Schliessfachgebührenerhöhung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gebühren erhöhen?

ja
11
24%
Nein
33
73%
ja, allerdings nicht so wie vorgeschlagen, sondern...
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 25. Aug 2007, 09:54

Monsi hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Aber zu deinem Vorschlag, wenn man ab 5oo Items keine Kontozinsen mehr bekommen soll, dann macht das ohnehin keinen Sinn, weil ja 1 GM / Item und Tag bei 35o Items keine Zinsen mehr ergibt ;)
Doch, die bekommt man schon, nur werden sie nicht gutgeschrieben, weil die sf-gebühren gleich hoch sind ^^

nach meinem Vorschlag würden mit 500 items im sf 500 gm abgezogen, nicht 150 (mit 350 gm zinsen)

Ihr vergesst das die HÖCHSTZAHL die man an Zinsen verdienen kann, 350 ist :roll:

Das bedeutet wenn man Pro Item nochmal 100 gm einzahlt, behält man den Höchstwert von 350...

Außerdem waren die Preise damals so....
Warum etwas rückgängig machen ;)

Aber deine 500 Item Schließfachidee ist gut.

Gegen die Verteuerung
Für die 500Itembegrenzung
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Aug 2007, 12:04

Eine Begrenzung der Fachgröße insgesamt ist Schwachsinn. Sorry, ihr könnt nicht einfach mal eben so nebenbei bestimmte Berufsgruppen ausschließen, welche auf das Zeitweise lagern von bis zu 5k Items angewiesen sein könnten (man beachte den Konjunktiv). Dies zu vermeiden ist zwar das Ziel und ein Ansatz sind die Kosten, es aber gänzlich unterbinden halte ich für, wie es im ersten Satz steht, für falsch.

@ Tonk: Weder Monsi, noch ich haben das ignoriert. Nochmal lesen, dann wirds transparenter ;)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 25. Aug 2007, 13:27

Xetobaal hat geschrieben:Dagegen.

Erklär mir doch zuerst mal, WOZU man Geld aus der Welt bringen soll? Geld machen und XP sammeln sind für viele DIE Gründe FW zu spielen.
Das ist ganz einfach: Weil durch die Charakterfähigkeiten, Gasthaus, AUftragshaus etc. zu viel Geld in die Welten kommt. Das nennt sich Inflation und ist (im rl) schlecht für die Wirtschaft, deshalb gibt es (im rl) die Nationalbank, die dieser Inflation entgegenzuhalten versucht.
Mal angenommen, im rl kriegt jeder Bürger 1 milliarde Euro, einfach mal so.
Was würde passieren? Richtig, ein Brot kostet plötzlich 50 mio, ein liter Milch 20 mio etc. Im Endeffekt wäre niemand "reicher".

nun, das selbe geschieht mit Freewar es kommt mehr geld rein als früher, nur dass hier die Preise stabil bleiben, und das ist das Problem. Die Akademie des Lebens kostete seit jeher 7500 gm, wenn die Akademie nach rl-prinzip des Kostenausgleiches funktionieren würde, sollte sie längst 20 k kosten.

nun, dadurch verliert die Akademie an Wert.
Früher war es Luxus, einen Stab der Heilung zu besitzen, man konnte stolz darauf sein, einen zu haben. Heute rennt hinz und Kunz damit rum.
Früher konnte man stolz sein, ein Item gegen verlust durch Tod geschützt zu haben, heute rennt hinz und Kunz mit Todgeschützten Dampfkanonen rum.
Der Endeffekt -> Das Gold verliert an Wert
Ich hoffe ich konnte dir das Problem etwas beschreiben, und du verstehst wie das gemeint ist =)
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 25. Aug 2007, 23:31

"Hinz und Kunz hat jetzt XY" ist aber ein allgemeines Problem der dauerhaft laufenden Welt und hat mit dem Gold erstmal wenig zu tun.
Einen Spiegel kann man sich erst nach einer gewissen Zeit leisten. Inzwischen haben aber logischerweise viel mehr Spieler bis zu diesem Punkt gespielt. Läßt man die Welt immer weiter laufen, ohne daß sich Leute neu anmelden, wird irgendwann jeder, der will, einen Spiegel haben, da der Vorrat ja gewissermaßen unendlich ist, und auch unendlich viel Gold im Umlauf sein muß (da "NPC stirbt im Kampf, verliert einige Items und leider kein Gold, weil die maximale Menge erreicht ist" oder "Hasenfell verkaufen - 0 Gold, maximale Goldmenge erreicht" Unsinn ist).

Wenn Gold weg soll, dann bei denen, die es haben: die mit großem Bankkonto. Die meisten der gemachten Vorschläge bisher jucken die Reichen aber wesentlich weniger als die Neulinge, und das kann's ja nicht sein.

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 26. Aug 2007, 10:17

@Monsi: Ja und sobald du Kredite, Investitionen und den ganzen Rest des fehlenden realen Finanzsystems in FW integrierst, kannst du auch eine funktionierende Zentralbank einbauen.

Ich sehe nach wie vor nicht dieses 'Inflationsproblem'. Selbst zu Zeiten, als die GA 4k gekostet hat, hätten sich nur die damals reichen Spieler sowas gekauft. Heute sind die Reichen noch etwas reicher und haben eine größere Nachfrage-Konkurenz, wodurch die Preise für ein gleichbleibend geringes Angebot eben in die Höhe gehen - das ist aber keine Inflation, sondern natürliche Preisentwicklung.

Wenn man wirklich Gold zurück zum Server leiten wollte, sollte man das nicht mit Peanut-Beträgen wie Schließfachgebühren machen.
Steckt einfach den Zauber des Schnellen Wissens für 3-4k in einen Shop und schon spült es massiv Gold zurück an den Server.
Macht Akademien attraktiver für High-XPler (was nützt es mir, wenn ich 8000 Lebensakas habe, wenn mich jeder Dödel mit Bombe dennoch umbringen kann?) und schon fließt Gold zurück zum Server.
An solchen Stellen sollte man ansetzen, wenn man die vorhandenen Goldmengen reduzieren will.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Aug 2007, 12:22

(was nützt es mir, wenn ich 8000 Lebensakas habe, wenn mich jeder Dödel mit Bombe dennoch umbringen kann?)
Was nützen mir 8000LP akas wenn ich sie gegen kein einziges UNPC sinnvoll nutzen kann, und zur normalen Jagd reichen 200, höchstens 500 mehr als dicke.
Bazinga!

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 26. Aug 2007, 12:25

Eben, bei den meisten neuen Unique-/Gruppen-Viechern ist es ja sogar ein Nachteil viele Lebenspunkte zu haben.

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 26. Aug 2007, 12:27

ein Spiegel kann sicher heutzutage jeder leisten wegen Ebay Goldverkauf genau wie andere Luxustiems ich gkaube da is das eigentlich Problem zu suchen , der Ebay verkauf bringt die meiste kohle in die Welt würde ich mal so behaupten

und die Schliesfach Gebühren erhöhen würde daher nicht die kleinen so hart treffen da sich die Meisten eh Gold über ebay kaufen....
BildBildBild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 26. Aug 2007, 12:28

Garfield hat geschrieben:ein Spiegel kann sicher heutzutage jeder leisten wegen Ebay Goldverkauf genau wie andere Luxustiems ich gkaube da is das eigentlich Problem zu suchen , der Ebay verkauf bringt die meiste kohle in die Welt würde ich mal so behaupten
:lol:

Ist fast genau so gut wie die Antwort auf die Frage, woher denn Strom kommt? Natürlich aus der Steckdose ^^

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 26. Aug 2007, 12:34

es geht eigentlich darum das man sone sachen wie sf gebphren erhöhung machen kann es aber unterm strichnichts nutzt da die geld quellen denke ich mal bei sponsi kauf und ebay gold kauf liegen das es so ein überschuss gibt...
BildBildBild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Aug 2007, 12:35

Garfield hat geschrieben:ein Spiegel kann sicher heutzutage jeder leisten wegen Ebay Goldverkauf genau wie andere Luxustiems ich gkaube da is das eigentlich Problem zu suchen , der Ebay verkauf bringt die meiste kohle in die Welt würde ich mal so behaupten
EDIT : Hmpf Space gemein

Intelligenzbirne hast du auch mal dran gedacht das die ebay Verkäufer ihr Gold selber erjagen müssen?

Durch ebay kommt überhaupt nicht mehr Gold in die Welt :roll: es wird nur verschoben ;).

Natürlich gibt es eine Inflation in Freewar um das nicht zu erkennen muss man blind,blöde oder beides zusammen sein.

Damals war noch der Respawn geringer heute respawnen viel mehr Npcs = mehr Gold
Es gibt viel mehr Npcs die auch viel Gold fallen lassen = mehr Gold
die Char Plünderung = mehr Gold
Betörungen sind reine Gelddruckmaschinen = mehr Gold
kann man noch ewig weiterführen

Als Gegengewicht wurde jedoch absolut nichts eingebaut, nichts was schön viel Gold aus der Welt zieht.

Das Gold an Wert verliert erkennt man doch ganz einfach an Spiegel und grünem ZK Schneider. Beides sind laut Sotrax Luxusitems aber über den Spiegelpreis kann man heutzutage nur noch lächeln.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 26. Aug 2007, 12:39

Aber du kannst es ändern wie du willst dann werden viele so denke ich nicht mehr gold bei ebay kaufen aber dann dafür kaufen sie dann Sponsorgutscheine...

untern stich haste wieder das gleiche Problem

es gibt genug hintertüren die man für geldscheffeln nutzen kann
Zuletzt geändert von Garfield am 26. Aug 2007, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 26. Aug 2007, 12:55

also i finde die idee net schlecht zauber des schnellen wissens auch für 5k in shops reinzu tun^^*G*
i denke dass dadurch mehrere mio druff gehen werden, jedenfalls würd ich da mio reingestecken^^allein um zu schauen wie schnell i LT 50 hab u dann diese neuer chara für 180k (buch)XD^^
Bild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 26. Aug 2007, 13:00

Garfield hat geschrieben:Aber du kannst es ändern wie du willst dann werden viele so denke ich nicht mehr gold bei ebay kaufen aber dann dafür kaufen sie dann Sponsorgutscheine...

untern stich haste wieder das gleiche Problem
Und? Dann haben sie einen Sponsorgutschein, der erst einmal verkauft werden muss. Auch dort hast du nur eine Umverteilung des Goldes und keine Neuerschaffung. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :roll:

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 26. Aug 2007, 13:11

Naja aber Sf gebühren erhöhn is auch nich das wahre würde sagen im shop erhältliche Luxusitems teure machen ausbeuten erhöhen in ihrem preis ab einer bestimnten stufe /zb der spiegel kostet da in lardika 90k als stadart preis)
BildBildBild

Gesperrt