Stoppt die inflation!! :gold:

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sorotkin
Wächter des Vulkans

Re: Stoppt die inflation!! :gold:

Beitrag von Sorotkin » 8. Jul 2008, 16:29

Die Begriffe sind denke ich nur schwer aus der Realität übertragbar.
Den Spieler-zu-Spieler-Markt mal außer acht gelassen, der für das Thema "Gold aus der Welt" jetzt nicht so relevant ist, allenfalls für die Umlaufgeschwindigkeit des Goldes (um Danols Beitrag aufzugreifen) und die Liquidität einzelner Spieler, existiert in freewar kein Angebot- und Nachfragemarkt und keine echte Lohn- und Preisbildung.
Eine Inflation würde im Grunde bedeuten, dass man heute für sein Gold weniger kaufen kann, als dies gestern noch der Fall war. Und nur durch den Anstieg der Goldmenge die erhöhten Preise ausgeglichen werden (bzw. das kann auch andersherum möglich sein), so dass man im besten Falle heute genauso viele Items bekommt, wie dies gestern noch der Fall war.
Im Endeffekt wäre solch eine Inflation für das Wirtschaftssystem in freewar gar nicht mal das schlechteste was passieren könnte. Dann hätten wir kein Problem mit "zuviel Gold in der Welt".
Die Goldmenge wäre zwar gestiegen, aber sie fließt durch ein insgesamt höheres Preisniveau auch wieder ab. Wobei dann Wachstum auch nur noch begrenzt möglich wäre, also auch nicht wirklich ideal für eine Wirtschaft.
Nur kann ich das so nirgends erkennen. Im Durchschnitt bekommt man ja mehr Gegenwert in Form von items/Akas etc. für sein Gold als dies früher der Fall war, eine Inflation liegt mMn also gar nicht vor.

Was bleibt, ist die Vorstellung, dass zuviel Gold in der Welt ist (wobei ich wie oben beschrieben denke, dass das nicht auf den Durchschnittspieler zutrifft).
Eine Maßnahme dem entgegenzuwirken wäre jedoch, wie in einigen Posts schon beschrieben wurde, die Preise für Verbrauchsgüter anzuheben, dann hätten wir die Inflation.
Denkbar wäre außerdem und das halte ich für mit das wichtigste um eine Preisbildung zu ermöglichen, aber weiß nicht ob das umsetzbar und wünschenswert ist, die Preise nicht einfach so anzuheben, sondern nachfragegesteuert. Werden in einem Zeitraum z.B. viele kleine Energiesplitter gekauft, so steigt der Preis beständig an, bis die Nachfrage wieder sinkt, dann geht auch der Preis wieder runter.
Die Mechanismen könnten dann also folgende sein:
a) ist insgesamt viel Gold im Spiel wird man so womöglich auch weiterhin konsumieren, selbst bei höhere Preisen, bis irgendwann die Goldmenge begrenzt ist bzw. die Preise so hoch sind, dass der Wert von Item zu Gold nicht mehr im Verhältnis stehen.

b) wird insgesamt weniger konsumiert, weil entweder zu wenig Gold im Spiel ist, die Preise zu hoch sind oder der Wert von item zu Gold in keinem Verhältnis stehen, werden die Preise auch wieder sinken.

Aber vielleicht ist da auch ein Denkfehler drin und die Spiel-Realität würde ganz anders aussehen :P

Packer
Feuerwolf

Beitrag von Packer » 9. Jul 2008, 02:38

Eine Inflation würde im Grunde bedeuten, dass man heute für sein Gold weniger kaufen kann, als dies gestern noch der Fall war. Und nur durch den Anstieg der Goldmenge die erhöhten Preise ausgeglichen werden (bzw. das kann auch andersherum möglich sein), so dass man im besten Falle heute genauso viele Items bekommt, wie dies gestern noch der Fall war.
aber es ist doch so das ich faktisch weniger bekomme wo ich früher nur 100g (um mein anfangsbeispiel nochmal aufzugreifen) für nen blauen kristall zahlen musste kosten die heute 500g. also bekomme ich doch weniger für mein geld.
Die Goldmenge wäre zwar gestiegen, aber sie fließt durch ein insgesamt höheres Preisniveau auch wieder ab.
nein da sich der preis zwischen spielern und shop nicht ändert, die items die von spieler zu spieler gehandelt werden teurer und das gold fließt ja nicht ab es verschiebt sich nur.
Denkbar wäre außerdem und das halte ich für mit das wichtigste um eine Preisbildung zu ermöglichen, aber weiß nicht ob das umsetzbar und wünschenswert ist, die Preise nicht einfach so anzuheben, sondern nachfragegesteuert. Werden in einem Zeitraum z.B. viele kleine Energiesplitter gekauft, so steigt der Preis beständig an, bis die Nachfrage wieder sinkt, dann geht auch der Preis wieder runter.
Die Mechanismen könnten dann also folgende sein:
a) ist insgesamt viel Gold im Spiel wird man so womöglich auch weiterhin konsumieren, selbst bei höhere Preisen, bis irgendwann die Goldmenge begrenzt ist bzw. die Preise so hoch sind, dass der Wert von Item zu Gold nicht mehr im Verhältnis stehen.

b) wird insgesamt weniger konsumiert, weil entweder zu wenig Gold im Spiel ist, die Preise zu hoch sind oder der Wert von item zu Gold in keinem Verhältnis stehen, werden die Preise auch wieder sinken.

Das finde ich eine SUPER idee, ehrlich finde ich klasse wenn sowas umsetzbar wäre das super und ich wäre dafür. Nur fällt mir spontan ein gedanke ein wenn der preis nun hoch geht wenn viel gekauft wird... könnte doch jemand hingehen und richtig viele kleine zks z.b. kaufen wodurch der preis sich stark nach oben bewegen würde. nun könnte er die GZK in Markthalle deutlich billiger anbieten als andere da er die kleinen zks günstiger eingekauft hat als es andere könnten und so hätte einer im grunde doch die möglichkeit ein monopol auf z.b. kleien zk's bzw GZK aufzubauen da er sie ja immer deutlich günstiger als seine konkurenz anbieten kann.... oder? wenn solch ein problem gelöst werden könnte wäre ich voll für die einführung eines solchen systemes.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Jul 2008, 04:06

Packer hat geschrieben:
aber es ist doch so das ich faktisch weniger bekomme wo ich früher nur 100g (um mein anfangsbeispiel nochmal aufzugreifen) für nen blauen kristall zahlen musste kosten die heute 500g. also bekomme ich doch weniger für mein geld.
Wenn die blauen Kristalle in Deiner Welt heute 500GM kosten zeigt das lediglich dass es dort genug "Dumme" gibt die für diesen Preis auch kaufen, mit Inflation hat das aber nichts zu tun! Kauft einfach nicht für den Preis, sammelt selbst und unterbietet diese Preise, funktioniert prima !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 11. Jul 2008, 03:38

ich stimme rondo zu. wenn leute so dumm sind und 500 gm für den kristall zahlen oder um andere beispiele anzuwenden 500 gm für nen zauber des begrenzten wissens 1000 gm für nen zauber der natla erfahrung freu ich mich.dann sammel ich die dinger und verkauf se für nen etwas niedrigeren preis .

zum thema kleine zk teurer machen. es gibt immer noch ein preis leistungs verhältnis, wenn du die dinger zu teur machst werden sie weniger benutze und folglich gibt es keinen abfluss von gold.
ich zum beispiel mache jede menge aufträge auch mit gzk so etwa 3 verbrauch ich pro 20 min. wenn die dinger jetz teurer werden, sodass ich mit porten mit den aufträgen keinen gewinn mehr mach dann benutz ich einfach nen elixier der bewegung(davon bekomm ich mit meiner fischzucht 1 pro tag und da ich nicht mehr weiter ausbau ist das ja praktisch umsonst) und pfeif auf gzk damit bin ich zwar nen bischen langsamer aber der gewinn stimmt wieder.
i wer hatte auch vorgeschlagen die schattenflügel abzuschaffen und auch dazu kann ich nur sagen DAGEGEN. die dinger sind eh selten da die fledermaus nicht durch jadt oder so respawnt werden kann außerdem sind se magisch und stehen somit nur für einen begrenzten zeitraum zur verfügung.

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 12. Jul 2008, 13:57

Danol hat geschrieben:Wenn man mal aufhören würde, alle Verbrauchsgegenstände zu dumpingpreisen oder kostenlos anzubieten, würde sich das Problem recht schnell lösen. Nichtmehr 10, sondern 15gm pro kleiner ZK und ein Abschaffen der Schattenflügel wären sicherlich hilfreich, ebenso ein konsequentes koppeln der Heilkosten an die zu heilenden LP. Luxusitems, gesteigerte Anreize zum Akamachen, das Verwenden von Gold in Quests (warum arbeitet der Eiszauberer oder der Dranarbewohner eigentlich umsonst?) können sicherlich auch dazu beitragen ...

ich denke auch weniger das xp machen oder die drops machen das spielen teuer sondern die spieler selber :P
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

corruscant
Kaklatron

Beitrag von corruscant » 15. Aug 2008, 09:24

so, ich bin heute zufällig über diesen thread gestoßen und wenn ich ihn lese bekomme ich plaque!!!

wer meint daß zuviel gold in den welten ist, kein problem:

Feuerwerksrakete kaufen - 92800 Goldstücke

geht mit gutem beispiel voran und vernichtet gold!!!! das gold das von euch vernichtet wurde wird den welten helfen die inflation zu stoppen. oder dachtet ihr dabei nur an die konten anderer spieler und nicht an eure?
huwar hat geschrieben:Schon klar: Jeder Natla macht nur Stärke, jeder andere nur Leben. :roll:
Bis auf die PK's - die haben nämlich durch den XP-Verkauf (siehe auch unten) und dem bequemen Ausruhen im jeweiligen XP-Lieblingsbereich nur 0% der Akakosten anderer Spieler.
Da muss dringend eingegriffen werden!
dieser vergleich hinkt wohl wie ein kaninchen mit nur 1 bein. zum einen mussten die pk\s wohl schon mal genug gold ausgeben um überhaupt genug akas (und zwar im richtigen verhältnis, welches auch bei jedem xp-auf- wie -abbau angepasst werden muss) zu haben. desweiteren sind es wohl auch nur pk\s, die sich akas beim xp-abbau absaugen lassen. jeder andere spieler hat dann halt (angenommene werte) 20k xp und ein aka-limit von 30k. stört den normalen spieler ja nich daß er KU ist, der pk kann dann aber nicht mehr spielen. lasst mal die pk\s in ruhe, die wurden vom grundkonzept her mittlerweile wohl genug geschröpft (ich denke da an die einführung des schutz der händler, an die veränderungen diverser zauber wie hautbrand, perle der kraft, etc.). und auch jedem jäger, händler und sonstwas ist es doch frei überlassen, auf seinen xp zu verweilen und entweder feueröl anzuwenden oder die gesammelten xp\s zu verkaufen.
gott schütze mich vor meinen freunden, meine feinde werde ich selbst richten...

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 15. Aug 2008, 09:41

corruscant hat geschrieben:... lasst mal die pk\s in ruhe, die wurden vom grundkonzept her mittlerweile wohl genug geschröpft (ich denke da an die einführung des schutz der händler, an die veränderungen diverser zauber wie hautbrand, perle der kraft, etc.)
und das es den PKs so schlecht geht ist einfach ein Kindermärchen, das hier aber leider immer wieder theatralisch vorgetragen wird. :wink:
Gab bestimmt noch mehr Sachen, die positiv für PKs waren, aber mal auf die Schnelle:
- Einbau der Sicht der Schwäche
- LP-Abzugsgebiete Pensal, Dorea, Ragnur
- Aufhebung der 15min KU des PKs nach einem kill
- Aufhebung des 1-h-Schutzes nach einem kill

Und wir wissen doch alle, dass es dem Fischer in Konlir immer noch am schlechtesten geht!

Kaos
Kriechlapf

Beitrag von Kaos » 15. Aug 2008, 10:44

Und gleich kommt von den Pk wahrscheinlich noch, dass ihnen die Erhöhung zu teuer geworden ist ^^ (Ich persönlich bin nach der Einführung von Kopien und LP-Erhöhung zum Natla geworden, weils mir zu anstrengend war mir ständig ne Erhöhung zu holen um nicht durchgehend gekillt zu werden, trotz vollem Aka usw.) .

Ich mein das, was hier angesprochen wird, ist wie schon von Anfang an gesagt nur eine Verschiebung des Geldes und evtl. auch der Bereitschaft mehr zu zahlen, z.B durch die reichen Highs. Dann passierts schonmal, dass Preise für schwarze ZKs mal eben von einem Tag auf den anderen um 300gm steigen, Sponsis um bis zu 5k usw. . Aber ich würd sagen, es passiert im Moment doch schon einiges um das Geld aus der Welt zu schaffen : Zaubertruhenwissen, Seelen CF, Portalmaschine (und dem dazugehörigen ausbau des Portals), Plunderladen, 50% Wahrscheinlichkeit auf Wakruds, Spiegel der Maha (Und bei den Items kommt ja auch noch VS dazu.

Naja, also ich bin der Meinung, dass die hohen Kosten in der Maha einfach daran liegen, dass es Leute gibt die so dumm sind und zu den Preisen kaufen und andere die gezwungen sind zu den Preisen zu kaufen und bis auf eine Anhebung der Preise fällt mir jetzt auch nicht ein, wie man dagegen wirken könnte, dass zu viel Geld im Umlauf ist.
Bild
Hauptwelt : W4 -> Der Mann mit Hut
sonst noch vertreten auf W8 und W10

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 15. Aug 2008, 10:51

Wieso sollen alle Highs reich sein???

Da mein "Vermögen":

Gold im Inventar: 1.370
Gold in der Bank: 61.195
Gold in Aktien: 0
Anzahl aller Items im Inventar: 799
Shopwert aller Items im Inventar: 127.402 Goldmünzen
Anzahl aller Items auf der Bank: 311
Shopwert aller Items auf der Bank: 89.829 Goldmünzen

Gesamtvermögen: 279.796 Goldmünzen
Bild

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 15. Aug 2008, 11:12

Das Thema ist in meinen Augen sehr gut. Hierüber muss man sich Gedanken machen. Schade das sich durch verschiedene Äusserungen ein Natla-PK Thread entwickelt hat.

Ich möchte mal wieder zum Thema kommen:

Die Ursache unsere Gold-Problematik sehe ich im Öl, Sumpfgas, Getreide, Glodofische, ZL, Börse, Stiftung.
Hier etwas zu Ändern ist in meinen Augen sehr Hart. Getreide hatten wir je schon das Thema.

Des weiteren sehe ich ein Problem in den übertriebenen Charakterfähigkeiten.
Hier sollte sich meiner Meinung nach etwas ganz gewaltig Ändern auch wenn es weh tut.
  • Auftragsplanung --> verändern auf 1,005 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Diebstahlschutzwissen --> verändern auf 0,99 pro Stufe (1% Anstatt 3%)
  • Getreideverarbeitung --> auf 0,9 (ergibt 2gm) oder gar auf 0,95 (9gm) ändern (10% bzw. 5% Anstatt 15%)
  • Gewebeforschung --> verändern auf 1,005 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Lebenstraining --> heikel :) verändern auf 0,995 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Magieverlängerung --> verändern auf 1,02 pro Stufe (2% Anstatt 5%)
  • Marktwirtschaft --> verändern auf 0,95 pro Stufe (5% Anstatt 10%)
  • Plünderung --> verändern auf 1,005 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Reparaturwissen --> verändern auf 0,95 pro Stufe (5% Anstatt 10%)
  • Stärketraining --> wieder heikel :wink: verändern auf 0,995 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Waffenkunst --> verändern auf 0,98 pro Stufe (2% Anstatt 10%)
  • Ölverwaltung --> verändern auf 1,005 pro Stufe (0,5% Anstatt 1%)
  • Überzeugungskraft --> verändern auf 1,01 oder gar 1,005 pro Stufe (1% bzw. 0,5% Anstatt 2%)
Ich fasse mal grob das mir sinnige aus den bisherigen Post zusammen.
  • Feuerwerksrakete. Sicherlich nett, aber benötigt kein Spieler. Gesamtvernichtungsgrad eher gering.
  • Anhebung der blauen ZK von 10 auf 15 gm. Macht Sinn. Hier sollte aber dringenst eine Änderung bei den Haltbarkeiten und Dropraten von Nebel der Teleportation und Schattenflügel getan werden. Evtl. das Katapult in Narubia mit ein paar Talern besteuern? (Welcher Spieler reist denn heute noch mit der ZK? Nur die kleinen welche sich keine 20 Nebel in das Inventar packen können.)
  • Anhebung des Preises von sonstigen Verbrauchsgütern wie kleine Energiesplitter,
  • Anhebung des Preises von Heilung. --> Dies ist eine komplexe Angelegenheit. Es muss für die Anfänger noch machbar sein, es darf die Spieler mit viel LP nicht benachteiligen, das heilen an den Kontrolltürmen. (Vielleicht hat hier wer eine gute Idee?)
Hoffe es kommen noch einige gute Ideen heraus.
Bild Bild Bild Bild Bild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 15. Aug 2008, 11:16

Mal schauen wieviele sich dann einen Multi machen würden um an gm zukommen o.O
Bild

XxNaturkatastrophexX
Nachtgonk

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 15. Aug 2008, 11:33

Die meisten User nutzen gepresste ZK\s in Massen, man könnte sie nicht nur teurer machen sondern auch die Zahl der Anwendungen auf 10 Kürzen der Vorteil bleibt das man nur 1 Item mitschleppen muss anstatt 10 kleine ZK\s
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

Kaos
Kriechlapf

Beitrag von Kaos » 15. Aug 2008, 11:46

Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass alle Highs reich sind ich meinte es einschränkend, auf die Highs die reich sind, ich hoffe das wir jetzt iwie klar *g* Aber trotzdem gibt es noch einige Highs die wirklich reich sind, zurecht in den meisten Fällen investieren sie, bzw. haben sie schon viel Zeit in Fw investiert.

Mir ist die Idee mit dem Öl auch schon gekommen, aber sollte eine Änderung was das betrifft geschehen werden die Proteste wirklich riesig sein :roll:
Eine Änderung an der Magieverlängerung? Wofür? Items die nicht so lange halten werden halt direkt verbraucht, seh ich keinen Sinn drin, genauso wie die Anhebung für Getreideverarbeitung, seit den Baruschwertern kümmern sich ja nicht mehr viele darum und soweit ich weiß gabs da doch schon ne Änderung.
Diebstahlwissen hat schon ne Veränderung abbekommen: Anhebung von 1500 auf 2500.
Und ansonsten würd ich nicht viel an den CFs herumhantieren, bei jeder Verschlechterung wird es Proteste geben, wofür hat man die den sonst gelernt?
Eine Anhebung der Akapreise ist ja die Möglichkeit, die schon immer angesprochen wurde und auch von Sotrax angedeutet wurde. Öl bring am meisten Geld in die Welt und das auch noch durchs nichtstun, aber es wurde ja schon diskutiert, dass nicht zu viel Geld reinkommt, sonder zu wenig rausgeht. Das Gold reinkommt ist nicht zu verhindern : NPC, die Gebäude, Kochen, ZL- Aber es gibt keinen Weg raus und wie gesagt ne gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen^^
Bild
Hauptwelt : W4 -> Der Mann mit Hut
sonst noch vertreten auf W8 und W10

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 15. Aug 2008, 12:16

Ja, mehr Luxusitems rein (wird schon gemacht), und zur Inflationsbekämpfung könnte man Steuern einführen, man geht in einen Dungeo und zahlt erstmal ne Dungeongebühr, hihi.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 15. Aug 2008, 12:19

Die Multis wird Sotrax schon mit der Zeit finden.

Durch solche Änderungen wird es sicherlich eine Zeit lang dauern bis alle gleichermassen davon betroffen sind. Aber es betrifft ja dann auch alle.
Ich sehe dieses Thema als Problem an. Ich kann von mir aus auch sagen das ich bereit bin weit mehr Gold für ein Item auszugeben wie vor 1 oder 2 oder gar 3 Jahren.
Wenn ich überlege, die ersten Sponsis habe ich für unter 10k gekauft, dann waren wir lange Zeit auf 15k. Inzwischen sieht man die für 36k und mehr über den Tisch gehen. Das ist 4 mal mehr als vor 2 Jahren.

Woran liegt es das wir so viel mehr Gold haben?
Ich habe mein Portal, Öl usw auf der Stufe die ich haben möchte. Ok, Baru muss ich noch ein paar Stufen nachziehen nach der Änderung. Dort gebe ich kein Gold mehr aus. Items, sicher fehlt noch das ein oder andere aber das was ich brauche ist alles vorhanden. Hin und wieder eine Aka machen ist locker drin. Es sammelt sich eigentlich ordentlich das Gold an, je nach aktivität.

@Kaos:
Das eine Änderung am Öl allen Spielern weh tut ist mir bewust. Durch eine verringerung des Verkaufspreises wird aber die Amortisierung verlängert und somit etwas Geld aus der Welt geschaft.
Magierverlängerung. Dadurch das die Items nicht mehr so lange haltbar sind werden sie sicherlich früher verbraucht. Hierdurch schaffen wir aber Gold aus der Welt, da neue Items geschaffen werden müssen um das Item wieder zu haben.
Getreide, klar wurde schon geändert in der Produktionszeit sowie in der Anzahl der Gelben pro Baru. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf den Goldbestand der Welt. (Ok, Produktionszeit schon da auch ich mein Feld um 20 Stufen erhöhe) Ab 21? kann man für 0gm mahlen. Diese 0gm gehören mMn geändert. Egal ob es dann 1gm oder 10gm sind.
Diebstahlwissen wurde nicht geändert, nur die Kosten für das Schützen. Was bringt es wenn ich statt 1500gm (327gm) 2500gm (545gm) bezahle. Wenn die Reduktion von 3% auf 1% gesenkt wird spart man immer noch 987gm durch das Lesen.

Akapreise anheben finde ich nicht gut. Sicherlich muss die Balance zwischen Stärke- und Lebens-Aka was Kosten und Limit anbelangt überarbeitet werden, ich denke das kann man eher und gerechter über das Limit regulieren als über den Preis. (In DF liegt die Reduktion schon von Anfang an bei 0,5%)

Der Weg für das Raus kann in meinen Augen durch eine grosse Veränderung bei den CF, dann tut es nur einmal weh, durchgeführt werden.
Gerade bei den Aka's ist es doch ein grosser Unterschied ob ich 1820 statt 3891 bzw. 4537 statt 5837 bezahle. Ebenso beim Diebstahlwissen. Pro DS sind das 968gm die aus der Welt kommen. Ebenso in kleineren Stückchen bei der Getreideverarbeitung, Marktwirtschaft, Reparaturwissen und Waffenkunst.
Sicherlich bei Öl, Plünderung, Auftragsplaunung, Gewebeforschung und Überzeugungskraft ist nur eine Reduzierung der Goldzufuhr geschaffen. Aber gerade bei diesen ist doch der Effekt immernoch gegeben das man hier Lernzeit investiert.

@ Natur, sicher sind die ZK ein Ansatzpunkt nur allein dies hilft nicht weiter.
Bild Bild Bild Bild Bild

Gesperrt