Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was sollte man Zweifelsfall tun?

Einnahmen senken
14
50%
Ausgaben erhöhen
14
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Beitrag von schaufelchen » 2. Jul 2012, 23:02

Trianon hat geschrieben:Man sollte im Grunde alle Lagereinnahmen/AFK-Tätigkeiteinnahmen einkürzen, denn hier sitzen die Spieler, die im Grunde keine Ausgaben haben und für die man auch keine Ausgaben schaffen kann, gleichzeitig sollte man eben Aktivitäten mehr würdigen die aktives Spielen auszeichnen bzw. die Ausgaben verringern.
denkfehler, auch um die ausbauten zu erreichen muss man aktiv spielen. ich hab in öl und gas knapp 20 mio gm investiert- das wird sich in circa. 2 jahren amortisiert haben. um das zu schaffen hab ich auch viel jagen müssen. ohne das wäre mein aka und xp jetzt viel höher. doch das habe ich in kauf genommen, damit ich später mal mehr habe...ist doch in Ordnung oder?

Am liebsten wäre es mir aber auch, wenn man alles so lässt - d.h kein unnötiges Balancing mehr wie bei dem Gruppennpc letztens oder ähnliches.
Zuletzt geändert von schaufelchen am 2. Jul 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Jul 2012, 23:03

Crazy_Ace hat geschrieben:
Lux hat geschrieben:Ich seh schon, dass wird so niemals kommen, dazu sind den Leuten ihre Öltürme zu heilig.
und genau aus diesem grund, dass die leute dran gewöhnt sind, darf sich an den einnahmen nichts ändern. das ist was psychologisches, irgendwie. ich fände es auch gut scheiße, wenn ich auf einmal nur noch 230gm für n ölfass bekäme oder nur noch 30 statt 40 fässer. aber für ne gzk statt 110gm 140gm auszugeben oder für ne lp-aka statt 4,5k 6k - das sind alles sachen, an die man sich gewöhnen kann - auch wenn der effekt im endeffekt der selbe ist.

[...].
Falsch, der Endeffekt ist nicht der gleiche. Bei dem einen bestrafst du hauptsächlich aktive, bei dem anderen vor allem inaktive Spieler.

@schaufelchen: Trianon hat vollkommen recht. Glaubst du tatsächlich einer der 0xpler hat für seinen 37er Ölturm aktiv gespielt? Fakt ist einfach, Ausbauten sind Endlosgoldgruben, deswegen investieren so unglaublich viele Spieler dort und nach der Amortationszeit ist mehr Gold in der Welt als es ohne die Ausbauten gewesen wäre. Will man Inflation muss man genau dort ansetzen - beim Verdienst ohne aktives Spiel!
Zuletzt geändert von Lux am 2. Jul 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jul 2012, 23:08

schaufelchen hat geschrieben: denkfehler, auch um die ausbauten zu erreichen muss man aktiv spielen. ich hab in öl und gas knapp 20 mio gm investiert- das wird sich in circa. 2 jahren amortisiert haben. um das zu schaffen hab ich auch viel jagen müssen. ohne das wäre mein aka und xp jetzt viel höher. doch das habe ich in kauf genommen, damit ich später mal mehr habe...ist doch in Ordnung oder?
Kein Denkfehler. Es ist halt schwer hier irgendwie die Grenze zu ziehen. Es gibt viele Spieler, die eigentlich nur noch on kommen das Öl abfischen und off gehen und weiter ausbauen, bei denen man eventuell doch mal überlegen sollte, wie man sie sanktioniert.
Zuletzt geändert von Trianon am 2. Jul 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 2. Jul 2012, 23:10

hm, warum? weil inaktive nichts verbrauchen?

das ist natürlich so - der wert des goldes ist trotzdem der geringere, egal ob es ausgegeben wird oder nicht. daher würde ich eher bei meinem standpunkt bleiben.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 2. Jul 2012, 23:13

Trianon hat geschrieben:Es gibt viele Spieler, die eigentlich nur noch on kommen das Öl abfischen und off gehen und weiter ausbauen, bei denen man eventuell doch mal überlegen sollte, wie man sie sanktioniert.
ohne frage - es gibt diese Leute. aber ein gewisser Prozentsatz dieser Leute kauft sicher auch Sponsis. Und für Sotrax ist jeder Sponsi gut, egal durch was er gekauft wurde. Ohne Ölturm würden viele Spieler nach Inaktivität nicht wieder zurück kehren. Gerade solche Ausbauten haben für mich persönlich die größte Motivation in Freewar. Solche Spieler schaden doch auch keinen. Du musst dir bewusst sein, dass viele dieser Spieler ohne Öl vllt. garnicht mehr on kommen würden, das wäre auch nicht besser oder?
@schaufelchen: Trianon hat vollkommen recht. Glaubst du tatsächlich einer der 0xpler hat für seinen 37er Ölturm aktiv gespielt? Fakt ist einfach, Ausbauten sind Endlosgoldgruben, deswegen investieren so unglaublich viele Spieler dort und nach der Amortationszeit ist mehr Gold in der Welt als es ohne die Ausbauten gewesen wäre. Will man Inflation muss man genau dort ansetzen - beim Verdienst ohne aktives Spiel!
Ein Spieler der seinen Ölturm mit 0 xp soweit ausgebaut hat, baut diesen auch weiter aus...bis unendlich, so dass aus ihm wohl garkein extra gold in die welt kommt.

Denn ja! Auch der pure Ausbau ist ein Ziel, welches man in dem Spiel haben kann.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Jul 2012, 23:20

Klar hat man Jahre dafür gebraucht aber dennoch produziert das Ganze meines Erachtens zuviel Gold für garnichts. Ich bin nun schon seit Monaten inaktiv. Letztens hab ich mir Labortechnik und Pflanzenkunde geholt, einfach weil ich nichts besseres mit dem Gold anzufangen wusste.

Inflation bemerkt man ganz einfach im Steigen von Preisen, allen voran natürlich Sponsis und seltene Drops. Ein guter Indikator ist wahrscheinlich auch der Anstieg des durchschnittlichen XP-Aufbaus. Das zieht das ganze XP-Spektrum weiter auseinander was nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Mir geht das ganze eigentlich weniger darum Inflation zu bekämpfen sondern ich finde den Verdienst durch hohe Ausbauten einfach unverhältnismäßig. Eine etwas geringere Produktion/investierter GM Kurve würde mir schon reichen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Jul 2012, 23:22

=snigg= hat geschrieben:
Lux hat geschrieben:@schaufelchen: Trianon hat vollkommen recht. Glaubst du tatsächlich einer der 0xpler hat für seinen 37er Ölturm aktiv gespielt? Fakt ist einfach, Ausbauten sind Endlosgoldgruben, deswegen investieren so unglaublich viele Spieler dort und nach der Amortationszeit ist mehr Gold in der Welt als es ohne die Ausbauten gewesen wäre. Will man Inflation muss man genau dort ansetzen - beim Verdienst ohne aktives Spiel!
dann hat er aber auch JAHRE dafür gebraucht. schau dir mal an, nach welcher zeit sich das rentiert...!
und nochmals, auch für dich : WELCHE inflation?

wie gesagt. es gibt immer mehr spieler, die pro tag 10k + nur durchs öl machen. also durch nix tun.. das war glaube ich nie so extrem gedacht.
aus dem gleichen grund wurde auch die börse damals so hart beschnitten. da gabs auch viel jammerei und ich finde sie wurde nie mehr richtig attraktiv gemacht, sodass sich mehr daran beteiligen, aber dennoch war es der richtige schritt.

früher oder später wird das kommen. ich schieß mit damit ja auch ins eigene bein. aber es wird unvermeidbar sein
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Jul 2012, 23:29

schaufelchen hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Es gibt viele Spieler, die eigentlich nur noch on kommen das Öl abfischen und off gehen und weiter ausbauen, bei denen man eventuell doch mal überlegen sollte, wie man sie sanktioniert.
ohne frage - es gibt diese Leute. aber ein gewisser Prozentsatz dieser Leute kauft sicher auch Sponsis. Und für Sotrax ist jeder Sponsi gut, egal durch was er gekauft wurde. Ohne Ölturm würden viele Spieler nach Inaktivität nicht wieder zurück kehren. Gerade solche Ausbauten haben für mich persönlich die größte Motivation in Freewar. Solche Spieler schaden doch auch keinen. Du musst dir bewusst sein, dass viele dieser Spieler ohne Öl vllt. garnicht mehr on kommen würden, das wäre auch nicht besser oder?
Niemand hat hier von dem Abschaffen der Ausbauten geredet oder? Diese sollte es auch weiterhin geben, nur eben abgeschwächt. Ist es wirklich Motivation wenn ich nach einem Jahr wieder aktiv werde und 2 Millionen auf meinem Konto liegen, ich mir binnen 2 Tagen die neuen Luxusgegenstände kauf, mich ein bisschen mit ihnen austob und dann wieder ein Jahr in die Inaktivität verschwinde um das ganze wieder so zu machen?
Ein Spieler der seinen Ölturm mit 0 xp soweit ausgebaut hat, baut diesen auch weiter aus...bis unendlich, so dass aus ihm wohl garkein extra gold in die welt kommt.

Denn ja! Auch der pure Ausbau ist ein Ziel, welches man in dem Spiel haben kann.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann macht dieser Spielergruppe die langsamere Amortisation sicherlich nichts aus.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Jul 2012, 23:39

=snigg= hat geschrieben:@fowl:ich kanns nich oft genug sagen : wenn man von ausnahmen auf ne regel schließt, macht man zu 99,999% was falsch.
es geht auch bei meinem letzten posting garnicht gerade ums Aka nachziehen, sondern um den ölturm ansich. ich kenne in meiner hauptwelt schon viele, bei denen der ölturm 10k + pro tag abwirft. und das wird sich ja nicht ändern. vielmehr wird die zahl der spieler immer weiter steigen, bei denen soviel gold rausspringt. das ist KEINE ausnahme mehr.
es wird eben genauso kommen, wie bei der börse damals. nur das die börse extremer lief und schneller das gold produziert wurde. Wieso also nicht gleich reagieren?
Es trifft ja insbesondere diejenigen, die nicht aktiv spielen und nur zum öl abholen online kommen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 2. Jul 2012, 23:42

Fowl hat geschrieben:Es trifft ja insbesondere diejenigen, die nicht aktiv spielen und nur zum öl abholen online kommen.
=snigg= hat geschrieben:jeder aktive hat die selben, wenn nich sogar mehr, möglichkeiten, an die gleichen, wenn nich sogar höheren, ausbauten zu kommen.
+also trifft es letztlich doch alle, und es trifft nicht die inaktiven besonders hart, sondern die mit hohen türmen- welches meistens aktive sind.

Noodle
Feuerwolf

Beitrag von Noodle » 2. Jul 2012, 23:47

=snigg= hat geschrieben:ich kann dir min 100x so viele spieler nennen, die grad so mim aka hinterher kommen, wie du mir "reiche".
Und genau diese Spieler würden kaum etwas von der Änderung merken. Wenn du eh kaum am Öl verdienst, dann machen dir etwas niedrigere Ölpreise auch nicht viel aus. Diejenigen die sowas am meisten merken sind eben diejenigen mit den höchsten Ausbauten. Und dass die mehr verdienen als sie durch Akas ausgeben können wirst du ja wohl nicht bestreiten, oder?

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Jul 2012, 23:48

Warum soll ich mir mit dir jetzt über Inflation streiten? Hier nur ein paar Denkansätze dazu: Das unglaublich viele Gold in der Welt sieht man auch durch das viel schnellere XP-Wachstum gegenüber früheren Jahren. Das zieht das XP-Spektrum und die Interessenfelder auseinander!
Darum geht es mir eigentlich garnicht. Sondern es ist einfach unverhältnismäßig, dass ich (9,2k XP und seit über einem Jahr inaktiv) durch eine einmalige Investition mehr Gold in den Arsch geschoben bekomme als ich ausgeben kann. Und nun erklär das mal einem aktiven Spieler in meinem Bereich der sich ohne Ölturm 1h abmüht nur um am Ende des Tages genauso viel Gold zu haben wie ich. Und der hat aktiv gespielt, die Wirtschaft Freewars gefördert, mit anderen interagiert, die Welt belebt. Ist das nicht viel mehr wert als meine 4 Klicks am Tag?
Und überhaupt, warum sollte es Ausbauten mit diesen unglaublichen Renditequoten geben? Was ist der große Verdienst des Ölturms, dass man ihn nicht abschwächen darf?

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 2. Jul 2012, 23:57

Lux hat geschrieben:Und überhaupt, warum sollte es Ausbauten mit diesen unglaublichen Renditequoten geben? Was ist der große Verdienst des Ölturms, dass man ihn nicht abschwächen darf?
Aus meiner Ansicht folgendes: Ein Ölturm ist eine Investition. Die einen haben mehr investiert, die anderen weniger. Eine Investition ist immer dadurch gekennzeichnet, dass man heute eine große Menge an Geld ausgibt, die man später nach und nach zurückgibt. Somit verzichtet man heute auf etwas, und zwar bewusst...kann dadurch heute weniger Akas etc machen. Um irgendwann mal etwas mehr zu haben als andere (welche aber wiederrum bessere npc etc killen konnten- deswegen ist so ne amortisation nicht nur an zahlen festzumachen). Somit ist eine Ölturm eine strategisch langfristige Entscheidung und diejenigen, die sich früher einmal dafür entschieden haben, diesen Weg zu gehen - Eben anstatt damals in Akas oder ähnliches zu investieren - gehören einfach nicht bestraft. zumal jeder heute noch seinen ölturm entsprechend schnell und hoch ausbauen kann.

Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass man - wenn überhaupt - die Ausgaben für alle steigern sollte. Von mir aus, dann auch für die Ölaccounts etc. mit einer Ölsteuer oder so.^^

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 3. Jul 2012, 00:00

Muss schon sagen die umfrage ist mies.
Öl braucht rechnerisch ewig um gewinn abzuwerfen.
Man muss das lager auch noch mitziehen.
Normale spieler haben nicht unmengen an gold.
Nochdazu gibt ed einige gebäude die bei einer hohen stufe warnwitzige mengen gold verschlingen.

So wie ich das sehe ist alles gut do wie es ist
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 3. Jul 2012, 00:03

Ich sags dir noch einmal schaufelchen, ich will den Ölturm nicht abschaffen. Aber warum muss die Redite so verdammt hoch sein? Wenn der Ölturm abgeschwächt wird treffen alle deine Punkte immer noch zu. Das ist also kein Argument. Es muss niemand wirklich "bestraft", im Sinne von eine Investition unter falscher Informationslage getätigt zu haben. Jeder erhält das Gold für einige Stufen seines Ölturms zurück und kann dann unter den neuen Gegebenheiten entscheiden ob er wieder investiert oder nicht. Und jetzt häng dich bitte nicht an dem Vorschlag auf, es wird Mittel und Wege geben das gut und fair zu lösen und das weißt du auch.

Gesperrt