neues Kampfsystem (überarbeitet)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Sep 2007, 20:38

Allein schon deine Beschreibung dürften nichtmal die Hälfte der User beim ersten Mal lesen verstehen, nun stell Dir mal vor wie das dann erst in der Praxis aussehen würde :roll:

Völlig unsinnig und deshalb nach wie vor :

DAGEGEN !!!

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 13. Sep 2007, 20:49

arius lefama hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Allein schon deine Beschreibung dürften nichtmal die Hälfte der User beim ersten Mal lesen verstehen, nun stell Dir mal vor wie das dann erst in der Praxis aussehen würde :roll:

DAGEGEN !!!
Dein Argument ist also, dass Denken Freewar schadet ... aha
meins au...stimme rondo zu xD
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 13. Sep 2007, 21:06

Was ist denn da groß zu denken?

Man kann die Reihenfolge der Aktionen, die im Kampf automatisch ausgeführt werden, festlegen. Es gibt 2 verschiedene Aktionen:
1. Angriff
2. Item verwenden
3. Flucht
Zuletzt geändert von arius lefama am 22. Sep 2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Vanir
Feuerwolf

Beitrag von Vanir » 13. Sep 2007, 21:13

Erinnert mich an das Ks in Lyrkadia ^^ (nein die habens nicht erfunden)

eig dafür jedoch weiss ich nicht ob der Server das verträgt und es wäre viel Arbeit

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 13. Sep 2007, 21:15

Vanir hat geschrieben:Erinnert mich an das Ks in Lyrkadia ^^ (nein die habens nicht erfunden)

eig dafür jedoch weiss ich nicht ob der Server das verträgt und es wäre viel Arbeit
Der Server lässt die Charaktere jetzt den Befehl Angriff ausführen. Ich denke nicht, dass es den interessiert ob da Angriff oder Item steht

Vanir
Feuerwolf

Beitrag von Vanir » 13. Sep 2007, 21:25

Ja aber da sind sicher nen paar Rechenschritte wenn man zb sagt "nur noch 50% Lebenspunkte Heilzauber/trankt/wasauchimmer benutzen"

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 13. Sep 2007, 21:32

HEY, die grundzüge der idee gefallen mir sehr gut!

daraus kann man wirklich was machen!

auf der anderen seite würde so ein kampf trotzdem wieder nach einem klick vorbei sein. dafür ermöglicht es gewaltiges potenzial in sachen strategie.

Ich stell mir das so vor:

-ein kampf dauert in allen xpklassen ca 3-5 runden(möglicherweise müsste man v anpassen, sonst ist ab ein schlag meistens schluss)

-pro runde ist eine bestimmte aktion ausführbar, was aber nicht unbedingt bedeutet dass ein schlag ausgeführt wird. es müsste viele verschiedene kampfaktionen geben die verschiedene effekte besitzen. zB:

*schlag ausführen(ganz normal, verteiger fügt keinen schaden zu, schaden wird durch verteidiger V reduziert)
*kampfschutz/starrezauber(erhöht verteidigung um 30%/senkt A des gegners um 20%)
*kaktuspfeil schiessen(nimmt lp weg und reduziert angriff des gegners)
*Reflexion(gegnerischer zauber wird zurückgeworfen, verteidigung des anwenders aber um 10% reduziert)
*hautbrand/feuerball/stab der feuerbälle usw einsetzen
*heilzauber einsetzen, essen essen^^
*elixier der bewegung(alle 3 runden eine aktion mehr als gegner)
*plündern(kostet eine runde, erhöht dafür aber golddrop oder xp"drop")

usw usw

diese prinzipien ermöglichen wirklich wahnsinnig viele startegie. richtig balanced macht das sicher was her. Da nur EINE aktion durchgeführt werden kann, ist auch ein hautbrand nicht übermächtig, denn wendet der eine hautbrand an und der andere führt schlag aus, ergibt sich eventuell gleich viel schaden für beide spieler(vorausgesetzt man erhält KEINEN schaden beim ausführen eines schlages)

Dann soll es noch zusätzliche aktionen geben die keinen powervorteil geben wie zum beispiel plündern. ( je nach höhe der charakterfähigkeit raubt man dem anderen spieler dann bis zu 100% gold(70+Stufe der Plünderung), verzichtet dabei aber auf eine runde in der man schaden machen kann)
nehmen wir an spieler an plündert in der ersten runde und spieler b führt schlag aus. A bekommt den bonus auf golddrop wenn er den kampf GEWINNT, aber das wird erschwert, weil B schon einen schlag "voraus" ist. diese vorgehensweise würde sich super für starke spieler eignen die noch potential haben.
feinden mit viel lp würde man dann idealweise mit hautbrand als erstes begegnen, da er unter umständen mehr schaden verursacht als ein schlag.

heilzauber könnten auch interessant sein, vor allem wenn man sich nach der 3-4ten runde vollheilt(vorausgesetzt man lebt bis zur vierten runde ;-))
natürlich wäre es auch möglich mit reflexion(oder ähnlichem) die heilung des anderen für sich einzuheimsen oder hautbrand zurückzuwerfen, falls gegner dann schlag ausführ, steht man ohne aktion und weniger V da ;-)

zusätzlich zu dem ganzen könnte man dann auch weitere zauber einsetzen die unbegrenzt im kampf einsetzbar sind und dementsprechend einen hohen wert haben. zB eine glühende Kette des Feuers(hautbrand), welche dem Spieler ermöglicht hautbrand in die aktionsschleife zu stellen ohne dass ein hautbrand aus dem inventar entfernt wird nach dem kampf

wie ihr seht gäbe es mit dem system wirklich sehr viele neue möglichkeiten!

kleines beispiel:

1: hautbrand // schutz(+20%V für ganzen Kampf)
2: Schlag // Reflexion(wirkt nicht gegen schlag-10%V für DIESE Runde)
3: Reflexion // Heilung(heilt anderen wegen Reflexion)
4: Plünderung // Schlag
5: Schlag // Schlag
Z: Sieg // Niederlage

ICH Bin EXTREM DAFÜR, dass das Kampfsystem in diese richtung geht!!

arius lefama
Kopolaspinne
Re: neues Kampfsystem (überarbeitet)

Beitrag von arius lefama » 13. Sep 2007, 21:36

arius lefama hat geschrieben:[...]
--> Schaden = [WaffeVert + (SpielerVert / 4)] - [WaffenSchaden + (SpielerStärke / 6)]
--> Mindestschaden = 2 + (Xp / 1000)

[...]

Ja es ermöglicht sehr viele Strategien, man kann Kampfitems, Kampfzauber einführen, passive Boni, Fehlschlag, Blocken, ...
Zuletzt geändert von arius lefama am 22. Sep 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Sep 2007, 21:56

arius lefama hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Allein schon deine Beschreibung dürften nichtmal die Hälfte der User beim ersten Mal lesen verstehen, nun stell Dir mal vor wie das dann erst in der Praxis aussehen würde :roll:

DAGEGEN !!!
Dein Argument ist also, dass Denken Freewar schadet ... aha

Ich würde eher sagen dass wenig denken der Qualität der Postings schadet ....

Und zum Thema zurück (worauf du dich auch beschränken solltest!) :
Ein grosser Vorteil von Freewar ist der dass es recht "einfach" ist und somit ideal für den "Zeitvertreib" neben anderen Beschäftigungen.
Wenn ich ein Spiel spielen will bei dem ich auch noch denken muss dann suche ich mir nen Schachgegner oder ähnliches !

Vanir
Feuerwolf

Beitrag von Vanir » 13. Sep 2007, 21:56

Würde Fw einen seiner letzten Makel rauben ^^

Ist eigentlich ziemlich das gleiche Ks wie in dem besagten Spiel nur dass dort eben mit Vorraussetzungen UND Rundenaktionen gearbeitet wird also genauer 1. Runde dasundas 2. xy benutzen 3. yX
und bestimmte Aktionen die ausgeführt werden wenn eine Vorraussetzung erfüllt ist: Noch ein Beispiel Gegner Lp über 80% Hautbrand usw das kann man dann noch verfeinern indem man Prioritäten setzt also lieber heilen als noch einmal draufhauen obwohl Gegner wenig Lp hat etc

Interessant wäre das für Pks weil man PvE(Monster) "Builds" machen könnte ähnlich dem Plündern oder vielleicht das Npcs (die später ins Spiel kommen um mal das "Anfänger werden das nicht kapieren" Argument ausser Kraft zu setzen) flüchten können und man sie daran hindern kann auch Quests liessen sich damit gestalten einfach ein bestimmtes Npc was im Kampf ein Extra Questitem benötigt
ala: Runde 5 Du nimmst einen Stein von der Wiese der Steine und wirfst ihm dem dunklen Magier an den Kopf woraufhin er seinen Zauber (der ihn um 100% heilt oder so etwas) unterbrechen muss

abgesehen davon dass die Idee teils (nein nicht von dem anderen Bg die haben es woanders her und das Ks wird auch in vielen Nicht-Bgs genutzt) geklaut ist der Einbau recht kompliziert wäre dass die Belastung des Servers leicht steigt und dass vielleicht einige Änderungen an Npcs vonnöten wären die jetzt schon Effekte besitzen (die sich aber ohne weiteres in das System einfügen ließen - ich gebe zu das ist sehr viel Arbeit) ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden spielerisch gesehen es würde wie gesagt Spezialisierungen fördern egal ob man jetzt den Bericht eh aus hat

Als Beispiel zb jmd fiktives der ein Jäger ist und viel Speed hat.
Runde 2 Beispieljäger isst einen Furgorpilz (der bei Spielerkämpfen eigentlich nur Zeit fressen würde)
na ja Heilzauber müssten rausgenommen werden bzw nur alle 2-3 Runden angewendet werden dürfen
Nachteil ist jedoch dass es zu Materialschlachten kommen kann also müsste die Heilung im Kampf vielleicht rausgenommen werden (Beispiel 500 Taunektar im Low-Xp Bereich mitführen und sich irgendwohin stellen)

Wäre nebenbei ein Rp Element mehr im Spiel

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 13. Sep 2007, 22:02

Rondo hat geschrieben:[...]
Und zum Thema zurück (worauf du dich auch beschränken solltest!) :
Ein grosser Vorteil von Freewar ist der dass es recht "einfach" ist und somit ideal für den "Zeitvertreib" neben anderen Beschäftigungen.
Wenn ich ein Spiel spielen will bei dem ich auch noch denken muss dann suche ich mir nen Schachgegner oder ähnliches !
Stell "Runde 1: Angriff", da musst du nichts mehr ändern und kannst so "einfach" weiter kämpfen
Zuletzt geändert von arius lefama am 16. Sep 2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 13. Sep 2007, 22:16

Ähm... Also wir haben hier ein sehr gut ausgeabreitetes Kampfsystem vor uns mit allem Drum und Dran; mit Zaubern, Items, das Ganze ist rundenbasiert... Was will man denn mehr? Die Frage sollte nicht sein, "ob" sondern "wann" dieses Kampfsystem kommt. Denn wenn sich in der Hinsicht nichts ändert, werden mehr Spiele wir Lyrkadia kommen, die besser ausgearbeitet sein werden und Freewar wird sicherlich einen Teil seiner Spielerschaft velrieren.

[edit]
bitte beim thema bleiben, es geht um ui, nicht um rondo.

mopf
[/edit]

Vanir
Feuerwolf

Beitrag von Vanir » 13. Sep 2007, 22:23

Ja aber diese neuen Spiele habens auch ein bisschen leichter da sie nicht wie das hier nötig sein wird alles umstellen müssen sie sind schon auf so aufgebaut worden
Gegen das Kampfsystem als solches sehe ich bisher noch kein Argument

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 13. Sep 2007, 22:24

Klar haben die Spiele es leichter, aber nach ner Woche haben sich alle an ein neues Kampfsystem gewöhnt, denke ich

Goliath
Kaklatron
*g*

Beitrag von Goliath » 13. Sep 2007, 22:32

lol ne ich fand das alte Kampfsiystem besser da kams auf stäke usw. an und nicht auf zauber die man dabei trägt ^^

aber sonst nicht schlecht :wink:

Gesperrt