Gewebeforschung - Belohnung für frische Proben
Re: Gewebeforschung - Beleohnung für frische Poben
Nö, ich halte mich nicht für einen Fachmann. Du darfst aber gerne versuchen, einen Post von mir zu finden, wo ich eine Aussage über den Durchschnittswert einer Gewebeprobe treffe oder mich in sonstiger Form als Fachmann für Gewebeforschung vor oder nach dem Update ausgebe. Wenn du nicht nur das von dir zitierte, sondern auch den Rest des Posts betrachten würdest, wäre dir das vielleicht sogar klar, aber ich schreibs gern nochmal für dich:
Wer auch nur ein klein wenig Ahnung von Statistik hat, wird nach 3 Tagen keine Aussage treffen. Vor allem nicht, wenn er a) gar nicht an der Forschung steht, sondern seine Informationen aus dem Schreichat zieht (wo ja schließlich nicht nur die Proben mit großer Belohnung, sondern auch die mit 300gm Belohnung verkündet werden, nicht wahr?) und b) sich nicht im Mindesten darum schert, wie es in den anderen Welten aussieht. Vor allen Dingen in Welt 1, wo es selbst 40 Tage nach Einbau immer noch kein großes Geschrei gab - verrückt, oder?
Wer auch nur ein klein wenig Ahnung von Statistik hat, wird nach 3 Tagen keine Aussage treffen. Vor allem nicht, wenn er a) gar nicht an der Forschung steht, sondern seine Informationen aus dem Schreichat zieht (wo ja schließlich nicht nur die Proben mit großer Belohnung, sondern auch die mit 300gm Belohnung verkündet werden, nicht wahr?) und b) sich nicht im Mindesten darum schert, wie es in den anderen Welten aussieht. Vor allen Dingen in Welt 1, wo es selbst 40 Tage nach Einbau immer noch kein großes Geschrei gab - verrückt, oder?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Du kennst keine Chance (Wahrscheinlichkeit)
Sotrax sagte die Obergrenze liegt bei ~30k (nicht 50k)
und es gibt im Schnitt soviel wie bei der Blutforschung und nur doppelt soviel wie vorher
Aber so ne dumme Umfrage muss natürlich gemacht werden, wenn alle Argumente im Ankündigungsthread ausgehen.
Super Leistung
(hab nun 80 Proben abgegeben, meine beste war 1x 3,5k - ansonsten alles unter 1,5k und der Durchschnitt liegt bei 984 gm)
Zum vergleich, der Schnitt früher: 487,932 gm (5000proben)
Edit:

Sotrax sagte die Obergrenze liegt bei ~30k (nicht 50k)
und es gibt im Schnitt soviel wie bei der Blutforschung und nur doppelt soviel wie vorher
Aber so ne dumme Umfrage muss natürlich gemacht werden, wenn alle Argumente im Ankündigungsthread ausgehen.
Super Leistung
(hab nun 80 Proben abgegeben, meine beste war 1x 3,5k - ansonsten alles unter 1,5k und der Durchschnitt liegt bei 984 gm)
Zum vergleich, der Schnitt früher: 487,932 gm (5000proben)
Edit:

#BetterCallFowl

SpoilerShow

- -=Buzzeron=-
- Zauberer der Bergwiesen
Ich hol mir heut mal 50 Herzauber und 50 Wurmfutter, scheint ja ne chillige afk-Tätigkeit zu sein.
viewtopic.php?f=8&t=49722
jo für die andren isses auch chillig bin gespannt wassu damit anfangen willst ;D
jo für die andren isses auch chillig bin gespannt wassu damit anfangen willst ;D
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Wenn man den Verkaufspreis einer Lopaknuss im Shop auf 1000gm setzt, ist ds einigermaßen balanced.
Nein spaß bei Seite: Der Preis ist einfach zu hoch! Für paar Klick 50k bekommen ist einfahc übertrieben.
Nein spaß bei Seite: Der Preis ist einfach zu hoch! Für paar Klick 50k bekommen ist einfahc übertrieben.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
- -=Buzzeron=-
2 Felder weiter ist ein sicheres Feld, für all die unkreativen hier. Herzauber zum Gewebeforschen ist sauchillig.
ja weil 20felder umkreis SO mächtig ist-=Buzzeron=- hat geschrieben:2 Felder weiter ist ein sicheres Feld, für all die unkreativen hier. Herzauber zum Gewebeforschen ist sauchillig.
in welt 9 haben mehrere DM's es vergeblich versucht..
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- -=Buzzeron=-
2 Felder von der Forschung
Ferdolien GZK
BAW GZK
Terasi Jägerlager GZK 1 Feld
Laree Portalmaschine
Sutranien Feuerstelle 2 Felder vom GZK
Torihn Schlammhaus 1 oder 2 Felder vom Portalpunkt
Wilisien Schneedorf Portalpunkt
Ferdolien Wetterkontrollfestung 1 von Portalpunkt
Kuridan Haus der Kämpfer 1 von Portalpunkt
Orewu Clanbriefhütte 1 von GZK
Mentoran Nomadendorf 2 von GZK
Loranien See des Friedens 5 von Portalpunkt
Krato Hütte der Onlos 1 vom Portalpunkt
Hewien KG Eingang 1 von GZK
Ich glaub es funktioniert, man muss nur die Grundlagen kennen. Itolos, Belpha, Düsterfrostinsel und unterirdisch is noch n bissl Arbeit, aber das sollt man schon schaffen. Sich alle 30 Minuten mal bewegen, dann schläft man wenigstens nicht ein.
Ferdolien GZK
BAW GZK
Terasi Jägerlager GZK 1 Feld
Laree Portalmaschine
Sutranien Feuerstelle 2 Felder vom GZK
Torihn Schlammhaus 1 oder 2 Felder vom Portalpunkt
Wilisien Schneedorf Portalpunkt
Ferdolien Wetterkontrollfestung 1 von Portalpunkt
Kuridan Haus der Kämpfer 1 von Portalpunkt
Orewu Clanbriefhütte 1 von GZK
Mentoran Nomadendorf 2 von GZK
Loranien See des Friedens 5 von Portalpunkt
Krato Hütte der Onlos 1 vom Portalpunkt
Hewien KG Eingang 1 von GZK
Ich glaub es funktioniert, man muss nur die Grundlagen kennen. Itolos, Belpha, Düsterfrostinsel und unterirdisch is noch n bissl Arbeit, aber das sollt man schon schaffen. Sich alle 30 Minuten mal bewegen, dann schläft man wenigstens nicht ein.
-
- Klauenbartrein
Ich finde das aktuelle System sehr gut, wenn ich selber auch nahezu keine Proben sammel. Aber die Gegen-Argumentation ist genauso doof wie "...Irgendwer hat mal eine GS gedroppt, ich find das gemein dass nicht alle eine bekommen bei ihrer Anmeldung..."
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Ich finde das ganze reichlich übertrieben. Maximal 5k hätte auch gereicht!
Bei allen Gegenstimmen hör ich nur eins. Ein rießengroßes "mimimimi".
[..] Eine statistische Aussage nach 3 Tagen zu treffen,
ist wie ein Porsche mit Karotten zu tanken und zu schauen ob er fährt. [..]
Sich aufzuregen weil mancher Spieler 30k abstaubt in der Stunde und daher die Aussage zu treffen es wird zu viel Geld in die Welt gepumpt. [..]
Der Schnitt der Forschung bleibt bei (geschätzten) 6k die Stunde. 1 Stunde gibts halt 100k und 20 Stunden gibts nen 300gm Schnitt. So ist das nun mal.
Und dann nur die 1 Stunde mit 100k in Betracht zu ziehen und sich darüber aufzuregen -> Purer Neid das man es nicht selber bekommen hat.
Selbst 1h lang buddeln generiert mehr Geld und 1h lang Aufträge machen generiert im Schnitt 15k - von daher ist alles nur ein "mimimi"!!
[..] Eine statistische Aussage nach 3 Tagen zu treffen,
ist wie ein Porsche mit Karotten zu tanken und zu schauen ob er fährt. [..]
Sich aufzuregen weil mancher Spieler 30k abstaubt in der Stunde und daher die Aussage zu treffen es wird zu viel Geld in die Welt gepumpt. [..]
Der Schnitt der Forschung bleibt bei (geschätzten) 6k die Stunde. 1 Stunde gibts halt 100k und 20 Stunden gibts nen 300gm Schnitt. So ist das nun mal.
Und dann nur die 1 Stunde mit 100k in Betracht zu ziehen und sich darüber aufzuregen -> Purer Neid das man es nicht selber bekommen hat.
Selbst 1h lang buddeln generiert mehr Geld und 1h lang Aufträge machen generiert im Schnitt 15k - von daher ist alles nur ein "mimimi"!!
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 24. Jan 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokation entfernt
Grund: Provokation entfernt
Was mich hier vorrangig stört, ist, auf welcher Grundlage diskutiert wird. Es gibt ja scheinbar zwei Fronten. Die eine besteht aus aktiven Gewebejägern (z.B. apollo W1 - 4355 Proben, Fowl W9 - keine Ahnung, wie er da heißt und mir W8 - 5705 Proben). Als Basis unserer Argumentation benutzen wir unsere Erfahrungen seit dem Update und Sotrax' Angaben zum Durchschnittswert der neuen Proben.
Gegen die wertvollen neuen Proben sind z.B. Trianon W4 - 40 Proben, blueshark und buzzeron, die (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) alle nicht aktiv gewebeforschen. Basis ihrer Argumentation ist vor allem Hörensagen. Spieler XY hat mal abcde Goldmünzen bekommen und das ist böse. Oder aber, was ich absolut nicht verstehen kann, einfach ein unbegründetes "50k sind viel zu viel."
Keiner von euch hat mir bisher erklärt (ich verstehe zwar, warum ihr es ignoriert, werde es aber dennoch weiter erwähnen), warum die durchschnittlich 5,5k pro Stunde, die die neue Forschung laut Sotrax bringt, zu viel sind. --An dieser Stelle möchte ich kurz schauen, ob Trianon meine Beiträge überhaupt noch liest ^^: Im Titel ist ein e zu viel-- Ich meine, es ist ja toll, dass ihr alle 50k zu viel findet. Aber stellt euch doch bitte mal nen halben Tag an die Gewebeforschung (sie ist ja jetzt eurer Meinung nach superlohnenswert). Versucht doch wenigstens mal, empirisch verwertbares Material zu sammeln, bevor ihr hier ohne Datenbasis rumjammert.
Mir persönlich sind die wertvollen Proben egal. Von mir aus kann auch folgendes umgesetzt werden: Angenommen, die Chance auf eine Probe zwischen 30k und 50k (also im Mittel 40k) beträgt derzeit 0,1 %, der Erwartungswert wird also dadurch um 40 Gm erhöht. Nun kann man die Chance auf 30 bis 50k von mir aus komplett entfernen, wenn dafür die Chance auf 750 - 1250 Gm um 4 % erhöht wird. Der Erwartungswert bleibt derselbe und ich verdiene letztlich mehr, weil die Chance, die eine wertvolle Probe zu verpassen, nicht mehr da ist. Wärt ihr damit glücklich? oO
Also worauf es mir letztlich ankommt: Hört auf, euch ohne Daten zu beschweren. Geht an die Gewebeforschung und versucht dort euer Glück, versucht, dort mal 100 Proben abzigeben und notiert, wie viel ihr verdient. Das geht jetzt vor allem an Trianon, weil der sich am häufigsten beschwert und an Buzzeron, weil der so überzeugt davon ist, mit seiner Herzauber-starker-Wurm-Methode reich zu werden. Wenn ihr dann nach 100 Proben auf einen Schnitt von 2500 Gm pro Probe kommt, lasse ich mich von euch überzeugen.
Auch wenn ich nur wenig Hoffnung hab, dass ihr euch dazu überreden lasst
Gegen die wertvollen neuen Proben sind z.B. Trianon W4 - 40 Proben, blueshark und buzzeron, die (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) alle nicht aktiv gewebeforschen. Basis ihrer Argumentation ist vor allem Hörensagen. Spieler XY hat mal abcde Goldmünzen bekommen und das ist böse. Oder aber, was ich absolut nicht verstehen kann, einfach ein unbegründetes "50k sind viel zu viel."
Keiner von euch hat mir bisher erklärt (ich verstehe zwar, warum ihr es ignoriert, werde es aber dennoch weiter erwähnen), warum die durchschnittlich 5,5k pro Stunde, die die neue Forschung laut Sotrax bringt, zu viel sind. --An dieser Stelle möchte ich kurz schauen, ob Trianon meine Beiträge überhaupt noch liest ^^: Im Titel ist ein e zu viel-- Ich meine, es ist ja toll, dass ihr alle 50k zu viel findet. Aber stellt euch doch bitte mal nen halben Tag an die Gewebeforschung (sie ist ja jetzt eurer Meinung nach superlohnenswert). Versucht doch wenigstens mal, empirisch verwertbares Material zu sammeln, bevor ihr hier ohne Datenbasis rumjammert.
Mir persönlich sind die wertvollen Proben egal. Von mir aus kann auch folgendes umgesetzt werden: Angenommen, die Chance auf eine Probe zwischen 30k und 50k (also im Mittel 40k) beträgt derzeit 0,1 %, der Erwartungswert wird also dadurch um 40 Gm erhöht. Nun kann man die Chance auf 30 bis 50k von mir aus komplett entfernen, wenn dafür die Chance auf 750 - 1250 Gm um 4 % erhöht wird. Der Erwartungswert bleibt derselbe und ich verdiene letztlich mehr, weil die Chance, die eine wertvolle Probe zu verpassen, nicht mehr da ist. Wärt ihr damit glücklich? oO
Also worauf es mir letztlich ankommt: Hört auf, euch ohne Daten zu beschweren. Geht an die Gewebeforschung und versucht dort euer Glück, versucht, dort mal 100 Proben abzigeben und notiert, wie viel ihr verdient. Das geht jetzt vor allem an Trianon, weil der sich am häufigsten beschwert und an Buzzeron, weil der so überzeugt davon ist, mit seiner Herzauber-starker-Wurm-Methode reich zu werden. Wenn ihr dann nach 100 Proben auf einen Schnitt von 2500 Gm pro Probe kommt, lasse ich mich von euch überzeugen.
Auch wenn ich nur wenig Hoffnung hab, dass ihr euch dazu überreden lasst

Ich lese deine Beiträge schon noch, Bärchen, solang du nicht persönlich wirst (als Wink für andere). Ich bleib allerdings bei der Meinung, dass solch hohe Summen in der Gewebeforschung zu extrem sind, dass man den Bonus generell etwas vergrößert hat, kritisiere ich nicht einmal unbedingt. Obwohl ich bisher nie die Notwendigkeit gesehen hatte, da es ja schon vor dieser Änderung einige Gewebeforscher gegeben hatte, und ich es auch nicht wirklich doll finde, dass man immer nach oben korrigieren muss. Man konnte nicht die Blutforschung nochmal überdenken, sondern musste eher den Bonus der Gewebeforschung angleichen.
Von demher soll man die Chance bei diesen neuen Proben hochsetzen mal mehr Gold zu bekommen, aber man sollte wirklich davon weggehen zweistellige Tausenderbeträge dafür zu verteilen. Und so denke ich ja nicht alleine, wie du siehst
Aber ich stimme zu, dass du mich nicht umstimmen werden wirst. Ich dich allerdings auch nicht. So ist das Forum halt. Dickkopf trifft auf Dickschädel, du und ich sind nur zwei.
Edit: Überschrift angepasst
Von demher soll man die Chance bei diesen neuen Proben hochsetzen mal mehr Gold zu bekommen, aber man sollte wirklich davon weggehen zweistellige Tausenderbeträge dafür zu verteilen. Und so denke ich ja nicht alleine, wie du siehst
Aber ich stimme zu, dass du mich nicht umstimmen werden wirst. Ich dich allerdings auch nicht. So ist das Forum halt. Dickkopf trifft auf Dickschädel, du und ich sind nur zwei.

Edit: Überschrift angepasst
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: Gewebeforschung - Belohnung für frische Poben
Ich fänds halt echt toll, wenn du wirklich mal an die Gewebeforschung gehen würdest. Es würd schon reichen, wenn du nur da stehen würdest und dir mal anschaust, in welchem Zeitraum dort wie viel Gold von welchen Spielern gemacht wird. (Oder du versuchst, selbst Proben zu bekommen, aber das ist mit Konkurrenz letztlich doch schwerer, als die meisten hier es sich vorstellen ^^)
Was den Vorschlag mit der Wegnahme der oberen Belohnungen und dafür Erhöhung der vierstelligen angeht: Einerseits wäre es für mich wie gesagt gut, weil sich mein Gewinn erhöht. Andererseits aber geben grad diese hohen Belohnungen mir etwas, das ich durch meine lange Spielzeit in vielen Bereichen schon verloren habe, nämlich etwas, über das ich mich freuen würde. Früher war es toll, mal ne Ziege zu finden. Oder ne Globale, wuhu. Heute ist das (für mich) relativ egal bzw alltäglich. Gestern hab ich in meinem Inventar n Spindelmesser gefunden, habs wahrscheinlich gedroppt, aber naja, egal halt. Ne Ziege? Die treibt man mal, aber eigentlich ist sie normal. Ne globale Stille? Was soll ich damit?
Im Gegensatz dazu hab ich mich ziemlich über meine eine Probe zu 3,3k gefreut. Das war toll, wahrscheinlich vor allem, weil es neu war. Mittlerweile hatte ich halt noch ne Reihe Proben zwischen 1 und 2k, sodass ich mich daran gewöhnt habe. Die Chance auf 30, 40, 50k hingegen motiviert mich sehr, weiter an der Forschung zu bleiben. Einfach weil es mal was neues wäre (Das Gold an sich ist dabei eigentlich zweitrangig, das Spindelmesser wird wohl auch noch 30k bringen, trotzdem war es recht egal ^^). Insofern ist die Chance, so klein sie auch sein mag, mal nen großen Betrag zu bekommen, viel motivierender als eine Entfernung dieser Beträge und Erhöhung des allgemeinen Verdienstes.
Was den Vorschlag mit der Wegnahme der oberen Belohnungen und dafür Erhöhung der vierstelligen angeht: Einerseits wäre es für mich wie gesagt gut, weil sich mein Gewinn erhöht. Andererseits aber geben grad diese hohen Belohnungen mir etwas, das ich durch meine lange Spielzeit in vielen Bereichen schon verloren habe, nämlich etwas, über das ich mich freuen würde. Früher war es toll, mal ne Ziege zu finden. Oder ne Globale, wuhu. Heute ist das (für mich) relativ egal bzw alltäglich. Gestern hab ich in meinem Inventar n Spindelmesser gefunden, habs wahrscheinlich gedroppt, aber naja, egal halt. Ne Ziege? Die treibt man mal, aber eigentlich ist sie normal. Ne globale Stille? Was soll ich damit?
Im Gegensatz dazu hab ich mich ziemlich über meine eine Probe zu 3,3k gefreut. Das war toll, wahrscheinlich vor allem, weil es neu war. Mittlerweile hatte ich halt noch ne Reihe Proben zwischen 1 und 2k, sodass ich mich daran gewöhnt habe. Die Chance auf 30, 40, 50k hingegen motiviert mich sehr, weiter an der Forschung zu bleiben. Einfach weil es mal was neues wäre (Das Gold an sich ist dabei eigentlich zweitrangig, das Spindelmesser wird wohl auch noch 30k bringen, trotzdem war es recht egal ^^). Insofern ist die Chance, so klein sie auch sein mag, mal nen großen Betrag zu bekommen, viel motivierender als eine Entfernung dieser Beträge und Erhöhung des allgemeinen Verdienstes.
Re: Gewebeforschung - Belohnung für frische Poben
War die alte Forschung denn so unlukrativ, dass diese Änderung überhaupt notwendig war? 

Lesen gefährdet die Dummheit.