Wirtschaftssystem für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Heide
Klauenbartrein

Re: Wirtschaftssystem für Freewar

Beitrag von Heide » 17. Feb 2008, 21:35

haben diesen tread noch nie gesehen finde die Idee aber hammer neue aufträge und natla und ihre bstimmung so nach und nach kommen dann auch immer größere rassen unterschiede =)
voll und ganz dafür was mich aber am meisten interessieren würde is die meinung von sotrax wird er sowas in der art einbauen oder hat er anderes im kopf?
mfg Heide
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 17. Feb 2008, 23:06

Finde das auch eine sehr gute Idee.

Das eröffnet ganz neue möglichkeiten zum Handeln. Da so auch die normalen Shopitems zu einem Handelsitem werden könnten.

Es wäre zwar sehr viel Arbeit wahrscheinlich aber es muss ja nicht auf einen Schlag eingebaut werden. Man könnte das nach und nach machen. Heute die Manufakturen dann eben paar tage ohne Sinn. Danach beliefern sie 1 Shop dann 2 usw. bis alles abgedeckt ist. Von daher wäre es auf jedenfall möglich. Von der Engine her wäre es ja wie im Anfangspost bemerkt auch Möglich da die Aufträge wie das Katapult zu reparieren eigentlich im prinzip nichts anderes sind.

Und die Angst das dann bestimmte Leute eine Monopol Stellung auf bestimmte Items haben, ist unbegründet. Denn jeder kann die Shops ja wieder neu auffüllen. Und das da keine extrem überteuerten und extrem schwer zu bekommende Items gesucht werden sollten ist ja sowieso klar. Da sonst nie einer die Shops auffüllen würde.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Feb 2008, 00:08

Ich sehe ein Problem...

In deinem Beispiel stellst du Hasenfelle-Pfeilbeutel vor. Nun ist es aber so, dass ungleich viel mehr Hasenfelle gedroppt werden als Pfeilbeutel verkauft. Demnach müsste man Hasenfelle auch für andere Items zur Produktion benutzen. Das Problem, was ich darin sehe: Es gibt um weiten mehr sinnlose Dropitems als ständige Verbrauchsitems.

Daraus resultiert:

Das Gold vermehrt sich wirklich von selbst, es werden ständig Hasenfelle verkauft, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Pfeilbeutel mehr benötigt. Die Inflation beginnt aufs Neue. Erhöht man nun die Shoppreise, haben Anfänger keine großen Chancen, neue Items zu erstehen. Lässt man alles, wie es ist, bleibt das System inflationär.

Es sei denn, du hast nicht den Anspruch, ein nicht-inflationäres System zu schaffen, dann hab ich etwas falsch verstanden und muss dir recht geben ;)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 18. Feb 2008, 04:48

es werden ständig Hasenfelle verkauft, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Pfeilbeutel mehr benötigt.
Wieso werden ständig Hasenfelle verkauft?
Wenn Der Terasishop sein Pfeilbeutelmaximum von xy hat, werden keine weiteren Hasenfelle zur Pfeilbeutelproduktion angenommen, fertig. Desweiterne könnte man ja 150 Hasenfelle pro Pfeilbeutel benötigen, oder 15000 immerhin ist der Pfeilbeutel ziemlich groß (unendlich Pfeile....) ;)
Bazinga!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Feb 2008, 11:48

Okay, so würde das klappen. Dann sind einige Dropitems plötzlich unverkaufbar. Ob das aber der Sinn ist?

Weiteres Problem seh ich in den Golddrops der NPC. Die müsste man ja, um jegliche inflationäre Erscheinung zu verhindern, komplett aus dem Spiel nehmen?

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 15:33

Also mal ganz ehrlich. Vom Grundgedanken/Grundprinzip her passiert was du da bescheibst schon die ganze Zeit, nur halt ohne eine "Begründung" zur Herstellung ect. der Items.
Die Idee Natlas ect. in den Handel mehr einzubinden is gut, aber die Umsetzung is nich neu und auch sehr blöd! Keiner will ewig auf neue Pfeilebeutel warten bzw. extra herstellen müssen. Bei den Beuteln möge es vlt. noch gehen, aber was is bei z.B. Heilzaubern, Splittern ect., die in Massen gebraucht werden?
Wenn du dir mal die neuen Aufträge anguckst merkst du auch, das deine "Idee" zum Teil bei den blauen Heilzaubern schon eingebaut wurde, halt nur ohne Manufaktur, obwohl ich das nich so gut finde!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 15:40

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich. Vom Grundgedanken/Grundprinzip her passiert was du da bescheibst schon die ganze Zeit, nur halt ohne eine "Begründung" zur Herstellung ect. der Items.
Die Idee Natlas ect. in den Handel mehr einzubinden is gut, aber die Umsetzung is nich neu und auch sehr blöd! Keiner will ewig auf neue Pfeilebeutel warten bzw. extra herstellen müssen. Bei den Beuteln möge es vlt. noch gehen, aber was is bei z.B. Heilzaubern, Splittern ect., die in Massen gebraucht werden?
Wenn du dir mal die neuen Aufträge anguckst merkst du auch, das deine "Idee" zum Teil bei den blauen Heilzaubern schon eingebaut wurde, halt nur ohne Manufaktur, obwohl ich das nich so gut finde!
Piffi hat geschrieben:wenn alle zu faul sind mal die neuen Items hinzuschleppen: ja Und wer sagt, dass man aus einem Item, nur eine kleine Zauberkugel herstellen kann? Hab ich hier noch nicht gelesen
Das mit den Zauberkugeln gilt auch für deine Items da ;)
Danol hat geschrieben:Naja, ich denke mal dass dieses System nicht unbedingt für alle Items sinnvoll ist, kleine Energiesplitter muss man z.B. nicht unbedingt herstellen, kleine Zauberkugeln habe ich schon als Rohstoff gesehen, da sie ja zu ZKs weiterverarbeitet werden ...

Klar wird das bei Massenitems schwierig, ich dachte bei der Idee auch eher an Items wie Gegengifte, Zauber (Hautbrand, Heinzauber ...), lowXP-Waffen, Schusswaffen u.ä.
Bei den Fugors könnte ich mir z.B. vorstellen, dass sie irgendwo wachsen und man dieses Wachstum z.B. durch Quests beschleunigen kann, so dass dann schon mal 3 oder 4 k Pilze pro Stunde herausgeholt werden können - z.B. ein Auftrag, bei dem man 15min Zeit und einen Pilzkorb bekommt. Den kann man auf jeden Feld in Plefir anwenden, wenn man ihn anwendet und es ist ein Pilz auf diesem Feld gewachsen, kommt der Pilz in den Korb. Wenn man den Pilz beim AH abgibt erhält man einen Lohn, je nachdem wieviele Pilze es sind, und die Pilze werden durch einen anderen Auftrag an den Shop geliefert. Nur so ne große Idee, aber so könnten auch Itemmassen zustande kommen.
Da steht auch nochmal ne Lösung

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 15:45

Warum zitierst du mich und gibst dann keine Antwort? :shock:

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 15:46

ich hab dich als erstes zitiert, und dann andere zitiert, die die Antwort darauf hatten :roll:

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 15:46

Keiner will ewig auf neue Pfeilebeutel warten bzw. extra herstellen müssen.
Äh... Falsch. Offensichtlich.
Es gibt allein in diesem Thread Leute, die die Idee sehr gern umgesetzt sehen würden. Also wie kommst du nur auf die lustige Idee, deine eigene subjektive und ziemlich kurzsichtige Sichtweise allgemeingültig für alle Freewarspieler hinzustellen?
Und dein Vergleich mit dem Haus der Aufträge ist nicht mehr als lächerlich. Es gibt ganz genau einen einzigen Auftrag - der mit den blauen Heilzaubern - der auch nur im entferntesten an die UI erinnert. Und dieser Auftrag beeinflusst keine Shoppreise, er beinhaltet keine Manufakturen (Was du auch schön selbst erkannt hast - Glückwunsch!), kein Rezept, er blockiert nichtmal den Verkauf von blauen Heilzaubern komplett.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 15:54

Du glaubst die paar Leute aus dem Thread alle Spieler repräsentieren? Möööööööööp, Griff ins Klo!
Als nächstes, der Vergleich mit dem HdA ist durchaus angebracht und du scheinst sehr naiv zu sein zu glaube, das da nicht bald noch mehr kommen!
Shoppreise beeinflussen ist dumm, da es schon passiert, nur ohne Grund, wie ich schon erwähnte! Du solltest genauer lesen! ;-)

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 15:59

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:Du glaubst die paar Leute aus dem Thread alle Spieler repräsentieren? Möööööööööp, Griff ins Klo!
Als nächstes, der Vergleich mit dem HdA ist durchaus angebracht und du scheinst sehr naiv zu sein zu glaube, das da nicht bald noch mehr kommen!
Shoppreise beeinflussen ist dumm, da es schon passiert, nur ohne Grund, wie ich schon erwähnte! Du solltest genauer lesen! ;-)
Jeder hat die Möglichkeit sich selbst zu zeigen, und wenn man das nicht tut, hat man halt Pech: Die Meinung dieses Threads zeigt zumindest die grobe Richtung. Da du aber der selbst ernannte Repräsentant der Mehrheit der Spieler bist, würde ich mal sagen, du lieferst Argumente, warum das nicht so sein sollte ;) Der Vergleich mit dem Haus der Aufträge ist nicht angebracht, weil sich beides sehr leicht kombinieren lässt (z.B. in Form von "Hole die gerade hergestellten Items ab,etc.). Und ich sage mal, dass da erstmal nichts von solchen Aufträgen kommt, weil Sotrax wohl kaum mal eben den Hahn abdreht, wenn nicht gewährleistet ist, dass auf jeden Fall was nachkommt. Das mit den Shoppreisen ist klar, dass das passiert, das steht hier auch irgendwo. Also: Du solltest genauer lesen und nachdenken, was du postest :)
lg

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 16:06

Ihr ( besonders Du ) solltet mal drüber nachdenken, was diese Umstellung bedeuten würde.
Ich komme on, möchte z.B. die massive killen, aber es sind keine blauen da . . . glaubst du ich hab Bock dann erst blaue herstellen zu müssen? Zudem geht Zeit drauf, die KEINER hat. Wenn ich es aber so lasse bezahl ich n "Haufen" gm für die blauen, das gm aus der Welt schafft -> Vorteil!
Andere Konsequenz der Umstellung is, das mehr gm in die Welten kommt, wegen der "Knappheit" und der darauf folgenden Lieferung der Spieler, also das Gegenteil, was erreicht werden soll.
Wenn man eure Idee als Aufträge einführen würde in einem externen HdA, wo man nur sollte Aufträge bekommt ok. Dann bräuchte man auch kaum noch gm für die Aufträge verteilen, da man genug durch das Abgeben an sich macht. Man könnte diese Aufträge auch parallel zu den normalen laufen lassen, aber mehr auch nich.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 16:06

Völliger Unsinn !
Würde den gesamten freien Handel uU komplett unmöglich machen. Einzelne Clans könnten ganze Produktionslinien unter Kontrolle bringen und die Natla wären weiter vom Händlerdasein entfernt als je zuvor !

deshalb ganz klar :

DAGEGEN !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Grummel
Kriechlapf

Beitrag von Grummel » 18. Feb 2008, 16:08

Willkür hat geschrieben:Völliger Unsinn !
Würde den gesamten freien Handel uU komplett unmöglich machen. Einzelne Clans könnten ganze Produktionslinien unter Kontrolle bringen und die Natla wären weiter vom Händlerdasein entfernt als je zuvor !

deshalb ganz klar :

DAGEGEN !

Da kann man nur zustimmen.
Der Vorschlag ist so unsinnig dass sich viele User wohl erst gar nicht zu Kommentaren hinreissen lassen, das aber als Zustimmung zu interpretieren wäre nicht grad der Weisheit bester Schluss :D

Gesperrt