Überarbeitung Auftragsvertuschung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung

Beitrag von Schlawacko » 2. Okt 2024, 13:46

Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08 Das Problem sind nicht weniger AP, sondern dass die Chara um ein vielfaches schwächer gemacht wurde in Kombination mit anderen Nerfs vom HDA
Sorry ich verstehs nicht. Wenn nicht weniger AP das Problem ist, was ist denn dann das Problem?
Meinem Verständnis nach wurde die Chara genau an diesem Punkt generft und nirgends anders?

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 2. Okt 2024, 13:50

@ iceman

musst ja nicht gleich beleidigend werden.

Meine Feststellung war nur dass Nicht-Aufträgler und Admins den Nerf für notwendig hielten
und das ganze schon seitenweise diskutiert wurde, weswegen das hier wohl absolut zu nix führen wird.
Das ist ne Tatsache und enthielt in keinster Weise eine Bewertung des Nerfs.

Ich hielt den Nerf damals übrigens selber für notwendig da definitiv zu viele Aufträge abgebrochen wurden.
Ich hatte lediglich ein Problem mit dem Mehrfach-Nerf am Auftragshaus. Direkt auf einmal Vetuschung, den
Ring und die bis zu 10 Punkte fürs abbrechen auf einmal halte ich auch heute noch für völlig übertrieben.

Und es ist nunmal auch nicht wegzudiskutieren das Vertuschung nun praktisch fast nutzlos geworden ist.
Breche ich so gut wie nix ab kommt sie kaum zum tragen, breche ich viel ab und komme auf die höheren
Ap-Abzüge ist der eine AP kaum noch relevant.

Den Nerf selber fand ich also nötig, allerdings in der Kombi mit den ohnehin erhöhten Abbruchkosten übertrieben.
Würde er weiterhin 50% des AP-Abzugs sparen oder zu 50% den kompletten Abzug wäre es ja ok. Aber der feste
1 AP ergibt für Aufträgler nach den anderen Änderungen eben keinen Sinn mehr.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 2. Okt 2024, 13:51

SuendikatW9 hat geschrieben: 2. Okt 2024, 06:47 Ganz ehrlich, ich kapier die Chara Änderung bis heute nicht.

Aber vielleicht kann mich mal jemand aufklären worin genau der Unterschied in der Chara besteht vor der Änderung und nach der Änderung.
Mir warens einfach zu viele unterschiedliche Aussagen zwischen Spielern und Admins, wo jeder irgendwas anderes behauptete und ich dann auch irgendwann die Übersicht verloren hab.
Mal ganz neutral als jemand, der so gut wie nie Aufträge macht:
Vor der Änderung hat das Abbrechen eines Auftrags immer 1 AP gekostet. Mit Vertuschung max hat man zu 50% die Kosten erstattet bekommen.
Das heißt, wenn man 50 Aufträge abgegbrochen hat, hat man ohne Chara 50 AP verloren, mit Chara max nur noch 25 AP (in Durchschnitt).

Die Änderung war, dass hintereinander abgebrochene Aufträge zunehmend mehr AP kosten. Einen Auftrag abzubrechen kostet immer noch 1 AP. Wenn ich den nächsten Auftrag auch abbreche, kostet das 2 AP, dann 4, 6, 8, 10. Wenn ich einen Auftrag erledige setzt sich das wieder zurück.
Die Chara schlägt immer noch zu einer Chance von 50% an und reduziert die Kosten dabei um 1 AP. Wenn das Abbrechen nur 1 AP kostet, ist es nach wie vor kostenlos --> keine Änderung.
Wenn du aber bereits mehrere Aufträge abgebrochen hast und das Abbrechen des nächsten Auftrags kostet z.B. 8 AP, dann reduziert die Chara die Kosten lediglich auf 7 AP.

Die Admins sagen, Auftragsvertuschung wurde nicht verändert. Technisch gesehen stimmt das sogar - Die Chara auf max spart beim Abbrechen von Aufträgen zu 50% 1 AP. Vorher hat das bedeutet, dass der Abbruch kostenlos war, jetzt kann es sein, dass die Kosten bei einem Abbruch im schlimmsten Fall nur noch um 10% reduziert werden.

Die Konsequenz daraus:
Wenn du von allen angenommenen Aufträgen 95% erledigst und 5% abbrichst, wirst du die Änderung kaum spüren und Auftragsvertuschung ist so stark wie zuvor. Rechenbeispiel:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Aufträge hintereinander abbrichst (Kosten = 1AP + 2 AP =3AP), liegt bei 1/20*1/20 = 1/400 = 0,25%
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 4 Aufträge hintereinander abbrichst (Kosten = 15 AP), liegt bei 0,0006%

Wenn du von allen angenommenen Aufträgen 70% erledigst und 30% abbrichst, verlierst du in Zukunft deutlich mehr AP durchs Abbrechen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Aufträge hintereinander abbrichst, liegt bei 9%
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 4 Aufträge hintereinander abbrichst, liegt immer noch bei 0,81%

Ich hoffe ich konnts einigermaßen verständlich erklären.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Okt 2024, 13:54

Richtig, es gibt weniger AP.

Das Problem am ganzen (zusammen mit der 1/2 Gold nach 3k Aufträgen) ist das Gold was noch nebenbei generiert wird bzw wurde. Mehr Aufträge erledigen = mehr Gold.

Es wurden einfach Aufträge durch geklickt, ganz extrem standen Leute ausschließlich am Auftragshaus und haben sich kein einziges Feld bewegt in der Ring woche. Das kann man immer noch machen, nur verliert man halt inzwischen vermutlich AP oder bekommt kaum welche dazu.

Das ist/war natürlich nicht im Sinne des Erfinders das man mit dumm rumlicken abertausend an Goldmünzen machen konnte und zusätzlich noch mit ner Menge AP belohnt wurde.

Wie gesagt ich persönlich - der nix zu sagen hat - wäre für einen Buff oder noch besser eine Änderung in die Richtung wie Nyrea auf der ersten Seite selber sagt aber sicher nicht in die perversen Dimensionen wie es mal war.

Designtechnisch ist es erstmal besser etwas tot zu nerfen als stark zu lassen. Man kann hier ja mit allen Leuten reden, auch Nyrea die auf der Vorseite ja geschrieben hat. Das mag in freewar alles etwas länger dauern bis etwas wieder gebufft/geändert wird, aber wir reden halt hier von freewar und keiner Millionenfirma mit X Mitarbeitern.

Rekky
Kaklatron

Beitrag von Rekky » 2. Okt 2024, 13:59

Schlawacko hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:46
Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08 Das Problem sind nicht weniger AP, sondern dass die Chara um ein vielfaches schwächer gemacht wurde in Kombination mit anderen Nerfs vom HDA
Sorry ich verstehs nicht. Wenn nicht weniger AP das Problem ist, was ist denn dann das Problem?
Meinem Verständnis nach wurde die Chara genau an diesem Punkt generft und nirgends anders?
https://en.wikipedia.org/wiki/Game_feel

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 2. Okt 2024, 14:04

Aber deine Aussage wirkt generell nicht so, als würdest du Ahnung haben. Naja.
mag sein, dass ich euren Suchti-Stil nicht verstehe und davon keine Ahnung hab, wie einschneidend für euch das wirkt (Artemis hats eigentlich ganz gut aufgezeigt, dass nur ihr euch geändert habt, nicht die Chara selbst)

Im Selbsttest habe ich mal paar Aufträge abgebrochen 10 Ah-punkte verloren, dann wieder nen Auftrag ausgeführt und dann wieder abgebrochen und dann wieder ausgeführt und nochmals einen folgeaufftrag ausgeführt und dann noch einer abgebrochen und und und... das spannende war da, dass der Abbruch gegen Schluss nurnoch 1 Ah-Punkt kostete.
Das zeigt mir genau auf, dass es eben ein Auftragshaus ist und kein Wunschkonzert.
Folglich würde ich also sagen, für nen Normalspieler genau richtig balanced, für nen Suchti der nur auf 1-Klicks-Effektivität steht ein Einschnitt, der dazu zwingt halt zwischendurch einen Auftrag anzunehmen damit der Abbruch wieder günstiger wird =) (was ja genau die Idee dahinter ist)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 2. Okt 2024, 14:22

Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:59 https://en.wikipedia.org/wiki/Game_feel
Also ist das Problem, dass man nicht mehr komplett braindead APs bis um umfallen klicken kann, auch wenn die APs am Ende quasi kaum was wert sind und für das persönliche Spiel eigentlich immer irrelevanter werden, versteh ich das richtig?

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 2. Okt 2024, 14:51

Artemisjünger hat geschrieben: 2. Okt 2024, 09:20 Der Unterschied der Sichtweisen ist leicht erklärt:

Vorher:
Adminsicht: Die Chara spart einen AP bei Abbruch eines Auftrags (zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit)
Spielersicht: Die Chara lässt mich kostenlos abbrechen (zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit)

Nachher:
Adminsicht: Die Chara spart einen AP bei Abbruch eines Auftrags (zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit)
Spielersicht: Die Chara verringert die Kosten eines Abbruchs minimal (zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit)
Falkenauge hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:51
SuendikatW9 hat geschrieben: 2. Okt 2024, 06:47 Ganz ehrlich, ich kapier die Chara Änderung bis heute nicht.

Aber vielleicht kann mich mal jemand aufklären worin genau der Unterschied in der Chara besteht vor der Änderung und nach der Änderung.
Mir warens einfach zu viele unterschiedliche Aussagen zwischen Spielern und Admins, wo jeder irgendwas anderes behauptete und ich dann auch irgendwann die Übersicht verloren hab.
Mal ganz neutral als jemand, der so gut wie nie Aufträge macht:
Vor der Änderung hat das Abbrechen eines Auftrags immer 1 AP gekostet. Mit Vertuschung max hat man zu 50% die Kosten erstattet bekommen.
Das heißt, wenn man 50 Aufträge abgegbrochen hat, hat man ohne Chara 50 AP verloren, mit Chara max nur noch 25 AP (in Durchschnitt).

Die Änderung war, dass hintereinander abgebrochene Aufträge zunehmend mehr AP kosten. Einen Auftrag abzubrechen kostet immer noch 1 AP. Wenn ich den nächsten Auftrag auch abbreche, kostet das 2 AP, dann 4, 6, 8, 10. Wenn ich einen Auftrag erledige setzt sich das wieder zurück.
Die Chara schlägt immer noch zu einer Chance von 50% an und reduziert die Kosten dabei um 1 AP. Wenn das Abbrechen nur 1 AP kostet, ist es nach wie vor kostenlos --> keine Änderung.
Wenn du aber bereits mehrere Aufträge abgebrochen hast und das Abbrechen des nächsten Auftrags kostet z.B. 8 AP, dann reduziert die Chara die Kosten lediglich auf 7 AP.

Die Admins sagen, Auftragsvertuschung wurde nicht verändert. Technisch gesehen stimmt das sogar - Die Chara auf max spart beim Abbrechen von Aufträgen zu 50% 1 AP. Vorher hat das bedeutet, dass der Abbruch kostenlos war, jetzt kann es sein, dass die Kosten bei einem Abbruch im schlimmsten Fall nur noch um 10% reduziert werden.

Die Konsequenz daraus:
Wenn du von allen angenommenen Aufträgen 95% erledigst und 5% abbrichst, wirst du die Änderung kaum spüren und Auftragsvertuschung ist so stark wie zuvor. Rechenbeispiel:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Aufträge hintereinander abbrichst (Kosten = 1AP + 2 AP =3AP), liegt bei 1/20*1/20 = 1/400 = 0,25%
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 4 Aufträge hintereinander abbrichst (Kosten = 15 AP), liegt bei 0,0006%

Wenn du von allen angenommenen Aufträgen 70% erledigst und 30% abbrichst, verlierst du in Zukunft deutlich mehr AP durchs Abbrechen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Aufträge hintereinander abbrichst, liegt bei 9%
Die Wahrscheinlichkeit, dass du 4 Aufträge hintereinander abbrichst, liegt immer noch bei 0,81%

Ich hoffe ich konnts einigermaßen verständlich erklären.
Ich danke euch beiden. :)

Ich selbst bin in unserer kleinen w9 Rang 2 Aufträgler, nehme auch außerhalb der Ringphase/woche die "unangenehmen" Aufträge an, wie Angeln, Säge ausm Baum ziehen, Goldlöffel suchen, Kanalisation usw. Also alles was auch durchaus länger dauern kann. Innerhalb der Ringphase/woche breche ich diese Aufträge allerdings ab, sofern ich die benötigten Items zum Bsp. nicht aus den Auftragskisten ziehe.
Leider gehöre ich zu den Pechvögeln, die diese Aufträge dann öfters hintereinander bekommen und da muss ich sagen, finde ich Boromirs Aussage passend. Das das Abbrechen eben solcher Aufträge hintereinander 10AP kostet am Ende im Zusammenhang mit den anderen Änderungen am AH damals, ist schon ziemlich hart im Gesamtaspekt.

Dass das Abbrechen damals nur 1 AP gekostet hat, daran erinnere ich mich noch gut und das war angenehm. Und ich bin keiner der Aufträgler, der nur 1-Klick Aufträge annimmt - um mal der Aussage von flauschiges Baca entgegen zu wirken. Finde aber dennoch, nach den Erklärungen von Artemisjünger und Falkenauge und meinen eigenen Empfindungen aus dem damaligen Nerf/NichtNerf Diskussionsthread, dass diese Änderung an der Chara, doch eindeutig ein Nerf war. Ich kenne auch zumindest bei uns in der Welt niemanden, der das wirklich mal ausgelernt hat oder sagt "boah hey, die Chara lohnt schon". Im Gegenteil, ich hatte mir das Buch auch schon vor dem Nerf gekauft, der Nerf kam ca. 2 Wochen danach. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Chara noch nicht angefangen zu lernen und wie der Nerf kam, hat mir auch jeder davon abgeraten, was bis heute so geblieben ist, weshalb die Chara seit jeher auf Stufe 1 gammelt.

Da kann ich mich Boromirs Aussage nur anschließen.
Ich hatte lediglich ein Problem mit dem Mehrfach-Nerf am Auftragshaus. Direkt auf einmal Vetuschung, den
Ring und die bis zu 10 Punkte fürs abbrechen auf einmal halte ich auch heute noch für völlig übertrieben.
Das ein Nerf nötig war, verständlich, aber ich denke da wurde einfach zu viel im Gesamtpaket generft und da Bedarf es meiner Meinung nach eines leichten Buffs, damit sich die Chara auch lohnt gelernt zu werden, statt auf Stufe 1 zu vergammeln.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Okt 2024, 16:02

Es geht ja nicht nur um die Chara - man muss ja Aufträge im Gesamtpaket sehen.

Und ich glaube es werden weiterhin nicht wenig Aufträge gemacht. Was eben dafür spricht, dass das Auftragshaus nicht tot ist oder ähnliches was ja vorhergesagt wurde.
Leider gehöre ich zu den Pechvögeln, die diese Aufträge dann öfters hintereinander bekommen
Ich glaube Luko war es der mal sagte, dass die Aufträge ALLE durchlaufen und dann ein neuer Zyklus kommt mit nochmal allen Aufträgen.

Also es kann passieren, dass du da 2 mal den gleichen Auftrag halbwegs flott hintereinander bekommst (2 Zyklen) aber danach halt erstmal lange nicht mehr. Ist natürlich Zufall wann welcher Auftrag kommt, aber du bekommst auf lange Sicht keinen Auftrag häufiger als andere. :)

Wie gesagt ich denke eine Umarbeitung der Chara ist zielführend und weniger/gar nicht mehr auf die AP fokussiert.

Rummotzer
Waldschlurch

Beitrag von Rummotzer » 2. Okt 2024, 16:34

Langer Post, have fun!
Heletos hat geschrieben: 20. Aug 2024, 15:42 Mit der Charakterfähigkeit Auftragsvertuschung ist es dir möglich 50% Auftragspunkte (aufgerundet) weniger beim Abbrechen von Aufträgen zu zahlen.
Im Grunde heißt das, dass es in die Richtung geht, dass für die Leute mit Chara der alte Stand wiederhergestellt ist. Damit wäre die Chara dann quasi Pflicht.
Heletos hat geschrieben: 20. Aug 2024, 15:42 Endstufenbonus: Bei maximal gelernter Vertuschung darf man auf Friedensmissionen töten (weil man gelernt hat es einfach nicht zu erzählen, sondern zu vertuschen)
Ich finde Endstufenboni generell keine gute Idee, da es einen dazu zwingt die letzten (und damit ineffektivsten) Stufen zu lernen.
Für Auftragler wird dieser Bonus aber absolut unentscheidend sein.
Verstehe also nicht warum das gewünscht wird.
Boromir hat geschrieben: 20. Aug 2024, 16:04 Das Auftragsvertuschung durch die erhöhten Abbruchkosten von bis zu 10 AP mit der
Ersparnis massivst abgewertet wurde und dadurch fast irrelevant wurde haben wir in
dem Ankündigungsthread damals seitenlang diskutiert.
Einen Scheiß wurde damals seitenlang diskutiert.
Das Wenigste in dem Thread war konstruktiv.
Besonders Spezialisten wie du, airbird, Takeya und Mganga haben stur ihre Sichtweise wiederholt bzw. seid seitenlag auf Trolls eingegangen.
Davon abgesehen wurde meiner Meinung nach wurde von beiden Seiten heuchlerisch diskutiert.
De facto wurde Vertuschung nicht verändert, aber eben das Drumherum.
"Fast irrelevant" ist die Chara nicht, was jSnax damals vorgerechnet hatte.
Das wird sich jetzt nur weiterhin so eingeredet.
Boromir hat geschrieben: 20. Aug 2024, 16:04 Endergebnis: Die Nicht-Aufträgler und Admins sehens anders. Eine neue Diskussion ist
über die Grundfunktion ist dazu nutzlos. Ein Enstufenbonus wäre eventuell eine Option.
Absolut egoistische Sichtweise.
Mehrere Auftragler hatten in dem alten Thread für die Nerfs argumentiert.
Leute wie du sehen aber nur ihre eigene Sichtweise und übergehen die Argumente der Anderen dann gerne.
Das war auch einer der Gründe, warum der Thread zu so einem Zirkus eskalierte.
cable hat geschrieben: 1. Okt 2024, 16:27 Schön fände ich z.B die Möglichkeit alle x (zb10) stufen einen Auftrag auswählen zu dürfen, den man nicht mehr erhalten möchte. Das macht das Abbrechen nicht günstiger, aber man bricht seltener ab.
Schön finde ich die Lösung nicht, aber solange es Aufträge wie Meterstab und Angeln in dieser Form noch so gibt, ist es eine Möglichkeit.
iceman128 hat geschrieben: 1. Okt 2024, 20:10 Ich halte die Chara ja auch für ziemlichen Trash in der momentanen Form - aber das schlimmste an dem ganzen ist die Heulerei von den Leuten zu hören die die Chara bis zu dem Nerf wahnsinnig hart genutzt haben. Diese Heulerei und alles hat auch (so vermute ich) dazu geführt, dass nichts aus Diskussionen wurde - nicht, dass Leute die keine Aufträge machen ne andere Meinung habe.
Das ist ein Punkt warum es niemals Lernzeitrückerstattung geben darf.
Am Besten jahrelang von profitieren, anfallende Wissenszauber zu Geld machen und am Ende die Lernzeit erstattet bekommen.
Heletos hat geschrieben: 1. Okt 2024, 21:54 Als der Nerf aufkam hatte ich vorgeschlagen, dass bei solch drastischen Änderungen einer Chara (bzw. wurden ja in diesem Fall die Randbedingen verändert ohne die chara anzugreifen. Aber dies wiederum war ein direkter Nerf der Chara.) eine Möglichkeit bestehen sollte, seine investieren Monate nicht schlagartig zu verlieren.
[...]
Und wenn nicht, löscht sie und gebt halt für ne Zeit lang die Lernzeit zurück... Wobei ich hier auch verstehe dass das vielleicht schwerer implementiert als geschrieben ist.
Ich verstehe, dass es doof ist, wenn die gelernte Chara nicht mehr das tut, was man sich davon versprochen hat.
Gerade wenn die Beschreibung angepasst wird, kann man sich ärgern.
Es wird dafür aber keine Lösung geben, weil wie gesagt der Nutzen ja schon daraus gezogen wurde.
Heletos hat geschrieben: 1. Okt 2024, 21:54 Aber das Ding gleich so wegzukillen is kein balancing Akt.
Wurde es weiterhin nicht.
Fowl hat geschrieben: 1. Okt 2024, 21:57 Aber sind wir mal ehrlich:
Es gab schon damals beim „nerf“ viele bessere Vorschläge oder Kompromiss-Ideen und es wurde sich einen scheiß für interessiert, also wieso sollte sich da noch was tun.
Es wurde sich nicht "einen scheiß für interessiert", sondern die Diskussion wurde nicht richtig geführt und es ist seitenlang auf Trolls eingegangen worden.
Dass es dann zu nichts kommt ist eigenverschuldet.
Schlawacko hat geschrieben: 2. Okt 2024, 11:40 Was ist aber euer Problem an der ganzen Sache? Ihr bekommt jetzt weniger AP, ja? Aber was ist das schlimme an weniger AP? was macht ihr mit den AP?
Wenn ihr eure APs and Leute verkauft die keine Aufträge machen, müsste ja logischerweise der Marktwert der Items steigen, wenn weniger AP im Umlauf sind, oder nicht?
Guter Einwand, der bisher so noch nicht gebracht wurde.
Für alle, die keine eigenen Items mehr aus dem Auftragshaus benötigen, sondern AP nur noch verkaufen, sollte sich nur der Verkaufspreis geändert haben.
flauschiges Baca hat geschrieben: 2. Okt 2024, 11:43 ihr Problem ist, dass sie nicht mehr nur die "1-Klick Aufträge" machen können sondern dass sie halt such mal was dafür tun müssen ^•^
Trollversuch gestartet, mal schauen ob jemand anbeißt.
Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08
flauschiges Baca hat geschrieben: 2. Okt 2024, 11:43 ihr Problem ist, dass sie nicht mehr nur die "1-Klick Aufträge" machen können sondern dass sie halt such mal was dafür tun müssen ^•^
Treffer!
Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08 Das Problem sind nicht weniger AP, sondern dass die Chara um ein vielfaches schwächer gemacht wurde in Kombination mit anderen Nerfs vom HDA.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Für die Extremfälle von Abbruchquoten ist die Chara nun nicht mehr so effektiv.
Wenn man in den gewünschten Maßen abbricht, ändert sie sich kaum.
Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08 AP Items wird man, zumindest in meiner Welt, sowieso nicht wirklich los. Selten, dass jemand mal was kauft. Preise nach oben drücken bringt da nichts, immerhin hast ja auch jetzt ein cap von 40k AP & dann wirst halt einfach nichts mehr los.
Das heißt im Umkehrschluss doch, dass es zu viele AP gibt.
So ist die Änderung der Chara ärgerlich, aber nicht wirklich relevant, weil AP generell wenig Relevanz haben.
Rekky hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:08 Ich hab meinen Spielstil tatsächlich nicht geändert, ich brech weiterhin die Aufträge ab die zu lange dauern. Bei 3000 Aufträgen zu voller Belohnung muss man sich ja nur noch mehr aussuchen, welche man tatsächlich mitnimmt.
Das ist die richtige Einstellung, welche die Meisten wohl so übernommen haben.
Man macht weiter wie zuvor, oder im hat im besten Fall noch einen weiteren Faktor im Spiel, der das Aufträgemachen etwas interessanter gestaltet.
So klickt man nicht mehr flowchartmäßig die Aufträge durch, sondern benutzt ein wenig Hirn.
Boromir hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:50 @ iceman

musst ja nicht gleich beleidigend werden.
Andere Meinung = Beleidigung???
Heuchler = Beleidigung?
Um es nochmal zu sagen: Du warst mit einer der Gründe, warum es damals zu keiner gesunden Diskussion kam.
Boromir hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:50 Meine Feststellung war nur dass Nicht-Aufträgler und Admins den Nerf für notwendig hielten
und das ganze schon seitenweise diskutiert wurde, weswegen das hier wohl absolut zu nix führen wird.
Das ist ne Tatsache und enthielt in keinster Weise eine Bewertung des Nerfs.
Es ist keine Tatsache sondern deine subjektive Wahrnehmung.
Boromir hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:50 Ich hielt den Nerf damals übrigens selber für notwendig da definitiv zu viele Aufträge abgebrochen wurden.
Bis auf den Punkt mit der Vertuschung - die wurde so weit ich es verstanden habe nur in der Beschreibung angepasst - stimme ich dir zu.
Es war viel auf einmal.
Besonders die Art, wie der Nerf am Auftragsring von Sir Alex präsentiert wurde, war dumm.
Es wird im Eingangspost nicht erwähnt, dass am Ring geschraubt wurde.
Dann wird schnippisch bemerkt, dass es noch niemandem aufgefallen sei.
A) Warum nicht im Eingangspost erwähnt?
B) Wenn doch geheim, warum auf Seite 20 erwähnt?
C) Warum wird sich gewundert, wenn so schlaue Fragen gestellt werden, wie: "Ist Inspiration eigentlich generft? Hatte seit 3 NPC keine mehr?!"
Boromir hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:50 Und es ist nunmal auch nicht wegzudiskutieren das Vertuschung nun praktisch fast nutzlos geworden ist.
Ist zu diskutieren, bzw. wurde es.
Sie ist nicht nutzlosgeworden, auch nicht fast.
Wiederhole dich gerne noch einmal.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 2. Okt 2024, 18:19

Für die weitere Diskussion würde ich hier gern bitte anmerken, dass es hier um eine Chara geht, die insgesamt 300 Tage Lernzeit hat.

Wie bereits erwähnt wurde geht es (zumindest mir) nicht um die verlorenen AP. Auch ich habe mein Verhalten nicht ändern müssen nach dem Nerf, AP sind in unserer Welt relativ wertlos. Larnzeit hingegen is ein wertvollen Gut.

Zu dem Zeitpunkt als ich mir diese Chara zugelegt habe war sie relativ nett weil man manchmal einfach keine AP verloren hat beim Abbrechen.
War für mich also reines game-feel.

Nach dem Nerf sind die durchschnittlichen Kosten beim Abbrechen jetz zwar höher, aber nachdem AP eher wertlos sind bricht man den Meterstab auch ab wenn er 10 kostet.

Gehen wir das mal in einem anschaubaren Beispiel durch:

Man bricht, kA, sagen wir mal pechbedingt 5 Aufträge hintereinander ab.

1 + 2 + 4 + 6 + 8 = 19 AP die man verliert beim Abbrechen ohne Vertuschung, 0 Tage Lernzeit
oder
19AP, und jetz sind wir mal großzügig und sagen Vertuschung procct 3 von 5 mal, also 19-3= 16AP mit 300 Tagen Lernzeit.

Hier nochmal wie das vo der Änderrung ausgeschaut hat:

1 + 1 + 1 +1 +1 = 5AP Kosten ohne Vertuschung
und
mit Vertuschung 5 - 3= 2AP Kosten mit Vertuschung

Das wären mal die kontextfreien Zahlen.

Niemals würde ich mir diese Chara zulegen jetzt wo ich ohnehin fast immer was zahlen muss beim Abbrechen. Nicht in den ersten 40 Charas.

Wie bereits geschrieben bringt mir diese Chara nach nem Jahr Lernzeit ca. eine Ringaktivierung alle 4 Jahre. lol.
Das erhöht die möglichen Ringwochen im Jahr von 26 auf 26,25. Das is eine Verbesserung von 1% an dieser Front. Für 300 Tage Lernzeit.

Im EIngangspost habe ich den Vergleich mit den Lebensakademien bereit gezogen, es ist erstaunlich wie viele Leute hier mit dem Argument "an der Vertuschung wurde nicht generft, lol" kommen.

Deshalb auch hier nochmal:
Wenn morgen Lebensakas jetzt das 10-Fache Kosten, und Lebenstraining immer noch exakt 3k gm spart, dann is die Priorität von Lebenstraining, obwohl die Lernzeit nur ein Drittel davon ist, definitiv nicht mehr dort, wo sie heute ist. Is natürlich kein direkter Nerf, aber wenn man ehrlich ist schon.

Wenn zu viele AP das Problem sind, dann is der Part mit weniger AP ja in Ordnung, aber ne Chara mit 300 Tagen Lernzeit, die früher eine Funktion hatte, sollte nach einem solch fundamentalen Nerf gerne auch weiterhin eine Funktion erfüllen. In der Momentanen Fassung is Vertuschung vielleicht 80 Tage Lernzeit wert, aber selbst dann gibts immer bessere Charas zu lernen.

Von daher würde ich Vorschlagen, dass die Community sich eventuelle andere, nicht AP basierte Vorteile einfallen lässt, mit der man diese Chara neues Leben einhauchen kann.

Beste Grüße,
Heletos

PS:
Rummotzer hat geschrieben: 2. Okt 2024, 16:34 Im Grunde heißt das, dass es in die Richtung geht, dass für die Leute mit Chara der alte Stand wiederhergestellt ist. Damit wäre die Chara dann quasi Pflicht.
Ich mein, das is ein wenig der Sinn der Sache mit der Richtung, aber als Plicht hätte ich diese Chara bisher noch nie betrachtet. Jedoch ist es immer noch teurer als vorher.

(1 + 1 + 1 +1 +1)-3 = 2-3 AP Kosten pre Nerf
(1 + 2 + 4 + 6 + 8 )-3 = 16 AP Kosten post Nerf
Mit dem Vorschlag wäre es ca:
19 AP - (4 bis 9, je nachdem wann es procct, wir gehen jedes mal von 3 mal aus) = 10-15 AP Kosten

Persönlich bin ich btw. ein Riesenfan von Endstufenbonus, da sie einem Motivieren, die ineffektivsten Stufen auch in Betracht zu ziehen.
Zuletzt geändert von Heletos am 2. Okt 2024, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 2. Okt 2024, 18:20

.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 2. Okt 2024, 18:29

Sorry, bekomm das schreiben auf mobile gerade nicht gebacken

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 2. Okt 2024, 20:13

Also nochmal zusammengefasst: eigentlich ist es gar kein Problem, wenn man mehr AP beim abbrechen zahlen muss, weil APs quasi eh nichts wert sind und das ganze vorher einfach nur ein schönes Gefühl erzeugt hat, welches aber absolut irrelevant auf den Spielfortschritt war?
Während jetzt dieses schöne Gefühl weg ist, weil man weniger von einer Zahl generiert, die quasi wertlos im Spiel ist...

Man man man, ihr habt echt Probleme :D

Und eins sei noch gesagt. Natürlich ist die Änderung ein Nerf für die Chara, auch wenn sie immernoch genau das macht, was sie vorher gemacht hat - dein Beispiel dazu find ich übrigens ganz gut getroffen. Allerdings versteht dass jeder halbwegs normal denkende Mensch und jeder der was anderes behauptet trollt einfach nur. Und da würd ich gerne Rummotzer bestätigen, es wird leider viel zu sehr auf die Trolle eingegangen. Sobald sie den Angelhaken ausgeworfen haben, beißen sofort 10 Leute an und du kannst die eigentliche Diskussion vergessen.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 2. Okt 2024, 21:00

Wenn diese Chara sämtlichen Bezug zu APs verlieren würde, und stattdessen dafür wieder ETWAS tut, wäre das für mich auch fein.
Mir ging es bei der ganzen Diskussion immer schon weniger um die verlorenen AP als um das Fehlen eines Nutzen der Chara im momentanen Zustand.

Und zum Thema Trolls, da habt ihr vermutlich Recht.
Aber irgendwo sollte ich bei einer vernünftigen Diskussion meine Gesprächspartner schon ernst nehmen können, ansonsten führt es wohl zu noch weniger.

Antworten