Beitrag
von Prinegon » 27. Jun 2005, 19:48
Ich bin absolut gegen eine solche Auszeichnung, zumindest in der Form, wie sie hier vorgeschlagen wird.
Sollte die Auszeichnung irgendwas mit einer Belohnung zu tun haben, dann müssten sich die Mods die Vorwürfe, sie würden durch ihre Position Vorteile bekommen, zurecht anhören. Bisher hat ein Mod keinen Spielvorteil durch seine Tätigkeit.
Eine Belohnung, die allen was bringt, wie globaler Geldregen, würde dafür sorgen, daß JEDER Mod eine Austeichnung bekommt (das Volk ist gierig). Das ist nicht Sinn der Sache.
Ein Mod ist nicht deswegen gut, oder schlecht, weil er sich um Neulinge kümmert, Fragen beantwortet oder die schönsten Hochzeiten macht. DAS kann jeder andere Spieler auch tun. Das Mods immer dafür angesprochen werden, ist mir auch klar, aber das bedeutet noch lange nicht, daß es ihre eigtentliche Aufgabe (als Mod) ist, sich um so was zu kümmern. Und ich kenne auch andere Spieler, die teilweise sehr viel Zeit darin opfern, z.B. Neulingen das Spiel zu erklären, Fragen zu beantworten oder sonstwie Hilfestellung zu geben, die keine Mods sind.
Die eigentliche Aufgabe eines Moderatores ist eine sehr undankbare, nämlich dafür zu sorgen, daß der Chat frei von Ausgleisungen bleibt. Des weiteren sollen sie bei Problemen einschreiten (das heisst NICHT, daß sie jemandem jede Einzelheit des Spiels erklären sollen, nur daß sie antworten sollen, wenn jemand überhaupt nicht weiss, was er tun soll, wenn jemand glaubt, irgendwas stimmt bei seinem Account nicht, Sachen in der Art. Alles, was die Mods an Hilfestellung darüber hinaus leisten, ist freiwillig und nicht Teil ihrer Modaufgaben). Das bedeutet aber: Je besser ein Mod seine Arbeit macht, je rigouroser er gegen "Sundenbolde" vorgeht, desto mehr Gegner schafft er sich damit (geknastete selbst, dessen Clan, dessen Freunde, alle möglichen Leute, die derjenige gegen den Mod aufhetzen kann). Gute Mods sind oftmals nicht unbedingt beliebt. Deswegen wäre die Vergabe des Preises durch das Volk nicht sonderlich fair.
Alternative wäre eine Vergabe durch den Supermod. Doch dazu auch 2 Dinge, weswegen ich das für nicht gut finde: 1. Der Supermod könnte sich "verpflichtet" fühlen, aufgrind eines guten "Klimas" Moderatonen einen Preis zu verleihen wider besseren Wissens. Allein schon, um sich die Fragerei zu ersparen: Wieso kriegt SpilerXXX, ich aber nicht?
Der Supermod ist auch nur begrenzte Zeit on. Es mag Mods geben, die ihren Supermod gar nicht zu Gesicht bekommen, da sie einfach zu unterschiedlichen Zeiten on sind.
Sorry, daß ich da so sehr gegenan wettere, aber diese Idee, auch wenn sie lieb gemeint ist, bringt so nichts.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...