Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen können?

Ja, wäre für alle fairer
108
42%
Nein, so wie bisher ist es gut
141
55%
Mir egal
8
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

Rondo
Sternenzerstörer

Re: Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Beitrag von Rondo » 16. Okt 2009, 12:14

_Lotus_ hat geschrieben:
Beim jagen, Gewebesammeln und sonstwas steht man auch nicht stundenlang afk auf einen unsicheren Fleck! und selbst Sotrax sieht das anderns, er selber bezeichnet es als witzlos!
"Stundenlang afk auf nem unsicheren Fleck rumstehen" <--- das zeigt wie ernst man solche Beiträge nehmen kann :roll:
Genau das macht beim graben genauso wenig jemand wie es jemand beim jagen machen würde. Und WAS ein Natla macht ist völlig egal, er hat nunmal seinen unauflösbaren Schutz und der hat gefälligst genau so auch zu bleiben OHNE dass man das als Rechtfertigung nimmt diese Rasse aus immer mehr Teilen des Spieles auszuschliessen :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Okt 2009, 12:16

Knuffel-Wuffel hat geschrieben: wobei diese blödsinnigen diskussionen wohl erst aufhören wenn sotrax (endlich) den angreifenlink
für und bei natla entfernt.
Diese Änderung würde ich konsequent ablehnen... Dann wären die Natla DEFINITIV bevorteilt...

oder nenn mir einen grund, den ein Nicht-Natla-Nicht-PK haben soll, nicht zu nem Natla zu werden, wenn Natla generell unangreifbar wären... Würde darauf hinauslaufen dass man prinzipiell vor der Wahl steht zwischen Natla und PK...

Mit anderen Worten: Wenigstens ein kleines bisschen Aufmerksamkeit sollte man von den Natla im Spiel schon noch fordern... FW soll nicht idiotensicher werden...

Meines Erachtens sollten die Natla nicht noch mehr Fordern als unauflösbaren schutz... Wenn ich mir andere (vergleichbare) Browsergames anschaue, so kenne ich kein einziges, wo man sich 100%ig davor schützen kann etwas an einen anderen Spieler zu verlieren bzw. angegriffen zu werden... Im Gegenteil, bei den allermeisten ähnlichen Spielen verliert man wesentlich mehr wenn man einen Kampf verliert, als man es bei Freewar tut... bei einigen sogar seine gesamte Existenz (wobei letztere meist rundenbasiert sind).

Überhaupt frage ich mich persönlich immer wieder: Was ist denn bitteschön schlimm, wenn man mal von einem PK umgenietet wird? 200 xp? für die meisten high-xpler sind 200 xp Peanuts. ein paar Goldmünzen? Wer mehr als sagen wir mal 5k gm ungeschützt mit sich rumschleppt ist eh selber schuld... Ein Paar Items? Das Wichtigste ist gegen Verlust durch Tod geschützt, den Rest kann man oftmals günstig zurückkaufen / neu beschaffen...

Also ich persönlich kann gut damit leben, hin und wieder gekillt zu werden. Klar nervt es mich ein bisschen, aber wayne?

Das alles tut hier eigentlich relativ wenig zur sache, stell ich grad fest... tut mir leid.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 16. Okt 2009, 12:35

Monsi hat geschrieben:
Wenn ich mir andere (vergleichbare) Browsergames anschaue, so kenne ich kein einziges, wo man sich 100%ig davor schützen kann etwas an einen anderen Spieler zu verlieren bzw. angegriffen zu werden... Im Gegenteil, bei den allermeisten ähnlichen Spielen verliert man wesentlich mehr wenn man einen Kampf verliert, als man es bei Freewar tut... bei einigen sogar seine gesamte Existenz (wobei letztere meist rundenbasiert sind).
Welche sind das denn, habe mir in letzter Zeit einiges angeschaut was wirklich vergleichbares das auch nennenswert wäre (was Spieleranzahl& Community) angeht habe ich zugegebener maßen gar nicht gefunden das meiste waren grafisch aufwendigere "Clientspiele" bei denen war das PvP aber immer komplett optional (Abstellbar oder fand nur an bestimmten Orten statt).

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 16. Okt 2009, 12:40

ganz einfach... der natlaschutz ist angeblich nicht verhandelbar und natla werden
die leute nur weil sie keine lust aufs pvp haben!
also gibt es 3 möglichkeiten.

1. der schutz bleibt unverhandelbar, dann ist das ganze hier hinfällig.
2. natla werden endgültig aus dem pvp gestrichen und damit die diskussion
beendet.
3. der schutz wird abgeschafft / auflösbar, dann kann man die rasse auch
gleich abschaffen.

und nein, es geht nicht darum mal von einem pk "umgenietet" zu werden.
natla wird man weil,...
- das pvp system blödsinnig ist...bei solchen glanzleistungen wie z.b. dem fairen angriff (die pushs zählen zwar
nicht, aber die waffen die man nur mit dem push tragen kann doch.)
- man nicht immer jede sekunde darauf achten will, ob mal wieder wer aufs feld kommt. viele spielen fw
nämlich nur nebenbei und gerade dabei ist die möglichkeit des schutzes unbezahlbar.
- man nur darauf warten kann wann und wo der gegner den komplett von
ihm durchgeplanten kampf beginnt.
- es wenn nicht bei einem kill bleibt sondern der gleiche pk alle 12 std auf der matte
steht.
- man die wirkungen der verschiedenen pushs beim verteidiger aushebeln kann,
beim angreifer allerdings nicht.

daher bleibt für die meissten natla genau diese alternative... der schutz ist unverhandelbar oder
"winke winke"
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 16. Okt 2009, 12:43

genau chriss. Natla haben Vorteile beim Jagen. Und jetzt sollen sie auch noch einen Vorteil beim Schaufeln haben :!:
Das ist unfähr jedem Nicht-Natla gegenüber.

Außerdem: Hier wird so oft die fehlende Gerechtigkeit im PvP angeprangert, aber nen Heimzauber aktivieren damit Gerechtigkeit beim Buddeln besteht ist natürlich keine Option. War ja mal wieder klar.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 16. Okt 2009, 12:56

Es ist immer noch der gleiche Vorteil. Das vergisst du.

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Okt 2009, 13:00

@Knuffel-Wuffel: Ich habe NICHT gesagt, dass man den Natla ihren unauflösbaren schutz wegnehmen soll... Alles was ich sagte ist, dass sie ja bereits unauflösbaren schutz haben, sie müssen halt nur ein bisschen was dafür tun, nämlich Schutzzauber anwenden, einmal alle halbe stunde / Stunde.
Ich finde, dieses minimum an Aufmerksamkeit sollte man auch von einem friedliebenden FW-Spieler noch fordern.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 16. Okt 2009, 13:03

Der gleiche Vorteil, bloß er wird noch auf eine, sofern die Chara nicht hochtrainiert ist, Afk-Tätigkeit ausgeweitet.
Wär dasselbe wenn wir die PK-Hilfsmittel ausweiten. Vorteil der PKs sind Hilfsmittel ---> Ausweitung: mehr davon. Da würdet ihr auch alle heulen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Okt 2009, 14:01

Meines Erachtens sollten die Natla nicht noch mehr Fordern als unauflösbaren schutz... Wenn ich mir andere (vergleichbare) Browsergames anschaue, so kenne ich kein einziges, wo man sich 100%ig davor schützen kann etwas an einen anderen Spieler zu verlieren bzw. angegriffen zu werden... Im Gegenteil, bei den allermeisten ähnlichen Spielen verliert man wesentlich mehr wenn man einen Kampf verliert, als man es bei Freewar tut... bei einigen sogar seine gesamte Existenz (wobei letztere meist rundenbasiert sind).
Nenne 1 das ansatzweise so interaktiv und schnell ist FW.

Bei den Spielen bei welchen man sonst etwas verliert ist man wahlweise: Völlig machtlos (Gondal, The-West, diverse varianten von LotgD). Die Verluste liegen dort in einem Bereich der sich mit 5-25 Minuten aktivem Spiel wiederbeschaffen lässt. Das ist bei FW definitv nicht gegeben, bestenfalls die XP lassen sich durch exzessives Farming wieder einholen.
Die hundertausend Aufbau-Spiele, egal ob Mittelalter, Fantasy oder SF - haben eine Vorwarnzeit von 1-12 Stunden bei einem Angriff, in welchen man je nach Spiel vielfältige Gegenmaßnamen treffen kann - darunter oft genug solche, die den Gegnerischen angriff nicht nur ins leere laufen lassen, sondern ihm eine so empfindliche niederlage versetzen, das man direkt zum gegenangriff übergehen kann. Die Verluste liegen hier in der Tat im Bereich von bis zu 90%. Nur: bei fw ist die reaktionszeit 1/600 davon.
Und dann gäbe es da noch Rollenspiele bei denen es kein PvP gibt. Gar keins.

Worauf ich eigentlich hinauswill?
Da das Graben auf demselben Feld eine keine bessere Chance auf ein Item liefert, hätte ich gern das mir jemand den unterschied zwischen einem jagenden, aufträgelnden, Gruppen-NPC killenden, Gewebejagenden und eben: einem grabenden Natla liefert.
Bis dahin ist die Diskussion einfach dumm und nutzlos.
Bazinga!

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 16. Okt 2009, 14:06

Ok, dann bastle ich euch mal schnell ein Skript, dass euch durch die Walachei laufen lässt und euch auf jedem feld graben lässt. Das einzige was nem Natla mit 12 Stunden schutz dann noch passieren kann, wäre gestarrt, weggezaubert, beklaut oder geleert zu werden.

Und bei so nem Skript kann sotrax sagen was er will, so ein bot fliegt nicht auf xX Zumindest bei der derzeitigen "Spielfeld" größe
mfG Rober

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Okt 2009, 14:12

Rondo hat geschrieben:
_Lotus_ hat geschrieben:
Beim jagen, Gewebesammeln und sonstwas steht man auch nicht stundenlang afk auf einen unsicheren Fleck! und selbst Sotrax sieht das anderns, er selber bezeichnet es als witzlos!
"Stundenlang afk auf nem unsicheren Fleck rumstehen" <--- das zeigt wie ernst man solche Beiträge nehmen kann :roll:
Genau das macht beim graben genauso wenig jemand wie es jemand beim jagen machen würde. Und WAS ein Natla macht ist völlig egal, er hat nunmal seinen unauflösbaren Schutz und der hat gefälligst genau so auch zu bleiben OHNE dass man das als Rechtfertigung nimmt diese Rasse aus immer mehr Teilen des Spieles auszuschliessen :!:
Rondo das ist eindeutig eine afk-Tätigkeit es macht kaum einen Unterschied ob man sich bewegt oder nicht.
Vergleichen wir Ingeriumhacken mit dem Ausgraben stellt man fest ~ 5 Minuten ist man pro Aktion beschäftigt, wenn man nach den 5 Minuten nicht nochmal klickt passiert nichts weiter also passt das Zitat im Grunde schon ewig auf einem Fleck stehen nur das man nach 5 Minuten dann mal das Feld wechselt...man sollte nicht alles wortwörtlich nehmen.
Hinzu kommt, das man von keinem Spieler erwarten darf, dass er jede 5 Minuten auf ein Geschehen achtet, bei dem sowieso nicht viel passiert und dazu dann wieder 5-10 Minuten hinzukommen.

Und genau das ist hier das Thema, für Natla ist das eine sich lohnende afk-Tätigkeit, für alle anderen keine, da kannst du den Gegenzauber so oft als Argument nennen...im Endeffekt ist der Zauber für die Tonne wie du bereits oft genug sagtest.

--------------
Monsi hat geschrieben: Überhaupt frage ich mich persönlich immer wieder: Was ist denn bitteschön schlimm, wenn man mal von einem PK umgenietet wird? 200 xp? für die meisten high-xpler sind 200 xp Peanuts. ein paar Goldmünzen? Wer mehr als sagen wir mal 5k gm ungeschützt mit sich rumschleppt ist eh selber schuld... Ein Paar Items? Das Wichtigste ist gegen Verlust durch Tod geschützt, den Rest kann man oftmals günstig zurückkaufen / neu beschaffen...
.
Ich geb dir so voll und ganz recht, nur spricht hier der High-Xpler aus dir. Klar in deinem Bereich gibt es kaum mehr Pks, bei etwa 10 k Xp sieht es wiederum ganz anders aus, wenn man 3-4 mal am Tag gekillt wird stagniert man schon ein weilchen.
Zuletzt geändert von Trianon am 16. Okt 2009, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 16. Okt 2009, 14:19

@kaot, es gibt genug Spiele in denen man sehr schnell auch nach langer Spielzeit bis zu zur Löschung gezwungen wird. Ich selber spiele zB Die Stämme, mein 2 jahre alter account (5,5mio punkte) wurde von mehrern Spielern auf einen Schlag so zerstört das er unspielbar ist, und das innerhalb weniger Tage (und um angriffe reinzukriegen braucht man nicht mal online zu sein).

Sowas ist natürlich in Freewar völlig unmöglich und auch gut so, etwas mehr risiko würde dem gesamten spiel nicht schaden.
Diese Sache mit dem Ausgraben finde persöhnlich sehr unfair, das ist meine meinung.

Ich seh einfach den großen unterschied nicht ein das ein normaler spieler 300sek (?) buddeln muss und wärend dieser Zeit bewegungsunfähig ist und aufpassen muss das er nicht gekillt wird, ein natla buddelt, geht solange auf klo und chattet ein wenig geht zum nächsten feld und buddelt dort weiter, ohne jegliches Risiko. Unfair? Ich finde JA
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Bladack
Feuerwolf

Beitrag von Bladack » 16. Okt 2009, 14:40

Dann ist es also auch unfair, wenn ein Natla ein NPC killt, 5 min auf dem Feld stehen bleibt, dann weiterläuft, wieder ein NPC killt und dann wieder 5 min stehen bleibt`?

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 16. Okt 2009, 14:59

Jup, aber dagegen kann man ja nix mehr tun, hier hat man die Chance noch was zu ändern. (Naja wohl eher nicht mehr)
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Okt 2009, 15:15

Bladack hat geschrieben:Dann ist es also auch unfair, wenn ein Natla ein NPC killt, 5 min auf dem Feld stehen bleibt, dann weiterläuft, wieder ein NPC killt und dann wieder 5 min stehen bleibt`?
Das ist nicht gesagt, aber man nehme an, das Ausgraben ist durch tolle Funde sehr attraktiv, und eine echte Option in Freewar, dann ist es mit Sicherheit etwas ganz anderes, als 5 Minuten afk in der Gegend herum zustehen.

Mit der Fähigkeit hat man bewirkt, das Spieler afk in der Gegend herumstehen. Man kann natürlich noch Loranien umgraben aber ob man da soviel findet...
Zuletzt geändert von Trianon am 16. Okt 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt