stab der wunder wieder pushen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von Boromir » 9. Jun 2023, 14:28

Der Stab der Wunder war doch eher als kleine Spielerei gedacht.
das Problem ist doch eher dass Leute massig davon am Stück durchhauen,
die Effekte gar nicht nutzen weil sie erwarten damit ne gezielte GA raushauen zu können.
Das sollte der seltene Bonuseffekt sein, und nicht das Hauptziel beim anwenden.
Und wie Takeya sagt baue ich auch lieber Wunderkugeln draus. Wenn ich aktiv jage finde
ich die selber im Schnitt 20x und ziehe da so viel mehr raus als bei den Wunderstäben.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von jSnax7 » 9. Jun 2023, 14:56

Luko hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:18
jack10 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 07:57 Wenn die GA so schlecht ist, wieso wurde sie dann in Grund und Boden generft? Um die Spieler zu schützen?
Wo wurde die denn generft?
viewtopic.php?f=1&t=57957&hilit=stab+de ... 0#p1163665

Hier wohl, irgendwann 2018 rum.

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von dolox » 9. Jun 2023, 15:49

Seitdem nerf sind die Items viel teuerer geworden.
Man müsste halt mats rausnehmen und durch neuen Müll ersetzen, oder man tut nichts neues rein sodass die 100 Stäbe= 1 GA hinkommen.
Geht ja eigentlich nicht darum, was man mit den Stäben macht.
Auch wenn es anders als Aufträge eine Nischenquest ist und nicht viel balancing benötigt, kann man imo trotzdem nach 5 Jahren mal wieder reinschauen was da los ist.
.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von Luko » 9. Jun 2023, 15:53

jSnax7 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:56
Luko hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:18
jack10 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 07:57 Wenn die GA so schlecht ist, wieso wurde sie dann in Grund und Boden generft? Um die Spieler zu schützen?
Wo wurde die denn generft?
viewtopic.php?f=1&t=57957&hilit=stab+de ... 0#p1163665

Hier wohl, irgendwann 2018 rum.
Achso, der GA-Effekt war gemeint. Ich hatte verstanden, dass die GA an sich gemeint ist (wg der instabilen).
...

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von Takeya » 9. Jun 2023, 15:55

in meinen augen ist die quest nurnoch server belastend
wer viele stäbe bauen will muss erstmal viele items sammeln, das wenigste kam dabei von spielern bei mir
keine ahnung ob es wirklich sinn gemacht hat die quest umzubauen sodass man mehr items braucht

alles in allem, hier wird sich eh nichts ändern, ich finde auch nicht das sich viel dabei tun muss, ga´s gibts eh zu viele wenn ich so in w3 schaue
alleine aus dem CL.., dann normale ga´s die geworfen werden, dann eben noch die aus den kugeln, es ist ok das sie in den stäben eben etwas begrenzt sind

jSnax7
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von jSnax7 » 9. Jun 2023, 16:41

Jo, die Existenz von Chaoslabor und Turm der Erzmagier ist insgesamt wohl nicht ideal für Schließfächer. Spontane Idee:

1. Stab der Wunder im Erzmagierturm entfernen, ersetzen durch ein neues Item, was lediglich als Material für Wunderkugeln dient.
2. Stab der Wunder im Chaoslabor einfügen. Chance auf GA und Seuche drastisch erhöhen, Herstellkosten und Häufigkeit leicht unter instabiler GA ansetzen. Eventuell noch neue coole Effekte wie Mutationswind, Goldschimmer o.ä. hinzufügen

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von Luko » 9. Jun 2023, 18:11

Letzten Endes entsteht das Problem nicht durch den Erzmagier, sondern - wie so oft - durch Spieler, die das exzessiv machen (in der Regel für die Erru). Dadurch wird die ganze Idee halt ad absurdum geführt. Ich glaube kaum, einer geht da hin und haut zig Erzmagier-Aufträge durch, weil er paar Stäbe braucht oder es ihm Spaß macht.

Letzlich sind die Errus ein schmaler Grat zwischen "Hält Spieler aktiv" und "sorgt dafür, dass Spieler das Thema exzessiv bespielen". Bestes Extrem-Beispiel ist da zum Beispiel auch der Botanische Forscher. Ich bezweifle stark, dass einer derjenigen, die bei 10k sind die Samen brauchte.

Wunderstäbe sind sinnfrei, da bin ich bei euch. Abe durch die Wunderkugeln wurde ein sehr guter Lösung geschaffen, wo man die Dinger versenken kann.
...

jSnax7
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von jSnax7 » 9. Jun 2023, 22:10

Okay, du hast Recht, dass das einen geringen Einfluss auf Schließfächer haben dürfte. Dennoch sehe ich hier einen Mehrwert. Es ist schade, dass ein Item, was auf dem Papier sehr spaßig sein sollte, durch die hohe Verfügbarkeit sehr niedrige Chancen auf die spaßigsten Effekte haben muss. Daher den Wunderstab als Chaoslabor-Exclusive etablieren, wodurch man den Spaßfaktor drastisch erhöhen kann, da die Verfügbarkeit sinkt. Und massenweises Questen für die Erzmagier-Erru führt dann eben zwangsläufig zu Wunderkugeln, also noch mehr Spaß für alle unterm Strich. Solange es sowohl negative als auch positive Effekte beim neuen Stab gibt sollte das auch nicht das Balancing gefährden.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: stab der wunder wieder pushen

Beitrag von Takeya » 10. Jun 2023, 12:24

den stab aus der quest zu nehmen halte ich nicht für zielführend
wer kugeln daraus bauen will und deswegen die quest gemacht hat (und die stäbe lagert bis das tiefengas dafür produziert ist, wie ich zb) der müsste dann von vorne anfangen, also nochmal die items sammeln um dann die kugeln zu bauen, wobei dann die stäbe "nutzlos" sind
auch ein problem dabei wäre wohl die masse an stäben die noch vorhanden sind, ich denke nicht das man da einfach so die chance auf eine ga anheben kann, auch bei ausbau aus der quest

thema exzessives bespielen der quest
was bleibt einem groß anderes übrig? es werden so viele verschiedene items gesucht das man entweder immer mal einen stab bauen kann oder man sammelt und klopft hunderte stab quests in kurzer zeit durch, beim einen kommst du nicht wirklich vorwärts, egal ob eru oder wunderkugelbau, beim anderen musst du massen an items sammeln um diese dann ind er quest zu versenken
ich denke also schon das die stab quest an sich ein problem ist, eben weil man items sammelt, anders lässt sich ja kaum effizient stäbe bauen
wie das problem zu lösen ist? keine ahnung, weniger items im pool der zu verwendenden items?
alles in allem spielen hier mehrere probleme mit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste