Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich finde die Idee mit der Jury genial!
19
32%
bin dafür...is ne gute Idee!
8
14%
Finde die Idee ganz gut, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher...!
5
8%
öhm...ich glaub ich hab nicht alles verstanden...
1
2%
sorry...kann den Vorschlag nicht gutheißen, da....
3
5%
bin ja sowas von dagegen!
11
19%
Finde die Idee völlig unrealistisch!
12
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Mai 2006, 04:40

@Angriffe:
Luna hat geschrieben:Und Rondo hat in keinster Weise DICH beleidigt Balrog, er kritisierte Deine Argumente und Deine Idee - Du hingegen ihn persönlich ... auf 11 Seiten inzwischen nachzulesen.
Rondo hat geschrieben:Luna Du verstehst das nicht ganz, so wie ich das sehe fallen ihm einfach keine Gegenargumente ein zu den vielen berechtigten Gründen weshalb die ganze Idee nichts taugt und darum versucht ers mit den ständigen persönlichen Angriffen !
Ist zwar armselig aber offensichtlich kann er nicht anderst !
Rondo als Unschuldslamm hinzustellen finde ich, gerade bei solchen Äußerungen, nicht sonderlich überzeugend. Was auch immer das ist, eine sachliche Argumentation ist es auf jeden Fall nicht.

@Salz im Kuchen:
Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Wenn der Kuchen eh versaut ist, wieso die Mühen, anderen Leuten das Essen auch zu verderben? Sorry, aber wenn ich eine schlechte Idee sehe, dann schreibe ich vielleicht mal kurz meine Meinung und schaue meinetwegen noch einmal rein, um zu sehen, ob ich argumentativ angegangen werde, aber ich versuche nicht dermaßen verbissen dagegenzuargumentieren. Dafür ist mir der Thread gar nicht wichtig genug.

Das ist eine Sache, die so schade ist, was halt gemeint ist mit: in diesem Forum ist die Kritik so unkonstruktiv. Nichts gegen negative Kritik, aber was will man damit bezwecken? Ich muß doch nur auf die Veränderungen antworten, wenn ich selbst das Gefühl habe, aus der Idee könnte noch was werden, oder? Wenn mir die Grundidee gefällt, aber die Ausführung grottig ist, dann ist es okay, wenn ich so lange die Idee kritisiere, bis sie soweit abgeändert wird, daß sie mir gefällt. Wenn ich aber schon von Grund auf gegen die Idee bin, dann reicht es aus, es einmal deutlich zu schreiben, alles weitere ist Spam. Und genau dadurch, daß sich der/die Befürworter seitenweise gegen Leute erwehrt, die er eh nicht überzeugen wird, werden die Threads unübersichtlich.

@Veränderung der Grundidee:
Und so hat dann auch keiner mehr Bock, sich die Threads durchzulesen. Mich hätte es z.B. schon interessiert, ob z.B. meine Abänderung der Idee gut aufgenommen wurde. Ich hab mich ja auch gegen eine Vorsortierung der Ideen ausgesprochen und auch begründet, wieso ich dagegen bin, jedoch eine Alternative angeboten. Ich denke, wenn die Ideen nach einem halben Jahr nachsortiert werden, schadet es niemanden. Ich denke auch nicht, daß es für Sotrax Mehrarbeit bedeuten würde, insbesondere da er mit diesem Prozeß wenig zu tun hätte, aber es hilft bei der Übersichtlichkeit.

Ein weiters Argument für meine abgeänderte Idee: Es könnte unheimlich helfen beim Anwenden der Sufu. Wie häufig kommt das Argument: Hey, die Sufu hat so viele Ergebnisse gebracht, das les ich mir doch nicht alles durch...
Würden die brauchbaren alten Ideen verschoben werden, dann könnte man die Sufu auf diesen Bereich einschränken und würde die ganzen Crap-Treffer halt nicht bekommen. Bedeutet gleichermaßen auch, wenn die eigene Idee Crap ist, dann würde die Sufu ja keinen Treffer ergeben, aber mal ehrlich, die Leute, die Craps einstellen nutzen wohl seltener die Sufu.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Mai 2006, 06:20

Prinegon dazu zähle bitte erstmal wieviel Posts ich mir davon schon habe gefallen lassen die wirklich schon beleidigend waren ohne dass ich entsprechend reagiert habe !
Im Gegenteil, ich hab mich an Forenmods und Sotrax selbst gewendet um diese Art der "Argumentation" endlich abzustellen, aber irgendwann platzt auch mir mal der Kragen :evil: und selbt dabei hab ich mich noch beherrscht !
Brauchst nicht lange suchen, fängt ja direkt schon auf der ersten Seite an, und zieht sich durch die ganze Diskussion, also stell mich bitte nicht auf die gleiche Stufe wenns mir irgendwann mal reicht :!: :evil: :!:

Heimdall
Nachtgonk

find ich gut

Beitrag von Heimdall » 10. Mai 2006, 07:24

leider stelle ich jeden Tag fest, dass das Forum leider schon so zugemüllt und unübersichtlich ist, das die wirklich interessanten und guten Sachen kaum mehr zu finden sind, weshalb ich die Idee mit der Jury die nach dem Motto "die guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" arbeitet echt brauchbar.

dies sollte isch aber nicht nur auf Userideen beschränken sondern irgendwann sollte jemand endlich mal das gesamte Forum sortieren *gernervter Blick*

Bei der Menge an Posts sind wohl alle Mods überlastet kann ich verstehen, da wären in paar Leute die mal nen Generalputz machen echt ne gute Idee

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Mai 2006, 07:36

Prinegon hat geschrieben: Rondo als Unschuldslamm hinzustellen finde ich, gerade bei solchen Äußerungen, nicht sonderlich überzeugend. Was auch immer das ist, eine sachliche Argumentation ist es auf jeden Fall nicht.
Dann lies mal nach - wenn ich immer wieder persönlich angegriffen werde, obwohl ich zu Beginn nur gegen die Idee gehe, geb ich es irgendwann ebenso zurück.
Prinegon hat geschrieben:@Salz im Kuchen:
Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Wenn der Kuchen eh versaut ist, wieso die Mühen, anderen Leuten das Essen auch zu verderben? Sorry, aber wenn ich eine schlechte Idee sehe, dann schreibe ich vielleicht mal kurz meine Meinung und schaue meinetwegen noch einmal rein, um zu sehen, ob ich argumentativ angegangen werde, aber ich versuche nicht dermaßen verbissen dagegenzuargumentieren. Dafür ist mir der Thread gar nicht wichtig genug.
Und wenn der Bäcker ständig vor mir steht und versucht den Kuchen als Delikatesse zu verkaufen, sag ich sehr wohl was dagegen - es war ja nun nicht so, daß es keine Argumente gab!

Zum Thema zurück:

eine Sortierung nach einem halben Jahr wird denk ich die SuFu nicht weiter erleichtern ... wenn ich verschiedene Suchbegriffe eingebe, erscheinen sie so oder so, in welchem Themenbereich auch immer ... und wenn ich sie dann in "gut" oder "schlecht" wiederfinde, hab ich wieder eine bereits von anderen vorgefällte Meinung, die mich ggf. beeinflusst.

Threads die in der Versenkung verschwinden, ohne umgesetzt worden zu sein, sind vermutlich sowieso aus irgendwelchen Gründen abgelehnt worden, also zurecht in der Versenkung ... gute Themen werden von allein irgendwann wieder hochgeholt oder verbessert neu vorgeschlagen. Sich nach einem halben Jahr nochmal mit ollen Kamellen befassen find ich persönlich unnötig ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Mai 2006, 07:50

Luna: Da irrst du dich, ich kann ja jederzeit die Sufu einschränken, z.B. auf genau den Ordner "erwähnenswerte Goldies" (oder wie immer der Ordner genannt werden soll). Dann kommen halt wirklich nur Treffer aus den älteren Ideen, die umsortiert wurden, weil sie interessant genug waren.

Und das macht das Suchen im Forum wirklich unheimlich leichter, insbesondere, wenn man alte Ideen heraussuchen will, um aus ihnen zu zitieren (denn für Zitate will ich ja nicht den Crap durchsuchen müssen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Mai 2006, 08:01

Mag sein, aber woher weiß ich zB bei Zitaten, in welchem Ordner eine Jury oder wer auch immer verschiedene Ideen einsortiert hat? Wenn ich eine Idee hab und wissen will, ob es das schonmal gab, schränke ich die Suche nicht im Themenbereich ein, denn ob es eine gute oder schlechte Idee war, weiß ich ja nicht. Wenn ich ein altes Thema wieder suche, was ich für so gut erachte, daß ich draus zitieren möchte, weiß ich noch lange nicht, ob die Jury das Thema genauso gut fand wie ich ...

Und mir nach einem halben Jahr nochmal beide Ordner anzuschauen um einen etwaiigen Überblick zu bekommen ist wohl unsinnig ..
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Mai 2006, 10:39

@Luna....ich bin dabei die ursprüngliche Idee zu überarbeiten und in übersichtlicher Form "neuaufzuführen" .
Solltest Du Interesse daran haben, dort Deine Meinung zu posten...bitte ich Dich (und manch andere User auch) um eins:

Wenn Du Argumentierst...und ich dann versuche, Deine Argumente zu widerlegen..dann lass uns bitte nicht so stark abschweifen ect.
d.h. Du hast Argumentiert...ich hab Argumentiert...uns jetzt gegenseitig vorzuwerfen, die Argumente wären "bescheuert" oder man habe damit überhauptnix widerlegt, bringt uns nicht weiter, sondern wir drücken den anderen Usern nur unsere subjetive Meinung aufs Auge, anstatt er sich selbst ein eigenes Bild machen kann.
Sobald sich jemand über eine Argumentation negativ äußert, führt das nur zur Rechtfertigung...und so geht\s dann endlos weiter....ich hoffe dies wird einfach nicht so weit getrieben, wie in diesem Thread.

Ich habe viel Mühe und Zeit in die Idee gesteckt...wenn dieser Thread dann in endlos Diskussionen ausartet, nach Schema F: "Deine Argumante sind doof..nein Deine...nee Deine...!" dann ist das sehr frustrierend und wir treten nur noch auf der Stelle...das bringt niemandem was!

Ich hoffe Du verstehst mich.

PS: Ich werde Danol bitten, posts die völlig am Thema vorbei oder beleidigend sind, zu kürzen oder zu löschen...mir ist eine Übersichtlichkeit nunmal sehr wichtig...genauso wie Konstruktivität...mal schaun was Danol dazu sagt....vielleicht kann er sich gleich hier dazu äußern.
Das Löschen oder Kürzen von Beiträgen (aus guten Gründen) würde ich mit Ihm jeweils absprechen wollen...nur wenn wir beide damit einverstanden sind, folgt die Aktion.
Aber wie gesagt...erstmal schaun was er davon hält.

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 10. Mai 2006, 10:52

Balrog -W5- hat geschrieben: PS: Ich werde Danol bitten, posts die völlig am Thema vorbei oder beleidigend sind, zu kürzen oder zu löschen...mir ist eine Übersichtlichkeit nunmal sehr wichtig...genauso wie Konstruktivität...mal schaun was Danol dazu sagt....vielleicht kann er sich gleich hier dazu äußern.
Das Löschen oder Kürzen von Beiträgen (aus guten Gründen) würde ich mit Ihm jeweils absprechen wollen...nur wenn wir beide damit einverstanden sind, folgt die Aktion.
Du kannst sie auch selber Löschen.. bei editieren und ann auf beitrag löschen klicken.. weiß nur nicht was das bringen soll, wäre warscheinlich eh eine zu große umstellung um diese Idee zu verwirklichen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Mai 2006, 11:04

Solche Meinungen sind (fast) immer subjektiv, insofern wird jeder ggf. andere beeinflussen, indem er eben seine Meinung wiedergibt.

Da ich wie gesagt schon wieder einen neuen Thred zu demselben Thema sinnlos finde, werde ich wohl dort nicht posten - anderen wird schließlich auch gleich an den Kopf geschmettert, sie sollen die SuFu benutzen um Spam zu vermeiden - hier aber soll ein zweiter Thread zu demselben Thema geöffnet werden ... kA ob das so fair und angebracht ist ... ich persönlich lehne es ab, zumal es alles in allem vielleicht 3 - 5 Leute waren, die sich für Deine Idee hier eingesetzt haben.
Balrog -W5- hat geschrieben:PS: Ich werde Danol bitten, posts die völlig am Thema vorbei oder beleidigend sind, zu kürzen oder zu löschen...mir ist eine Übersichtlichkeit nunmal sehr wichtig...genauso wie Konstruktivität...mal schaun was Danol dazu sagt....vielleicht kann er sich gleich hier dazu äußern.
Was Danol angeht ... er ist Forumsmod und wird wohl allein und nicht mit Dir gemeinsam entscheiden, was wo reingehört und was die Grenzen der Konstruktivität oder auch der Höflichkeit überschreitet - da Du wohl den Thread zu eröffnen gedenkst, lehne ich eine Art Vorauswahl von Dir vollkommen ab, da Du kaum objektiv vorgehen könntest - für sowas gibt es Forumsmods und sie machen ihren Job auch so gut :!:
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Mai 2006, 11:15

Der neue Thread wird sich von dem hier zu stark unterscheiden, als dass es reicht diesen zu editieren....vorallem wegen der Umfrage.

wegen Danol...hmn...hast vielleicht recht...hab nur gehofft Spam so etwas mehr entgegenzuwirken!....aber wer sollte entscheiden was zu Spam zählt?...ich denk ich frag ihn erst garnicht...er zeigt mir wahrscheinlich nen Vogel! thx

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 10. Mai 2006, 18:58

es kam noch keine antwort von sotrax. für mich ein weiteres zeichen der notwendigkeit solch einer idee(tut ich wiederhole mich so wie viele andere auch)

*schieb*

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Mai 2006, 19:03

Sotrax schreibt seines Zeichens derzeitig nur bei wenigen ui ein kommentar dazu, erst recht nicht bei ideen die es nicht wert sind das man aus ihnen was macht.....bei meinen derzeitig gegebenen Ideen hat Sotrax nur 3 kommentiert und das waren so um die 15 ;) ich denke ich hab damit nen guten schnitt....meine ideen können dem zufolge nicht ganz so schlimm sein ;D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 10. Mai 2006, 19:16

Balrog -W5- hat geschrieben:Ich werde Danol bitten, posts die völlig am Thema vorbei oder beleidigend sind, zu kürzen oder zu löschen...mir ist eine Übersichtlichkeit nunmal sehr wichtig...genauso wie Konstruktivität...mal schaun was Danol dazu sagt
Ich habe es schon vorhin gesagt: In Zukunft werden persönliche Angriffe wesentlich eher zensiert. Alles andere bleibt stehen wie bisher. Und ob Kritik konstruktiv ist oder ob es einfach nur heißt "Ich finde diese Idee ungerecht" oder wathever, ich werde das nicht löschen.

Und nun hör endlich auf mich dauernd nach meiner Meinung zu fragen oder vorzuschlagen was ich hier wie handhaben sollte, das bekomme ich schon selber hin, danke.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Mai 2006, 20:49

@Danol
Balrog -W5- hat geschrieben:wegen Danol...hmn...hast vielleicht recht...hab nur gehofft Spam so etwas mehr entgegenzuwirken!....aber wer sollte entscheiden was zu Spam zählt?...ich denk ich frag ihn erst garnicht...er zeigt mir wahrscheinlich nen Vogel! thx
musst mich nicht so angeifen! -.-...hatte es schließlich zurückgenommen...und nach Deiner Meinung frag ich auch nicht ständig...bisher eigentlich nur einmal! :roll:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 10. Mai 2006, 20:53

Gut Formulier ich es halt um: Hör bitte auf mcih ständig zu belästigen, wenn ich was sagen möchte oder meine das irgendein Post so nicht ins Forum gehört dann werde ich auch aktiv ohne das mich extra wer drumm bitten muss.

Nun klar was ich sagen möchte?

Gesperrt