Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Ciaoty
Teidam
Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Ciaoty » 7. Dez 2011, 01:02

Noin, ihr dürft des auf keinen Fall schneller lernbar machen D:

Ich habs zwar selbst noch nich gemaxt, aber es soll ja lange dauern, gerade, weil man ja nen großen Vorteil darauß erzielt...

Eindeutig dagegen, auch wenn ich noch 7 Stufen vor mir hab..! :o
Der Kappa, der mag Gurken!

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 7. Dez 2011, 01:02

also hewien ausbaun is aml totaler schwachsinn weils so betrüger ja noch leicheter ham aber das nur mal so am rande....
es geht bei der debate weniger um den effekt von LT sondern mehr um die lernzeit fals das noch keiner geraft hat ich habs auch max und wenn jetzt diese 50tage weniger wären hätte ich zb schon ztw max was wieder die frage für mich aufwirft ob das wirklich so gut is weil im endeffeckt fehlen mir diese dann ja oder etwa nicht?

wir die wir LT max haben wollen hallt unter anderem nicht das man uns mehr oder weniger bescheißt weildie zeit die dabei flöten geht hätten wir in dem fall auch gut und gerne anders verwenden können oder lieg ich mit meiner meinung so falsch?
ich bin auch der meinung das man das schon kürzen könnte aber nur wenn man den ausgleich dafür bekommt was einem an lernzeit verloren geht!!!

legt doch nur mal diese 50tage auf andere fähigkeiten um das is da ne ganze menge wenn ihr das nicht verstehn könnt habt ihr iwie für mich was verpasst seht es doch mal aus dem blickwinkel von denen dies max haben ihr bescheißt uns somit am anfang zb um diese 50tage was ja auch dann noch net alles is was er kürzen will und das find ich einfach ungerecht und deswegen bleib ich auch weiter dagegen

Edit ach ja nicht zu vergessen das garantiert 90% von denen die auf ja gedrückt ham es noch net max ham (des nur mal so am rande -->da spricht meiner meinung nach ungedult und faulheit)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 7. Dez 2011, 01:12

body hat geschrieben:Hauptgründe die Spieler dazu treiben sich zu löschen:

- Betrug
- Playerkill
- Diebstahl
- Zauberstalking
- zerbrochene ingame Beziehungen
- Mangel an Spielzielen

Hab ich was vergessen ?
Das sind die Hauptgründe älteren Spieler, bei Neuen kommen dann eben noch andere Faktoren dazu. :)
ram hat geschrieben:legt doch nur mal diese 50tage auf andere fähigkeiten um das is da ne ganze menge wenn ihr das nicht verstehn könnt habt ihr iwie für mich was verpasst seht es doch mal aus dem blickwinkel von denen dies max haben ihr bescheißt uns somit am anfang zb um diese 50tage was ja auch dann noch net alles is was er kürzen will und das find ich einfach ungerecht und deswegen bleib ich auch weiter dagegen
Und wenn du nicht erkennen kannst, dass du genug Vorteile hast, dadurch dass du schon x-Jahre länger spielst als ein Neuling und solchen Spielern auch nicht das geringste bisschen Erleichterung gönnst, dann hast du für mich was verpasst, wie du so schön sagst.
Und ja du magst recht haben, ich habe LT noch nicht ganz gemaxt, bin allerdings in 2 Welten kurz davor und bis so eine Änderung kommt mit Sicherheit fertig. Trotz dessen finde ich es wichtig.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 01:34

Und wenn du nicht erkennen kannst, dass du genug Vorteile hast, dadurch dass du schon x-Jahre länger spielst als ein Neuling und solchen Spielern auch nicht das geringste bisschen Erleichterung gönnst, dann hast du für mich was verpasst, wie du so schön sagst.
Und ja du magst recht haben, ich habe LT noch nicht ganz gemaxt, bin allerdings in 2 Welten kurz davor und bis so eine Änderung kommt mit Sicherheit fertig. Trotz dessen finde ich es wichtig.
Ich hätte es selbst nicht besser sagen können <3
Spaßig, wie manche wirklich das Offensichtliche vor lauter Gier & Egoismus nicht erkennen können :P

Davon ganz abgesehen wurde hier bereits angesprochen, dass es doch unsinnig sei in einem AUFBAUSPIEL (bezogen auf Freewar) nach einiger Zeit was an den Grundbedingungen (in diesem Fall der Lernzeit für Lerntechnik) zu ändern und neuen Spielern damit Vergünstigungen einzuräumen, die den Aufschluss zu Menschen mit bis zu 8 Jahren zeitlichem Vorteil zu erleichtern.

Wenn man Freewar mit handelsüblichen Aufbauspielen (sagen wir mal als Beispiel Ogame) vergleicht fallen mir folgende Punkte ein, die dafür sprechen, Freewar auf gleiche Ebene zu setzen:

- Charakterfähigkeiten
- Gebäude (Ausbaustufen)
- Xp+Akalimit

-----------------------

Wenn man nun realistisch erkennt, dass das eigentliche Metagame von Freewar aus AKTIVEM Jagen, Quests (Aufträge), strategischen Echtzeitaktionen (PK) und einem nicht zu verachtenden Anteil von wirtschaftssimulation besteht, was überwiegend schon sehr von dem handelsüblichen Aufbauspiel abweicht, halte ich es für Fragwürdig, in dieser Hinsicht bezüglich eines kleinen Tweaks in Richtung Lernzeit derart abweisend zu reagieren.

Prinzipiell könnte man ganz abstrakt sagen, dass Freewar HAUPTSÄCHLICH ein MMO in 2d repräsentiert und demnach auch das Argument von Sotrax bezüglich WoW als Vergleich durchaus Gewicht hat. (und das Beispiel hast du von mir geklaut :) *g*)

Anfänger finden kaum Anschluss , wenn man ihnen nicht wenigstens ein bisschen entgegenkommt (was auf den zuvor angesprochenen bis zu 8 jährigen Vorsprung der alten Hasen zurückzuführen ist, der natürlich NICHT, wie einige offenbar denken, gänzlich negiert werden soll. es geht hierbei um ein paar tage 30-40 kA nicht nachgerechnet bis 100 tage über einen sehr langen Zeitraum. kein grund sich aufzuregen.). Und wenn man ein wenig mit Zahlen umgehen kann, sollte dazugesagt sein, dass die hier angesprochene Änderung kaum spürbare Auswirkungen in nächster Zeit mit sich bringt. Wer das nicht erkennen kann und einfach nur HALT STOP! dagegen drückt, spiegelt genau das Bild von einem egoistischen, Goldgeilen Spieler wieder, was ich in dem eigentlichen Ausgangsthread für diese Diskussion hier (Im Allgemeinen Forum) kritisiert habe.
Hauptgründe die Spieler dazu treiben sich zu löschen:
- Betrug
- Playerkill
- Diebstahl
- Zauberstalking
- zerbrochene ingame Beziehungen
- Mangel an Spielzielen
Betrug - Meiner Meinung nach auch ne ganz wichtige Sache, die viel zu lang toleriert wurde. Es schafft ein absolut mieses Spielklima, vor allem wenn man gerade mächtig geprellt wurde, drückt man schonmal sehr schnell aus Wut auf den "Löschen" button (was wirklich nicht sein müsste.)
Playerkill - Imbalanced. ohne Frage. könnte man sicher verbessern das System. Unter anderem das Push-System ist mehr als überflüssig wenn man darauf abzielt, PK vernünftig zu gestalten.
Diebstahl - Auch eine sehr fragwürdige Geschichte. Prinzipiell jedes Spielelement, welches asoziales, hinterhältiges und einfach nur schlichtweg böswillig motiviertes Verhalten fördert ist einfach nur fehl am Platz, wenn man darauf abzielt, keine Spieler an solche Dinge zu verlieren.
Zauberstalking - Starrezauber. Hass. Endloser Hass. Kleinkinder und Aushilfspausenclowns haben es viel zu leicht jemandem im schlimmsten Fall den gesamten Abend zu versauen. Vor allem Anfänger können es sich außerdem kaum leisten dauer-starreschutz aktiv zu halten. 10 Minuten - unnötig. fördert oben gennantes Verhalten, was nicht toleriert werden sollte. Der Eingebaute Stillezauber spricht im Endeffekt auch für sich. Man weiß, dass die Opfer dieser Zauber dazu neigen Beleidigend zu werden und maximum-nerdrage-mode aktivieren. Wenn man nun hingegegen verständlicherweise verhindern möchte, dass einzelne Spieler durch nervigen Spam den Chat stören, würde auch ein Stillezauber genügen, der Den Spielspaß des Opfers bei weitem nicht derart einschränkt, wie es ein Starrezauber tut. Freewar ist kein Spiel, bei dem man einfach so ungewollt 10 Minuten Auszeit erfahren möchte (im schlimmsten Fall dauerhaft oder zumindest öfter am Tag.) Freewar ist viel zu interaktiv als dass sowas dazugehören sollte. Es raubt einfach gesagt einfach nur Spielspaß und bringt keinerlei nutzen mit sich. Period.

Die anderen beiden Punkte sind sicherlich auch bedingt ausbaufähig, jedoch würde ich den kommentierten Aspekten größere Bedeutung schenken und als wichtiger & änderungsbedürftig einstufen.
Zuletzt geändert von -=Trayzer=- am 7. Dez 2011, 02:03, insgesamt 2-mal geändert.

Ciaoty
Teidam

Beitrag von Ciaoty » 7. Dez 2011, 01:36

Die, die Lerntechnik lernen sollen doch weiterhin die jetzige Zeit dafür aufwenden, wem des nich gefällt, der kann ja auch einfach was anderes lernen... xD Dauert hald dann länger,... aber wenn man was haben will - Lernzeit-Ersparnis in anderen Charas - dann muss man auch was investieren!
Man hat ja irgendwann, nach einigen Charas die ganze Lernzeit auch wieder drin, die man für Lerntechnik "verbraucht" hat D:

Und wir haben ja auch nich aufgehört, nur weil Lerntechnik uns "frustriert"! xD
Der Kappa, der mag Gurken!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Dez 2011, 04:56

-=Trayzer=- hat geschrieben: Spaßig, wie manche wirklich das Offensichtliche vor lauter Gier & Egoismus nicht erkennen können :P
Da sagst Du endlich mal was richtiges.....
einen anderen Grund gibt es nämlich überhaupt nicht um nach einer Abschaffung/Abwertung von LT zu heulen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 7. Dez 2011, 06:35

idris on

also die letzen 5seiten sind nur rumgeflame und gegenseitiges anfauchen,bis auf 3,4 ausnahmen

der vorschlag mit plünderung schnellern lernbar machen/mehr darauf andeuten im tutorial ist besser als lerntechnik dort anzubieten,weil damit fängt das übel erst an
dazu genug

-------------------------------------
ihr könnt mich egoist nennen wie ihr wollt,euern spaß will ich net hindern, nur denkt mal so

ich habe die chara 2mal gelernt in welt3,bin dort gesamt seit über 7jahren
der acc idris,existiert seit ca ende 06 und hat schon 20charas auf max, nur durch amus
zauber und die würfel verkaufe ich(goldgier hrhrhr)
lt war 2mal die qual in fw,richtig,aber diese qual lohnt sich und niemand muss sie,wie ich,im aktiven zustand auf einmal voll durchlernen

und wer einem neuling rät,sich lt zu besorgen,der macht fw kaputt,nicht die chara

wenn ihr neulingen helfen wollt,macht es wenigstens mit etwas köpfchen und helft ihnen richtig und ändert nicht eine chara die seit bestehen abertausende mal gemaxt wurde

zudem wurde vorgerechnet,das stufe 35erstmal langt,kann man ja nach und nach hochziehen und abwechselnd mit plünderung oder so lernen

stellt euch nicht an wie der erste mensch,es gibt zu allem taktiken und lernhilfen,entweder im wiki,von den spielern oder man erarbeitet sich selbst ein konzept

nur heult nicht direkt rum,weil euch was nicht in den kram passt,weil ihr keine geduld habt

/idris off,prüfung schreiben
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 7. Dez 2011, 06:44

NobbyNobbs hat geschrieben:
und warum habt ihr die letzten stufen gelernt? weil ihr so ziemlich alles euch wichtige ehh schon habt und wenn überhaupt nur noch ein paar lagzeit/luxuschars lernen wollt.
Nö, weil ich zB an Charas wie Zaubertruhenwissen ewig rumhocke um es zu trainieren und da jede Verkürzungsmöglichkeit einfach willkommen ist. Und ZTW ist nun wirklich nichts, was ein Neuling können MUSS! Eigentlich reicht es, wenn das nur ein paar Spieler können - wie es in den meisten Welten ja auch ist.
-=Trayzer=- hat geschrieben: Spaßig, wie manche wirklich das Offensichtliche vor lauter Gier & Egoismus nicht erkennen können :P
Ich sag es mal klar und deutlich, man vergebe mir meine Wortwahl: Ich finde es zum KOTZEN, wenn man eigene über Jahre (!!) erspielte Vorteile nicht so mirnichtsdirnichts gern hergeben möchte, auf Gleichbehandlung und Fairness besteht, gleich als "gierig und egoistisch" dargestellt zu werden! Im Grunde hat doch der Betrüger, der scheinbar Deinen Acc. leergeräumt hat dann auch nix Böses getan ... er wollte es halt ein bisschen leichter haben, seinen Account aufzubauen, gönn ihm das doch ... Du hattest es doch offensichtlich :) Der Vergleich mag hinken, aber es ist ein absolutes Unding, dann auch noch beleidigt zu werden, wenn man das eben nicht möchte. Items sind bezahlbar und ersetzbar - ZEIT ist es nicht! Die gibt uns keiner zurück und sorry - die kann mir auch keiner ersetzen. Wem ich meine Zeit SCHENKE, entscheide ich doch am liebsten noch allein ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 7. Dez 2011, 07:39

Nochwas... ;)

Also ich hab mir jeden einzelnen Post angesehen und mir meine Gedanken gemacht... Mein Ergebnis dazu, was Neulinge zu den Lernzeiten denken, ist folgendes:
Was denkt ein Neuling, wenn er 496 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 446 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 396 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 346 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 296 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 246 Tage liest? ... Richtig ... BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!

Die Reduzierung der Lernzeiten für Lerntechnik kann also wohl kaum die Lösung des Problems sein. Vielmehr sollte man die Lernzeiten für die einzelnen Charas (wie es übrigens schon mal mit Erfolg durchgeführt wurde) kürzen. Ich denke dabei an den Faktor 2-3. Die Effektivität von Lerntechnik könnte man im Gegenzug einschränken (Das wurde ebenfalls mit dem Update damals gemacht). Ich denke dabei an eine Senkung auf 2%. Dann hätten zwar die alten Hasen etwas eingebüst, allerdings ist es verschmerzbar. Sie haben ihren Vorsprung, lernen durch LT schneller und im allgemeinen dann auch. Die Neulinge stehen vor nicht so großen Hürden und sind nicht gleich frustriert.
Das Tutorial sollte dann auch überarbeitet werden. Die Empfehlung Lerntechnik zu lernen sollte gestrichen werden. Dafür sollte man mehr auf Plünderung eingehen.

Desweiteren könnte man:

- Playerkilling und Diebstahl die ersten 10-30 Tage unterbinden
- Möchte der Spieler allerdings PK/Dieb sein, könnte sich dieser Effekt durch einen Kill/Diebeszug aufheben. Oder man könnte ein Institut einrichten, welches Neulinge unterstützt. In diesem Institut könnte man dann selbst diesen Effekt ausschalten. Auch sollte man bei diesem Institut das Tutorial ausschalten können (Nicht jeder, der neu anfängt, ist auch Neuling). Ich bin sowieso dafür, dass es ein Gebiet nur für Neulinge geben sollte - eine Art Spielwiese, auf der alles mögliche erklärt wird.

- Betrug unterbinden / einschränken
- Einen Platz einrichten (Ich denke an Hewien), an dem Betrug verboten ist. Es wird dann jede Form der Kommunikation dort aufgezeichnet und es wird ein Vertrag geschlossen. Ich stelle mir das so vor:
-ein Feld, in das der erste Händler einträgt, was er anbietet
-ein weiteres Feld, in das der Kunde einträgt, was er gibt (Gold/Items oder beides)
Das sollte eintweder in Textform passieren, oder am besten noch wie beim eigentlichen Handeln mit der Auswahl der Items. Entsprechend identisch dann das Gegenanbot (mit Mehrauswahl und der Möglichkeit einen Betrag in Goldmünzen einzutragen).
Der Deal ist dann geschlossen und die Items/das Gold wird übergeben. Eigentlich könnte man das auch gleich so transferieren, ohne dass die Spieler das machen müssten.
Ich denke sowieso, dass Betrug nicht in ein Spiel, wie Fw gehört!!!

- Starren verkürzen auf 2-5min

Würde man diese Dinge umsetzten, so bin ich mir sicher, dass es deutlich weniger Account-Löschungen geben wird. Klar ist, dass es immer welche geben wir, da FW nicht jeder Manns/Fraus Fall ist.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 07:47

Auch hier nochmal: Was spricht dagegen ALLE Lernzeiten prozentual (z.b.um 20%) zu verkürzen bei gleichwertiger Abschwächung von LT?

Gemacht wurde es in ähnlicher Form vor Jahren schon einmal.
Lesen gefährdet die Dummheit.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 7. Dez 2011, 07:50

Vidar hat geschrieben:Auch hier nochmal: Was spricht dagegen ALLE Lernzeiten prozentual (z.b.um 20%) zu verkürzen bei gleichwertiger Abschwächung von LT?

Gemacht wurde es in ähnlicher Form vor Jahren schon einmal.
Lese doch bitte den Thread, wenn schon getan - bitte nochmal.. Sogar Sotrax sagt, dass es Vor- und Nachteile gibt.
W14: iLuzeon

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 08:03

Alles hat irgendein Nachteil, jedoch sehe ich es bei meinem Vorschlag nicht als Nachteil an, wenn es Personen in W1 geben könnte, die die Mehrzahl aller Charas haben, ich bezweifle, dass jemand bisher alle gelernt hat oder kurz davor sei.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 7. Dez 2011, 08:05

Und wenn man Lerntechnik wieder effektiver machtu nd auf 4% hohschraubt?
Man muss ja nicht unbedingt was an der Zeit ändern. Nur so, dass man es nicht unbedingt (muss man auch jetzt nicht) auslernen muss, lt. der tollen Spielradgeber.
So lernen Noobs auch viel schneller aus - ältere allerdings auch. Aber jetzt haben wir eben viele Charas und viel Lernzeit.
Sotrax, lass dir nicht erzählen, dass man nicht mehr weiß wohin mit der Lernzeit. Selbst ohne die teuren gibt es noch genug.
W14: iLuzeon

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 7. Dez 2011, 08:14

Sehe ich genauso. Es mag nichts mehr geben, was jemand trainieren MÖCHTE, weil es dem persönlichen Geschmack nicht entspricht. Es gibt aber weitaus genug, was man trainieren KANN. Man kann sich doch ausrechnen, daß kein einziger Spieler in keiner einzigen Welt alle Charas schon auf max. hat ... und ob neu eingebaute Charas dann zwingend dem Geschmack derer entspricht, die sagen sie haben nichts mehr zu lernen, sei mal dahingestellt ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 08:18

Artenian hat geschrieben:Und wenn man Lerntechnik wieder effektiver machtu nd auf 4% hohschraubt?
Man muss ja nicht unbedingt was an der Zeit ändern. Nur so, dass man es nicht unbedingt (muss man auch jetzt nicht) auslernen muss, lt. der tollen Spielradgeber.
So lernen Noobs auch viel schneller aus - ältere allerdings auch. Aber jetzt haben wir eben viele Charas und viel Lernzeit.
Sotrax, lass dir nicht erzählen, dass man nicht mehr weiß wohin mit der Lernzeit. Selbst ohne die teuren gibt es noch genug.
Man kann auch einfach auf eine spezielle Lerntechnik-Diskussion verzichten und gleich alle Lernzeiten in einem erträglichen Maß runter schrauben;-)

Gesperrt