höhere Reparaturkosten für kopierte Waffen!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

was meint Ihr? Reparaturkosten von kopierten Waffen sollten...

...etwas höher sein!
23
27%
...höher sein, als die von der Originalwaffe!
33
38%
...günstig bleiben wie sie es momentan sind!
30
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 7. Mai 2006, 21:52

es gibt viele spieler, die die kopiermaschinen nur deswegen benutzen. :roll:

=> dagegen, das teil bringt schließlich nicht nur pks was!
:twisted:

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Mai 2006, 14:34

NeZ...mag ja sein, dass viele Spieler Sie nur wegen der günstigen Reparatur nutzen...aber trotzdem profitieren Sie auch von den anderen Vorteilen!

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Mär 2007, 21:28

Wie gut, das ich die SuFu genutzt habe... sonst gäbe einen Doppelthread mehr. 8)

Ich kann mich dem Thread-Ersteller nur komplett anschließen. Neben der sauberen RP-Begründung wurde auch die grundsätzliche Berechtigung höherer Reparaturkosten aus Balance-Gründen nachgewiesen (der Anwender bekommt auch mehr Seelis, braucht hier und da mal eine Heilung weniger).

Heute kommt nun noch der Effekt hinzu, dass hier mit einer kleinen Änderung recht gezielt etwas Gold aus dem Spiel genommen werden kann - eine Forderung, die ja (berechtigterweise) immer wieder hochkommt. Gedämpft wird der Effekt natürlich durch die mittlerweile vorhandenen Zangen, aber unbegrenzt gibt es die zum Glück ja nicht.

Konkret schlage ich vor:

+3 Kopien sollen das 1,5-fache der Standard-Reparatur kosten
+5 Kopien sollen das 2,0-fache der Standard-Reparatur kosten
magische Waffen sollen xxx :gold: Reparatur kosten

Mit der Änderung würden Waffenkunst und Reparaturwissen aufgewertet. Auch dies ist aus meiner Sicht ein zu begrüssender Effekt, da es heute finanziell betrachtet doch eher schwache Fähigkeiten sind und daher zu Lasten deutlich lukrativerer Fähigkeiten vernachlässigt werden.
Eventuell kann sogar ein neuer Beruf "Waffentechniker" entstehen - für die Vielfalt in FW wäre das ein Gewinn.
Zuletzt geändert von huwar am 7. Mär 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Mär 2007, 21:36

@huwar:
Aber dir ist schon bewusst, dass man für die Zangen Repwissen Stufe 15 brauch oder? Von daher gibts dort kein Problem.

Und das Problem mit den Reparaturkosten sind ja nicht nur die kopierten Waffen, sondern auch so ein Schild der Vernichtung mit ganzen 0 GM an Reparaturkosten :twisted:

Die Reparaturkosten müssen komplett vom Shoppreis entkoppelt werden :!:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Mär 2007, 21:40

@Lord

Sicher braucht man Stufe 15 für Zangen. Ich gehe aber davon aus, dass nach so einer Änderung das Reparaturwissen auch mehr trainiert wird, so dass später ein Problem entstehen könnte. (bzw. eben nicht, weil Zangen begrenzt sind und ja auch noch anderweitig gebraucht werden).
Mit dem evtl. entstehenden Beruf spiele ich übrigens auf die große Zange / Stufe 30 an.

Mit den magischen Waffen hast Du absolut Recht, die sollten auch berücksichtigt werden. Ich füge es oben mal mit ein, lasse aber die Kosten offen. Standard-Reparaturkosten haben die ja garnicht, oder? Da müsste also was anderes her...

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Belial » 7. Mär 2007, 21:55

Bin ne weile nich mehr im Forum gewesen und werde auch nicht so oft da sein, aber ich sag ma Frei heraus, das man das ganze doch einfach etwas einfacher macht und, anstatt die Reperaturkosten zu erhöhen, einfach die Anschaffung der Kopiermaschine erschwert oder etwas teurer macht.

Ich beiß mir zwar grad selbst ins Knie, weil ich, sobald ich wieder dauerhaft da bin, wieder PK werden will, aber es wäre eine einfachere Lösung, als das man sich den Stress macht, um zig KW Kostenmäßig umstellen würde.

Man sollte das Problem an der Wurzel packen.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 8. Mär 2007, 08:06

ich sehe da überhaupt kein problem.

rein theoretisch werden die kosten erhöht. es werden mehr zangen benutzt und große zangen. benachteiligt werden allerdings die kleinen spieler.

die großen spieler haben doch schon lange stufe 15 reparaturwissen. diese sind dann nicht betroffen von der änderung.
spieler die auf 30 trainiert haben interessiert noch nicht mal die steigende nachfrage nach zangen. die kommen ewig mit einer großen zange aus.
der kleine jedoch ist froh wenn er lerntechnik auf 20 hat und wird sicherlich nicht rep-wissen auf 30 bringen. der nutzen wäre für ihn zu gering,da seine waffen eh nur nen apfel und nen ei in der reparatur kosten.

der sinn, die kosten bei den "noch-high" zu erhöhen wird total verfehlt.

sinnvoller wäre meiner meinung nach ein fester reparaturpreis von 30 gm beispielsweise. dadurch würden die zangen ihren sinn (mobile reparatur) behalten und nicht bei jeder doppelaxt benutzt.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 8. Mär 2007, 09:52

hoha hat geschrieben:die großen spieler haben doch schon lange stufe 15 reparaturwissen. diese sind dann nicht betroffen von der änderung.
Wenn man mit einer kopierten Waffen und einem Schild der Vernichtung rumläuft, dann brauch man kein Reparaturwissen, da es sich nicht lohnt und genau darum geht es hier 8)

Und ich kenn noch genügend Spieler mit ganz wenig Rep-Wissen :wink:

-=blade=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=blade=- » 8. Mär 2007, 16:16

Trianon hat geschrieben:Sotrax hat die waffenkopien nicht umsonsrt so gering gehalten und ich denke soviele Kopien sind gar nicht im umlauf.
wenn du wüsstest
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.

Der Käptn
Teidam

Beitrag von Der Käptn » 8. Mär 2007, 18:08

habe mir nicht alle beiträge durchgelesen...
Eine Waffe kann nur einmal alle 30 Tage kopiert werden, wobei die Kopie jeweils 4 Tage haltbar ist.
wie kannst du da ständig mit ner kopierten rumlaufen?`oder hast du deine waffen jeweils 3-fach?
Welt7: Güllegigant

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 8. Mär 2007, 18:17

ich selbst trage sehr sehr selten eine nicht kopierte waffe... hab n kopiertes feuerelement und zur sicherheit noch nen kopierten gedankenstab. und ich denke das geht vielen nicht anders, dass sie eben wegen der rep nur kopien tragen.. als mein element mal nicht kopierbar war bin ich dennoch mit nem +5 gedankenstab rumgerannt statt mit dem original ding. ausserdem hat man da auch die sicherheit, dass man nur "müll" verliert, wenn man das ding beim sterben fallen lässt.

würd mir selbst zwar nicht so gefallen da mehr geld für löhnen zu müssen, da ich schon allein aus "reflex" bei jedem shopbesuch (auch wenn der zustand bei 95% ist) meine waffen wieder heil mache, aber zum Wohl der balance (kopien haben viel zu viele vorteile für diesen geringen preis) wäre ich dafür ;)

@Der Käptn:
ne +5 kopie mit voller Verlängerung hält 29 Tage. Also braucht man nur noch eine... udn bei normalen Kopien kommt man auch mit 2 übern Monat. Das sollte also das geringste Problem sein.
Zuletzt geändert von Luko am 8. Mär 2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
...

-=blade=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=blade=- » 8. Mär 2007, 18:20

Der Käptn hat geschrieben:habe mir nicht alle beiträge durchgelesen...
Eine Waffe kann nur einmal alle 30 Tage kopiert werden, wobei die Kopie jeweils 4 Tage haltbar ist.
wie kannst du da ständig mit ner kopierten rumlaufen?`oder hast du deine waffen jeweils 3-fach?
in w9 bn ich natla, hab ichs nich nötig.-

in w8 als (kleiner) pk hab ich 5 Goldschwerter 8) sin ja nich teuer
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.

Pain
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pain » 12. Mär 2007, 12:31

Also wenn du keine andern Probleme hast als dir über die Reperaturkosten einer kopierten Waffe nachzudenken gw ;)
...:::Player Killer:::...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 12. Mär 2007, 14:37

Der Käptn hat geschrieben:habe mir nicht alle beiträge durchgelesen...

schon überlegt es gibt leute die haben magische verlängerung ganz hoch und man braucht nur noch eine kopie pro monat. übrigens ich hatte z.b. tatsächlich 4 sandkanonen in einer welt ;) , damit ich nie mit orginal rumlaufen muss :twisted: . wenn man erstmal genug gold hat ist das alles nicht das prob, hört erst auf bei den highends und da musst halt entweder magische verlängerung selbst lernen oder eben jemanden kennen dem du 100 % vertraust .

zum thema reperaturkosten rauf, ist mir recht egal kopien hab ich nicht aufgrund der kosten ;)

w4 nutz ich z.b. eh nur zangen ;)
BildBild

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Re: höhere Reparaturkosten für kopierte Waffen!

Beitrag von DrSmurf » 5. Aug 2008, 19:51

Dann sprechen wir halt an dieser Stelle weiter.
Könnte man die Themen, statt zu schliessen nicht miteinander verschmelzen ?
Mir war so als wenn das ginge...
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Gesperrt