Religonen in Fw

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 29. Dez 2005, 20:13

wenn du kein gemurre vertragen kannst, seist du nochmal an die kuschelwiese von oben verwiesen

konstruktiv sind hier die wenigsten, solange eine idee nicht wirklich ausgearbeitet ist (und selbst dann kaum), gewöhn dich dran, wenn du weiter posten willst

ansonsten, finde ich, dass sich hier vieles die waage hält, was deinen vorschlag angeht, also nix mit schließen

die grund idee kam doch oft gut an, also setzt dich hin, arbeite es besser aus, editiere deinen vorschlag, pusch den threat hoch, und veruchs nochmal
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 29. Dez 2005, 22:02

ich hasse gott und die welt -.-

ne ehrlich, ich glaube ned an gott, und will das auch ned in fw tun, also sollte das ned ein MUSS werden *gg* ansonsten isses mir egal
Bild

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 30. Dez 2005, 04:43

@ langeweile: Ich wollte noch ganz kurz was sagen zum Thema Änderungen bei Rassen und Clans, auch wenns ein bißchen OT geht. - Ich hätte auch gern mehr Variationen und finde es etwas eintönig, daß die Rassen eigentlich wenig unterschiedlich sind und mit wenigen Ausnahmen jeder im Prinzip alles kann, sehe aber ein Problem bei größeren Änderungen: Manche Leute spielen ihren Char schon sehr lange und haben ihn mühe- und liebevoll in eine bestimmte Richtung geskillt. Wenn da jetzt nachträglich irgendwas an der Rasse verändert würde, das z.B. einem M/A wie Rondo (ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dich als Beispiel hernehme, aber du bist einer von den wenigen, bei denen ich weiß, was sie sind und machen ;)) gegenüber einer anderen Rasse Nachteile als Dieb bringen würde, dann könnte ich gut verstehen, wenn er darüber sauer wäre.

Was ich bisher im Forum so mitgelesen habe: Sobald irgendeine Rasse etwas Neues bekommt, ist das Geschrei der anderen Rassen groß, und jeder fühlt sich ungerecht behandelt. Vielleicht könnte man das umgehen, wenn man den Leuten die Wahl läßt, sich zusätzliche Fähigkeiten (und im Gegenzug auch Einschränkungen) auszusuchen oder eben auch nicht, so wie bei Sauts Idee. Es würde vielleicht auch neue Spieler nicht gleich am Anfang zu stark mit verschiedenen Möglichkeiten und Entscheidungen überfordern (wenn sie sich also nicht gleich zu Beginn, wenn sie noch Mühe haben, die Spielregeln nachzuvollziehen, durch Dutzende verschiedener Spezialfähigkeiten wühlen müssen).

Zu Clanfähigkeiten kann ich wenig sagen, ich habe zwar gerade ein paar Threads mit entsprechenden Vorschlägen überflogen und fand einige Ideen auch sehr interessant, aber für Gelegenheitsspieler wie mich ist ein Clan eher nichts.

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 30. Dez 2005, 21:06

langeweile hat geschrieben:@malcoim,

aber nicht typisch freewar

ansonsten, man sollte erstmal die clan und rasse strukturen weiter entwickeln und wichtiger machen, anstelle nochmal neue strukturen drüberzusetzten
Jo, das stimmt, aber so etwas in die Richtung nordische Mythologie wär noch am passendsten. Also natürlich nicht einfach die Namen übernehmen und so, aber vom Stil her... also betet man keinen Odin an oder so, sondern [hier bitte Namen für einen Gott reinsetzen]. :wink:

Saut
Kaklatron

Beitrag von Saut » 30. Dez 2005, 21:48

Hm okay, ich scheine mich geirrt zu haben, wenn die Ablehnung nicht so groß ist wie ich annahm, setz ich mich gern hin und überleg mir was Gescheites.

Ich werd die nächsten Tage meine Ausführungen hier rein schreiben, wer sonst noch Ideen und Anregungen hat: einfach mal ins Blaue hier reinsetzen, danke =)

Saut
Kaklatron

Beitrag von Saut » 2. Jan 2006, 18:50

Grundlegend:

Einteilung der Religionen in drei Klassen:

(Leicht) - Relativ unbedeutende Götter deren Anbetung keine bedeutsame Steigerung für den Spieler als Folge zieht; Vorteile die der Spieler aus diesen Göttern zieht sind minimal, Nachteile hingegen auch. Diese Götter sind für Anfänger und für Leute geeignet die (mal ganz abgesehen von Atheisten) gelegentlich spielen und kein großes Risiko eingehen möchten, da diese Götter in der Regel keine Racheakte vollziehen und keine großen Anforderungen stellen (sei es weil sie zu faul oder zu machtlos dafür sind).

(Mittel) - Diese Stufe beinhalte schon bedeutsamere Götter, sie bieten dem Spieler gute Möglichkeiten den Char. auszubauen sowie nützliche Vorteile, allerdings muss man damit rechnen, dass der Gott sich für Nachlässigkeit ihm gegenüber revanchiert. Diese Götter sind für etwas erfahrenere Spieler geeignet deren Char. schon über Möglichkeiten verfügt, ”Schicksalsschläge”œ wegzustecken.

(Schwer) - Diese Art Götter sind die bedeutsamsten und mächtigsten Götter, ihre Anhänger haben starke Vorteile gegenüber ”Normalsterblichen”œ doch reagieren diese Götter entschieden härter sollte man ihnen gegenüber Nachlässigkeit zeigen oder sie sogar verraten, nur Spieler mit sehr vielen Xp/Spielerfahrung sollten sich überlegen ob sie einem dieser Götter die Gefolgschaft schwören.

Eintritt in eine Religion:

(Leicht) - Der Eintritt ist relativ unkompliziert, der Initiant muss ein bestimmtes geforderts Opfer ( Lopaknuss, Kuhkopf usw.) und einen geringen Goldbetrag bezahlen um dem Orden beizutreten, desweiteren läuft dann eine Probezeit von einer Woche, nach dieser Zeit kann der Spieler entscheiden ob er seinen Glauben beibehält oder lieber zu einem anderen wechselt oder überhaupt keine Religion haben mag. Nach der Probezeit beginnt eine erste festgelegte Zeit von 2 Monaten zu laufen, nach dieser Zeit kann sich der Spielende abermals überlgen aus dem Orden auszusteigen oder zu bleiben. Nach nochmals zwei Monaten steht es ihm frei zu bleiben oder zu gehen.
Im Falle dass der Spieler den Orden verlässt, übt der ehemalig verehrte Gott keine Rache an Betroffenem aus.

Allgemein: Sollte jemand aus einem Orden ausgetreten sein und zu einem anderen Orden wechseln wollen, muss er den dortigen (Priestern) beweisen, dass die Bindungen zu der ehemaligen Glaubensgemeinschaft gekappt sind, indem er (Playerkill an Angehörigem der Religion/ Verbrennen eines Götzen der anderen Religion/ Zerstören einer Puppe eines Angehörigen der Religion) o.ä.

(Mittel) - Der Eintritt in diese Orden ist ebenfalls noch relativ simpel, ein einfaches Opfer (Sumpfgas, Fell d. Finsternis) <- od. andere/neue Items, werden gefordert, und ein relativ geringer Goldbetrag. Bindung an die Religion s.o., bei Austritt rächt sich der Gott (In Form, dass weniger Npcs erscheinen/ kurzzeitig weniger Goldgewinn o.ä.)

(Schwer) - Der Eintritt in diesen Orden ist komplizierter als der in andere, bestimmte Anforderung werden neben Opfern ( Ölfass, -Speise-) + kurzzeitige Nachteile und einem hohen Geldbetrag an die Initianten gestellt (denkbar: neue Quests)
Außerdem gibt es eine Probezeit von einer Woche in der best. Aufgaben/Quests (s.o.) an die Initianten gestellt werden.

Allgemein: um die Wohlgesonnenheit seines Gottes zu gewinnen und zu erhalten, muss ein bestimmtes Opferpensum und im Falle einer mittleren oder schweren Gottheit, bestimmte Quests erfüllt werden. Anhänger einer niederen Gottheit haben einen geringeren Opfer- Aufwand, da der Anspruch dieser Götter schlicht geringer ist.

Vorteile und Nachteile der Religion, einige Beispiele an einem Spieler der einen niederen/leichten Gott wählte:

Beispiel 1:

Der Anhänger eines niederen Gottes, in diesem Falle eines Kriegsgottes, hat bspw. die Möglichkeit, alle (x) Stunden ein Kampfgebet zu sprechen, dass bspw. den Lebenspunktverlust (zufällig) reduzieren kann oder seine Waffen/Rüstung kurzzeitig verstärkt.

Da dieser Gott allerdings Alkohol verabscheut und Heiltürme nicht mag, da er sie nicht kontrollieren kann, kann sich Betroffener nur noch mit gekauften Heilzaubern etc. heilen.

Beispiel 2:

Dem Gott kann (im Falle eines niederen Gottes optional) am Altar/Opfergrube geopfert werden, sollte der Gott in guter Stimmung (”Gott-o-Mat”œ) sein, wäre eine (zufällig hohe) Geldsumme für Opfer, kurzzeitige Erhöhung der Lp (bis 3 Punkte) oder eine kurzzeitig (10 min) erhöhte Wahrscheinlichkeit Npcs zu finden, erdenklich.
Geopfert werden kann dem Gott (um Missbrauch vorzubeugen und die Waage zu halten) nur alle (x) Stunden.

Sollte dem Gott nun aber das Geschenk missfallen oder sollte er sich gerade in einem Stimmungstief befinden (Götter sind schließlich launisch), ist es erdenklich dass der Gott seinem Beschenker eine kleine Strafe aufbürdet (10 - 15 min erhöhte Laufzeit um 1 od. 2 sek. o.ä.)

So das wärs erstmal, anhand der Beispiele (wenn noch mehr gefordert werden bring ich gern noch welche ;) ) kann man sich glaub ich einen ersten Eindruck machen wie diese Religionskiste aussehen wird.
Nochmal: hier soll niemandem was aufgezwungen werden, die Vorteile die man von einem Glauben hat sollen niemals oder nur geringfügig die Nachteile überwiegen, das ist nur eine Möglichkeit dem Spiel vielleicht ein wenig mehr RP zu verpassen; wer den Gedanken nicht mag irgendeinem imaginären Gott zu gehorchen oder mit Religion eh nix am Hut hat, der wird, sollte das sein Wunsch sein, sich auch nicht einem Orden anschließen müssen.

Klar, das hier ist noch nicht viel, aber für heute schaffe ich nicht mehr, will ja auch noch ein wenig Fw spielen, ich hoffe dass ich ein wenig Feedback (sei es positiv oder negativ, ich nehm alles) bekomm und dass die Leser sich kritisch mit den Ideen auseinandersetzen, danke.

P.S: ich hab noch Ideen genug um dutzendweise Seiten zu füllen ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Jan 2006, 19:13

Ich sags mal krass: Verschone uns bitte damit :twisted:

Im Ernst: Waffen verstärken: Gibts schon genug Möglichkeiten !
LPs erhöhen: Gibts auch schon und diese bisherige Möglichkeit würde dadurch gewaltig an Wert verlieren !
Mehr NPCs: Gibts auch schon; lernt einfach Jagd!
Mehr Gold: Gibts auch schon: Lernt Plünderung !

Alles in allem: Viel Geschreibsel um Dinge vorzuschlagen die es alle schon gibt und die diese schon vorhandenen Möglichkeiten abwerten würde !

Madeleine
Feuerwolf

Beitrag von Madeleine » 2. Jan 2006, 19:23

Rondo, das ist deine Meinung, aber verüble es bitte anderen nicht, wenn sie eine andere meinung haben.
Ich persönlich finde die Ausarbeitung von Saut sehr gut. Zwar mag es diese Dinge schon geben, aber warum sollte man sie nicht noch in einer anderen Form hinzufügen? Außerdem ist dies erst einmal nur ein Grobkonzept, komplexe Ideen wird Sotrax nicht ohne Änderungen übernehmen, das hat er meines Wissens noch nie getan. Also kann er sich, was die Vorteile angeht, auch noch andere Gedanken machen.
Außerdem werden wohl auch hier im Forum noch neue Dinge genannt werden. Ich zum Beispiel fände es auch schön, wenn der Gott (aber nur bei schwer oder sonst mit Einschränkungen) einfach ein bestimmtes Item aus dem Inventar des Spielers fordern würde. Dann könnte man entweder dieses Item opfern, oder aber man würde schwer bestraft werden.
Das ist erstmal mein grundsätzliche Meinung, was z.B. die technische Machbarkeit angeht, dazu müsste sich mal ein Admin äußern.

Madeleine

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Jan 2006, 19:37

Madeleine das Forum ist doch dazu da seine Meinung auszudrücken, oder täusche ich mich da ?
Nichts anderes tue ich und ich zwinge ja niemand die gleiche Meinung zu haben !

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 5. Jan 2006, 15:24

Trotzdem solltest du zwischen "uns", den Forenusern, und dir, Rondo, differenzieren können.

Denn diese Aussage:
Ich sags mal krass: Verschone uns bitte damit Twisted Evil
klingt danach, als würden hier ALLE Leute schreiben, die Idee sei scheiße.

---
Hey, deine Ausführung find ich ganz schön gut!
Vielleicht solltest du sie nochmal (in noch weiter ausgeführterer Version) posten und dann direkt beim ersten Post damit loslege, denn ich glaube, dass die meisten eh schon denken: "Och, in dem Thread passiert eh nichts, guck ich gar nicht erst nochmal rein."

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Jan 2006, 15:39

Malcoim in Hinblick auf diesen Satz von Saut :"P.S: ich hab noch Ideen genug um dutzendweise Seiten zu füllen " dürfte meine Antwort absolut passen gewesen sein, denn das wollen wohl wirklich die wenigsten hier!

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 5. Jan 2006, 16:47

Rondo hat geschrieben:Malcoim in Hinblick auf diesen Satz von Saut :"P.S: ich hab noch Ideen genug um dutzendweise Seiten zu füllen " dürfte meine Antwort absolut passen gewesen sein, denn das wollen wohl wirklich die wenigsten hier!
Ach ja? Irgendwelche repräsentativen Umfragen/Statistiken/Forschungsergebnisse, anhand derer zu zu dieser glorreichen Erkenntnis kommst? Oder hast du das aus deiner Glaskugel?

Und um mal für "die wenigsten hier" zu sprechen (die vielleicht auch ein Recht haben, hier zu sein, ja?): ich persönlich lese dreimal lieber eine Idee - von mir aus auch zwölf Seiten lang -, die mal ein bißchen Abwechslung ins ganze Spielkonzept zu bringen verspricht, als die dreiundzwanzigste Variante von Zauber/Waffe/supertolles Item.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Jan 2006, 16:59

Snow dann zähl mal nur die Posts die sich mit der Länge von Prinegons Beiträgen befassen dann hast Du schon die Antwort 8)

Und was die "Abwechslung" betrifft....naja also die vielen Threads über Gilden, Berufe und ähnliches kennst du sicher auch, oder ? Hier heissts zwar jetzt Religionen aber das ändert nichts daran dass solche Sachen schon dutzendweise vorgetragen wurden.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 5. Jan 2006, 17:55

Rondo hat geschrieben:Snow dann zähl mal nur die Posts die sich mit der Länge von Prinegons Beiträgen befassen dann hast Du schon die Antwort 8)
Touché. :lol: - Nur muß ich mich ja nicht auf dasselbe Niveau begeben, bloß weil man bei einem ansehnlichen Prozentsatz der Forenbeiträge meinen könnte, der Schreiber wäre entweder Analphabet oder noch nicht über die vierte Klasse Grundschule weg (in beiden Fällen sind die Schreiber selbstverständlich entschuldigt :wink:)

Und back on topic - ja, ich habe schon in einige der Gilden- und Berufe-Threads reingelesen; waren auch ein paar sehr interessante Vorschläge darunter. Ich hab ja auch schon reumütig zugegeben, daß das der Aspekt ist, der mich im wesentlichen interessiert, obwohl auch die rollenspielerische Ausgestaltung verschiedener Kulte bestimmt reizvoll wäre. *schäm*
Und wenn eine Idee immer wieder und wieder in verschiedenen Varianten auftaucht, spricht das doch dafür, daß es eine Menge Leute gibt, die daran Interesse hätten, oder? Sowas Ähnliches denke ich mir auch immer, wenn's mal wieder ums Kampfsystem geht.

Aber sogar wenn aus den Ideen nichts wird, finde ich es einfach interessant, auf was für Vorschläge und Möglichkeiten andere Leute kommen. (Ich bin berufstätig und hab nicht so sehr viel Zeit zum Spielen, kenne daher auch nicht viele PC-Games, aus denen ja doch so einiges abgekupfert wird; für mich ist also vieles neu, was für die meisten ein alter Hut ist). Kurz und gut, ich lese diese ganzen unterschiedlichen Ideen und die daran hängenden Diskussionen einfach gern.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Jan 2006, 19:02

Danke Rondo, ich hab dich auch lieb (aber das weisst du ja schon).

@Topic: Religonen in Freewar sind auf jeden Fall heikel, und das aus verschiedenen Gründen. Selten reagieren Leute so empfindlich, wie auf das Thema Religion, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Eine (übliche) Art, dem zu begegnen, ist die Religionen der altgriechischen/ altrömischen Vielgötterreligion anzuähneln, da diese untergegangen sind und sich niemand bei Ähnlichkeiten auf den Schlips getreten fühlt. (Frei erfundene) Religionsformen, die an moderne Religionen erinnern, könnten aber zu leicht für Ärger sorgen, die einen werden meinen, sie würde den Kern der Religion, der sie nachempfunden ist, entstellen, andere werden sich beschweren, daß diese Religion eingebaut wurde, ihre Religionsform aber keine Entsprechung hätte, wieder andere befürchten, Freewar könnte ein verkapptes Sektenprojekt sein, welches die Kinder "erziehen soll" (das meißte davon hab ich ja schon ausgeführt, als es um Sekten in FW ging).
Wer das für übertrieben hält, sollte sich mal an die Zeit erinnern, als Rollenspiele (Pen & Paper) noch nicht gesellschaftsfähig war, die Zeitungsberichte über Weltenflüchter und Rollenspiel als spielerischer Einstieg in das Sektentum (anfang der 80er Jahre) und das gleiche Theater, als das Larp aufkam. Und wieso? Weil in Rollenspielsystemen fiktive Götter vorkommen und die Leute halt nicht gesehen haben, daß diese wirklich nur Teil des Spiels sind.

Mag sein, daß man also inzwischen Götter einbauen könnte, mag auch für RP interessant sein, wobei ich weniger an Vorteile verschiedener Waffen und Zauber denke, sondern vielleicht Mitgliedschaften in Glaubensgemeinschaften, die einem z.B. die Reise zu bestimmten Feldern ermöglichen, ect., aus rein rollenspielerischer Sicht steht es natürlich auch jedem selbst frei, eine "Glaubensgemeinschaft" zu eröffnen und dort bestimmte Regeln aufzustellen, dafür kann man halt auch Profile, Clantele und Chat nutzen. Ansonsten rate ich halt ernsthaft von einer Umsetzung ab, insbesondere von Glaubensformen, die noch existierenden Religionen ähneln.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt