neues Kampfsystem (überarbeitet)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
McStutzke
Nachtgonk
Beiträge: 230
Registriert: 20. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von McStutzke » 20. Sep 2007, 13:10

Mhm... habe zwar nur bis seite 5 oder 6 gelsen und dann hinten wieder angefangen und glaube sagen zu können, dass man sich mit denen, die sich hier kloppen nur im Kreis dreht :)

Ich persönlich würde das Rundensystem auch befürworten...

Und die perfekte Strategie wird es nie geben - der Gegner hat doch genau die selben möglichkeiten Items zu benutzen und evtl zu Kontern - ohne dass das KS balanced wird wirds eh nie reinkommen...

Und wer zuerst angreift und Zauber benutzt oder zuerst zuschlägt aus dem Hinterhalt hat nunmal auch nen Vorteil ^^

Mir geht es hierbei weder darum Spielern Vor- oder Nachteile zu verschaffen, noch darum, dass andere Spiele das System auch haben... Eher darum, dass man sich viel mehr mit den Kämpfen beschäftigen könnte... Dann muss man wenigstens auch ein wenig überlegen wie der Gegner (vllt hatte man schon Kämpfe und er handelt zB nie anders) handeln wird und wie man effektiv kontern kann...

Mehr Taktik, weniger stumpfes draufkloppen :)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 20. Sep 2007, 13:18

McStutzke hat geschrieben:Und wer zuerst angreift und Zauber benutzt oder zuerst zuschlägt aus dem Hinterhalt hat nunmal auch nen Vorteil ^^
Und das ist nunmal immer der PK, also im Klartext gibst Du wenigstens zu dass der PK grundsätzlich schonmal einen enormen Vorteil hat, ganz egal wie das KS aussieht !

Mir geht es hierbei weder darum Spielern Vor- oder Nachteile zu verschaffen, noch darum, dass andere Spiele das System auch haben... Eher darum, dass man sich viel mehr mit den Kämpfen beschäftigen könnte... Dann muss man wenigstens auch ein wenig überlegen wie der Gegner (vllt hatte man schon Kämpfe und er handelt zB nie anders) handeln wird und wie man effektiv kontern kann...

Mehr Taktik, weniger stumpfes draufkloppen :)
Und was ist mit den Leuten die einfach keine Lust haben auf PvP, die sich gar nicht noch mehr damit beschäftigen wollen ?
Wie schon mehrfach erwähnt würde es für die PKs nicht lange dauern bis sie eine optimale Reihenfolge dieser Zauber ausgetüftelt haben und dann wird der einzige Unterschied zu dem jetzigen KS sein dass der PK etwas länger Spass dran hat nen anderen zu killen.

Bisher siehts vereinfacht so aus:
PK kommt, Klick, Opfer tot (meistens noch eins der PK-Mittelchen vorher wenn das Opfer normalerweise stärker ist)
Mit dem hier vorgestellten System wirds dann etwa so aussehen:
PK komt, ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong- Opfer tot !

Einen Vorteil darin zu erkennen fällt den meisten hier deshalb extrem schwer bzw ist gar nicht möglich !

McStutzke
Nachtgonk
Beiträge: 230
Registriert: 20. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von McStutzke » 20. Sep 2007, 13:27

Joah, der der zuerst angreift hat IMMER einen Vorteil, das auch zurecht, aber wenn dir das nich passt kannst du ja ienen Konter-zauber vorschlagen,d er einen 3s pro Feld langsamer bewegen lässt, aber den ersten Schlag abwehren kann ;)


Eine Art von "Achtsamkeits-Zauber" oder was in die Richtung...

Alternativ kann man sich somit auch super am PK rächen wenn man zuerst angreift und er keinen defensiv-zauber besitzt / eingestellt hat :)
(Es ist in einer Welt wie Freewar einfach nur realistisch dass man halt Leute aus dem nichts angreifen kann und das wird sich auch nich ändern, ob nun neues KS oder peng)

"Und was ist mit den Leuten die einfach keine Lust haben auf PvP" Die bauen sich halt nen Turm aus oder Schutzzauber, für das ganze kann man auflösung des Schutzes auch etwas modifizieren etc bla bla, man kann ja kreativ sein ;) (und natla kann man immernoch werden bzw gleichsein wenn man kein pvp mag ^^)


"Wie schon mehrfach erwähnt würde es für die PKs nicht lange dauern bis sie eine optimale Reihenfolge dieser Zauber ausgetüftelt haben" Eine solche optimale Reihenfolge, wie du sie nennst, wird es nicht geben wenns auch defensive Zauber gibt.



Die Idee ist gut ausgearbeitet aber noch nicht fertig, man kann noch sooo viel balancen... ;)

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Beitrag von Piru » 20. Sep 2007, 13:33

Rondo hat geschrieben:
McStutzke hat geschrieben: [...]
Bisher siehts vereinfacht so aus:
PK kommt, Klick, Opfer tot (meistens noch eins der PK-Mittelchen vorher wenn das Opfer normalerweise stärker ist)
Mit dem hier vorgestellten System wirds dann etwa so aussehen:
PK komt, ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong- Opfer tot !
Und genau das, lieber Rondo, macht ein Spiel doch aus. Das würde vielen besser gefallen, genau genommen allen ausser Dir - ausserdem wäre es gut möglich dieses Ping Pong Spiel aus der Rolle eines opfers zu gewinnen, da hier wie gesagt keine RL Reflexe erforderlich sind, oder so. Das es noch balanced werden muss is klar.
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 20. Sep 2007, 15:14

Piru hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
McStutzke hat geschrieben: [...]
Bisher siehts vereinfacht so aus:
PK kommt, Klick, Opfer tot (meistens noch eins der PK-Mittelchen vorher wenn das Opfer normalerweise stärker ist)
Mit dem hier vorgestellten System wirds dann etwa so aussehen:
PK komt, ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong-ping-pong- Opfer tot !
Und genau das, lieber Rondo, macht ein Spiel doch aus. Das würde vielen besser gefallen, genau genommen allen ausser Dir
lol, wie schön wenn man keine Umfrage in diesem Thread hat und so nen Müll behaupten kann.....auch das hatten wir weiter am Anfang schonmal und auch da war bereits ne Mehrheit dagegen.....dürfte sich inzwischen kaum geändert haben :wink:

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Beitrag von Achtzehn » 20. Sep 2007, 15:29

Verweist auf 2 Sachen:

Erstens, [edit]
offtopic+beleidigende äußerungen entfernt.

mopf
[/edit]

Zweitens hab ich mir nochmal Gedanken zur perfekten Zauberreihenfolge gemacht: Fakt ist leider, es wird diese Reihenfolge wahrscheinlich geben, egal wie komplex man das KS macht. Es dürfte bei beliebigen Zaubern und Fähigkeiten immer eine Konfiguration geben, mit der man seinen Chancen maximiert. Dass man damit automatisch den Kampf gewinnt, ist nicht gesagt; man könnte z.B. irgendwo eine Zufallskomponente einbauen.

Eine Alternative wäre ein Schere-Stein-Papier-Prinzip z.B. in Sachen Rassen:
DMs spielen gern mit Feuer herum und Onlos sind Baumwesen. Also könnten Zauber von DMs doch etwas mehr Schaden an Onlos machen. Ein MZ könnte einen Regenzauber bekommen, mit dem er Taruner Sandkorn für Sandkorn wegspült, das könnte die Treffsicherheit vom Gegner einschränken. Ich denke, es gibt genug weitere Beispiele, sollte klar geworden sein, was ich meine:
Der Effekt dürfte sein, dass es nicht mehr eine "beste-PK-Rasse" gibt und folglich wird auch eine perfekte Zauberreihenfolge unmöglich.
Das Problem, dass ein Spieler durch seine Rassenvorteile einen anderen Spieler zu oft killt, sollte auch nicht allzu groß sein, wir haben ja die schwache KU nach dem Tod.


Eine andere Alternative wäre so eine Art Cooldown auf den Zaubern: Bestimmte mächtige Zauber sind nur einmal am Tag anwendbar oder so.
Der Effekt ist offensichtlich: Wenn es eine perfekte Reihenfolge gibt, kann sie trotzdem nicht immer von Jedem angewendet werden. Die PKs müssen sich überlegen, ob es sich lohnt, einen besonders starken aber selten anwendbaren Zauber zu benutzen usw.
Zuletzt geändert von Achtzehn am 20. Sep 2007, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Beitrag von arius lefama » 20. Sep 2007, 15:32

Ob es eine perfekte Reihenfolge gibt, hat mit dem Balancing der Zauber zu tun und kann nicht am KS festgemacht werden.
Mit passiven und aktiven Fähigkeiten bringt man aber soviel Abwechslung ins KS, dass so eine Reihenfolge fast unmöglich wäre

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Beitrag von Achtzehn » 20. Sep 2007, 16:01

Menno :( Was hälst du von den Coooldowns auf Zaubern und dem Schere/Stein/Papier- Prinzip?
Kann ja auch so kommen, egal ob es die perfekte Reihenfolge gibt oder nicht. Und es würde die Rassen weiter voneinander abheben.

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Beitrag von arius lefama » 20. Sep 2007, 16:07

Achtzehn hat geschrieben:[...]
Eine Alternative wäre ein Schere-Stein-Papier-Prinzip z.B. in Sachen Rassen:
DMs spielen gern mit Feuer herum und Onlos sind Baumwesen. Also könnten Zauber von DMs doch etwas mehr Schaden an Onlos machen. Ein MZ könnte einen Regenzauber bekommen, mit dem er Taruner Sandkorn für Sandkorn wegspült, das könnte die Treffsicherheit vom Gegner einschränken. [...]
Halte ich für eine verdammt gute Idee, ist allerdings sehr komplex


Eine andere Alternative wäre so eine Art Cooldown auf den Zaubern: Bestimmte mächtige Zauber sind nur einmal am Tag anwendbar oder so.
Der Effekt ist offensichtlich: Wenn es eine perfekte Reihenfolge gibt, kann sie trotzdem nicht immer von Jedem angewendet werden. Die PKs müssen sich überlegen, ob es sich lohnt, einen besonders starken aber selten anwendbaren Zauber zu benutzen usw.
Finde ich persönlich zwar nicht so gut, aber es wäre machbar und würde das Problem lösen...

McStutzke
Nachtgonk
Beiträge: 230
Registriert: 20. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: neues Kampfsystem (überarbeitet)

Beitrag von McStutzke » 21. Sep 2007, 05:49

Mhm... ich wäre für 15 Minuten gern ma Forum-Mod um die Zankerei hier auszulöschen... dann hätt der Thread wohl nurnoch 5 Seiten ^^

Also bitte mal beim Topic bleiben, gilt für Rondo und alle andren die sich mit ihm kloppen wollen - klärt das aufm Parkplatz bitte, danke. ^^


b2t: Das mit den Cooldowns is ne prima Idee, solte jedoch nur für einzelne, sehr starke Zauber gelten. (Evtl können solche Zauber auch in den neuen Truhen zu finden sein ;) )

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: neues Kampfsystem (überarbeitet)

Beitrag von mopf » 22. Sep 2007, 10:54

nachdem ich nu gut ne halbe stunde unnötiges geflame, sinnlose posts und nervende beschimpfungen löschen durfte, während ich durchaus besseres zu tun gehabt hätte, hat sich das thema mal eben um 5 seiten reduziert.....


verschiedene user sind wegen beleidigungen verwarnt worden, wobei wir uns das rect vorbehalten einige davon beim nächsten fehltritt zu entfernen. das hier ist eine diskussions und keine beschimpfungsplattform.

bevor jemand fragt: rondo hat keine offizielle verwarnung bekommen, aber dafür ein gespräch mit einem der forenmods gewonnen, welches uns hoffentlich ein wenig ärger in zukunft ersparen wird.
wir verteilen keine verwarnungen wegen starrköpfigkeit, uneinsichtigkeit, arroganz und egoismus ;)

an den rest: dieses forum hat verschiedene themen: HALTET EUCH DARAN!

für alles andere gibt es offtopic oder pn.

nehmt beiträge nicht so persönlich, es geht nur um ein spiel ;)


ahja.... wenn hier jemand einenw ichtigen beiträg vermisst .. tut mir leid, aber ab seite 5 hate ich simpel keinen bock mehr geschickt versteckte anspielungen etc, die nichts mit dem thema sondern mit einzelnen usern zu tun hatten rauszueditieren.

mfg
ein genervter mopf

edit:
waren sogar 6 seiten...
wir haben mittlerweile eine melden funktion und nen halbes dutzend mods mehr. desweiteren könen wir leute verwarnen, diese verwarnungen einsehen und damit gegebenfalls anders handeln. zusätzlich gibt es nun auch eine art des temporären banns....
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste