es geht hier nicht um die normalen spieler, die in ruhe ein paar minuten, stündchen oder tage zocken. diesen gegenüber habe ich immer und generell dieRondo hat geschrieben:Das "Moderatorendasein" beginnt mMn bereits mit der Grundeinstellung anderen Spielern gegenüber und wer diese als unzivilisierte Kleinkinder ohne gesunden Menschenverstand oder ähnliches betrachtet hat normalerweise auf einem solchen Posten überhaupt nichts zu suchen und gehört sofort aus dem Amt entfernt![]()
gleiche wohlwollende grundeinstellung. aber...
wenn sich der normale spieler zu einem der in jeder welt vorkommenden chaoten entwickelt und sich nicht mehr an die regeln hält, dann wird er auch nicht
mehr wie spieler xyz (spielt seit 5 jahren, kc 0 , kein bann und die mods kennen ihn nur in ihrer eigenschaft als spieler und nicht als "kunden") behandelt.
zu erwarten, dass spieler "arno killer von und zu supergangster und meganoobwegbasher" (1 jahr in freewar, top kc höhe 7, mehrfach gebannt) dann auch
noch genauso nachsichtig behandelt wird und mit dem selben strafmaß bedacht wird, ist realitätsfern und naiv. wiederholungstäter werden härter bestarft
als ersttäter.
daher muss ein mod, der zwischen mehrfach auffälligen wiederholungstätern und normalen spielern unterscheidet, nicht entfernt werden. das ich leute, denen
ich erst erklären muss was soziale umgangsformen sind, als "unzivilisierte Kleinkinder ohne gesunden Menschenverstand oder ähnliches" betrachte, ist meine
ganz persönliche meinung als spieler / mensch und hat somit nichts mit den moderatorpflichten zu tun. ausserdem ist es wohl keine falsche oder gar verwerfliche
ansicht, wenn man erwartet, dass ein z.b. 16 jähriger nicht mit stilblüten wie "halt die frese du behindert opfa" o.ä. ählichem um sich schmeisst und ein kleines
bisschen höflichkeit und freundlichkeit in sein ingamehandeln einfliessen lässt.