Ku zauber entschärfen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Okt 2006, 17:51

Rondo hat geschrieben:Die Angriffsmöglichkeiten für den PK werden ja auch nicht "verteuert" also gibt es keinerlei Grund die Gegenmassnahmen (starke KU) zu verteuern :!:
Genau das ist der Punkt. Eine schwache KU ist bereits eine Gegenmaßnahme, die genau das bewirkt (x kann nicht angegriffen werden) und preiswert ist.

Jedoch ... die starke KU kann dazu verwendet werden, dass das Opfer jemand vorschickt, der sie anwendet, um sich zu schützen - was meines Erachtens den Sinn der schwachen KU unterminiert.

Wir haben also folgende Situation:

Person x ist ein Opfer, Person y ist ein PK, Person z ein Freund von x.

x möchte nicht von y gekillt werden und schickt daher z los, damit dieser eine starke KU auf y anwendet, damit dieser x nicht killen kann.

Damit ist für x jedes Risiko ausgeschaltet, sogar die Gefahr bei einer "Anreise" entfällt.

Dieser Punkt wäre auch tragbar - nur ist der Effekt im Vergleich zum Risiko zu stark, was bei den beiden anderen Versionen nicht gilt.

(Sorry, bei der Preisentwicklung oben hatte ich versehentlich den normalen genommen - bei dem finde ich es völlig ok, ebenso wie bei der schwachen KU. Nur bei der starken ist meines Erachtens der Wurm drin.)

Ich fände so .. hm, 120 Gm angebracht (ja, das wäre dann der normale Shoppreis ohne Rassen-Shop-Vergünstigung). Jedem, der nicht versucht, mutwillig PKs gänzlich vom Killen abzuhalten, sollte das immer noch reichen (zudem ja bereits jetzt die Möglichkeit besteht, mit schwacher und dann normaler KU billiger wegzukommen :wink: Natürlich ist mir auch bewusst, dass die Gefahr besteht, dass eben das bei Verteuerung zu einem Sinken der Verkaufszahlen führen könnte - allerdings ist es für den, der anderen wehtun will, unnötige Wartezeit - in der vll. 1 Minute macht man das mehr als wett).

PS: Zudem - 100%ig stimmt das mit dem "nicht teurer werden" nicht. Freewar wird größer, Opfer verteilen sich besser auf der Karte, daher werden Transportzauber und Portal wichtiger -> erhöhte Kosten. Es ist ja nicht so, wie manche glauben, dass wir noch in den Zeiten von vor 2 Jahren leben und man nur vor der Bank warten muss :roll:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Okt 2006, 18:56

wie schon in den zahlreichen anderen Diskussionen über dieses Thema ist eigentlich nur folgendes wichtig:
Die starke KU ist praktisch der einzige Zauber mit dem man einem PK wirklich schaden kann. Vor allem anderen kann er sich ja eh schützen.
Und eben um einem übereifrigen PK auch mal gewisse Grenzen zu setzen ist es absolut in Ordnung starke KUs zum derzeitigen Preis zu bekommen !

Wie immer prallen hier eben 2 gegensätzliche Meinungen aufeinander aber ich denke dass der derzeitige Zustand völlig in Ordnung ist.

Wenn ich mir das Geschrei nach Verteuerung betrachte fällt mir dazu nur eins ein:
Die Dauer der KU sollte erhöht werden !
Also wenn Du hier 120GM für ne starke KU vorschlägst dann wäre das in Verbindung mit einer KU-Dauer von 2 Stunden wohl noch vertretbar 8)
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Okt 2006, 18:57

Rondo hat geschrieben:Vor allem anderen kann er sich ja eh schützen.
Dann hab ich den Schutz vor schwacher und normaler KU noch nicht gefunden :wink:

Und du sagst selbst - KU ist der einzige Zauber, der PKs wirklich wehtut.
Und vor allem: es ist der einzige Zauber, der eine Spielweise aktiv einschränkt, ohne dass man sich dagegen wehren kann.

Und ja, da unterscheiden sich unsere Meinungen ziemlich - ich zB hätte kein Problem damit, das höhere Gold zu zahlen, weil der Zauber meines Erachtens schon, wegen dem oben genannten Grund, sehr stark ist.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Okt 2006, 19:49

Über die schwache KU lacht doch eh jeder PK weil die ihn in keinster Weise davon abhalten kann sofort sein nächstes Opfer anzugreifen.... :!:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Okt 2006, 21:57

Rondo hat geschrieben:Über die schwache KU lacht doch eh jeder PK weil die ihn in keinster Weise davon abhalten kann sofort sein nächstes Opfer anzugreifen.... :!:
Hier liegt auch kein unausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis vor.

Die starke KU hat die x-fache Wirkung der schwachen KU (x ist die Zahl der Opfer on). Anfangs wollte ich 4-fach schreiben, aber ... selbst 4 schwache KUs hindern nicht, die 5. Person zu killen.

96 / 30 = 3.2

Somit sieht man, die starke KU ist allein in ihrer theoretischen Wirkung (sollten nur 4 mögliche Opfer on sein) im Preis zu niedrig angesetzt. Zudem ist bei 5+ Personen, die als Opfer in Frage kommen, ihre Wirkung noch stärker als das 4-fache.

120 / 30 = 4

Damit würde sie genau jenen Preis erhalten, der ihr von der theoretischen Wirkung her zusteht.

PS: Die Zahl 4 ergibt sich natürlich aus (KU-Zeit / Kampf-KU).
Lorana ...

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 31. Okt 2006, 22:12

Ich stimmt sgr in allen Punkten zu. Eine starke KU ist einer der beiden Zauber, der eine bestimmte Berufsgruppe massiv im Spielverhalten einschränkt (Der andere Zauber ist der Stillezauber für einen im Schreichat sehr aktiven Händler, wobei hier immer noch auf Freunde ausgewichen werden kann)

Ich vergleiche dies immer mit der Abstrafung eines unliebsamen Spielers mittels Starre. Die ersten Male lacht der Spieler über eine Starre und wendet diverse Aufhebungen an. Dann wird es ihm zu teuer und er kauft sich Starreschutz. Hier geben vielen das Starren auf, ich mittels Kaktuspfeilschleuder nicht. Die Kosten für eine Stunde starren mittels Kaktuspfeilschleuder belaufen sich auf mehr als 3000gm. Damit kann man dann einem Spieler massiv den Spielspass verderben.

Nun zur KU. Ich gebe zu, die starke KU ist genau das richtige, um einen übereifrigen PK in die Schranken zu weisen. Doch empfinde ich diese Weise als extrem mächtig, da sie einem Spieler komplett seine Spielweise einschränkt. Die 100gm für eine Stunde ist dabei ein Witz. Selbst Herzauber für einen unliebsamen Camper sind teurer auf die Stunde gerechnet. Entweder man senkt die Zeit der KU bei der Starken KU eben runter auf 30 Minuten, oder man macht diese teurer. Hat man einen Spieler mittels Starker KU eingeschränkt, kann man immer noch auf KU und schwache KU umschwenken. Doch diese Zauber werden meines Erachtens im Moment viel zu selten angewendet, da die starken im Vergleich recht günstig sind.

Lg Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Okt 2006, 22:16

Rondo hat geschrieben:Über die schwache KU lacht doch eh jeder PK weil die ihn in keinster Weise davon abhalten kann sofort sein nächstes Opfer anzugreifen.... :!:
soviel zu Deinem "Argument" der schwachen KU, die ist lächerlich für nen PK !

DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 31. Okt 2006, 23:11

Theseus hat geschrieben:Ich stimmt sgr in allen Punkten zu. Eine starke KU ist einer der beiden Zauber, der eine bestimmte Berufsgruppe massiv im Spielverhalten einschränkt (Der andere Zauber ist der Stillezauber für einen im Schreichat sehr aktiven Händler, wobei hier immer noch auf Freunde ausgewichen werden kann)
Und bei Pks nicht ^^ schon klar -.-

Und zu der starken KU. Wegzauber Schutz hält 1 Std, Starreschutz hält 1 Std, und starke KU soll also kürzer dauern bzw teurer werden? ^^
Ehrlich gesagt wer jemanden mit nem starken KU zauber belegt, ich glaub dem is egal ob die nun 100 200 oder 300 kostet. Und selbst PKs killen ja nicht 30 Leute oder sowas in der Std, die werden das schon verkraften. Andere Sachen mögen teurer sein und/oder weniger bewirken aber man muss halt auch bedenken was den verzauberten überhaupt entgeht.

Ich sehe da kein dringenden Bedarf den Zauber zu schwächen/verteuern und hab auch noch nie einen PK gesehen der sich über eine Stunde KU groß beschwert hat. oO
Tamtam...

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 31. Okt 2006, 23:14

Dann hast du nicht alles gelesen, sondern nur die letzten Posts. Es geht auch darum, daß schwache KU so gut wie gar nicht genutzt werden, sondern nur Starke. Das ist meines Erachtens nicht der Sinn der Sache.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 31. Okt 2006, 23:23

Theseus hat geschrieben:Dann hast du nicht alles gelesen, sondern nur die letzten Posts. Es geht auch darum, daß schwache KU so gut wie gar nicht genutzt werden, sondern nur Starke. Das ist meines Erachtens nicht der Sinn der Sache.
Die PKs benutzen auch nur starke Waffen obwohls auch schwache gibt und das sogar günstiger :!:
meines Erachtens is das so wie es ist Sinn der Sache :)

Und da spalten sich die Meinungen.
Tamtam...

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 31. Okt 2006, 23:45

DARK MAGICIAN DER SAURE hat geschrieben:
Die PKs benutzen auch nur starke Waffen obwohls auch schwache gibt und das sogar günstiger :!:
meines Erachtens is das so wie es ist Sinn der Sache :)

Und da spalten sich die Meinungen.
... ähm ja gutes argument. :roll:

Theseus bringts auf den punkt. im moment ist die schwache ku ein scherz und die starke ku zu stark.
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 00:01

Ganz im Gegenteil, die starke KU sollte in der Wirkung deutlich angehoben werden :!:
Wie schon erwähnt halte ich eine Dauer von 2 Stunden für angemessen, wobei dann evtl auch ein Preis von knapp über 100GM in Erwägung gezogen werden könnte 8)

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 00:11

nun, wie gesagt - die starke ku wird einfach ZU oft benutzt, und sollte daher im preis höher eingestuft werden, so das die anderen ku's auch eine chance haben, mal dranzukommen.

Wie schon in meinen ersten Post hierzu, halte ich einen Preis von 500gm pro Starker KU für NICHT ZU VIEL !

lg,
swords
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 00:13

Dem würde ich zustimmen wenn die starke KU dann eine Dauer von sagen wir mal 6 Stunden hat. Damit wäre das Verhältnis Kosten/Nutzen akzeptabel :!:

Adrian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Adrian » 1. Nov 2006, 00:46

500gm...für 6 stunden?
Ich mein, mir isses Recht, aber jetzt ma echt, das wär ZU hart...
Vielleicht:
500gm, für 2 Stunden,
oder solls bleiben(zeit) =>500gm, für 1 stunde.
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Gesperrt