Behandlung von ähnlichen Ideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was soll mit nur in Detailfragen unterschiedlichen Threads geschehen?

Umfrage endete am 15. Aug 2006, 20:01

Nur Die Grundidee offenlassen und den Rest schließen (bisheriges Vorgehen)
31
65%
Egal
4
8%
Alle Ideen offenlassen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 01:03

Wieviel Lust & Motivation wird wohl Sotrax und alle anderen User haben, sich durch einen Thread 10 Seiten weit durchzukämpfen, in der Hoffnung, dass da was postives kommt!

Ich denke, da ist es sinnvoller und zeitsparender, einen neuen Thread rauszubringen, wo die Idee schon zu Beginn gut ausgearbeitet und Kritikpunkte ausgemerzt sind.
Ich denke ein weiterer Thread im Forum wäre verschmerzbar, zumal es dann wahrscheinlich keinen weiteren zu diesem Thema geben dürfte, der rechtfertigen könnte, nicht geschlossen zu werden!

d.h.

[unzureichend ausgearbeitete Idee]--->[überarbeitete Version]--->[weitere Threads die kaum neues, wenn überhaupt, einbringen]

die 3. Varriante an Threads wird geschlossen, sofern sie nicht doch gravierende Änderungen enthält!..somit beläuft sich das ganze auf 2 Thread, die nicht geschlossen werden...nämlich den ersten Gehversuch & die entschiedene Verbesserung dessen!...ich denke die Vorteile überwiegen bei derartiger Handhabung!..meint Ihr nicht auch?...warum auf Ach & krach Jeden Thread closen, der "nur" die gleiche Grundidee verfolgt, wie die 1.Version!

Und ich halte es durchaus für einen angebrachten Tribut an diejenigen, die sich wirklich die Mühe machen, eine unausgegorene Idee nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen & sie mit größerem Zeitaufwand nochmal überarbeiten!...sieht es doch als Belohnung dafür, dass sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, schließlich ist das hier im Forum selten genug!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 13. Aug 2006, 01:07

So? Und wenn Forumbenutzer Nr. 3 noch eine bessere Version parat hat, die in stundenlanger Arbeit auseinanderbroeselt und haarklein und sauber formuliert, was dann? Wenn Thread 1 und 2 schon seitenweise zugespammt sind? Dann darf kein 3. Thread mehr aufgemacht werden? Warum nicht? Ich meine ... vielleicht ist die Ausarbeitung ja besser als Version 1 und 2 zusammen ... Wie gesagt - wenn eine Grundidee gut genug ist, lohnen sich auch 17 Seiten zu lesen, ich zumindest ziehe das deutlich vor, bevor ich ueber die SuFu noch 16 andere Threads zum selben Thema suchen muss ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 01:17

lol...da wären wir wieder bei den guten, alten Wahrscheinlichkeiten!^^

nagut..angenommen eine Idee, die schon recht gut ausgearbeitet ist, und viele Details berücksichtigt...wird von einem anderem User nochmal um einiges getoppt!....ok!...wenn er unbedingt möchte, würde ich ihm einen Extra-Thread zugestehn, wobei "um einiges getoppt" nicht wirklich definiert ist!...es obliegt den Forenmods, zu entscheiden, ob die nochmals überarbeitete Idee, wirklich so ein Superlativ ist, oder eher nicht!
Allerdings sollten sich die Forenmods dem User gegenüber etwas entgegenkommend verhalten, schließlich haben wir es selten genug, dass ein User wirlich viel Arbeit in eine UI steckt!..und da so ein von Dir beschriebener Fall, so extrem selten wäre, würde es auch nicht ins Gewicht fallen, wenn deswegen noch ein Thread eröffnet wird!
Ein Linkverweis in dem vorrangegangen Thread, zum "Superthread" wäre allerdings angebracht! ;)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Aug 2006, 02:16

Diese Umfrage ist nichts weiter, als eine bodenlosen Frechheit und hat etwa den Charakter einer demokratischen Wahl in der DDR. Nicht nur, daß du in deinem ersten Thread deine "Wunschantwort" schon vorgibst, sorry, aber deine persönliche Meinung hat in einer repräsentativen Umfrage in einem Eröffnungsthread nichts zu suchen!!! Schlimmer noch ist zumindest einer der Threads, die als Ursache für diese Umfrage herangezogen wurden, nicht im geringsten Maße im Sinne der Idee ernstgemeint, sondern stellt für sich schon eine Kritik gegen gleichartige Threads dar. Und dieser kritische Thread ist dann auch noch der erste Beispielthread, der angegeben wurde. DAS ist genauso Stimmenfang, wie es GREENPEACE in der Fußgaängerzone macht: Schaut mal, wie hier die kleinen Hundebabys gequält werden. Findet ihr nicht auch, daß man was tun müsse?
Wenn ihr schon per Umfrage entscheiden lassen wollt, was ihr in Zukunft zu tun gedenkt, und Euch nicht selbst als alt genug empfindet, sinnvolle Kompromisse mit den anderen Usern zwischen Schließungen gleichartiger Ideen und dem Bedürftnis, Ähnliches neu zu besprechen, zu finden, dann macht eine vernünftige Umfrage, und nicht solch eine Farse!!!
Oder besser noch, geb dein Modamt ab, denn wer nicht in der Lage ist, sich mit anderen zu einigen, wann ein Thema schon existiert und wann eine Neueröffnung notwendig ist, ist ehrlich gesagt für das Modamt ungeeignet. Forenarbeit ist halt nicht in Pressformen packbar (denn dann könnte es auch ein Bot), sondern ist die Anwendung vom Common Sense!!

Es ist nunmal so, daß eine Neuauflage einer Idee durchaus Lebensberechtigung haben kann, selbst wenn sie sich durch nichts einem vorhergegangenen Thread unterscheidet. Man stelle sich vor, man greift einen Thread auf, der 2004 geschrieben wurde. Im Ursprungsthread wurde schon kontrovers diskutiert, wurde von der Grundidee abgewichen, einige interessante Neuerungen gemacht, andere, die nicht funktionierten. Soll ich nun auf Seite 4 dieses Threads einen Post erstellen:
Da inzwischen andere Grundvoraussetzungen herrschen, wollte ich diese Idee wieder aufgreifen, jedoch mit den Veränderungen, die Bobby iund Barbara vorgeschlagen haben.
nur um dann im nächsten Post zu lesen: Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich finde die Idee (die Grundidee, denn weiter hat betroffene Person ja nicht gelesen[) scheisse./i]
und im übernächsten Post: @Barbara: Was du schreibst ist vollkommener Blödsinn. Der Natla-Schutz wurde doch so sehr abgewertet, daß Natla überhaupt keine Vorteile mehr haben.(Da betroffene Person nicht darauf geachtet hat, daß Barbara vor 2 Jahren ins Forum geschrieben hat und seit einem Jahr kein Forum mehr liest)

Nein, da macht es durchaus SINN, diese Idee in einem neuen Thread zusammenzufassen, anstatt die Veränderung auf Seite 4 ranzuklatschen, daß sie eh keiner mehr liest.

Und wenn ich eine Grundidee hab, und in diesem Thread entwickeln sich 3 verschiedene Versionen, wie diese Idee umgesetzt werden könnte, dann kann es durchaus sinnvoll sein, JEDEN dieser Stränge in einem eigenen Thread weiterzuentwickeln, auch wenn es bedeutet, zu einem Thema gibt es dann 3 Threads aufeinmal. Wenn diese Idee jedoch prinzipiell auf Ablehnung stößt und keiner dieser Stränge die Gründe dafür entkräften kann, ist die Aufsplittung sinnlos wie nur sonst was.

Denn natürlich kommt es immer darauf an, inwiefern sich die Idee von etwas dagewesenem unterscheidet, und halt insbesondere, inwiefern die Veränderungen neue Gegen- und Fürargumente zu erwarten haben.

Was hier geschaffen werden soll, ist eine Pauschalentschuldigung für den Umgang mit einem Thread, ein Entschuldigungstrhead, auf den man verweisen kann ala: So steht es in den Regeln. Aber das funktioniert nunmal in der Threaderstellung nicht.

DIE ERSTE REGEL muß immer lauten, das Forum übersichtlich zu halten. Und wenn es übersichtlicher ist, mehrere Threads zu erstellen, als alles in einem Monsterthread zu diskutieren, dann müssen halt mehrere Threads geduldet werden, und wenn ein Thema erschöpfend diskutiert wurde, dann muß halt geduldet werden, daß der Thread halt als Doppelthread geschlossen wird.

Und um Tijanas Anti-Thread paroli zu bieten sag ich euch was: Wenn ihr stur nach der Umfrage regeln wollt, und Euer Gehirn abschalten wollt, werde ich einen Thread eröffnen mit dem Titel:

Freewar besser machen

Ich habe die Idee, daß man Freewar verbessern sollte.

Gruß Prinegon

UND werde dann VON JEDEM THREAD verlangen, daß man ihn zu schließen habe, denn es sei ja nur eine Weiterentwicklung von meiner Idee und meiner Idee ähnlich. Wenn andere mit Zynismus und Überspitzung argumentieren können, dann kann ich das auch!!!

Schönen Gruß und weiterhin viel Spass mit eurer Farse
Ein ziemlich geladener Prinegon!!!

Nachtrag: Den Kleinkrieg, den Tijana und Balrog hier führen, und der überhaupt nichts in diesem Thread zu suchen hat, zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit, will ich mal unkommentiert lassen. Aber zu einem Thema willi ich mich äußern:

€dit:
Nein Tijana...Prinegon hat sich auch einst gegen das schließen eines Threads gewehrt, und Recht bekommen!

Ich habe, nach einer erfolglosen Bitte an Danol, einen Thread gequotet und neu eröffnet, und ich hatte das Glück, daß Sotrax selbst in diesen Thread geschrieben hatte, so daß Danol nicht viel übrig blieb, als den Thread offenzulassen. Daß heißt aber noch lange nicht, daß es rechtens war (bzw. Danol im Unrecht war). Das heißt nur, Danol war der Klügere, der nachgegeben hat.
Weswegen ich das aufgreife? Weil ich nicht will, daß das hier als Präzedenzfall angeführt wird. Wir sind zum Glück nicht in Amerika, wo jeder Furz ein Präzedenzfall wird, und das System ist auch ganz schrecklich. Wieso? Weil es die Entscheidungsfreiheiten einschränkt. Es verhindert, daß jemand mal in Einzelfällen eine Ausnahme macht, weil ja jemand kommen könnte, und sich darauf berufen: Wieso hat Mona, ich aber nicht?
Zuletzt geändert von Prinegon am 13. Aug 2006, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 02:17

Balrog -W5- hat geschrieben:..........nagut..angenommen eine Idee, die schon recht gut ausgearbeitet ist, und viele Details berücksichtigt...wird von einem anderem User nochmal um einiges getoppt!....ok!...wenn er unbedingt möchte, würde ich ihm einen Extra-Thread zugestehn, wobei "um einiges getoppt" nicht wirklich definiert ist!...es obliegt den Forenmods, zu entscheiden, ob die nochmals überarbeitete Idee, wirklich so ein Superlativ ist, oder eher nicht!
Genau damit sind wir schlussendlich wieder beim Thema angelangt.
Beim aktuellen Beispiel war dies eben eindeutig nicht der Fall und darum wurde geclosed, fertig.
Und genau so muss es auch bleiben damit es halbwegs übersichtlich bleibt.
Genug Gründe wurden von Luna bereits ausgiebig geschildert !

Trianon
Feuervogel

Mittel zur Umsetzung-bodenlose Frechheit

Beitrag von Trianon » 13. Aug 2006, 03:17

Also ok ich schreib mich auch mal zum Thema aus ist ja nicht nur ein aktuelles Thema, sondern wird sicherlich ein Thema der Zukunft sein.

Also was muesste sich aendern, wen es dazu kommt.

1. der Author muesste kompromissbereiter sein, und seine Idee vielleicht auch mal durch Ideenvorschlaege von den Lesern ergaenzen(durch editieren) auch wen er selbst die Idee fuer weniger gut haelt, wird wohl nioe dazu kommen und ewig lange Starteinsaetze sind die Folge. Da viele oft nur den Hauprvorschlag lesen, ich selbst schliess mich da nicht aus.

<<<(meiner meinung sind viele einfach mal zu ehrgeizig und ignorant gegenueber anderen idee, erstmal die negatov seiten einer Idee sehen ist nicht immer vorteilhaft, und erst recht nicht wen man nur an sein eigenes Brot dabei denkt.)

oder

2. Der Leser sollte sich alles durchlesen was so gepostet wurde, und sich auch mal die muehe machen auf Leservorschlaege einzugehen.

<<tztz macht kein Schwein/ auch nicht die Admins, wie ich glaube, waere auch ziemlich viel.

oder

3. User die wirkich mal was einzubringen haben, also Ideen und nicht nur mit Kritiken kommen sollten eine noeglichkeit bekommen dies auch kenntloch zu machen, siehe Ueberschriften um sich abzuheben , wie ich es gerade versuche. Vielleicht auch ein paar Symbole. Man koennte da auch die Moderatoren bestimmen lassen, was ist wirklich nur Kritik und was erweitert diese und einen Post mit einer Symbolik erweitern oder falsche Symboliken revidieren

.<<<waere noch am machbarsten wird denke ich allerdings auch scheitern

<<<man erkennt im uebrigen auch das Moderatoren auch nicht in der lage sind unparteiisch zu schreiben ( siehe Umfrage) :evil:

Ich allerdings denke das keine so wirklich umsetzbar sein wird und halte auch kleone Details fuer wichtig

Zum argument ich muesste bei jeder idee immer die gleiche argumentation spielen lassen, ich meine ihr muesst nicht unbedingt posten, ganz einfach so kommt es fuer euch nicht zu doppelten Argumenten, man kann auch ignorieren. :roll:

meine Meinung also aehnliche jedoch nicht identische offen lassen, da es sonst dazu kommt das wirklich intellignete Details untergehen. (die umfrage ist wieder mal parteiisch alle offen lassen natuerlich nicht, den etwas unterschied verlang ich auch)<<ihr macht damit jedes Thema einfach mal zunichte!!! sodass das im grunde gar keine Vernuenftige Diskussion werden kann. :evil:

Was ich noch sagen kann es gibt auch Threads die sich auf die Ankuendigen beziehen, und in denen auch nur ein Detailvorschlag vorliegt, die werden auch nie im leben geschlossen. :evil:

im grunde sind manche UI auch nur Detailaenderungen am spiel, machen wirs doch so das auch die nicht mehr beruecksichtigt werden :evil:
Das sich manche mal wieder die schwaechsten kritiken am Thread suchen, ist doch wieder mal typisch und genau das kotzt mich an, man geht auf einen Punkt ein und zerredet diesen obwohl der rest der Idee im grunde ganz gut ist oder der wahrheit entspricht. :evil:

Gegen das Wegsperren von wichtigen und guten Details falls es wieder keiner rausgelesen hat

Wieder mal gegen die Diktatur der angepassten :twisted: (-Blumfeld-)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 05:25

Ich gebe zu, dass meine Idee keine Superlative von Theseus Idee ist, aber dennoch verfolge ich einen anderen Ansatz als er! Das vieles gleich ist, will ich nicht bestreiten!...muss es ja auch, handelt schließlich vom gleichem Thema!

Danol hat aber nunmal entschieden, dass es nicht genügend Unterschiede gibt, und meinen Thread geschlossen...dabei klammert er sich aber so sehr an seine Regeln, dass es schon nicht mehr im Sinne des Erfinders ist!
Aber hey...lassen wir doch mal kurz meine Idee außer acht!

Worum geht es hier?
Um die Vermeidung einer Flut an Doppelthreads?..oder um die Vermeidung von Spam?

Eine unter größerem Aufwand entstandene User-Idee, die einen anderen Weg geht, als die ursprüngliche Version, einfach so zu schließen, und das unter dem Vorwand, Sie habe eine Regel gebrochen, ist schon ziemlich absurd, wenn man bedenkt, wieviel Threads da im Forum existieren, und wieviel Spam sich in Ihnen befindet!...Konstruktive Kritik ist hier rar gesät!...doch wenn es um Doppelthreads geht, werden alle über einen Kamm geschert!...wird da das Problem nicht zufällig am falschen Zipfel gepackt?
Es wird übertrieben und Überspitzt, was das Zeug hält...von realistischer Einschätzung kann kaum noch die Rede sein, wenn es heißt; "man könne sich vor Doppelthreads kaum retten, wenn man die Regeln nicht haargenau befolge!"

Ich bin für ein Übersichtliches Forum, doch erreicht man das nicht, indem man alle verwandten Themen, in einen Monsterthread steckt...wie Prinegon schon ausführte!

Wir wissen alle, wieviel es bringt, eine Idee am Ende eines Monsterthreads zu klatschen!..erst recht, wenn das Feedback auf die ursprüngliche Idee auf Seite eins besch..eiden war! Dennoch zu verlangen, der Aufwand in die Überarbeitung solle dermaßen in den Sand gesetzt werden, zeugt nicht nur vom mangelnden Verständnis, sondern kommt einer Bestrafung gleich.
Threads zu schließen, in denen teilweise mehrere Stunden Arbeit steckt..(ja..auch das gibt es!)...zeigt, wie sehr der Blick für Sinn & Unsinn verloren ist!...der Aufwand von mehreren Stunden, welcher in eine Idee gesteckt wurde, steht nicht im geringsten in Relation zur Handhabung mit eben diesem!

Alles was ich will ist, dass bei der Entscheidung, ob ein Thread geschlossen werden sollte oder nicht, bedacht wird, dass sich da ein Mensch aus Fleisch und Blut hingesetzt und sich Gedanken gemacht hat, wie er Freewar verbessern könnte, wovon wir schließlich alle profitieren!...erst recht, wenn der betriebene Aufwand über dem Durchschnittlich liegt!
Doch anstatt mit ihm zusammenzuarbeiten, wird dieser oft in der Luft zerrissen & kritisiert, als führe er böses im Schilde.
...die einen können garnicht genug beweisen, wie gut Sie die Sufu zu bedienen wissen,
...die anderen wünschen sich noch knalligeres rot, damit auch jeder weiß, wie sehr Sie gegen die Idee sind,
...und die 3ten im Bunde, können garnicht ausreichend große Bilder finden, um Ihr dagegen so groß & plakativ wie möglich zu präsentieren...aber konstruktive Kritik ablassen?...warum auch?..man hat doch einen Ruf zu verteidigen!..am besten noch so laut wie nur möglich "Close" fordern!..schließlich wurde eine enorm wichtige Forenregel missachtet!...Sie nicht einzuhalten, bedeutet schließlich das totale Chaos!..Spam & Anarchie wären die Folge!...das wissen natürlich die verantwortungsbewußten Kritiker zu verhindern...leider auf Kosten des Threaderstellers!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 06:11

OMG

Ich habe es selten erlebt dass jemand so erpicht darauf ist eine abgekupferte Useridee mit seinem Namen zu versehen !
Es wurde schon mehrfach eindeutig dargelegt dass es nur minimale Unterschiede bei den Threads gab und sie deshalb geschlossen wurden.
Darüber nun wieder seitenlange jammerpostings zu bringen ist schon ermüdend und zeigt ganz klar den einzigen Fehler auf der überhaupt gemacht wurde: Den Spamthread durch nen Mod vorübergehend wieder zu öffnen !
Besser wäre gewesen ebenso wie mit den bisherigen Doppelthreads zu verfahren, also closen und abhaken, fertig !

Wie verbissen gewisse User danach lechzen bestehende Userideen mit positivem Feedback zu ihrer "eigenen" Idee zu machen ist m E ebenso lächerlich wie die Ideen von einem gewissen anderen User der jeden Mist vorschlägt der ihm gerade einfällt !

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 07:36

Rondo...wenn das alles ist, was Du den letzten Beiträgen entnehmen konntest, ist es mehr als fraglich, ob Du Dich auch auf das Wesenliche konzentrieren kannst!
In diesem Thread geht es nicht hauptsächlich um meine Idee...ich habe allgemein gesprochen, also hör auf meine Aussagen auf eine Kleinigkeit festzunageln!

Dein letzter Beitrag zeigt einfach nur, dass Du kaum was verstanden hast...vorallem meine Motivation, scheint Dir gänzlich unbekannt zu sein!

Es wundert mich nicht, dass Du das "Alte System" derart verfechtest...schließlich bist Du einer der schärfsten Kritiker in diesem Forum...was keineswegs positiv gemeint ist!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Aug 2006, 09:09

Rondo...du meinst, dass man dich hier oefter persoenlich angreift, ich fuehl mich persoenlich gerade enorm von dir provoziert und meine das sieht bei Balrog aehnlich aus. also unterlass das sticheln, das gewisse user kannste dir sparen. Zu dem mein ich bist du nicht ein stueck auf das Thema eingegangen, ich spar mir die PN, da du mich da bisher ja immer einfach ignoriert hast und da du es im grunde auch nie getan hast, die Pn genutzt.

und eine Kritik an uns hat denke ich mal weniger mit dem Thema zutun.

Ich verfechte die meinung das schlechtere Ideen, als gar keine neuen Ideen, den man kann immer noch einen recht guten ansatz in den meisten finden.

Was ist den so schlimm daran, das sich manche Threads aehneln, das kommt zwangsweise dazu bei den vielen themen die sich im Forum bisher angesammelt haben.

Und eine Frage, ist den jemand nicht der meinung das man gute Details auf der 5 Seite von 10 Seiten einfach mal ueberliest? Wer liest sich den die ganzen Monsterthreads durch, warum geht hier eigentlich nicht mal einer von denen ein die meinen das wir Monsterthread brauchen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Aug 2006, 09:13

Prinegon hat geschrieben:Man stelle sich vor, man greift einen Thread auf, der 2004 geschrieben wurde. Im Ursprungsthread wurde schon kontrovers diskutiert, wurde von der Grundidee abgewichen, einige interessante Neuerungen gemacht, andere, die nicht funktionierten. Soll ich nun auf Seite 4 dieses Threads einen Post erstellen:
Da inzwischen andere Grundvoraussetzungen herrschen, wollte ich diese Idee wieder aufgreifen, jedoch mit den Veränderungen, die Bobby iund Barbara vorgeschlagen haben.
Prinegons Beispiel (das sehr extrem ist) ist zwar beeindruckend, dennoch aber nicht stichaltig hinsichtlich des Themas. Denn das Beispiel betrifft den krassen Ausnahmefall, der Regelfall stellt indes der 236te Rucksack-Beutel-Gürtel-Tread dar. Das Beispiel ist keinesfalls in der Lage eine "ein-Thema-viele-Treads Lösung" zu begründen.

denn auch ein "ein-Thema-ein-Tread-Modell" wird der Situation mächtig.
Ich habe eine Idee zur Veränderung von XXX. Die Suchfunktion ergab folgen Tread: Link. Indes halte ich die dortige Diskussion für Veraltet und erneut angebracht. Der alte Tread entstand nähmlich noch vor der Zeit der Änderung XYZ. Seit besagter Änderung hat sich die Ausgangslage verändert weil... (kurze Begründung)

Meine konkrete Idee ist... (Idee)
Wenn ein Mod so etwas liesst und die Argumentation stichhaltig ist wird er den alten (veralteten) Tread schliessen und den aktuuellen offenlassen.

Also kein wirklicher Einwand, ergo das bisherige System reicht aus auch um solche extremen Fälle zu bewältigen.

---

Ich kann im übrigen die Kritik an Danols Vorgensweise nicht nachvollziehen.

Für mich stellt sich sein Post wie folgt da: ein erster Teil wo er als Mod (objektiv) eine Problematik schildert, welche sich nunmal in den 3 Tread herausgestellt hat die er richtigerweise zitiert hat.

Danach grafisch abgetrennt einen zweiten Teil in welchem (eingeleitet von den Worten "Meine Persönliche Meinung") sich der Forumuser Danol als ebensolcher äussert (subjektiv).

Soll er weil er Mod ist keine eigene Meinung haben bzw diese nicht äussern dürfen? Ich spreche ihm ein Recht auf Meinung zu und für mich ist die Abgrenzung objektiver Mod/subjektiver Forenuser mehr als deutlich hervorgehoben!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Aug 2006, 09:34

Du hast dir nicht zufaellig seine eindeutige umfrage angesehen, hier spricht keiner von allen Threads offenlassen, ich bin nicht der meinung das jeder noch so kleine beutelthread offen sein muss, da da kein neues Details mehr zu erkennen ist. Das laesst eigentlich fast nur noch die obere Meinung zu, ergo keine wirkliche umfrage.

zu deinem vorgeschlagenen Modell, das moecht ich sehen das da einer von akzeptiert wird.
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 13:24

1.: Also Trianon wo ich Dich nun "enorm provoziert" haben soll musst Du mir mal zeigen.
2.: Auch dieser Satz von Dir bedarf einer Erklärung: "Ich verfechte die meinung das schlechtere Ideen, als gar keine neuen Ideen, den man kann immer noch einen recht guten ansatz in den meisten finden."
3.:ebenso unverständlich ist dies hier: "warum geht hier eigentlich nicht mal einer von denen ein die meinen das wir Monsterthread brauchen."

Und zur Umfrage:
Die Umfrage ist völlig richtig formuliert !
Es geht nicht darum JEDE UserIdee offen zu lassen !
Das wird jedem einleuchten der auch mal die Frage liest auf die sich die Umfrage bezieht !
Da ist weder eine "Wunschantwort vorgegegeben" noch ist da irgend etwas "parteiisches" darin zu erkennen. Die Umfrage ist rein sachbezogen auf das diskutierte Thema und völlig korrekt dafür formuliert !

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 13. Aug 2006, 14:09

*gaehn*

das ganze ist ein witz oder?

balrogs idee ist hinten und vorne abgekupfert, in schoene worte verpackt und neu gepostet - sonst nichts.

und nur weil sich der arme balrog nicht die muehe umsonst gemacht haben will und sich in seinem stolz angegriffen fuehl muessen wir uns hier seitenlange laecherliche diskussionen geben? 8)

ein thread reicht. wenn man nunmal 10 seiten lesen muss dann ist das wenigstens eine gute uebung.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Aug 2006, 14:26

Natürlich darf auch ein Mod eine eigene Meinung haben, aber es hätte doch auch gereicht, wenn er diese im Laufe der Diskussion einbringt, vielleicht als Post Nr. 5. Wenn ich eine Umfrage mache, sollte der erste Post vollkommen neutral gehalten sein, eine Färbung, und sei sie durch eine Abgrenzung wie hier vom restlichen Post abgetrennt, beeinflusst immer das Ergebnis!

Mein Beispiel mag etwas extrem sein, da ich mehrere Dinge in ein Beispiel gepackt habe, aber es sind Situationen, wie ich sie hier schon erlebt habe.
Ich habe durchaus schon gesehen, wie ein Thread geschlossen wurde mit dem Verweis auf einen bestehenden Thread aus 2004. Als der Threadersteller seine Idee erneut in den alten Thread gepostet hatte, ist genau das passiert, was ich beschrieben habe: 2 Personen haben nur die Ursprungsidee gelesen und dazu Stellung genommen, danach haben sich 2 Leute darüber aufgeregt, daß die Vorgänger nicht bemerkt hätten, daß der Thread schon 2 Jahre alt ist und zum Schluß durfte sich derjenige, der die Idee hatte, auch noch rechtfertigen, wieso er einen so alten Thread hochholt. Auf SEINE Idee ist niemand eingegangen. Sehr motivierend.

Und ich habe es auch mehr als einmal erlebt, was es bringt, wenn man irgendwann in einem Thread einen Verbesserungsvorschlag bringt. Ich selbst hab eine Zeit lang ja zu sehr vielen Ideen Verbesserungen angebracht und den Leuten gesagt: Wenn ihr an der Idee festhalten wollt, dann müßt ihr hier und dort noch nachbessern, um die Ballance zu halten, den Server zu entlasten, oder was auch immer...
Meine Erfahrung: Wenn der Threadersteller diese Verbesserungen in seien ersten Post nacheditiert hat, dann wurde darauf eingegangen. Doch selbst, wenn der Threadersteller gesagt hat: Wow, klasse Idee, selbst wenn er in mehreren Posts gesagt hat: Okay, aber wenn ihr meine Idee mit Prinegons Verbesserungsvorschlägen betrachtet..., ABER die Verbesserung NICHT in seinen ersten Post übernommen hat, dann wurden diese Verbesserungen gnadenlos wieder und wieder ignoriert. Dann gab es 2-3 Leute, die sich zu den Verbesserungen geäußert haben, aber spätestens, wenn die Verbesserung nicht mehr auf der aktuellen Seite standen, war es in der Diskussion so, als wären sie nie vorgeschlagen worden. Gerade DAMIT habe ich SEHR VIELE Erfahrungen gesammelt.

Und ich habe es auch schon mehr als einmal miterlebt, wie sehr die Fähigkeit, sich auszudrücken, über die Akzeptanz einer Idee entscheidet. Es ist schon vorgekommen, daß jemand eine Idee gepostet hat, im Stil: I bihn dafur wail is bessa so!, und ihm wurde die Idee um die Ohren gehauen. Die Idee sei schlecht, IMBA, und sowieso nicht durchführbar, habe einen zu hohen Programmieraufwand und würde den Traffic ums Zehnfache steigen lassen. Diejenigen, die überhaupt in die Idee geschaut haben, konnte man an zwei Händen abzählen, und nicht einer hat die Idee unterstützt.
Zwei Monate später hat ein anderer GENAU DIE GLEICHE Idee, war aber in der Lage, die Idee zu umschreiben, zu erklären, wie er sich einzelne Punkte vorgestellt hat und zu bewerten, inwieweit die Idee die Ballance beeinflussen könnte. Und siehe da, die Idee fand regen Anklang, über 70% der Leute haben die Idee unterstützt und es gab kaum eine Stimme, die gesagt hat: Alles scheiße. Und wie gesagt, auch diese Situation hab ich mehr als einmal gesehen.

Wenn ich mir Gedanken über ne Idee mache, dann die Sufu füttere und bemerke: Da hat schon jemand was geschrieben, und ich sehe: Titel: Ich habe aine idäh; dann will ich meine Idee doch nicht hinter solch einen Thread quetschen müssen, nur weil mir das eine Forenregel so vorschreibt.

Ich denke, ein Forenmod sollte auch selbständig in der Lage sein, zu entscheiden, ob eine Idee es wert ist, offengelassen zu werden, oder nicht. Wenn jemand den 275. Beutelthread aufmacht mit: Ich will nen Beutel, weil ich dann meine Sachen da reintun kann; dann gehört dieser natürlich geschlossen, da braucht der Mod nicht die anderen Forenuser um Erlaubnis zu bitten.
Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, ein Thread gehört geschlossen, selbst wenn es diese Idee noch nie gab, wenn der Threadersteller erkenntlich sich keinerlei Mühe zum Aufschreiben seiner Idee gegeben hat, noch Gedanken gemacht hat, wie diese Idee sinnvoll umgesetzt werden kann. Denn wir haben auch von den Ideenthreads mehr als genügend, die jemand als eine Einsatzidee erstellt hat, wo dann eine durchaus sinnvolle Diskussion entstanden ist, wo sich aber eine Person nicht wieder geäußert hat: Der Threadersteller.

Aber ein Mod sollte auch sehen, wenn jemand sich wirklich Gedanken um eine Idee gemacht hat, wenn jemand bereit war, seine Idee auszuarbeiten, Argumente dafür UND DAGEGEN! abzuwägen, wenn jemand bereit ist, seine Idee zu verteidigen. Solche Ideen gehören offen, SEBST WENN diese Idee ein Beutelthread ist, denn diesen Ideen merkt man an, sie sind dem Threadersteller wichtig. Wieso sollte ich jemandem den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich merke, er macht sich über das Spiel wirklich Gedanken. Vielleicht erwächst aus der Diskussion ja etwas. Und vielleicht ist diese Person ja in der Lage, mir zu erklären, wieso seine Idee wichtig genug ist, trotz der Gegenargumente, die man hat. Die eigene Idee wird er auf jeden Fall lieber verteidigen, als eine fremde.

Gut, nun hab ich genügend kritisiert, nun vielleicht zu einem Lösungsvorschlag: Einer der Hauptärgernisse, die die Gegner ähnlicher Threads haben, ist das sich Wiederholen von Argumenten. Dieses kommt zustande, da hier ein ganz spezieller Weg eingeschlagen wird: Eine Idee wird erstellt und jeder probiert, diese niederzumachen. Wieso tut das not?

Ein anderer Weg wäre folgender: Wenn ich bemerke, daß immer wieder Ideen für eine ähnliche Sache herauskommen (z.B. Beutelthreads), dann kann man doch ein Thema erstellen, welcher ziemlich allgemein gehalten ist und die Probleme von Beutel im Spiel aufzählt. Sollte nun jemand eine Idee haben, die grob in die Kategorie Beutelthreads passt, verweist man nur noch auf diesen "Überthread". Somit ersetzt EIN LINK!! die gesamte Gegenargumentation. Der Threadersteller kann sich dann ja die Gegenargumente in diesem Beutelthread durchlesen und danach in seiner Idee schreiben, wieso seine Idee sich unterscheidet und die Argumente nicht zutreffen, oder wieso seine Idee mehr Vorteile zu bieten hat, als die dort aufgelisteten Nachteile. Das ganze ginge natürlich auch in Kombination. Nehmen wir mal an, der Threadersteller würde eine Art Postsack einführen wollen, also einen Beutel, in den man Items legen kann, und diese dann zusammen verschicken. Dann kommen halt die Links zum Beutelthread und zum Paketvögelthread.

Ich denke, man kann sich sehr wohl auf eine recht kleine Zahl an "übergeordnete Threads" einigen, auf die dann verwiesen werden kann.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt