Zauberkunst | Neu: mit Kurzfassung und "Mana" o.ä.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie siehts aus?

zu lang!
9
16%
schlechte äußere Form, aber guter Inhalt
8
15%
kann man mal drüber nachdenken
22
40%
verbesserungswürdig
4
7%
Schipp wieder Schnee (=völliger Käse)
12
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

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Lurina
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Beitrag von Lurina » 30. Dez 2005, 15:23

so, jetzt habs ich mri endlich mal durchgelesen, und siehe da, meine vermutung war richtig ^^

also:
diese idee lehnt sich sehr an das ürsprüngliche zauberversion bei alten rpg ( d$d z.b., wo man bestimmte stufen erreichen muss, um zauber zu lernen)
in den alten spielen hat es zwar funktioniert, aber hier würde ich sagen, ist es nicht so gut.

vor allem mag ich es nicht, dass die zauber immer wieder eingesetzt werden kann, auch wenn es beschränkt ist, auch wenn man nur innerhalb einer zeit wieder nutzen darf, auch wenn die vorraussetzungen hoch sind.

irgendwann schafft man alles ( siehe ring des vulkans ^^)
wenn man also alle zu guten zauber blockiert, so lohnt sich diese fähigkeit nimmer, weil man ja net seine schöne lernzeit für nutzlose zauber verschwenden will.

darum: dagegen

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kaot
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Beitrag von kaot » 30. Dez 2005, 15:36

irgendwann schafft man alles ( siehe ring des vulkans ^^)
wenn man also alle zu guten zauber blockiert, so lohnt sich diese fähigkeit nimmer, weil man ja net seine schöne lernzeit für nutzlose zauber verschwenden will.
richtig, irgenwann schafft man alles.
Die frage ist: Was ist nutzlos?
Ich finde, ein Zauberkguelstampfer ist sehr nutzlos, aber es gbit viele die einen beistzen. andere finden eine Stab der heilung nutzlos, ich hab immer einen dabei.
Was ist also "nutzlos"? ich glaube das ist für ejden etwas anderes.
Bazinga!

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Lurina
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Beitrag von Lurina » 30. Dez 2005, 15:43

huch, ich dachte, du wärst für diese idee o.O

und genau weil es für jeden verschieden ist, was sinnlos ist, ist diese idee schwer realisierbar

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 30. Dez 2005, 15:58

Ich habe mich nun erstmal nicht mehr geäussert um zu sehen wie sich das hier entwickelt aber inzwischen steht für mich eins fest und damit stimme ich Lurina zu:
Das ganze ist wirklich völliger Käse wie in der Abstimmung zur Auswahl steht.
Begründung:

Wenn man solche Zauber wie GZKs, Sumpfgasbomben, Diebstahlzauber oder ähnliches gleich rausnimmt ist es völlig unattraktiv die Lernzeit zu vergeuden. Was hat man denn davon ? Ein Mal am Tag ne Sicht der Dinge umsonst die grad mal 10-15GM kostet ? Oder einmal nen Wegzauber den ich für 20-25GM im Laden kaufen kann ?
Da lerne ich lieber Plünderung und verdiene deutlich mehr; oder andere lernen weiter Ölverwaltung, Jagd oder sonstiges.
Der Nutzen dieses Vorschlags hier wäre viel zu gering.

Macht man andererseits wirklich ALLE anwendbaren Zauber rein wirds wohl irgendwann zu mächtig, nicht in ein oder 2 Monaten vielleicht, aber man muss sich die Konsequenzen davon mal in einem Jahr oder so vorstellen, da braucht dann keiner der "alten Hasen" mehr ne ZK kaufen weil er sich die ständig selber machen kann.

Das ganze ist viel zu unausgewogen !

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Beitrag von Lurina » 30. Dez 2005, 16:05

ohoh, rondo, merkst du, wie oft wir immer derselben meinung sind?
ich find das irgendwie ziemlich beunruhigend ^^

ein anderer aspekt der idee gefällt mri doch:
charakterfähigkeitsvorraussetzungen ( puh) für andere charas, das sollte man irgendwann mal einführen

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kaot
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Beitrag von kaot » 30. Dez 2005, 16:08

Da kann ich nurnochmal die Luxusitems anführen...
die Argumente, das etwas sinnlos sie kenne ich doch...
Mal ein Beispiel: Als die ZK-Presse reinkam, wurde beklagt, das sie viel viel zu teuer sei, und niemand jemals dieses Teil kaufen würde, weil es völlig nutzlos sei. Die gleiche Diskussion ging doch beim Spiegel der Markthalle los: Das ist so teuer, das niemand es nutzen würde.
ZK-Pressen hat inzwischen zumindest jeder 2te Clan, und es gibt schon einige Einzelleute, die einen Spiegel besitzen.
Woher wollt ihr denn wissen, das niemand es nutzen würde, und sei es nur für einen Wegzauber täglich?
wisst ihr nciht. Ihr behauptet, und geht dabei von euch aus. Nun, ich gehe mal von mir aus, und sage, bei dem Wegzauber jeden tag, oder vielelicht der Starre alle 3 Tage, wäre ich voll dabei. Nicht aus kostengründen, sondern weil es einfach viel mehr Stil hätte.
EDIT: Achja und rondo, da wir beide inzwischen wissen, das wir etwa gleich stur sind, können wir das gnaze hier auch abbrechen, statt die näcshten 2-5 Seiten jetzt mit diskussion um nutzen oder nciht-nutzen zu füllen. Letzlich entscheidet ohnehin der Chef, was udn wie er es einbaut.
Bazinga!

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 30. Dez 2005, 16:13

Jaja Kaot,
nu erzähl mir aber nicht dass Du wegen einem Wegzauber täglich oder einer Starre alle 3 Tage wochen- oder monatelange Lernzeit opfern würdest 8) Wenn Du das behaupten willst tust Du mir leid !

Und der grosse Unterschied zu den Luxusitems ist damit eben auch klar; die kosten Gold, wer sichs leisten kann kauft sie und die anderen lassen es. Hat aber absolut nichts mit Lernzeiten zu tun die doch schon eine recht grosse Bedeutung im Spiel haben !

Ginten
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Beitrag von Ginten » 30. Dez 2005, 17:38

Rondo hat geschrieben: Und der grosse Unterschied zu den Luxusitems ist damit eben auch klar; die kosten Gold, wer sichs leisten kann kauft sie und die anderen lassen es. Hat aber absolut nichts mit Lernzeiten zu tun die doch schon eine recht grosse Bedeutung im Spiel haben !
Rondo weißt du was du da gesagt hast.
Das is im Prinzip ein und dasselbe wenn du dir eine Zk presse kaufst hast du kein gold mehr für andere sachen z.b. für einen stampfer oder so und wenn du eine Charakterfähigkeit tranierst kannst du nix anders tranieren.
Wenn jetzt wer sagt man kann ja sparen schön. In der zeit in der du das Goldgespart hast habe ich meine 2 Charakterfähigkeiten.
Aber ja jeder macht ja nicht gleich viel gold am tag manche nur 1k manche aber 10k am tag oder mehr. Da sag ich dan das auch nicht jeder für die gleiche stufe der selben fähigkeit 3 tage braucht. Den das gold kann man mit jagd oder Plünderung machen und die Zeit kannst du mit lernfähigkeit wieder gut machen also denk nächste mal leiber nach bevor du was sagt.

Aber ich selber finde die idee ganz gut und auch gut durchtdacht ein lob erstmal an dich Fienchen.
Ich würde mich freuen, wenn das rein kommt aber ohne die Charakterfähigkeiten die man vorher haben muss das is nicht so gut wie rondo schon erklärte.

_____________________________
Sorry für die rechtschreibfehler

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Beitrag von kaot » 31. Dez 2005, 01:05

Tja, lieber Rondo, dann verdiene ich jetzt wohl dein vollstes Mitleid :D
Und das ist genau der Punkt, den ich meine: Menschen waren nie gleich, sind nicht gleich, und werden niemals alle gleich sein.
Eine Idee also abzulehnen, weil man selbst nicht bereit wäre, etwas dafür zu geben halte ich für sehr destruktiv, und weiter nix.
Bazinga!

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 31. Dez 2005, 01:16

Kaot das hat mit destruktiv absolut nichts zu tun !
Ich versuche nur darauf hinzuweisen dass es Unsinn wäre ne Menge Arbeit von den Programmierern für eine Sache zu investieren die sich keinesfalls lohnen würde und die (sobalds alle gemerkt haben) im Endeffekt fast keiner nutzt !
Aber ich mache mir da weniger Sorgen, die verantwortlichen Leute können das wohl selbst noch besser einschätzen 8) Es war nur als Hinweis gedacht für diejenigen die bisher darüber noch nicht nachgedacht haben.....

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Dexter Nemrod
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Beitrag von Dexter Nemrod » 1. Jan 2006, 22:22

Also, ich finde auch generell die Idee gut, dass man bestimmte Faehigkeiten auf Stufe xy haben muss bevor man eine andere Faehigkeit haben kann. Sehr schoen!
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 2. Jan 2006, 08:34

Die Idee der Einführung eines erweiterten Magie-Systems finde ich prinzipell gar nicht so schlecht, vor allem im Zuge der Ausgestaltung der einzelen Rassen.

In der Hinsicht fände ich es auch besser, wenn es für M/Z und DMs leichter zu erlernen wäre, für andere dahingegen schwerer (die anderen rassen sollten dafür andere dinge leichter gerade zu anfang können)

Die Idee mit den Charakterfähigkeiten, die Mindeststufen in anderen Charakterfähigkeiten vorraussetzten finde ich sehr gut, da so wenn man das Thema gut angeht, das Spiel auch Abwechslungsreicher wird.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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Dexter Nemrod
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Beitrag von Dexter Nemrod » 2. Jan 2006, 12:15

Sehr schön, dass jemand das Wort abwechslungsreich gebracht hat. Richtig. Lässt man alles immer und ständig beim Alten (und genau das möchten die Frauen und Herrn Kritiker hier) ,dann ändert sich nie etwas. Ein neues Zaubersystem (vielleicht getrennt vom Charasystem ,vielleicht nicht) unterstütze ich sehr und heisse es willkommen.

Warum?

Dadurch, dass man Zauber erlernen kann und die sich dann wieder aufladen wird der Zauberer (der nur eine Inteligenz von 100 braucht) endlich mal ein "richtiger" Zauberer.
Abhängigkeiten zwischen den Büchern (das Zauberbuch erst ab Lerntechnik xy) ist suuper, weil dan endlich mehr "Planung" in die Entwicklung der Charakterfähigkeiten steckt.
Zauber die sich aufladen (mit der Zeit) sind auch nicht gefährlicher als ein Spieler X, der 50 Starren im Schliessfach hat ist also eine starke Verbesserung zu vorher, ganz ehrlich.

Ich sehe nur positive Seiten bis jetzt und der Aspekt "irgendwann kann man eh alles" lässt sich auf ALLES anwenden und zählt überhaupt nicht. Irgendwann habe ich mal 10000000 GM auf dem KOnto und kann mir alles kaufen ,deshalb finde ich alle Luxusitems doof, was soll das denn für ein Argument sein?

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass fleissig weiter über diese grandiose Idee weiterdiskutiert wird, wenn nötig helfe ich auch gerne an Verbesserungen mit.

Grüße

Dexter
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Beitrag von Rondo2 » 2. Jan 2006, 12:45

Dexter keiner sagt dass solche Zauber gefährlicher wären, nur bräuchte man sich die dann irgendwann gar nicht mehr kaufen und das wiederum würde dann das Spiel zu leicht machen :twisted:
Abwechslung bringts schonmal absolut keine denn der einzige Unterschied wäre wie schon gesagt dass der Anwender die Zauber nicht mehr kaufen muss....für das Opfer ändert sich eh nichts 8)

Also irgendwelche positiven Aspekte kann ich dabei bisher noch gar keine erkennen, aber vielleicht kommt ja nochwas dazu :P

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Beitrag von Bohnenjunge » 2. Jan 2006, 19:55

Ich bin dafür, das würde dann auch die Magier/Zauberer interessanter machen. Denn die Meisten wechseln sobald sie Sponsoren sind sofort zu den Mensch/Kämpfern.
^_^ wh00t!einself LOL!!!11einseins kekekekeke... ^-^

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