. Sep 2007, 00:51
Abend
Hab
RaMonTra\s Idee überarbeitet und sie nach meinen Vorstellungen angepasst.
Ich habe seine Werte überschrieben, aber seine Werte zumindest
rot in Klammern mitaufgeführt.
Das
Grüngeschriebene sind weitere Ideen von mir, oder detailliertere Ausführungen.
RaMonTra hat geschrieben:Vielleicht könnte man in Freewar auch sog. Plagen einführen, die genau wie das Wetter zufällig kommen. Unter Plagen verstehe ich eine Anhäufung mittelstarker NPCs, deren Drops sehr niedrig sind und die keine XP bringen, sich dafür aber radikal vermehren und anderen Spielern, NPCs und der Umgebung schaden.
Z.B.:
Schwarzer Käfer:
- A: 3 | LP: 20 | Gold: 0 | Xp: 0
- Er krabbelt über die Karte mit 1 Feld pro Minute (3min).
- Nach 3min(24min) erscheint auf allen Feldern um ihn herum ein weiterer Käfer.
Sollte auf einem dieser Felder (Gebirge etc.) kein Käfer erscheinen können, so erscheint er auf dem Feld des ersten Käfers!
- Käfer zerstören alle NPCs auf ihrem Feld, die weniger als 5(mal Anzahl der Käfer auf dem Feld) Angriff haben. Dropitems gehen dadurch verloren.
- Jeder Käfer zieht einer Person auf seinem Feld 3 Lp ab (weitere 3 LP alle 20sek) (plus 4 für jede vergangene min)
- Die Person droppt in den nächsten 5 min nur noch halb so viel Gold.
- Wenn ein Käfer z.B. auf die Koloabohnenplantage kommt, wird die Ernte für 15 min ruiniert. Das bedeutet, wenn man dort arbeitet, kommt zu 50%: Anstatt einer Koloabohne ernten Sie einen schwarzen Käfer, der ihnen 3 Leben abzieht. >> genauso: Tauchen, Goldmine etc ...
- Baru Getreide: Wegen der Käferplage fällt die Produktion für 24h komplett aus (läuft die Produktion nur noch bei 60%(für 40 min))
- Auch Plagen sollten sich nicht ewig vermehren, da man sie sonst nicht unter Kontrolle kriegt. (bin eher dagegen...warum aufhören, wenn\s gerade erst die Bezeichnung "Plage" wirklich verdient?!...eine Begrenzung von 20 NPCs pro Feld sollte ja generell vorhanden sein)
- Die Käfer dropen zu einer Chance von 1-5% (?) ein Sekret (sollte von geringer Haltbarkeit sein)...Verwendungszweck: möglicher Quest ect.
Dies ist nur ein Beispiel, es können genauso gut Hornissen sein, die einmal durch die ganze Welt fliegen und jeden verwunden, Pilze die den Boden so zerstören, dass er sumpfig wird (man wird langsamer ...), Pflanzen (Bambus) die Sprösse unter der Erde machen, die erst nach X min. wieder auf naheliegenden, aber nicht anliegenden Feldern wachsen und die Spieler langsamer machen und schwächen.
Diebstahlgeister die einem ein zufälliges nicht diebstahlgeschütztes Item klauen ...
Diese ganzen Sachen sind nur Beispiele.
Meine Frage wäre, was ihr generell davon haltet?!
Ob es eine Plagenmeldung wie beim Wetter gibt, wäre zu diskutieren (
bin eher dagegen...eine Plage fällt früher oder später schon auf^^)
Vielleicht sollte die Vermehrungsrate an die Benutzer die on sind gekoppelt sein...
Vorschlag:
4min bei 1-49 Spielern
3min bei 50-149 Spielern
2min bei 150-xxx Spielern
habe fertig

-
Tijana
- Gelbbart-Yeti
Beitrag
von Tijana » 18. Sep 2007, 13:55
An der Grundidee könnte was dransein. Indes überzeugt mich keine der Auserarbeitungen. Schon RaMonTras Vorschlag war zu Komplex, Balrog hat es noch komplexer gemacht. Wie wäre es folgendermassen:
- Eine Plage tritt immer nur in einem Gebiet auf.
- Sie beginnt mit einer "Wettermeldung" zB "Gobos wurde von einer Heuschreckenplage befallen" (nur als Ansatz, man kann es besser formulieren)
- Gleichzeitig mit der Meldung sind 50% der Felder des Gebietes verseucht.
- Verseuchte Felder ändern das Bild (ähnlich wie es bei Bomben oder vereisten Feldern passiert) in ein Bild, das die Plage darstellt. Sämtliche Funktionen des Feldes gehen verloren. Auf jedem dieser Felder spawnen 5 Plagen-Npcs.
- Im Laufe der nächsten 10 Minuten läuft jede Minute ein Script durch, welches 1 neues Plagenfeld generiert und auf jedes bestehende 5 NPCs spawnt.
- Nach diesen10 Minuten, haben die Felder einen standard-respawn an Plagenviechern.
- Alle Aufträge die zu dieser Zeit angenommen werden senden den User die plage zu bekämpfen und geben ihm ein magisches Item.
- wenn ein Plagenfeld ohne NPCs ist kann man das Feld wiederherstellen wenn man ein dazu geeignetes Item hat, das aus dem Auftragshaus. zB gegen die Heuschrecken eine "Rauchkanone" (Ein roter Link erscheint ähnlich dem Goldsieb am Fluss) Es beginnt ein Counter zu laufen (30 sek). Der Versuch ist nur dann erfolgreich, wenn sich in dem Mom, wo der Counter abläuft kein PlagenNPC auf dem Feld befindet.
Nur mal als Anregung, das mit den laufenden und sich vermehrenden NPCs gefällt mir nicht.
Anmerkung: Lob an balrog der anfängt sich an die Forenregeln zu halten.
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 18. Sep 2007, 17:33
Tijana hat geschrieben:RaMonTras Vorschlag war zu Komplex, Balrog hat es noch komplexer gemacht...
- was hab ich komplexer gemacht? Oo...hab einige Werte und Wirkungsweisen verändert, aber komplexer ist\s dadurch nicht geworden..eher einfacher, da ich ein paar Dinge (das Rotgeschriebene) "entfernt" habe.
- Sie beginnt mit einer "Wettermeldung" zB "Gobos wurde von einer Heuschreckenplage befallen" (nur als Ansatz, man kann es besser formulieren)
- Bin gegen eine Wettermeldung...man muss doch nicht alles vorankündigen!
Jeder merkt sicher, wenn Giftregen langsam aufzieht, oder eben Gewitter...doch eine Käferplage kann sich still und heimlich im Hintergrund ausbreiten.
- Verseuchte Felder ändern das Bild (ähnlich wie es bei Bomben oder vereisten Feldern passiert) in ein Bild, das die Plage darstellt. Sämtliche Funktionen des Feldes gehen verloren.
- Felder wo mind. ein Käfer bereits seit 10min sein Unwesen treibt, können vielleicht "verseucht" dargestellt werden, aber wirklich nötig ist es nicht...wir reden ja nicht von radioaktivverseuchten Käfern, oder?...da wo ein Käfer drauf ist, sterben nachundnach die NPCs sofern sie nicht widerstandsfähig genug sind...eventuell kann man es auch so machen, dass ein Feld "verseucht" ist, sobald über 6-10(?) Käfer darauf sind...diese Felder müssen dann erstmal "gereinigt" werden, mit was auch immer (per Auftrag vielleicht).
- Im Laufe der nächsten 10 Minuten läuft jede Minute ein Script durch, welches 1 neues Plagenfeld generiert und auf jedes bestehende 5 NPCs spawnt.
- mir gefällt es mehr, wenn sich die Plage von dort weiter ausbreitet wo auch Käfer sind...is mir lieber, als wenn sich aus dem Nichts 5 Käfer "beamen"...dann lieber einer, der sich vermehrt.
- Alle Aufträge die zu dieser Zeit angenommen werden senden den User die plage zu bekämpfen und geben ihm ein magisches Item.
- dagegen...das Auftragshaus sollte nicht auf die Plagen hinweisen, solange kein einziges Feld verseucht ist...das Auftragshaus bekämpft höchstens die verseuchten Felder, aber nicht die Plage an sich.
- wenn ein Plagenfeld ohne NPCs ist kann man das Feld wiederherstellen wenn man ein dazu geeignetes Item hat, das aus dem Auftragshaus. zB gegen die Heuschrecken eine "Rauchkanone" (Ein roter Link erscheint ähnlich dem Goldsieb am Fluss) Es beginnt ein Counter zu laufen (30 sek). Der Versuch ist nur dann erfolgreich, wenn sich in dem Mom, wo der Counter abläuft kein PlagenNPC auf dem Feld befindet.
- das gefällt mir schon besser.
Nur mal als Anregung, das mit den laufenden und sich vermehrenden NPCs gefällt mir nicht.
- das ist gerade das, was die Idee so besonders macht...eine Plage, welche sich nach und nach ausbreitet...so wie sich die Plage Mensch ausgebreitet hat^^
Anmerkung: Lob an balrog der anfängt sich an die Forenregeln zu halten.
- spar Dir bitte solche Kommentare, bevor hier deswegen wieder ein Streit ausbricht, welcher den Thread zuspammt.
Wenn Du der Meinung bist, ich hab irgendwo gegen die Forenregeln verstoßen, dann erklär mir bitte per PM wo das geschehen ist, oder schreibe einem Mod...
Mag sein, dass Du es nichtmal provokant meintest, doch wenn ich deine Art&Weise hier im Forum bedenke, kann es meiner Meinung nach nur provokativ gemeint sein.
Wie dem auch sei...das Thema hat hier nix zu suchen, also weiteres bitte per PM..solltest Du das nicht tun, weißt Du genauso gut wie ich, dass das hier wahrscheinlich wieder ausarten wird, da sich jeder immer wieder rechtfertigen will und zum anderem sich wahrscheinlich Rondo einmischt und das Chaos ist perfekt.
-
Rondo
- Sternenzerstörer
Beitrag
von Rondo » 18. Sep 2007, 17:41
Balrog -W5- hat geschrieben:[
- spar Dir bitte solche Kommentare, bevor hier deswegen wieder ein Streit ausbricht, welcher den Thread zuspammt.
Wenn Du der Meinung bist, ich hab irgendwo gegen die Forenregeln verstoßen, dann erklär mir bitte per PM wo das geschehen ist, oder schreibe einem Mod...
Mag sein, dass Du es nichtmal provokant meintest, doch wenn ich deine Art&Weise hier im Forum bedenke, kann es meiner Meinung nach nur provokativ gemeint sein.
Wie dem auch sei...das Thema hat hier nix zu suchen, also weiteres bitte per PM..solltest Du das nicht tun, weißt Du genauso gut wie ich, dass das hier wahrscheinlich wieder ausarten wird, da sich jeder immer wieder rechtfertigen will und zum anderem sich wahrscheinlich Rondo einmischt und das Chaos ist perfekt.
So wie Du es anderen vorwirfst solltest Du es erstmal selbst halten und solche Kommentare unterlassen denn ich gehe natürlich auch davon aus dass Deine Bemerkung absolut provozierend gemeint ist

-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 18. Sep 2007, 17:52
Nein Rondo...keine Provokation, sondern eher eine Tatsache.
Tut mir Leid, wenn es falsch rüberkam.
Sollte es in diesem Thread zu einer Auseinandersetzung zwischen mir und Tijana kommen (was hoffentlich nicht der Fall sein wird), ist es nunmal mehr als wahrscheinlich, dass Du Tijanas Partei ergreifst und ihr Verhalten als korrekt einstufst, während Du mein Verhalten kritisierst...und dann wären es auch schon 3 Streithähne.
Eine Situation wie sie leider oftgenug eintrat...was Du mir sicher bestätigen kannst.
Und warum sollte meine Bemerkung Dich absolut provozieren?
Hab nur gesagt, dass das Chaos perfekt ist, wenn es zu solch einer Situation kommt...wir sind nunmal 3 Streithähne die selten nachgeben können/wollen.
Besser wäre es, wenn man solche Situationen erst garnicht provoziert.
-
White Shade
- Feuerwolf
Beitrag
von White Shade » 18. Sep 2007, 21:17
Ich find die idee gut und es wären noch mehr solche aktionen ganz nett. Man könnte auch die wirkungen an Quests oder aufträge koppeln. Wenn das und das gemacht wird erscheinen da und da ein paar gegner dadurch würde das ganze für alle wie eine ständige plage sein die man nur durch gegenmassnamen, wie leute die sich auf das jagen von denen spezialiesieren, in den griff kriegt sons find ich das genial
Ich bin ein Feigling, ein Händler und ein Heiler.
Frag jetzt bloß nicht warum ich Playerkiller nicht leiden kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich hab da einen endlosen Vorrat
-
Rondo
- Sternenzerstörer
Beitrag
von Rondo » 18. Sep 2007, 21:22
Balrog -W5- hat geschrieben:Besser wäre es, wenn man solche Situationen erst garnicht provoziert.
Wäre fein wenn Du das endlich mal nicht nur schreibst sondern Dich erstmal selber daran hälst anstatt immer wieder erneut solche Postings wie hier zu verursachen

-
Monsi
- Gelbbart-Yeti
Beitrag
von Monsi » 18. Sep 2007, 21:27
sgr011566 hat geschrieben:Soul hat geschrieben:RaMonTra hat geschrieben:3) Die Person droppt on den nächsten 5 min nur noch halb so viel Gold.
Wieso sollte ne Plage vorteile bringen?

Ein vorteil für das Wirtschaftssystem ist nicht unbedingt ein Vorteil für den einzelnen Spieler ... oder siehst du darin für den
Spieler einen Vorteil?
Ich denke, hier hat jemand das wort "droppt" falsch verstanden (oder falsch verwendet^^)
Der Ersteller meinte, die NPCs, die der SPieler killt, droppen halb so viel Gold.
RaMonTra meinte, der Spieler droppt halb so viel Gold, wenn er gekillt wird.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.