Ich find die Börse ist so eigentlich ganz in Ordnung. Und solche Ideen wie Insolvenz kannste echt schwer umsetzen, da du durch limitierten Verkauf, den Börsenspieler tatsächlich nur 100% Verlust aussetzt und das wäre für längfristigen Anlegern ein Schlag ins Gesicht wen du deine Milionen investiert und plötzlich alles weg wär.
Fonds und andereVorschläge sind nicht wiklich durchsetzbar. Soviele Börsenspieler gibt es nun auch nicht und wen man selbst zu unicher ist dann gibt es Leute die das auch übernehmen.
Das die Börse eine risikofreier Goldesel ist will ich nicht behaupten, in Welt 4 splittet sich zwar alles ins unermessliche aber in anderen Welten sieht das nun wieder gnz anders aus.
Börse mal Nachrüsten
Re: Börse mal Nachrüsten
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
ich will ja durch diese zufälligen effekte nicht den unternehmenswert, sprich die aktien auf 0 setzen, das wäre in der tat viel zu hart.
es geht mir nur darum, dass ich von risikofreien, festverzinslichen sachen in freewar nix halte und mit höheren zinsen eben auch ein risiko verbunden sein muss. da es nicht danach gehen kann, wieviel teidam burger verkauft werden oder wieviele leute mentoran durchwandern, bleibt meiner ansicht nach eben nur der zufall, siehe post nummer 1.
ich wiederhole nochmal das beispiel: man legt eine bestimmte goldsumme z.b. für einen monat an und erhält darauf 5% zinsen, zu einer geringen wahrscheinlichkeit (das müsste man eben balancen) wird aber nicht der volle betrag ausgezahlt, sondern nur ein teil davon (z.b. gibt es die chance von 1:100 dass nur ein zufälliger wert zwischen 50 und 100% des anlagebetrags ausbezahlt wird, weil das unternehmen (NICHT der Aktienkurs) in zahlungsschwierigkeiten geraten ist.
interessant wäre hierbei eine auswahl verschiedener anleihen mit unterschiedlich hohem risiko und zinsen, so dass hier auch mal wirkliche risiko- und chancenstreuung möglich wäre.
es gibt soviel spieler die lange zeit auf immensen geldbeträgen hocken, wenns darauf auch noch feste, risikofreie zinsen gibt (die bankzinsen kann man getrost vernachlässigen) wirds schlicht zu einfach.
es geht mir nur darum, dass ich von risikofreien, festverzinslichen sachen in freewar nix halte und mit höheren zinsen eben auch ein risiko verbunden sein muss. da es nicht danach gehen kann, wieviel teidam burger verkauft werden oder wieviele leute mentoran durchwandern, bleibt meiner ansicht nach eben nur der zufall, siehe post nummer 1.
ich wiederhole nochmal das beispiel: man legt eine bestimmte goldsumme z.b. für einen monat an und erhält darauf 5% zinsen, zu einer geringen wahrscheinlichkeit (das müsste man eben balancen) wird aber nicht der volle betrag ausgezahlt, sondern nur ein teil davon (z.b. gibt es die chance von 1:100 dass nur ein zufälliger wert zwischen 50 und 100% des anlagebetrags ausbezahlt wird, weil das unternehmen (NICHT der Aktienkurs) in zahlungsschwierigkeiten geraten ist.
interessant wäre hierbei eine auswahl verschiedener anleihen mit unterschiedlich hohem risiko und zinsen, so dass hier auch mal wirkliche risiko- und chancenstreuung möglich wäre.
es gibt soviel spieler die lange zeit auf immensen geldbeträgen hocken, wenns darauf auch noch feste, risikofreie zinsen gibt (die bankzinsen kann man getrost vernachlässigen) wirds schlicht zu einfach.
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
ich wäre auch für eine veränderung der börse...dahin gehend aber das die börse mehr marktabhängig ist...und eine rechten börse leicht ähnelt....d.h.
-Die Kurse richten sich nach dem jeweiligen amt oder unternehmen...
-es gibt immer nur einen bestimmten für den spieler käuflichen markt->Aktientransfermöglch machen...
-Die Kurse richten sich nach dem jeweiligen amt oder unternehmen...
-es gibt immer nur einen bestimmten für den spieler käuflichen markt->Aktientransfermöglch machen...
Ich bin Nano aus W12 =)
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
- Ivan Isaacs
- Kaklatron
trotzdem ist die Börse derzeit ein reines Gewinn-Geschäft...
aktientransfers unter spielern klingen auf den ersten blick natürlich sehr reizvoll, nur muss man sich überlegen was das für die kurse bedeutet...
dass ein spieler mit großem depot sich entschließt, aktien zu verkaufen, ist derweil die einzige möglichkeit, dass die kurse auch mal fallen
könnte er seine aktien an andere spieler verkaufen, ginge es absolut nurnoch nach oben, ohne die geringsten knicks.
dass ein spieler mit großem depot sich entschließt, aktien zu verkaufen, ist derweil die einzige möglichkeit, dass die kurse auch mal fallen

könnte er seine aktien an andere spieler verkaufen, ginge es absolut nurnoch nach oben, ohne die geringsten knicks.
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
stimmt^^naja ich meine nur das dort der handel spannender werden sollte..auch wenns geld bringt...ich finde es is doche gal wieviel man kriegt solange der spaß erhalten bleibt 

Ich bin Nano aus W12 =)
in dem fall möchte ich festverzinsliche, sichere anleihen an der bank kaufen können die nen monat laufen und 10% zinsen bringen. zusätzlich könnten mir für jede anleihe die ich kaufe noch 10gm Bankgebühren erlassen werden. Kulanz für gute Kunden und so.
das brächte zwar ne menge geld aber ich fänds toll
*ironie off*
das brächte zwar ne menge geld aber ich fänds toll
*ironie off*