Karte
Am besten würde ich ein neues Gebiet finden, welches östlich an Kuridan grenzt, und eine Hafenstadt beinhaltet. Der Landteil des neuen Gebietes müßte nicht sehr groß sein, im Süden (ca. auf Höhe des Wasserfalls in Kuridan) wäre eine Hafenstadt angesiedelt. Dort gäbe es mindestens 2 Gebäude (rot), weitere wären RPG-mäßig auch drin (grün):
- Werft: Hier kann man mit entsprechender Handwerkskunst verschiedene Arten von Schiffen zusammen zimmern.
- Reederei: Ein Ausbaugebäude. Je höher die Stufe ist, desto mehr Matrosen heuert man in einer gewissen Zeit an oder kann mehr lagern bei einer festen Anheuerzeit.
- Schiffertaverne: Ein Ort für Speis' und Trank. Und Raufereien betrunkener Matrosen.
- Auftragshaus: Optional. Wenn ich mich nicht irre, ist das nächste aber dann schon ein Stück weit weg.
Eine Reihe von Gebirgsfeldern zwischen Lardikia und Dorea sollte man auch abtragen und in Schiffbare Gewässer umwandeln. Insbesondere 119/117 und 121/117 würden schon reichen (sofern man an der Küste sowohl zu Land als auch per Boot unterwegs sein könnte), ansonsten müßten ein paar Berge der 118er-Reihe für eine schiffbare Verbindung dran glauben.
Beide hier rot dargestellten Gebäude (Werft und Reederei) sollten sichere Felder sein.
Technisch gibt es hier praktisch nix neues. Sowohl das Ausbaugebäude als auch die Werft wären nur Abwandlungen bestehender Einrichtungen. Sollte man die Lagervariante der Reederei nehmen, könnte sich die Lagerlogistik auch darauf beziehen, sofern es aus RPG-Sicht nicht zu abwegig ist. Egal wie man es macht - das Bauwesen sollte sich auf die Ausbauzeit auswirken.
Charakterfähigkeit
Passende Namen wären entweder Seefahrt oder Nautik. Navigation finde ich nicht mehr so gut, schließlich kann man ja auch auf Land navigieren. Aber Namen sind Schall und Rauch. Zum Technischen:
Ich bin davon abgekommen, mit höheren Stufen ein neues Gebiet bereisen lassen oder bessere Schiffe nutzen zu können. Stattdessen fände ich den Ansatz besser, dass höhere Stufen es erlauben, sich weiter von der Reederei weg zu entfernen. Pro Stufe ein Feld halt.
Das weit entfernteste Seefeld ist derzeit 146/128 (Felseninsel) bzw. 133/89 (Brondor) bzw. 114/121 (Dorea).
- Reederei neben Kuridan: Position ca. 127/104. Maximal nötige Stufe wäre ca. Stufe 24.
- Reederei in Lardikia: Position wäre wohl 117/112. Maximal nötige Stufe wäre dann etwa Stufe 29.
Da ich persönlich den Zugang zum Meer relativ vielen Spielern geben möchte, und nicht nur wenigen High-XPlern, sollte das Buch nicht zu selten sein. Mir schwebt vor, dass es in der Hafenstadt, bzw. an der Werft/Reederei das NPC "alter Kapitän" auftauchen kann. Dieser verkauft sein altes Lehrbuch, mit dem er selbst früher die Seefahrt lernte, an einen weiter. Der Preis könnte zwischen 1.000 und 100.000 Goldmünzen liegen - der Spieler aber kennt den Wert nicht. Er muß also pokern. Legt er zuwenig Geld ab, reagiert der Kapitän ungehalten und verschwindet. Lokale Auferstehungen lassen ihn kalt.
Ich hab leider nicht soviel Ahnung, wie ich die Grundlernzeit dann berechne. Auch bin ich mir unsicher, ob ich die Entfernungen richtig berechnet habe. Nichts destro trotz gibt es bereits jede Menge Zauber, die nur im Umkreis wirken (Regenstab, Herzauber, Ring der Erscheinung), folglich ist diese Entfernungsrechnung abhängig der Charakterfähigkeit grundsätzlich bereits jetzt möglich. Und dass hier jemand eine Abschätzung liefert, welche Grundlernzeit dem obigen Wert entspricht, ist sicher auch drin. Charakterfähigkeiten, deren Maximum angepasst wurde, gibts auch einige (Schusswaffen ist ein gutes Beispiel).
NPCs, die auf abgelegte Geldsummen reagieren gibt es bereits (Schatzsucher); versteckte variable Werte haben auch einige NPCs (z.B. Grausteinbären); NPCs welche nach einer Interaktion verschwinden sind auch vorhanden (Alte Pilzwachtel); NPCs die nicht auf Auferstehungen reagieren ebenso (Pironer). Alles also keine technische Neuerung, die Sotrax Kopfzerbrechen bereiten müßte.
Schiffe
Je besser das Schiff ist, desto schneller kann man auf den Meeren von Feld zu Feld reisen. Größere Schiffe können natürlich nicht allein bedient werden, hierfür sind die oben angesprochenen Matrosen notwendig. Der Spieler ist dann praktisch "nur" noch Kapitän und sagt, wo's langgeht. Bis jetzt stell ich mir diese Schiffe vor:
- Floß: Die 1-Mann-Variante. Dafür ist kein Matrose nötig. Allerdings braucht man auch am längsten von Feld zu Feld (wäre für ca. 30 Sekunden).
- Ruderboot: 2 Matrosen rudern, man selbst kann derweil NPCs bekämpfen. Reisegeschwindigkeit 25 Sekunden pro Feld.
- Galeere: 8 Matrosen rudern. Man braucht nur noch 20 Sekunden von Feld zu Feld.
- Karavelle: Hier rudert niemand. Aber 15 Matrosen setzen die Segel. 15 Sekunden dauert die Reise aufs nächste Feld.
- Dreimastschoner: Es gibt genug zu tun um 22 Seeleute beschäftigt zu halten. Richtig geraten: 10 Sekunden pro Feld braucht man nun.
- Galeone: 40 Seeleute schuften sich hier ab. Dafür sinds auch nur noch 5 Sekunden pro Feld.
Zudem wäre es praktisch, wenn man die Schiffe im Inventar dabei haben kann (zum Handeln alleine schon, sonst müßte jeder Handwerkskunst erlernen) ... aber aus RPG-Sicht ist es "etwas unrealistisch" eine ganze Galeone mit sich an Land herumtragen zu können. Ein Zauber, der das Schiff in ein Buddelschiff verwandelt, könnte diese Lücke schließen. Hier gibts halt noch Abstimmungsarbeit. Dennoch:
Aus programmiertechnischer Sicht gibts bis jetzt auch nix neues. Laufzeitanpassungen oder Verbrauch von Items o.ä. gibts schon lange, auch das herstellen von Items ist ja drin.
---
Soweit erstmal dazu. Weitere Kapitel, die ich dazu noch in Angriff nehmen werde, wären Wettereffekte, NPCs, Pflanzen. Und selbstverständlich genauere Angaben, wie das mit den Schiffen genauer gehandhabt werden sollte. Hab ich sonst noch was vergessen/übersehen?
Und wie gesagt ... ist alles bisher nur ein Konzept - läßt sich über alles verhandeln.