Pflanzensuch-NPC

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll ein Pflanzensuch-NPC komme?

Ja, unbedingt, klingt lustig.
17
61%
Ja, an sich ne nette Idee, aber hier und da könnte man noch was feilen (siehe Posting)
3
11%
Ne, so nicht, weil ...
8
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Fleck
Kopolaspinne

Re: Pflanzensuch-NPC

Beitrag von Fleck » 29. Okt 2010, 12:12

Ursprünglich hatte ich daran gedacht, dass man den Matschreißer ähnlich dem FF schrumpfen könnte (was dann tatsächlich die besagten 4 Spieler gebraucht hätte), und dann eben zusätzliche Erfordernisse nötig wären (die je nach dem festgelegt werden). Die zusätzlichen Erfordernisse könnte man ja zB variabel gestalten, in dem man die Quest ähnlich wie beim Turm der Erzmagier (Stab der Wunder) macht.
Um dem Farmingargument noch weiter zu begegnen, könnte man auch wie beim Sterben des FF eine gewisse Wahrscheinlichkeit einbauen, dass der gezähmte Matschreißer eingeht.

Die Idee, den Matschreißer mit Hilfe des Stabes (der besondere Anforderungen hat, ob es wirklich Pflanzenkunde auf 80 sein muss steht auf einem anderen Blatt, meines Erachtens im Vergleich zu den Pflanzensamen zu hoch als Anforderung) zu zähmen, hätte, wenn ich die Idee richtig verstehe, den Charme, dass es in der Welt immer nur maximal 1 derartiges Pflanzensuch-NPC gäbe. Das wäre durchaus reizvoll, zumal es die Interaktion der Spieler fördern würde. Man müsste aber aufpassen, dass die bisherige Killquest des Matschreißers zerstöret wird. Denkbar wäre dann zB dass man um die direkt an den Matschreißer angrenzenden Felder zunächst Baru verteilen muss, dann aufs Feld geht, er abhaut, auf dem benachbarten Feld das Baru sieht, das frisst und sich dadurch wie der Koloakäfer verwandelt in einen "zahmen Matschreißer" den man dann mit dem Stab kontrollieren könnte.

Was das erneute Füttern angeht, denke ich, dass das schon möglich sein sollte, schließlich soll der Einstiegaufwand ja nicht so gering sein. Bei der Stab-Variante wäre aber durchaus denkbar, dass der dressierte Matschreißer ab und an auch abhaut (ähnlich der Ziege, nur mit einem etwas größeren Radius, der abhängig von der Wahrscheinlichkeit des Abhauens sein sollte) und dann ggf. nach einer gewissen Zeit verhungert, wenn er nicht wieder gefüttert/gefunden wird.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

FaBoLouS
Feuerwolf

Re: Pflanzensuch-NPC

Beitrag von FaBoLouS » 29. Okt 2010, 12:46

Verstehe, die Feuervogelvariante. Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings stellt sich dann die Frage ob es nicht zu mächtig für den einzelnen Spieler wäre. Trotz deiner Vorschläge zur Abschwächung (Wahrscheinlichkeit des Todes, Wahrscheinlichkeit der Flucht) besteht dennoch weiterhin die Möglichkeit auf Lokale, sprich: Gleich mehrere Matschreißer im Inventar führen.
Würde da schon bei dem Pyramiden-Prinzip bleiben (es gibt nur ein Pflanzensuchendes-NPC pro Welt).

Code: Alles auswählen

Denkbar wäre dann zB dass man um die direkt an den Matschreißer angrenzenden Felder zunächst Baru verteilen muss, dann aufs Feld geht, er abhaut, auf dem benachbarten Feld das Baru sieht, das frisst und sich dadurch wie der Koloakäfer verwandelt in einen "zahmen Matschreißer" den man dann mit dem Stab kontrollieren könnte. 
Hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Sobald er sich in den "zahmen Matschreißer" verwandelt hat sollte dann der Stab einsetzbar sein.

Ob Pflanzenkunde auf Stufe 80 belohnt werden sollte und wenn durch dieses Item oder nicht lässt sich mit Sicherheit drüber streiten ^^. Ich persönlich bleib dabei, das die maximale Stufe vorausgesetzt werden sollte.
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Gesperrt