Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

iLuzeon
großer Laubbär

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von iLuzeon » 7. Dez 2011, 08:20

Vidar hat geschrieben:
Artenian hat geschrieben:Und wenn man Lerntechnik wieder effektiver machtu nd auf 4% hohschraubt?
Man muss ja nicht unbedingt was an der Zeit ändern. Nur so, dass man es nicht unbedingt (muss man auch jetzt nicht) auslernen muss, lt. der tollen Spielradgeber.
So lernen Noobs auch viel schneller aus - ältere allerdings auch. Aber jetzt haben wir eben viele Charas und viel Lernzeit.
Sotrax, lass dir nicht erzählen, dass man nicht mehr weiß wohin mit der Lernzeit. Selbst ohne die teuren gibt es noch genug.
Man kann auch einfach auf eine spezielle Lerntechnik-Diskussion verzichten und gleich alle Lernzeiten in einem erträglichen Maß runter schrauben;-)
Dann fängt aber früher wieder die Problematik an "Sotrax, die Lernzeit wird knapp :-( - bau mal was schön langes und tolles ein" - Sotrax baut ein und es entstehen noch längere Wartezeiten - sprich: wie jetzt

Wie gesagt: Durch Lerntechnik wird alles etwas individueller und wenn man an der Sache etwas schraubt...
W14: iLuzeon

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 08:23

Es gibt sicherlich niemanden, der alle Charas hat. Diese Leute, die sich beschweren, wollen nur lukrative Alternativen. Charas gibt es immernoch genug zum Lernen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 7. Dez 2011, 08:36

MythAngel hat geschrieben:Und wenn du nicht erkennen kannst, dass du genug Vorteile hast, dadurch dass du schon x-Jahre länger spielst als ein Neuling und solchen Spielern auch nicht das geringste bisschen Erleichterung gönnst, dann hast du für mich was verpasst, wie du so schön sagst.
Und ja du magst recht haben, ich habe LT noch nicht ganz gemaxt, bin allerdings in 2 Welten kurz davor und bis so eine Änderung kommt mit Sicherheit fertig. Trotz dessen finde ich es wichtig.
waynew8 hat geschrieben:Das ist auch keine schlechte Idee!
LT 1-40 500% schneller lernen
dafür die letzten Stufen den Rest ausgleichen
Kordias hat geschrieben:~Kleine Erinnerung~
LT 15: 36% Verkürzung (42 Tage)
LT 25: 53% Verkürzung (121 Tage)
LT 35: 65% Verkürzung (241 Tage)
LT 50: 78% Verkürzung (496 Tage)

Wir stellen fest: 25% der Zeit reicht um zwei Drittel des "overpowerten" Lerntechnik-Effekts zu erreichen.
Über die Hälfte der Zeit wird für gammlige 13% verbracht, warum also groß rumschrauben, ich muss meine unzähligen Vorposter ein weiteres Mal wiederholen: Ihr müsst NICHT Lerntechnik auf 50 haben um Freewar spielen zu können, ihr habt schon sehr schnell einen immensen Vorteil durch Lerntechnik (ich rede von Neuen und ihrer niedrigstufigen LT, die angeblich viel zu schwach sei).
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 09:43

Wenn ich ehrlich bin find ich diese These, die hier mehrmals aufgestellt wurde : "Keine Lernzeitverkürzung für Lerntechnik - baldiges Ende für Freewar" echt daneben und sehr affig. Freewar ist ein 6 Sekunden-Klickspiel, und wird daran wohl auch zugrunde gehen, weil das nicht den aktuellen Zeitgeist trifft. Zudem wird der Chat immer ruhiger und lustige Offtopic-Themen (außerhalb von Verkaufsschreien, Grüßen und sonstigen üblichen) kommen selten zustande. Charakterfähigkeiten, welche kaum einen Einfluss auf das Spiel nehmen, ändern am Spiel selbst wohl kaum etwas. Zu mal die, die wirklich wichtig sind ziemlich kurze Lernzeiten besitzen und auch leicht ohne LT 50 hochgelernt werden können (Reperaturwissen, Waffenkunst, Plünderung). Das Spezialisieren mag Zeit in Anspruch nehmen und das ist auch völlig in Ordnung. Ich, der mit seinem Hauptacc schon 7 Jahre am Spielen ist, ist schon längst über das Ziel hinausgeschossen und lerne das was ich mal eventuell brauchen könnte oder das was ausgelernt eventuell ganz gut aussieht. Spezialisierung nenne ich das zumindestens nicht mehr, bspw. hab ich gerade Labortechnik ausgelernt, nur um die Fähigkeit ausgelernt zu haben, nicht weil ich je in die Verlockung kommen würde mir einen Zauber der Wetterkontrolle bauen lassen zu können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Dez 2011, 09:54

Von mir auch ein Nein. Und da mein Vorredner es so schön auf den Punkt gebracht hat, schließe ich mich seinen Aussagen einfach nur an, anstatt es mit eigenen Worten zu wiederholen. Danke, @Trianon, für die präzise Zusammenfassung der Argumentation.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 11:17

Rondo hat geschrieben:
-=Trayzer=- hat geschrieben: Spaßig, wie manche wirklich das Offensichtliche vor lauter Gier & Egoismus nicht erkennen können :P
Da sagst Du endlich mal was richtiges.....
einen anderen Grund gibt es nämlich überhaupt nicht um nach einer Abschaffung/Abwertung von LT zu heulen :roll:
Warum genau verspürst du ständig den Drang mich zu trollen?

Schwarzmuckel

Beitrag von Schwarzmuckel » 7. Dez 2011, 11:26

Ich bin dafür, dass LT verkürzt wird. Ich kenne das Problem im Grunde aus beiden Perspektiven. Einmal von meinem ersten Acc. der gerade die letzten beiden Stufen in Angriff nimmt und von einem neuem in einer anderen Welt, den ich erstmal inaktiv geschickt habe und LT zu maxen. Ja, es ist so, dass ich mit dem neuem fast schon den alten Acc eingeholt habe - trotzdem freue ich mich ehrlich gesagt weit mehr über das LT 50 bei meinem ersten alten Acc. weil ich ihn immer (mit kurzer Unterbrechung) aktiv gespielt habe. Nichts desto trotz nerven mich die letzten beiden Stufen im Moment schon echt. Fast 39 Tage für zwei Stufen ist wirklich hart - aber ich werde es schaffen :)

Aber gerade deshalb würde es mich freuen, wenn es andere ein bisschen leichter hätten. Und nein, es stört mich nicht, wenn sie einen Vorteil davon hätten, denn die Welt lebt von Veränderungen.

Ach ja - und an alle, die immer jammern und Meckern - Spaß ist, was ihr darauß macht!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 11:46

Da, Trayzer zu feige war meine PN zu empfangen poste ich sie einfach samt unseren restlichen PN-Verkehr in diesen Thread.

[PNs sind nicht umsonst privat]

Check du erstmal, dass viele Charakterfähigkeiten in der Zeit gar keinen Sinn mehr ergeben. Ich habe bspw. Jahre damit zugebracht Laborwissen, Diebstahlkunde, Gruppenheilung, Lebensenergie und andere Fähigkeiten zu erlernen, um die man als Anfänger einen großen Bogen machen kann und auch sollte. Das ist eine enorme Zeitersparnis, die von den meisten Spielern einfach übergangen und ignoriert wird. Dagegen sind 496 Tage Lerntechnik ein Witz.

Weiterhin gab es zu Beginn ganz andere Preise und Hürden, die man momentan als Anfänger gar nicht mehr erahnen kann. Ich hab damals für ein Goldschwert noch 12 k Goldmünzen zahlen müssen, heutzutage bekommt man es für 600 gm im Zentrallager oder sogar geschenkt.

Amulette und andere Dinge gab es auch noch nicht.

All das wird von den Befürwortern einfach mal ignoriert.

Also komm mir nicht mit Gier und Egoismus. Komm du erstmal damit klar, dass ein Aufbauspiel Hürden hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 11:59

Also komm mir nicht mit Gier und Egoismus. Komm du erstmal damit klar, dass ein Aufbauspiel Hürden hat.
Tu nicht so als würde ich das Spiel erst seit 3 Tagen spielen. Ich kenne die "Alten Zeiten", ich war ebenfalls seit Anfang an dabei.

Wenn ich jetzt auf deine "Argumente" eingehen sollte, müsste ich leider das wiederholen, was in dem Thread schon mehrfach von verschiedenen Personen bezüglich der einzelnen Aspekte geschrieben wurde und, da du nicht lesen kannst, oder eben diese Teile des Threads bewusst ignorierst, habe ich leider jegliches Interesse an einer Konversation mit dir verloren.

Die angesprochenen Charas fallen nicht für jeden weg (bis auf Gruppenheilung, was aber bei weitem nicht so viele gelernt haben, wie du es hier darstellst. Wenn, dann nur aus langeweile weil sie alle wichtigen Dinge voll haben, und der Nachschub an neuen Charas auf sich warten lässt). Es ist nach wie vor sinnvoll sie zu besitzen und irgendwann werden sie so oder so gelernt werden.

Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Betrug immernoch ein relevantes Thema ist und ich am ehesten mir selbst vertrauen kann und demnach aus Erfahrung auch meinen eigenen Diebstahlschutz (als Beispiel) benutze.

Dennoch. Weitere Ausführung würde zu nichts führen. Du kannst den Standpunkt, den auch Sotrax bezüglich der Weiterentwicklung von Spielen angeführt hat offenbar nicht nachvollziehen und ich erachte es nicht als meine Aufgabe dir beizubringen, wie man das ganze aus Unterschiedlichen Perspektiven sehen kann, wie das andere in diesem Thread durchaus bereits begründet getan haben.

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 7. Dez 2011, 12:06

Sry da ich ebenfalls schon So lang wie tria zocke sehe ich das genauso LT macht nen vorteil aus das stimmt aber wir hatten schon ne änderung an LT wenn ich mich recht erinnere... Damals schon sind also die neuen bevorteilt worden und die alten haben protestiert. Was hast gemacht chef? dich über alle köppe hinweggesetzt (ausnahmsweise mal) und dein ding durchgezogen. Im kopf hast du das mit der änderung übrigens auch schon gemacht.^^
Du sagst es selber es ist ein uneinholbarar vorteil für die leute die schon ewig spielen. Genau diese leute sorgen aber auch dafür das dein spiel schon ewig lange läuft. Und schwindene User wirst damit nicht am platz hlaten können. LT sollte so bleiben wie sie ist denn wer FW mag zieht das ding auch durch über kurz oder lang. Ich hab auch 16 gemaxxte sachen und zieh grad seelenverbindung in den letzten stufen an... danach kommt Pflanzenkunde also bin ich da auch gute 300 tage noch dran. Wenn man wirklich was haben will nimmt man halt auch ewige wartzeit in kauf. Und wie einige leute hier schon sagten, es gibt genug wege seine lernzeit zu verkürzen.

Also klar DAGEGEN!
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 12:08

Nun dann zeig mir Textpassagen in denen sich ein Befürworter dieser Idee zu Fähigkeiten, wie Lebensenergie und co. bezogen hat oder auf damalige Waffenpreise. Diese Gegenargumente wurden doch bisher einfach ignoriert. Und ja werf mir vor den ganzen Thread nicht gelesen zu haben, bei 16 Seiten Lesestoff bin ich auch wirklich nicht mehr bereit mich da durchzukämpfen. Du kannst mir besagte Textquellen, die sich auf besagte Gegenargumente (!) beziehen, per PN zukommen lassen.
Zu deinem Diskussionsstil muss ich nicht mehr großartig etwas sagen - der spricht für sich - Danke.
Frank Zappa

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 12:15

Trianon hat geschrieben:Nun dann zeig mir Textpassagen in denen sich ein Befürworter dieser Idee zu Fähigkeiten, wie Lebensenergie und co. bezogen hat oder auf damalige Waffenpreise. Diese Gegenargumente wurden doch bisher einfach ignoriert. Und ja werf mir vor den ganzen Thread nicht gelesen zu haben, bei 16 Seiten Lesestoff bin ich auch wirklich nicht mehr bereit mich da durchzukämpfen. Du kannst mir besagte Textquellen, die sich auf besagte Gegenargumente (!) beziehen, per PN zukommen lassen.
Zu deinem Diskussionsstil muss ich nicht mehr großartig etwas sagen - der spricht für sich - Danke.
zu u:
Das ist persönliche Präferenz. Ich kenne genug Spieler, die auch heute noch sagen, dass sie auch gewisse Dienstleistungen wie pushen zB anbieten wollen, weshalb das Training nicht wegfällt. Das ganze als Lernzeitvorteil zu werten ist mehr als fragwürdig. Diebstahlschutz ist ebenfalls eine Sache, die ab einem bestimmten Sachwert einfach mit zu viel Risiko verbunden ist, wenn ich meinetwegen einen Spiegel schüptzen lassen möchte und dann 50k gm aufs spiel setze. Nein Danke. Irgendwann wird die chara auch gelernt und viele besitzen sie wenigstens bis zur Hälfte um für den Eigenbedarf eine nicht unerhebliche Einsparung zu haben. (Bei Geld hört Sprichwörtlich die Freundschaft auf. Es ist alles eine Frage des entsprechenden Betrags, doch darum geht es hier nicht. Gruppenheilung ist maximum retard Chara, ja. Rest ist lernbar und nützlich.

Zugegeben, ich beziehe mich auch ein wenig auf die diesem Thread vorangegangene aktuelle Diskussion in der das Problem der "alten Zeiten" bezüglich ursprünglicher, auf Angebot und Nachfrage zurückführbare Preise und "der Einstieg war damals für alle viel schwerer" und blablabla zur Genüge diskutiert wurde - Es führt einfach auf die Art und Weise zu nichts, wenn man das von diesem egoistischen Standpunkt aus betrachtet.

Wenn ich etwas zu einer Diskussion beitragen möchte, ist es wohl mehr als selbstverständlich, dass ich den Verlauf zu eben dieser auch lese. Das nur nebenbei.

Edit: Mir ist es sowieso vollkommen egal ob sich was ändert oder nicht. Ich ziehe meinen 2-Jahres-IdleMode durch. Freewar ist nicht dass einzige Spiel was es gibt und wenn es meine aktive Spielzeit für diesen Zeitraum nicht haben möchte, dann bekommt sie Bethesda.
Ein Grund mehr warum es mir nicht wichtig ist mich mit dir (vor allem über PN) auseinanderzusetzen.
Zuletzt geändert von -=Trayzer=- am 7. Dez 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 12:35

Wie gesagt, Trayzer, da du den Thread ja gelesen hast, habe ich selbst einen neuen Acc in RP, und habe meine Erfahrungen mit meinen uralten Hauptacc. Ich rate jedem Spieler ab soziale Fähigkeiten zu erlernen, die sowieso schon jeder ausgelernt hat. Was bringt es einem Lebensenergie zu lernen, wenn man an der Bank 5 Leute findet, die es auf Maximum haben ? Das hat nichts mehr mit sinnhafter Charakterfähigkeit zutun, was du willst ist absoluter Luxus. Du willst ein makellos ausgelerntes Charakterfähigkeiten-Portfolio, und das hat rein gar nichts mehr mit "machen wir es den Anfängern leichter" zutun.
Frank Zappa

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 12:42

Trianon hat geschrieben:Wie gesagt, Trayzer, da du den Thread ja gelesen hast. Habe ich selbst einen neuen Acc in RP, und habe aber meine Erfahrungen mit meinen uralten Hauptacc. Ich rate jedem Spieler ab soziale Fähigkeiten zu erlernen, die sowieso schon jeder lernen kann. Was bringt es einem Lebensenergie zu lernen, wenn man an der Bank 5 Leute findet, die es auf Maximum haben ? Das hat nichts mehr mit sinnhafter Charakterfähigkeit zutun, was du willst ist absoluter Luxus. Du willst ein makellos ausgelerntes Charakterfähigkeiten-Portfolio, und das hat rein gar nichts mehr mit "machen wir es den Anfängern leichter" zutun.
Das habe ich nie gesagt und auch nirgendwo gefordert. Da diese angesprochenen Charas sowieso eher weiter hinten in der Prioritätsliste stehen und es hier einzig und allein um die Einstiegszeit und die entsprechend verbundene Lerntechnik geht, halte ich das Argument schlichtweg in diesem Zusammenhang für schlecht und aus der Luft gegriffen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man weiterhin eine sehr lange Zeit damit zu tun hat, überhaupt nur die "Basics" hochzuziehen, die einen Ansatzweise auf den Standard setzen, den andere Spieler über einen Zeitraum von bis zu 8 Jahren vorgelegt haben (und es geht hier nur darum nicht über 2 jahre mit ansehen zu müssen wie ein großteil der anderen spieler 34% mehr gold allein aus npcs holt, was so nicht sein müsste). Und ich rede hier hauptsächlich nur über Plünderung, Akatrainingscharas, Auftragsplanung, Jagd, eventuelle Spezialisierungen wie du Kochkunst genannt hast, wenns einem Spaß macht, sollte man es dennoch lernen. ETC. Es geht nicht um diese ausgefallenen Dinge wie Seelenverbindung, Pflanzenkunde und jede andere "Prestige"-Chara, durch die Alte Hasen sowieso einen uneinholbaren Vorteil haben, den man selbst mit einer noch so drastischen Änderung an Lerntechnik NICHT UND FUCKING NIEMALS aufholen kann oder will alte haben nach wie vor einen unbeschreiblichen vorteil, der dadurch kaum eingeschränkt wird. Es gibt einfach keinen Grund sich über sowas aufzuregen.

Es geht um einen leichteren Einstieg für Anfänger. Diese angesprochene Änderung ist nichts anderes als genau das. Und wer die paar Tage anderen nicht gönnen will und nicht versteht, dass dadurch kaum etwas geändert wird, war im Mathekurs nie besonders gut.

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 7. Dez 2011, 12:56

Ja dafür spielen die alten ja auch schon ewig warum keinen vorteil dann haben? aber jetzt das ganze zu kürzen nur damit die anderen nicht maulen müssen ist schwachsinnig. Soll jeder sich durchbeissen wie andere leute auch! Und wer LT nicht maxt ja dann lässt ers halt. Nur musser dann auch einsehen das der rest lange dauert.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Gesperrt