Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Mheatus
Feuervogel
Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Mheatus » 2. Okt 2007, 10:14

Sotrax hat geschrieben:Ja, also dass man bei Überweisung eine Mehrfachkaufsoption anbietet wo man dann z.b. einen Gutschein geschenkt bekommt ist in der Tat eine Überlegung.

Die Idee z.B. für 30 Euro per Überweisung 4 Gutscheine zu erhalten hat auf jedenfall was und würde für langfristige Leute das Sponsoring dann nichtmals teurer machen.
Btw wäre es auch praktisch, wenn man die 30 Euro zahlen würde, wenn man dann 4 Gutscheine in verschiedenen Welten kriegen würd. Also nicht 4 in einer Welt, dass man die stapeln oder verkaufen muss, sondern in 4 Welten.. wäre gerade für Leute mit mehreren kleinen Accounts, wie meiner einer gut ;)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 2. Okt 2007, 10:41

Qualität?
Browserspiel:
Es muss in einem Browser laufen, hauptsächlich eine Scriptsprache verwenden und der größte Teil des Spiels muss ohne den Erwerb zusätzlicher Software funktionieren.

Freewar:
Es läuft ganz eindeutig in einem Browser,es verwendet PHP, ein wenig JavaScript,
Man muss nicht zwingend Java 1.4 installieren, für das Zauberpuzzle aber nötig. Dies ist jedoch kein bedeutender Spielteil, also zulässig.

Optik:
Man hat eine Minikarte. Teile der Karte werden erklärt, Gegner angezeigt.
Inventar ermöglicht Überblick über Gegenstände. Die Qualität der Grafik im Vergleich zu kommerziellen Angeboten ist natürlich, aufgrund der Kriterien des Browserspiels, gering. Dafür können aufwendigere Oberflächen aber von Spielern frei und mit nur wenig Einschränkungen gestaltet werden.

Programmierung:
Die Programmierung ist nicht immer sauber, das Spiel weißt an einigen Stellen Fehler auf, wobei die des Serversystems und sich daraus ergebende Mängel, nicht berücksichtigt werden.
Die Datenhaltung hängt an so einem Mangel des Serversystems, was aber auch daran liegt, dass die Ursprungskonzeption wohl von weit kleineren Nutzerkreisen ausging, nachträgliche Änderung indes nahezu unmöglich ist, sondern die Re - Implementierung erfordern würde, mit Refactoring wäre es an dieser Stelle sicher nicht getan.
Das Spiel ist weitestgehend als frei von gravierenden und mittleren Fehlern zu betrachten. Es gibt einige Konzeptionsfehler in bestimmten Teilbereichen, die jedoch - da Beta - noch ausgemerzt werden können.
Kleiner Bugs treten immer wieder auf, sind oft aber für einen gradlinig denkenden Menschen erstmal gar nicht zu sehen.
All dies sind Fehler, die man übrigens auch in kommerziellen Spielen findet. Selbst die Spiele, die den Titel "Spiel des Jahres" in den letzten 15 Jahren erhalten haben, zeigen solche Mängel. Und müssen ständig nachgebessert werden.

Allgemeine Betrachtung:
Ein Vergleich mit kommerziellen Onlinespielen (WoW, HdR Online, Biosphere) ist hinfällig, da der Leistungsumfang von vornherein ein völlig anderer ist. Man darf natürlich gern das Modellieren eines 3D - NPC mit dem Zusammenstellen einer 2D - Minimap vergleichen, das Jemand, der beides schon gemacht hat sich dabei aber nur an die Stirn tippen kann, dürfte klar sein. Weiterhin sind komplexe Questsysteme, wie sie zahlreiche neuere Online RPG bieten weit aufwendiger zu entwickeln und nur mit viel Mühe in den für Browsergames verwendeten Sprachen zu realisieren, von der Visualisierung rede ich nicht einmal mehr.

Die Qualität des Spiels ist gut, es gibt Mängel, die aber bei Weitem nicht so gravierend sind, wie sie dargestellt werden. Zusätzlich liegt eine Vielzahl der als Qualitätsmängel empfundenen Dinge letztendlich im menschlichen Miteinander und zum Teil auch in subjektiver Fixierung auf ein bestimmtes Spielgebiet / Problem, nicht zu reden von zwischenmenschlichen Diskrepanzen. Letzteren zu begegnen und das mit einem auf Menschen basierenden Entscheidungssystem (Mod) wird immer zu weiterem Unmut führen. Dies liegt daran, dass Menschen in einem Konflikt, die nach Gerechtigkeit schreien, oft eigentlich nur Bestrafung wollen. Der Außenstehende ist dann der nächste Schuldige, ob er sich bemüht gerecht zu sein, oder ob er einfach nur bestraft, ist egal.

Fazit:
Die Preiserhöhung (Entgeltanpassung / Leistungsminderung) ist in meinen Augen gerechtfertigt, als das sie den Anforderungen, welche das Spiel stellt gerecht werden, auch für die RP - Welt, wenn für diese dann auch neue Hardware drin ist. Für RP würde ich mir jedoch wünschen, dass es auch weiterhin keine Sponsorgutscheine gibt, da ... [hier den Rest der Kontra Sponsorgutscheinlitanei einsetzen]. Ich vertrete dennoch auch die Meinung, dass ein Sponsoring erst dann aktiviert werden darf, wenn das alte abgelaufen ist. d.h. Schluss mit fünf Uniques an einem Tag für eine Person.

Randnotiz:
Shetana hat geschrieben:Ich kann mal gerne dazu sagen, was mir dazu auf der Zunge brennt. Ich spiele RP und meine beiden Kinder tun dies auch, d.h., ich sponsore RP jedes Mal gleich 3 x, dazu kommen weitere Sponsis für Uniques und die auch mal 3 und jeder hat immer mal wieder einen Unique-Wunsch. Außerdem spielen wir auch noch in Welt 1 und auch da wird gesponsort.
Shetana hat geschrieben:Jemand, der regelmäßig die Hälfte seiner Gummibärchen wegwirft, interessiert mich aber nicht. Der ist doch selbst schuld, mach das bitte jetzt nicht zu MEINEM Problem. Du klammerst RP ja auch ganz rapide aus, dann lass uns, wenn schon, allgemein bei den zahlenden Sponsoren bleiben, die ihre Bärchen nicht wegwerfen und auch spielen und dann eben immer einen Monat eher wieder in die Tasche greifen müssen.
Hmmm... Aber, wenn im mir deinen ersten Kommentar durchlese, und dann den zweiten, wieso komm ich dann zu dem Schluss, dass du sehr wohl die Gummibärchen nach der halben Tüte weg wirfst? Ich weiß, dass Kinder - egal welchen Alters - recht quengelig sein können, aber, um dich noch einmal zu zitieren:
Shetana hat geschrieben:Der ist doch selbst schuld, mach das bitte jetzt nicht zu MEINEM Problem.
Natürlich darfst du das von mir aus gern machen, also gleich drei Uniques kaufen (auch wenn ich persönlich ja nicht sehr viel von dieser Form der Uniqueschwemme halte), nur ist es für die Debatte eben irrelevant, weil es, wie du ja selbst sagst, das Bärchentütenproblem, was nicht das Problem der Allgemeinheit, sondern der Leute, die es so handhaben ist. Es stehen für dich also lediglich neun (9) Sponsorings pro Jahr an und nicht, wie die Aussage suggeriert achtzehn (18). Es ändert nichts daran, dass dies im Jahr dreißig (30) Euro mehr sind, das will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings, nun was ist die Konsequenz? Vielleicht gibt es eben ein Sonderunique weniger. Anders formuliert, wenn du das bisher so gehandhabt hast, dann gab es vier (4) Sonderitems pro Jahr zwei durch "Pflicht"-Sponsoring und zwei eben nebenbei. Jetzt wären es drei durch "Pflicht"-Sponsoring und nur eins nebenbei. Gut, es geht dann nicht wie bisher "sofort", aber, im Leben geht nun einmal nicht alles so, wie man es unbedingt will und dieser Teil des Spiels ist eben mit der Realität sehr eng verbunden.

Shetana
Kaklatron

Beitrag von Shetana » 2. Okt 2007, 14:08

@vnv_nation

*gg* Du hast ja Recht. Auch ich werfe manchmal (gezwungen oder freiwillig) den Rest eines Sponsis sozusagen weg, eben wegen der Uniques und auch wegen der Kids. Aber ich motze ja darüber insofern nicht und sage nicht, dass der Preis erhöht/die Länge des Sponsis nicht gemindert werden darf. Im Gegenteil.

Nur, bin ICH nicht für das Wegwerfen der Sponsis von anderen Leuten zuständig, die sich das vielleicht nicht leisten können und deshalb dann meckern (könnten). So meine ich das und SO darf man ja nicht rechnen, sondern nur: was brauche ich für das Spiel, also um tatsächlich (mit-)spielen zu können... im Grunde genommen für Welt 1 bis Welt 12 gar nichts, denn spielen geht ja auch so. Wenn ich mir den Luxus leiste (n)(möchte), den ich als Sponsor habe, dann also alle paar Monate mal einen Sponsi und mehr nicht. Aber eben der ist auch freiwillig. Anders als in RP, aber das wissen ja inzwischen alle.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Okt 2007, 14:18

Hm, ich hab in RP bisher alle Uniques, die für mich waren, durch Quests erhalten ... hab von 7 Sponserings 2-mal für Geschenke die Option genutzt, einfach, weil da der Wille dann doch nicht so groß war, an eine QP heranzutreten und um deren Hilfe - in welcher Form auch immer - zu bitten. Zum einen, weil da doch auch persönliche Wünsche für ne Quest mitspielen würden und QPs eben weder Itemdruckmaschinen noch Alleinunterhalter sind, zum andern, weil dann natürlich auch Dinge eventuell nicht so ablaufen würden, wie ichs mir für Ahui vorstell. Ansonsten nutz ich das Unique eigentlich nicht ganz so gern, da nunmal mein Chara nicht plötzlich "von irgendwoher" ne besondere Waffe oder sonstwas hat. Klar wärs toll, ständig neue Dinge zu haben, aber weniger ist da doch auch zeitweise schön.

Und ja, Sponsis in RP - ohne früher genannte Auflagen (anwendbar nur für User-ID, die genannt wurde und zweimal davor bereits selbst gesponsert, dazu in RP-gerechter Form, eben seltene Spezialitäten oder sonstwas) - nein danke, dann können wir auch gleich das W12-Schild dort dranhängen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 2. Okt 2007, 17:45

Weil vnv das grad so anspricht mit der Bedingung. wenn dann auch für RP neue Hardware drin ist. Ja, dann könnte man sich das evtl. noch eingehen lassen. Ich befürchte momentan sowieso das durch die Einführung des Archievs das laut Sotrax ja ne Menge Leistung braucht die RP Welt laggen wird wie nie da 1. alle sponsoren sind und 2. Auch viele Briefe geschrieben werden. Und vor allem RP Briefe hebt man halt gern mal auf...

Aber das ganze weicht jetzt bissl vom Thema ab. Bin zwar trotzdem gegen Preiserhöhung, jedoch unter gewissen bedingungen kann man da ja mit sich reden lassen

Pektarius
Feuerwolf

Beitrag von Pektarius » 4. Okt 2007, 14:44

Also ich finde diese Änderung nicht gerade gut. Ich sponsor gerne aber wenn die Preise noch weiter erhöht werden würden, könnte ich es mir nicht mehr leisten so oft zu sponsorn.
Bild

MysticDeadman
Kaklatron

Beitrag von MysticDeadman » 5. Okt 2007, 19:03

also das it den 2,50 € is nich schlimm...aber das mit den 4 monaten finde ich dumm..mann könnte doch auch 12,50€ oder 12 € verlangen...also so meine einschätzung

gruß Mysti
Der Preis des Lebens ist der Tod.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 5. Okt 2007, 19:18

ich wäre ehr für 15 euro und dafü wieder 6 monate*_*
BildBildBild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 5. Okt 2007, 19:22

Hierbei gibt es aber das Problem das z.B. per SMS keine Abbuchung über 9,99 möglich ist. So wie es aussieht sponsorn gerade sehr viele Leute per SMS wegen der bequemlichkeit, dabei geht zwar auch viel Geld für Freewar flöten, aber besser 5€ statt 0€.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 5. Okt 2007, 19:24

denn 20 eus für 9 moante nee meine per überweisung oder so 25 euro für 6 moante und sponsoring sms halt 4 monate :)
BildBildBild

Dunkler Ninja
Feuerwolf

Beitrag von Dunkler Ninja » 5. Okt 2007, 19:37

ich wäre bereit, den höheren Betrag zu bezahlen, nur würd ich mir dann wünschen, das die server auch schnellstens aufgerüstet werden!
Der Lag in w5 um 20.38 uhr nimmt von Tag zu Tag immer extremere Ausmaße an...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 5. Okt 2007, 19:55

Garfield hat geschrieben:ich wäre ehr für 15 euro und dafü wieder 6 monate*_*
Wär natürlich bequemer, aber dafür wär der Mehrwert für die Spieler geringer - weil es dann fürs gleiche Geld nur einmal Unique, Rassenwechsel, Namenschwechsel gibt.

Wobei die Unique-Schwemme eh schon ziemlich heftig ist (früher -FRÜHER - da war ein Unique was ganz besonderes. Heute fragen sich die Leute, ob ein Unique und eine GA ausreichend sind als Hochzeitsgeschenk). Und Namens/Rassewechsel teurer machen (um immerhin 50% dann!) hätte ich auch nichts dagegen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Okt 2007, 20:06

Hört doch auf mit den Preiserhöhungen, denn die könnten effektiv weniger Geld in die Kasse von Sotrax bringen, denn Fool hat es ja bereits gesagt, sprich Uniques und Rassewechsel würden teurer werden und es gibt nicht wenig Leute, die den Sponsi nur dafür sich holen und dann eventuell darauf nun verzichten würden :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2007, 20:33

Also die gute Nachricht ist jetzt erstmal, dass ich entschieden habe, dass es zumindest dieses Jahr keine Preiserhöhung mehr geben wird, sie könnte aber Anfang nächsten Jahres kommen.

Allerdings will ich es wenn dann so gestalten, dass es eine Möglichkeit gibt für den gleichen Preis wie bisher zu sponsorn, wenn man z.B. dafür gleich 3 Gutscheine kauft und beispielsweise per Überweisung, Paypal oder Brief bezahlt.

Sobald ich genaueres weiss, gebe ich bescheid, aber dieses Jahr könnt ihr euch auf jedenfall zurücklehnen, da wird nix mehr erhöht. (Auch wenn ich das Geld derzeit brauchen könnte, da SMS ziemlich eingebrochen ist leider, muss mal schaun wie sich das weiterentwickelt).
---
Sotrax

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 17. Okt 2007, 11:20

Führt die Sponsiregel auf 4 Monate dann ist allet ok ^^
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Gesperrt