Änderung der Moderatorenrechte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten sich die Rechte der Moderatoren ändern?

Ja, ich denke, die Mods sollten mehr Möglichkeiten bekommen, gegen Unholde vorzugehen
45
78%
Nein, es ist gut so, wie es ist
6
10%
Nein, die Moderatoren haben eh schon zu viel Macht
5
9%
Mir ist es egal
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

finsh
Teidam

Beitrag von finsh » 21. Mai 2005, 17:10

Also in w1 isses nit ganz so.. aber auch manchmal find die Idee gut ;)
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Mai 2005, 23:30

pedang sengit hat geschrieben: Zu 2. nunja ich denk mal da würde es drauf hinauslaufen dass die Spammer einfach dauernd Mod-Anfragen schicken und so auch zu ihrem "Spass" :roll: kommen.

Aber der Gedanke is gut nur wäre mir eine Art abgewandelte alte Eiche lieber, an der die Spieler schreiben können und nur die Mods und Admins die Nachrichten lesen können. Um da einem Spam vorzubeugen könnte man eine Gebühr verlangen, die vom Server zurückerstattet wird, sobald ein Mod oder Admin einen Link für "Bearbeitet" klickt und eben nicht zurückerstattet wird, wenn er eine sinnlose Nachricht einfach "löscht" so wie an der normalen eiche.
Das sehe ich nicht so, denn: Wer einen Mod dichtspammen will, der kann das ebenso über Post oder Feuervogel tun, ist kein Aufwand. Bis ein Mod auf Spamfragen ärgerlich reagiert und das per Verwarnung unterbindet, dauert es 3-10 Briefe (grob geschätzt, je nachdem, wie offensichtlich als Spam erkennbar). 10 Briefe kosten 30 GM, das ist 1 Kaklatron.

Zum Punkt mit der Eiche: 2 Gründe, die dagegen sprechen: Wenn man erst Geld auslegen muss, damit man sch beschweren kann (selbst wenns später zurückgeht), dann werden einige Dinge gar nicht mehr beanstandet werden, obwohl sie nicht in ordnung sind. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, zu einem Feld hinlaufen und an eine Eiche eine Beleidigung (einen Feldspam, ect) anschlagen, auch noch Geld dafür auslegen (welches mir auf dem Weg dahin vielleicht noch abgenommen wird), wenn ich einfach durch verlassen des Felds das Problem auch los bin?

Ein weiterer und noch wichtigerer Punkt: Es ist zu langsam. Bis die Nachricht irgendeinen Mod erreicht hat, kann kein Mensch mehr nachvollziehen, ob an der Sache wirklich was dran war, oder es nur Verfehmung ist. Die Mods müssen selbst auf dem Feld sehen, daß wirklich was geschehen ist, damit wie entsprechend reagieren können.

Dazu noch ein weiterer Punkt: Mods sollten das Recht haben, Geflüster von anderen Leuten sowie Briefe, die an andere Leute gingen, einzusehen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Mod muß sich auf einem Feld mit der Betroffenden Person befinden. Die betroffende Person kann den Mod anklicken und ihm das Recht geben, die letzten Briefe und das, was zuletzt geflüstert wurde, zu sehen. Es erscheint dann als Meldung im Fenster des Mods alle Briefe (Clantelepathie), die nicht länger als 10 Minuten her sind, sowie alles, was in den letzten 10 Minuten geflüstert wurde. Die entsprechenden Absender werden dafüber informiert, daß ein Mod ihren Brief an XYZ eingesehen hat.

Somit hat der Mod die Möglichkeit, zu überprüfen, ob tatsächlich Beleidigungen in einem Brief (einer Flüstermitteilung) standen, oder nicht, und der Betroffene ist derjenige, der das Recht verteilt, so daß die Moderatoren es kaum missbrauchen könnten.

Nun zum Thema E-Mail sperren: Es gibt etliche kostenlose Email-Server, sich ne neue addy zu holen ist überhaupt kein Problem und schlimmstenfalls ein Frageformular weit entfernt. Insofern: Was soll das bringen?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 22. Mai 2005, 00:30

Bild

.. vor allem auch der Unbeteiligten ..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 22. Mai 2005, 01:22

Prinegon hat geschrieben:

Dazu noch ein weiterer Punkt: Mods sollten das Recht haben, Geflüster von anderen Leuten sowie Briefe, die an andere Leute gingen, einzusehen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Mod muß sich auf einem Feld mit der Betroffenden Person befinden. Die betroffende Person kann den Mod anklicken und ihm das Recht geben, die letzten Briefe und das, was zuletzt geflüstert wurde, zu sehen. Es erscheint dann als Meldung im Fenster des Mods alle Briefe (Clantelepathie), die nicht länger als 10 Minuten her sind, sowie alles, was in den letzten 10 Minuten geflüstert wurde. Die entsprechenden Absender werden dafüber informiert, daß ein Mod ihren Brief an XYZ eingesehen hat.

Somit hat der Mod die Möglichkeit, zu überprüfen, ob tatsächlich Beleidigungen in einem Brief (einer Flüstermitteilung) standen, oder nicht, und der Betroffene ist derjenige, der das Recht verteilt, so daß die Moderatoren es kaum missbrauchen könnten.

Nun zum Thema E-Mail sperren: Es gibt etliche kostenlose Email-Server, sich ne neue addy zu holen ist überhaupt kein Problem und schlimmstenfalls ein Frageformular weit entfernt. Insofern: Was soll das bringen?

das dauert meinermeinung nach auch zu lange ! dann ist doch nen einfacher snapshot und ein anschließendes hochladen des Bildes wesentlich einfacher!!

danach brauch man nur, wenn man den Moderatoren nun endlich etwas mitteilen könnte, den link mitteilen und schon kann der Mod alles wichtige sehen und dementsprechent reagieren.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 22. Mai 2005, 03:10

Asmorade hat geschrieben: dann ist doch nen einfacher snapshot und ein anschließendes hochladen des Bildes wesentlich einfacher!!
Wenn man über Webspace verfügt
Bild Bild Bild

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 22. Mai 2005, 03:17

brauch man nicht ! gibbet genügend kostenlose !

http://www.imageshack.us/index.php <----für English versierte!

http://www.piccube.de/ <----PicCube.de ist ein kostenloser Bilderservice mit dem Sie schnell, einfach und bequem Ihrer Bilder im Internet veröffentlichen können.

falls die beiden URL\s als werbund gesehen werden, tut es mir leid und nen Mod oder Admin soll es dan wieder zensieren.

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Re: Änderung der Moderatorenrechte

Beitrag von PrinzessinKim » 25. Mai 2005, 14:20

Prinegon hat geschrieben:Insbesondere wären Meinungen gut, die von Moderatoren selbst kommen.
Du wolltest gern ne Meinung von einem Mod - bin aus W1
Prinegon hat geschrieben: 1. Neue Spieler sollten das Spiel ohne Schreie beginnen.
Dagegen. Ich als Neuling fänd es ziemlich unfair, wenn ich keine Fragen stellen könnte und damit auch nicht wirklich an Hilfe gelange. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass Spieler oder Mods einem neuen Spieler bei den ersten Schritten helfen können und wenn es nur darum geht ihm zu erklären, dass es eine Karte gibt und eine Anleitung. Ich denke so etwas einzuführen würde viele Anfänger aus dem Spiel treiben.
Prinegon hat geschrieben:2. Moderator-Brief-Link:
Wurde integriert
viewtopic.php?t=7443&start=0
Prinegon hat geschrieben:3. Die Modtele sollte nicht in den Spielschirm eingeblendet werden, sondern ein Extra-Feld bekommen.
Nicht wirklich dafür. Der Chat ist durch die vielen vers. Funktionen (schreien, flüstern, clan) schon sehr voll; Mod-Tele ist doch eher was seltenes. Wenn Mod-Tele von den Mods zu viel verwendet wird, va für Dinge die nix dortdrin zu suchen haben, dann ist das ne Sache des Supermods was dazu zu sagen, bzw. auch Aufgabe der Mods die grad online sind und sich gestört fühlen sich darum zu kümmern, dass eine Diskussion per Brief fortgesetzt wird.
Prinegon hat geschrieben:4. Das Moderatorenforum sollte auch für Spieler einsehbar sein (zumindest der Teil, in dem die Moderatoren ihre Bestrafungen erklären).
Dagegen. Im Mod-Forum stehen Dinge drin, die nicht jeden Spieler was angehen. Jeder Spieler, der sich bei einem Bann ungerecht behandelt fühlt kann sich den Support wenden und bekommt ne Erklärung.
Prinegon hat geschrieben:5. Die Moderatoren sollten andere Strafen benutzen dürfen. [...] Ich empfände dort andere Bestrafungsformen sinnvoller, z.B. die Sperrung des Chats (Feld und Schrei) für eine Zeitspanne, die Wegnahme eines Items, Geldstrafen vom Konto abziehen (auch ins Negative), das Streichen einer Aka, die entnahme von XP oder bei ganz unverbesserlichen das Senken eines Wertes ohne Verändern des Aka-Limits.
Absolut dagegen. Zum einen halte ich die derzeitigen Möglichkeiten für ausreichend. Nen Account zu bannen, an dem einem Spieler etwas liegt ist immer noch am wirkungsvollsten. Ob ein Spieler danach einen neuen Account macht, oder nicht.. dagegen kann man nichts wirkliches machen. das kann auch in den von dir genannten Fällen passieren - Jemand der sich rächt, weil ein Mod ne Aka abzieht.

Was aber weitaus wichtiger ist, ist imho folgendes: Mods sind auch nur Menschen und machen mal Fehler. Nen Kurz-Zeitbann der fehlerhaft war ist nach ein paar Stunden oder Tagen vorbei; nen Dauerbann kann aufgehoben werden. Aber zu schauen, wem welche Akas weggenommen wurden und diese wiederzugeben, das greift in den Spielverlauf sehr sehr ein; bringt echte Spielnachteile und nen wahnsinns-Aufwand.

Valenima
Feuerwolf

Zum Thema keine Schreie fuer Neulinge

Beitrag von Valenima » 25. Mai 2005, 16:11

Finde ich gut, allerdings muesste man dann eine alternative finden.

Z.b. eine art "patenschaft" von "aelteren" Spielern fuer Neulinge.
Dafuer muessten sich dann erfahrenere Spieler bereit erklaeren, einen Neuling unter ihre Fittiche zu nehmen. Ich denke da werden sich sicher genug Spieler finden, die das hin und wieder uebernehmen. Diese Spiler, die sich zu so einer patenschaft bereit erklaert haben, muessten eine Nachricht bekommen wenn sich ein neuer Spieler anmeldet und anklicken koennen, ob sie bereit sind die patenschaft fuer diesen Spieler zu uebernehmen. Wenn ja muesste man ihnen die Moeglichkeit geben, die jeweils aktuellen Koordinaten fuer diesen neuen Spieler einzusehn und evtl. dem Spieler einen kostenlosen Brief zu schicken um den neuen willkommen zu heissen und zu sagen, dass man fragen beantwortet usw.
Ganz klasse waere dann natuerlich, wenn man fuer einen begrenzten Zeitraum (z.B. die ersten 30 Minuten) direkt mit dem neuling schreiben koennte (aehnlich wie clan-chat)
Das wuerde es den neuen leichter machen und helfen
Denn ganz ehrlich, als ich mich angemeldet hab war ich mit spiel, chat usw doch etwas ueberfordert, wenn mein freund der mich nach fw geholt hat mich net im icq durchgelotst haette waer ich wahrscheinlich ziemlich schnell wieder gegangen (und das waer schade gewesen)

Prinegon
großer Laubbär

Re: Änderung der Moderatorenrechte

Beitrag von Prinegon » 25. Mai 2005, 19:51

PrinzessinKim hat geschrieben: Ich als Neuling fänd es ziemlich unfair, wenn ich keine Fragen stellen könnte und damit auch nicht wirklich an Hilfe gelange. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass Spieler oder Mods einem neuen Spieler bei den ersten Schritten helfen können und wenn es nur darum geht ihm zu erklären, dass es eine Karte gibt und eine Anleitung. Ich denke so etwas einzuführen würde viele Anfänger aus dem Spiel treiben.
Ich selbst spiele nun auch seit einem halben Jahr bereits Freewar und hab mich immer gerne um Neulinge gekümmert. Ich habe in W3 (wo sich recht viele Leute neu angemeldet haben) es insgesamt 2 Mal erlebt, daß nichts mit der Karte anfangen konnte und um Hilfe geschrien hat, weil er nicht wusste, wie man läuft. Ansonsten gilt, daß man ja immer noch mit den Leuten auf den Feldern reden kann und seit neuestem, daß man sogar Mods einen Brief schicken kann, wenn man nicht weiterkommt (Modbriefe). Sollte man wirklich versuchen, zu schreien, kommt eine Nachricht, wie lange man warten muss, bis man schreien kann. Ich denke nicht, daß es viele Leute abhalten würde.

Auf der anderen Seite sehe ich es mindestens 1 Mal die Woche, daß sich Leute anmelden, obzönitäten ablassen, gebannt werden und sich gleich wieder anmelden, nur um den nächsten Mist loszulassen. Das würde damit, wenn auch nicht ganz wegfallen, zumindest behindert werden.
PrinzessinKim hat geschrieben: Wurde integriert
viewtopic.php?t=7443&start=0
Stimmt, konnte ich aber nicht riechen, als ich den Thread geöffnet hab, wars noch nicht da^^
PrinzessinKim hat geschrieben: Der Chat ist durch die vielen vers. Funktionen (schreien, flüstern, clan) schon sehr voll; Mod-Tele ist doch eher was seltenes. Wenn Mod-Tele von den Mods zu viel verwendet wird, va für Dinge die nix dortdrin zu suchen haben, dann ist das ne Sache des Supermods was dazu zu sagen, bzw. auch Aufgabe der Mods die grad online sind und sich gestört fühlen sich darum zu kümmern, dass eine Diskussion per Brief fortgesetzt wird.
Da hast du mich falsch verstanden, ich will die Nachrichten nicht in den Chat einblenden, sondern ein extra-Feld dafür haben. Gerade zu den Zeiten, wo viele Leute on sind, zu denen also eh schon viel passiert, sind meisstens auch mehr Mods on. Also bedeutet das zwangsweise mehr Modtele. Mich nervt das schon mit den Kaufnachrichten genug, wenn ich alle 15 Minuten lesen muss, XYZ hat eine Zauberkugel aus der Maha gekauft..., doch ich wollte mir grade was aus der Bank holen, was ich nicht bekommen hab, oder ich stand im ZL und der andere kauft mein Ölfass, da ja gerade in dem Moment die Nachricht kam.
Und wenn ich mir nun noch vorstelle, es ist keine Standardnachricht, die ich einfach so wegklicken kann, sondern etwas, wo von mir auch ne Reaktion erwartet wird, daß ich mir also in genau dem Moment das durchlesen soll, dann glaube ich schon, daß es nervt. Deswegen die Nachricht in einem anderen Charbanner. Wie du selbst schreibst, es sind nicht so viele, die Chance, daß man eine verpasst ist daher nicht gross (zumal man als Mod ja eh darauf trainiert ist, Chats zu überwachen, liegt in der Natur des Amtes^^)
PrinzessinKim hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:4. Das Moderatorenforum sollte auch für Spieler einsehbar sein (zumindest der Teil, in dem die Moderatoren ihre Bestrafungen erklären).
Dagegen. Im Mod-Forum stehen Dinge drin, die nicht jeden Spieler was angehen. Jeder Spieler, der sich bei einem Bann ungerecht behandelt fühlt kann sich den Support wenden und bekommt ne Erklärung.
Du hast es ja selbst mit zitiert, es geht mir nicht um die Dinge, die die Spieler nichts angehen, sondern nur um den Teil, in dem Bestrafungen erklärt werden. Und noch einmal: ES GEHT MIR NICHT DARUM, DEN MODS AUF DIE FINGER ZU SCHAUEN!
Mein Gedanke ist eher, daß den Mods nicht der Vorwurf gemacht werden kann, sie wären unfair. Denn auch Mods sind Spieler, die Freewar spielen wollen, wie jeder andere auch. Da brauchen sie nicht auch noch Leute, die Gegner von ihnen sind, nur weil irgendein Typ sie gegen die Mods aufgehetzt hat. Sicherlich wird es das immer noch geben, aber dann hätte zumindest jeder die Chance, sich selbst zu überzeugen, ob ein Mod gut oder schlecht ist, und muss nicht auf die Gerüchteküche zurückgreifen.

Aber dieser Punkt scheint ja überall auf Ablehnung zu stossen, somit was solls :?

PrinzessinKim hat geschrieben: das kann auch in den von dir genannten Fällen passieren - Jemand der sich rächt, weil ein Mod ne Aka abzieht.
Wahrscheinlich eher nicht, denn der Spieler verfügt noch über seinen Account. Wenn er also sich einen Rächer-Account basteln würde, dann entweder als Multi-Account (wovor dann doch einige zurückschrecken, zumindest, wenn ihnen an ihrem Account was liegt), oder aber er müsste SELBST entscheiden, seinen Account aufzugeben, um den neuen Account zu spielen. Vor Leuten, denen ihr Account eh nix wert war, nützen beide Varianten nichts. Doch die menschliche Natur ist es nun mal, sich nicht vorstellen zu können, daß es einen erwischt. Wenn also (wie bisher usus) jemand gebannt wird (Zeitbann), dann wird es nicht sonderlich ernst genommen. Wenn sich die Zeitbanns anhäufen, dann ist es ja immer noch nicht so schlimm, verbringt man die Zeit halt mit anderen Dingen (oder in anderen Welten). Wenn dann aber auf einmal man für etwas, für das es bisher immer einen Zeitbann gegeben hat, komplett gebannt wird, dann ist auf einmal das Geschrei gross, wieso denn das und es sei doch alles gar nicht so schlimm gewesen. Die Leute fallen buchstäblich aus allen Wolken. Bei Strafen, die die Leute direkt an die Spielwerte gehen kommt es wahrscheinlich gar nicht zu dieser beschriebenen Anhäufung von Bestrafungen.
PrinzessinKim hat geschrieben: Was aber weitaus wichtiger ist, ist imho folgendes: Mods sind auch nur Menschen und machen mal Fehler. Nen Kurz-Zeitbann der fehlerhaft war ist nach ein paar Stunden oder Tagen vorbei; nen Dauerbann kann aufgehoben werden. Aber zu schauen, wem welche Akas weggenommen wurden und diese wiederzugeben, das greift in den Spielverlauf sehr sehr ein; bringt echte Spielnachteile und nen wahnsinns-Aufwand.

...und genau das ist nicht richtig, es ist nur eine Frage der Dokumentation. Wenn jede Bestrafung in eine Queue eingefügt und beim Spieler abgespeichert wird, dann ist eine Wiederherstellung überhaupt kein Thema.

Vielen Dank, daß du mir die Möglichkeit gegeben hast, die Meinung eines Mods dazu zu hören (und dann gleich so einer Berühmtheit :oops: ), nur teilen kann ich sie nicht
Bild Bild Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Mai 2005, 20:03

Das mit der Patenschaft ist zwar eine nette idee, jedoch nicht ganz so trivial umzusetzen. Denn die "älteren Spieler" sind halt auch nur Spieler. Wenn man sich also einen Paten aussucht, dann weiss man nicht, an wen man da gelangt. Zum einen gibt es ja Leute, die sich einen Spass daraus machen, Neulinge zu verarschen, auch "erfahrene Spieler" zumindest was die XP-Zahl angeht, die aber über die Welt keine Ahnung haben, und vor allem Betrüger. Es ist ja so schon schlimm genug, wie die Noobs abgezogen werden. Das das nun auch noch unterstützt werden soll, indem man einem Neuling einen Betrüger ectl als Pate zuweist, kann ich nicht gutheissen. Hinzu kommen die Leute, die liebend gerne Pate spielen würden, aber nur, weil sie neue Mitglieder für ihren Clan suchen, nicht aber, weil sie wirklich helfen wollen.

Wenn also Patenschaft (die Idee ist gut und sollte vielleicht noch mal in einen eigenen Thread), dann müsste es etwa wie folgt sein:
1. Der "Pate" müsste zunachst angeben, daß er sich als Pate zur Verfügung stellt.
2. Ein Moderator müsste dem Antrag, Pate zu sein, zustimmen.
3. Dem Noob wird ein Pate zugewiesen, der gerade online ist (und evtl sollte noch überprüft werden, wann die Letzte Aktion war, damit man keinen Paten bekommt, der gerade afk ist)
Bild Bild Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Mai 2005, 05:09

Kim, nimms mir net übel, aber, wer das eine will, der muss das andere manchmal mögen. Prinegon schreibt hier im Endeffekt nichts anderes, als es schonmal vor knapp 9 Monaten vorgeschlagen wurde. Gut, okay, ich war damals etwas drastischer in meiner Vorgehensweise und wollte den Leuten einen übermächtigen Bot an den Hals hetzen. Wie nannte man mich da nochmal, achja, Sadist. Auch egal. Fakt ist, wenn Stresser, die gebannt werden in 5 sek wieder da sind und weiterstressen (ihr werdet noch erleben, dass das so kommen wird, aber ich will euch keine Angst machen), dann wird euch irgendwann nichts anderes übrigbleiben. Also warum nicht jetzt Vorsorge treffen, wo noch Zeit ist? Unfair den neuen Spielern gegenüber? Dann würde ich vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein < 50 XP Spieler nicht einfach eine Art Hilfebot zur Seite gestellt bekommt, der ihm erstmal erklärt, wie der Hase läuft. (Wie das genauer aussehen soll, einfach fragen, mailaddy habt ihr)

Was den Teilzugang zum Modforum betrifft, macht es. Transparenz hat noch lange nichts mit Rechtfertigen Müssen zu tun. Ich kanns echt nur empfehlen, da es immer gut ist beide Seiten zu kennen und dem Verständnis hilft. Spieler A wird gebannt und erzählt Spieler B seine Sichtweise, die ist zwangsläufig eine andere als die von Moderator C. Der Nutzer glaubt sich immer im Recht bzw. fühlt sich demzufolge auch immer ungerecht behandelt, so legt er seinen Fall auch Spieler B dar. Er vergisst die unangenehmen Seiten, seine Fehltritte, bzw. sieht sie selbst auch gar nicht .oO(Anmerkung: wie ich es sagte, für sich hat er ja Recht, sowas kann blind mache für eigenes Fehlverhalten)
Spieler B ist empört und versucht Spieler A zu helfen. Wenn Spieler B die theoretische Möglichkeit hat sich zu informieren, was tatsächlich passiert ist, könnten 5o% der sinnlosen Diskussionen unterbunden werden.

Bannen reicht nicht. Es muss den Spieler treffen, da, wo es weh tut und das ist nicht unbedingt die XP Zahl, das ist das gute Gold, das ist das Schließfach usw. haut die Strafen da rein. Lasst ihn 1o min stehen, am Fleck, Bewegungs- und Kommunikationsunfähig. Macht es so, dass ausloggen nichts bringt, dass er die Strafe definitiv aussitzen muss. Und nennt es auch Strafe. Führt Strafkonten, die Folgemaßnahmen fest vordefinieren. Strafmaßnahme 1 erst möglich nach 2 Verwarnungen, es sei denn, es liegt schon eine Strafmaßnahme 1 vor usw. Macht euch darüber langsam aber sicher mal Gedanken, denn, wenn eintritt, was Viele euch wünschen, seit ihr auf klare Richtlinien, klare Strafbemessungen usw. angewiesen. Das solltest gerade du wissen Kim (wenn ich das mit dem studierten Beruf richtig mitbekommen habe). Scheut euch auch nicht vor Strafen.

Ja, ich bin Sadist was das betrifft, einfach, weil ich zu den Leuten gehöre, die FW immer noch zum ENTSPANNEN spielen und nicht hauptberuflich, und weil das so ist, will ich beim Spielen meine Ruhe haben. Das Rumgestresse und Generve in w1 reicht mir schon gänzlich. .oO(um präzise zu sein, es war der Hauptgrund, warum ich mir rp angetan hab und so mancher, mit dem ich mich auf dem RP unterhalten hab, hatte die gleichen Beweggründe. )

Gesperrt