xp durch kill bekommen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

xp für Niederlagen geben?

ja
12
35%
nein
19
56%
mir egal
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Trianon
Feuervogel

Re: xp durch kill bekommen

Beitrag von Trianon » 12. Apr 2012, 14:37

Man kann das künstliche Klein-bleiben an so vielen Stellen sanktionieren. Man könnte bspw. Gebiete einbauen, die ähnlich der Stiftung aufgebaut sind und jemanden der nicht aufbaut einfach keinen Einlass gewähren. Man könnte auch verschiedene Items einbauen, die begehrenswert sind, wie Wissenszauber oder Kontrollen der Zeit.

--> viewtopic.php?f=7&t=40894&p=799372#p799372
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 12. Apr 2012, 17:14

Ich hab nirgendwo gesagt, dass es 200 XP für einen Kill geben soll. 2-3 XP pro Kill würden ausreichen und würden unter garantie keine "XP-Schwemme" auslösen.

Und Leaf: Komisch ;o) Ich bin Jäger und mache auf 100 XP, die ich erjage rund 6k-7k GM, was locker für eine Akademie reicht.

Und Wissenszauber sind begehrenswert? Das wär ja mal was ganz neues.
Im Moment sind die so ziemlich das nutzloseste, was in Freewar rumfliegt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 12. Apr 2012, 17:23

7k pro100xp hät ich auch gern

schaff ich nur mit aufträgen,aber net durch jagen(jagd+plündern auf max)

wissenszauber geben gut gold,also nicht sinnlos
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 12. Apr 2012, 17:54

Dir fehlt noch Seelenverbindung, für Seelenkapseln die du verkaufen kannst :-P

Ja, aber ich würd niemals auf die Idee kommen, sowas anzuwenden, geschweige denn das entsprechende Amulett dafür zu tragen.
Früher oder später kommt einfach der Punkt, an dem man alles gelernt hat, was das Spiel für einen effektiv beeinflusst. Und dann fängt man an Goldabbau zu lernen, ohne jemals in der Goldmine gearbeitet zu haben, weil man die anderen Charas sowieso nicht braucht und nie brauchen wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Apr 2012, 18:23

so ein käse... wer nichts mehr zu lernen hat, der hat sich offenbar stupide nur auf eine spielweise eingeschossen... tscha, was bringen einem nebenweltler oder einem pk auch charas, die im aktiven normalen spiel nützlich sind... ich könnte mich übergeben, wenn ich sowas lese...
btt, der vorschlag ist meines erachtens unsinnig; xp gehören nach wie vor ebenso RAUS aus dem pvp wie dasselbe überhaupt abschaltbar sein sollte. ja, zum wiederholten mal gesagt, es wird nicht anders davon.
natla kann man nur durch zahlemann werden, pvp wird gepusht, geht es nur mir so oder ist da ein muster zu erkennen?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 13. Apr 2012, 14:51

Ich finde die Idee allgemein schlüssig und gut. Das genaue System muss natürlich noch überarbeitet werden, aber die Regel mit dem wiederholten kill ist schonmal gut. Ich würde allgemein sagen, dass wir PKs vll keine oder zumindest sehr wenig XP durch einen Kill bekommen sollen, wir demonstrieren ja damit quasi die Erfahrenheit und lernen nichts dazu. Das Opfer hingegen sollte ja aus dem Kill lernen und erhält Erfahrung. Wenn es allerdings unbelehrbar ist bringt Erfahrungszuwachs natürlich nichts. Vll könnte man Eingrenzen, dass man nach dem 3. Kill innerhalb einer Woche keine Erfahrung mehr dazubekommt. Wenn der Angreifer den Kampf verliert würde ich jedoch sagen, dass er weiterhin Erfahrung verliert (der Sieger jedoch keine bekommt). Schließlich war er ja quasi dümmer als er aussah und verliert deshalb Erfahrung, der andere jedoch hat gezeigt, das er erfahren genug ist um den Kampf zu gewinnen.
Have you heard the news that you're dead?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Apr 2012, 17:09

Wer das verlieren eines "Kampfes" als Dummheit bezeichnet dem sollte man in diesem Zusammenhang erstmal nen Spiegel vorhalten :roll: :!:
Und da unter den Menschen die das Ding zwischen den Ohren zweckgebunden nutzen klar ist dass man aus Niederlagen oftmals mehr lernt als aus Siegen müsste demzufolge der Verlierer sogar mehr Erfahrung bekommen als der Gewinner. Macht im Spiel zwar wenig Sinn aber immernoch mehr als ein Erfahrungsverlust :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Apr 2012, 18:06

Schon klar, Musk.
Dann nenne mir doch mal bitte 25 Charas, die du alle dringend für deine Spielweise brauchst.
Soviele hat man früher oder Später nämlich auf Max ;o)

Leaf
Kriechlapf

Beitrag von Leaf » 14. Apr 2012, 01:16

Jo, Nyrea, dann bin ich halt ein schlechterer Jäger als du. Mag auch sein, daß ich halt keine Lust habe, alles gleich wieder in Akas zu stecken. Ich bau gern mein Portal aus, wegen der Aufträge. Ach ja, größerer Ölturm ist auch immer nett. Kriegt man auch nicht umsonst -.-
Ah, und Wissenszauber... kauf ich auch gern. 25 maximierte Fähigkeiten? Nicht in w12. Jedenfalls ich nicht. Aber ich kann ja eh nix :D Deshalb muß ich halt in Zauber und Amu investieren...

Egal. Was mich grundsätzlich stört ist, daß du ganze "Berufszweige" auslöschen willst, indem du sie zwingst, xp aufzubauen. Oder noch grundsätzlicher: du möchtest aus egoistischen Gründen einer erheblichen Gruppe von Spielern eine andere Spielweise vorschreiben.
Freewar bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten, es zu spielen. Das finde ich gut und ich meine, das sollte so bleiben.

Also nach wie vor: dagegen!
Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte:
unseren eigenen und den falschen. Bild

Dune_w7
kleines Schaf

Beitrag von Dune_w7 » 14. Apr 2012, 12:34

Ich glaubs ja nicht .. mehr als 10% sind dafür?! :shock:
Freewar geht doch langsam den bach runter.

Ihr scheint Freewar noch nicht im ansatz verstanden zu haben .. ERFAHRUNG = KAMPFKRAFT/STÄRKE und nicht Erfahrung im eigendlichen sinne.
Deswegen ist die begründung "Im wahren leben wird man ja auch erfahrener" völlig losgelöst von jeglicher Spielverständniss und Intelligenz.
Wenn ich beim Boxen aufs Maul bekomm bin ich danach etwa stärker?! Nein, aber erfahrener durchaus, allerding überleg ich mir dann eher (auf fw bezogen) ob ich das nächste mal lieber nicht afk rumsteh oder doch lieber nochn schutzzauber ranmach. Diese "Erfahrung" in Freewar ist gekoppelt an eure Lehrnfähigkeit und somit an Gehirnleistung also gibt es diese Erfahrung von der ihr sprecht bereits, mehr oder weniger.
Stellt euch mal ernsthaft vor ihr seit PK killt jemanden droppt 100-200gm und dieser schreit: "UII, danke. Kommst du in 30min nochmal PK-Feld? ich muss nochn paar xp aufbauen ;) gibt auch trinkgold."

Dune_w7
kleines Schaf

Beitrag von Dune_w7 » 14. Apr 2012, 12:36

xp ganz raus wär ne Idee.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2012, 14:37

Dune_w7 hat geschrieben: Ihr scheint Freewar noch nicht im ansatz verstanden zu haben .. ERFAHRUNG = KAMPFKRAFT/STÄRKE und nicht Erfahrung im eigendlichen sinne.
Soso, man bekommt also keine ERFAHRUNGSPUNKTE sondern direkt STÄRKEPUNKTE durch nen gewonnen Kampf, ja ? :shock:
Deswegen ist die begründung "Im wahren leben wird man ja auch erfahrener" völlig losgelöst von jeglicher Spielverständniss und Intelligenz.
Spieler zu beleidigen mit einer dermassen absurden Argumentation ist wohl eher ein Zeichen davon :roll:
Wenn ich beim Boxen aufs Maul bekomm bin ich danach etwa stärker?! Nein, aber erfahrener durchaus, Punkt ! Genau damit bestätigst Du wie absurd es ist ERFAHRUNGSPUNKTE durch eine Niederlage zu verlieren !
allerding überleg ich mir dann eher (auf fw bezogen) ob ich das nächste mal lieber nicht afk rumsteh oder doch lieber nochn schutzzauber ranmach. Wo steht dass dies nicht der Fall war :?:
Diese "Erfahrung" in Freewar ist gekoppelt an eure Lehrnfähigkeit und somit an Gehirnleistung also gibt es diese Erfahrung von der ihr sprecht bereits, mehr oder weniger.
Blödsinn ! Es geht einzig und allein darum wie schnell die Verbindung ist und wie schnell man den die Maus bewegen kann, mit Lernfähigkeit oder gar Gehirnleistung hat das mal gar nichts zu tun :roll:
Stellt euch mal ernsthaft vor ihr seit PK killt jemanden droppt 100-200gm und dieser schreit: "UII, danke. Kommst du in 30min nochmal PK-Feld? ich muss nochn paar xp aufbauen ;) gibt auch trinkgold."
Wo ist da der Unterschied zum ewigen XP-Handel :?:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Dune_w7
kleines Schaf

Beitrag von Dune_w7 » 16. Apr 2012, 22:30

Rosa ist doof, ich nehm Grün.

Soso, man bekommt also keine ERFAHRUNGSPUNKTE sondern direkt STÄRKEPUNKTE durch nen gewonnen Kampf, ja ?

Ja, genau. Pro Erfahrungspunkt bekommst du in Freewar genau 0.0125 Intelligenzpunkte, 0,01 Stärkepunkte und 0,004 Verteidigungspunkte. Zusätzlich bekommst du ein sogenanntes Akademielimit "freigeschalten" mit dem du dich zusätzlich mit entsprechenden Finanziellen Mitteln verstärken Kannst. Das, mein Freund, ist die Bedeutung von ERFAHRUNG in Freewar(!) und wenn du mich jetzt noch fragst ob das heißt das dies direkt in "KAMPFKRAFT" resultiert, sag ich nochmal Ja.

Spieler zu beleidigen mit einer dermassen absurden Argumentation ist wohl eher ein Zeichen davon :roll:

Also eine, von einem wohl, für seine besondere "Einstellung" gegenüber PvP und Freewar im allgemeinen, berühmten Forumsuser, als absurd bezeichnete Argumentation halte ich persönlich für erheblich besser als keine.

Punkt ! Genau damit bestätigst Du wie absurd es ist ERFAHRUNGSPUNKTE durch eine Niederlage zu verlieren !

Du unterbrichst mich hierbei einfach mitten im Satz, es handelte sich um den Bezug von Erfahrung aufs RL, nicht auf Freewar (die kam im ersten Satz).

Wo steht dass dies nicht der Fall war :?:

Das war ein Beispiel, was der Fall war spielt keine Rolle.

Blödsinn ! Es geht einzig und allein darum wie schnell die Verbindung ist und wie schnell man den die Maus bewegen kann, mit Lernfähigkeit oder gar Gehirnleistung hat das mal gar nichts zu tun :roll:

Einzig und allein stimmt nicht ganz. Du solltest dir vielleicht mal vor Augen führen was du hier spielst. Auf http://www.freewar.de wird ausdrücklich auf das Genre hingewiesen: Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame. Ein MMORPG ist eine bestimmte Art von online Video-Spielen am Computer. Wenn du dich entschließt ein Online Video-Spiel zu spielen, sollte man eig davon ausgehen das man (wie in jedem anderen Computer/Video- Spiel auch) auch gewisse "Eingabefertigkeiten" benötigt, zumal es sich bei einem MMORPG immer um ein Spiel im Echtzeitmodus handelt.
Warscheinlich hast du dir einfach nur das falsche Spiel ausgesucht, Schach oder 4-Gewinnt kann ich dir nur ans Herz legen, dabei spielen Aktionspielmäßige Aspekte kaum eine Rolle.

Mit der Internet-Leitung geh ich mit, allerdings geht es dabei eher um Ökonomischen Unfairheiten, das gehört hier nicht rein und dafür können auch die Anderen nichts.

Um diese Frage zu beantworten braucht man eine einfache logische Schlussfolgerung, Normalerweise geht werden beim Xp-Handel xp übertragen, der eine verliert welche der andere bekommt diese. Bei dem "xp durch kill bekommen" bekommt der eine ein paar xp und der andere generiert einfach aus dem nichts auch xp. Das ist kein Handel sondern einfach eine Generierung von xp ohne Aufwand und einfach aus dem Nichts sowie ohne Verlust für beide und das jede halbe Stunde rund 200xp.

Da ist mir der bekannte xp-Handel balance technisch eindeutig lieber, man brauch den "nicht aktiv geld-generierenden Spielern" nicht auch noch die Xp in den Arsch schieben, oder?

Lg.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 16. Apr 2012, 23:18

Dune_w7 hat geschrieben:
Rosa ist doof, ich nehm Grün.

Soso, man bekommt also keine ERFAHRUNGSPUNKTE sondern direkt STÄRKEPUNKTE durch nen gewonnen Kampf, ja ?

Ja, genau. Pro Erfahrungspunkt bekommst du in Freewar genau 0.0125 Intelligenzpunkte, 0,01 Stärkepunkte und 0,004 Verteidigungspunkte. Zusätzlich bekommst du ein sogenanntes Akademielimit "freigeschalten" mit dem du dich zusätzlich mit entsprechenden Finanziellen Mitteln verstärken Kannst. Das, mein Freund, ist die Bedeutung von ERFAHRUNG in Freewar(!) und wenn du mich jetzt noch fragst ob das heißt das dies direkt in "KAMPFKRAFT" resultiert, sag ich nochmal Ja.

Tatsache ist nunmal dass man als Belohnung eines Kampfes ERFAHRUNGSPUNKTE bekommt, keine Stärkepunkte. Das kannste drehen und wenden wie Du willst, es ändert sich trotzdem nicht :roll:

Also eine, von einem wohl, für seine besondere "Einstellung" gegenüber PvP und Freewar im allgemeinen, berühmten Forumsuser, als absurd bezeichnete Argumentation halte ich persönlich für erheblich besser als keine.

Das Gegenteil wäre allerdings wesentlich besser für den Rest der Forenuser :roll:

Punkt ! Genau damit bestätigst Du wie absurd es ist ERFAHRUNGSPUNKTE durch eine Niederlage zu verlieren !

Du unterbrichst mich hierbei einfach mitten im Satz, es handelte sich um den Bezug von Erfahrung aufs RL, nicht auf Freewar (die kam im ersten Satz).

Der erste Teil des Satzes reicht eben völlig aus um meine Argumentation in vollem Umfang zu bestätigen, auch wenn ich darauf nicht angewiesen wäre 8)

Wo steht dass dies nicht der Fall war :?:

Das war ein Beispiel, was der Fall war spielt keine Rolle.

Wenn schon Beispiel dann doch bitte so dass es nicht zu offensichtlich völlig subjektiv ist :roll:

Einzig und allein stimmt nicht ganz. Du solltest dir vielleicht mal vor Augen führen was du hier spielst. Auf http://www.freewar.de wird ausdrücklich auf das Genre hingewiesen: Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame. Ein MMORPG ist eine bestimmte Art von online Video-Spielen am Computer. Wenn du dich entschließt ein Online Video-Spiel zu spielen, sollte man eig davon ausgehen das man (wie in jedem anderen Computer/Video- Spiel auch) auch gewisse "Eingabefertigkeiten" benötigt, zumal es sich bei einem MMORPG immer um ein Spiel im Echtzeitmodus handelt.

Blablabla, wer bestreitet dass es in dem absurden PvP einzig und allein noch darum wie schnell die Verbindung ist dem ist wohl kaum noch zu helfen.
Geschwätz über das Genre täuschen nicht darüber hinweg dass Du das nicht im mindesten entkräften kannst
:roll:

Warscheinlich hast du dir einfach nur das falsche Spiel ausgesucht, Schach oder 4-Gewinnt kann ich dir nur ans Herz legen, dabei spielen Aktionspielmäßige Aspekte kaum eine Rolle.

Mit der Internet-Leitung geh ich mit, allerdings geht es dabei eher um Ökonomischen Unfairheiten, das gehört hier nicht rein und dafür können auch die Anderen nichts.

Und Dir empfehle ich nen EgoShooter denn Schach dürfte für Dich wohl ehger nicht in Frage kommen wenn Du die Erfahrungspunkte in FW mit "Gehirnleistung" in Verbindung bringst :!:

Um diese Frage zu beantworten braucht man eine einfache logische Schlussfolgerung, Normalerweise geht werden beim Xp-Handel xp übertragen, der eine verliert welche der andere bekommt diese. Bei dem "xp durch kill bekommen" bekommt der eine ein paar xp und der andere generiert einfach aus dem nichts auch xp. Das ist kein Handel sondern einfach eine Generierung von xp ohne Aufwand und einfach aus dem Nichts sowie ohne Verlust für beide und das jede halbe Stunde rund 200xp.
Da ist mir der bekannte xp-Handel balance technisch eindeutig lieber, man brauch den "nicht aktiv geld-generierenden Spielern" nicht auch noch die Xp in den Arsch schieben, oder?

Meine Frage bezog sich auf jenen schlauen Satz von Dir : "Stellt euch mal ernsthaft vor ihr seit PK killt jemanden droppt 100-200gm und dieser schreit: "UII, danke. Kommst du in 30min nochmal PK-Feld? ich muss nochn paar xp aufbauen gibt auch trinkgold."" der im Endeffekt nichts anderes darstellt als den derzeitig schon ständig vorhandenen XP-Handel !

Lg.
[/color]

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 16. Apr 2012, 23:23

@nyrea: ich benötige: handwerkskunst, zaubertruhenwissen, labortechnik, phasenenergieffiezienz, phansenverständnis, phansenenergiemaximierung, chaosmagie, zauberkunst, pflanzenkunde und auftragsbeziehungen für MEINE spielweise. nebst all der kleinen helferlein, wie plünderung, jagd, reparaturwissen...

Deine maximierten Fähigkeiten (19/42) - und da hab ich noch viel zeit vor mir - nach mehr als sechs jahren aktivem spiel.

@voredner:
Und Dir empfehle ich nen EgoShooter denn Schach dürfte für Dich wohl ehger nicht in Frage kommen wenn Du die Erfahrungspunkte in FW mit "Gehirnleistung" in Verbindung bringst :!:
/sign

zudem möchte ich mal so gaaaanz nebenbei anfügen, daß dunewieauchimmer sich ja sicher dolle auskennt, aber was die abkürzung mmorpg bedeutet, also den sinngehalt - schon mal gehört?
massive-multiplayer-online-role-playing-game.
man achte auf die letzten drei worte. da steht nichts von ego-shooter, schnellem klickfinger oder playerfarmen. sicher ist fw in der hinsicht degeneriert etwas... aber wer nicht mal den begriff zu definieren weiß... besser zurück in die schäm-dich-ecke, dune_w7.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Gesperrt