Zeitlicher XP-Verlust
Erfahrungen hat man gemacht oder nicht.
Und die gemachten Erfahrungen nehmen nicht ab, man vergisst vielleicht unwichtige Dinge aber man hat die Erfahrungen dennoch gemacht.
Einen Sinn kann ich immernoch nicht erkennen weshalb man grundlos einen Abzug an Erfahrungspunkten hinnehmen sollte.
Und die gemachten Erfahrungen nehmen nicht ab, man vergisst vielleicht unwichtige Dinge aber man hat die Erfahrungen dennoch gemacht.
Einen Sinn kann ich immernoch nicht erkennen weshalb man grundlos einen Abzug an Erfahrungspunkten hinnehmen sollte.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

- Faehrschiff
- Kopolaspinne
ich denke dass die idee von sich an nicht schlecht ist - 1xp pro 10 min ist SEHR WENIG (wenn du etwas spielzeit "opferst" kannst du in der zeit VIEL mehr als 1xp machen) - evtl könnte man damit auch ein buch einführen, dass
a) die wahrscheinlichkeit auf einen XP-Verlust pro 10min-zeitspanne verringert (anfangs ohne Buch 100%, jede Stufe zB verringert die Chance um 2%)
b) oder die zeitspanne erhöht (pro stufe 5%)
a) die wahrscheinlichkeit auf einen XP-Verlust pro 10min-zeitspanne verringert (anfangs ohne Buch 100%, jede Stufe zB verringert die Chance um 2%)
b) oder die zeitspanne erhöht (pro stufe 5%)
This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
- Bohnenjunge
- Zauberer der Bergwiesen
Öhm, ich weiß ja nicht, ob man bei einer Kampf-Niederlage ein Stück seines Gehirns verliert.. O.oRondo hat geschrieben:Erfahrungen hat man gemacht oder nicht.
Faehrschiff:
Die Bücher halte ich für Quark, man braucht die nicht für alles. :/
Ich wollte nur mal einen Ansatz liefern, das Spiel wieder etwas zu erschweren, da braucht man das nicht gleich wieder so schwammig zu machen. *g
- Brainmaster
- Klauenbartrein
- Teidam
Also ich habe mir wirklich Gedanken über diese Idee gemacht, aber ich habe einfach kein Argument für diese Idee gefunde. Sry. Natürlich wäre es logischer, dass man ab und zu etwas vergisst. Allerdings ist und bleibt Freewar Fantasy und hat somit nichts oder nur ziemlich wenig mit dem wirklichen Leben gemeinsam. Abgesehen davon, gibt es Berufe bei denen es erforderlich ist "afk" zu sein (wobei "afk" damit definiert wird, dass man auf einen Feld steht und einfach so keine NPCs killt). Beispiele dafür sind die Händler, die Stundenlang am ZL oder der Maha stehen, Sieber und Börsianer. Ohne diese Berufe wäre Freewar nicht mehr das Freewar , was wir alle kennen.
Fazit: dagegen
Fazit: dagegen
Sotrax hat geschrieben:Na, was denkt ihr, Freewar ist harte Arbeit, nix mit Spiel! So und jetzt auf nach Tanien zum Arbeiten, ihr seid schliesslich nicht zum Spass hier.
Daran habe ich auch gedacht.
Dann hab' ich mir gedacht: Naja...brauchen diese Leute wirklich XP?
Klar, die Händler wollen ein gewisses Level an Speed halten...aber 6XP/Stunde (wobei das immer noch ein Beispielwert ist) hat man durch ein claninternes Training schnell wieder drin.
Sieber töten oft Goldkrebse...meist mehr als 6 in der Stunde (und Transferierer unter 50XP sollten sowieso nichts gegen einen Verlust haben).
Börsianer brauchen schlicht und einfach keine XP, wenn sie ausschließlich diesen Beruf ausüben.
Dann hab' ich mir gedacht: Naja...brauchen diese Leute wirklich XP?
Klar, die Händler wollen ein gewisses Level an Speed halten...aber 6XP/Stunde (wobei das immer noch ein Beispielwert ist) hat man durch ein claninternes Training schnell wieder drin.
Sieber töten oft Goldkrebse...meist mehr als 6 in der Stunde (und Transferierer unter 50XP sollten sowieso nichts gegen einen Verlust haben).
Börsianer brauchen schlicht und einfach keine XP, wenn sie ausschließlich diesen Beruf ausüben.
- NeZ
- großer Laubbär
was ist mit zl-campern & ölfuzzies, die sich xp haben schenken lassen, um genug speed zu haben?Ice hat geschrieben:Börsianer brauchen schlicht und einfach keine XP, wenn sie ausschließlich diesen Beruf ausüben.
du weißt schon, diese spieler die sich nur mit starren verteidigen können, ständig sämtlichen verfügbaren schutz brauchen, um...
ne, halt.
persönliche anfeindigungen gehören hier ja gar net her.

//
mal im ernst, selbst der mist da oben hat sein körnchen wahrheit.
einzelne berufsgruppen werden zu massiv beeinträchtigt, um die xp, so genial sie auch wäre, überhaupt als positiv betrachten zu können.
jedoch würde sie einiges einfacher machen, könnte diverse zauber nutzlos machen, einige dinge stärker (zB starre, knast) oder ähnliches.
auch der umstand, dass viel traffic gespart wird, da sich user öfter ausloggen, ist als positiv zu nennen.
so sage ich letztendlich:
=> die idee ist gut, könnte diverse "probleme" lösen und würde vieles positiv erändern.
wer sich jetzt bestätigt fühlt, kann hier aufhören zu lesen.
alle kritiker lesen bitte weiter.
denn leider ist das hier das offizielle freewarforum, und in dem solchen wird natürlich über freewar diskutiert.
die abschwächung der trennung & vermischung einzelner spielstile, die ja freewar auszeichnet, macht diese idee schlichtweg nutzlos. in spielen wie WoW würde diese idee sinn machen & spieler teilweise weiter motivieren.
für freewar jedoch gilt:
=> idee nicht umsetzbar, deshalb dagegen.
- NeZ
- großer Laubbär
hier hat kaot unrecht, da stimm ich dir zu.Ice hat geschrieben:Interessant zu erfahren, daß das eine das andere ausschließt.
es wurde "größer" gemacht, aber "besser" sind 2 paar stiefel.

trotzdem gehst du, Icé, hier vom "worst case" aus, denn: fw ist nicht soo schlimm geworden.
jedes MMORPG hat irgendwann noobschwemme, inflation, eine flucht von stammspielern, eine flucht in neue server, etc.
im gegensatz zu ogame, o.ä. probiert sotrax hier, einiges zu ändern, um das zu verhindern, durch balanceänderungen, zB.
dass diese zwar manchen stammspielern bitter aufstößt, sollte klar sein.
die frage hierbei ist wieder, tut sotrax das nur, um spieler zu behalten, oder um das spiel... "spielbar" bleiben zu lassen?
steigende spielerzahlen erfordern steigende mühen der admins, das war schon immer so.
aber jetzt mal B2T:
dass du sagst, keine berufsgruppen werden eingegrenzt, ist definitiv unsinn.
ich hab dir schon in icq deinen denkfehler aufgezeigt, Icé.

der witz an fw ist es, es so spielen zu können, wie man denn will.
dass diese "verlier-regel" dauerchatter/eiskratzer/börsianer/händler nerven würde, sollte dir längst klar sein...
stattdessen bringst du kommentare wie "börsianer brauchen keine xp".

hier gehst du wieder von DEINER sichtweise aus, und zwar: "börsianer haben alle 0xp & konzentrieren sich nur auf die börse.", doch was ist mit halb-halb-spielenden leuten?
spieler, die jede nur mögliche möglichkeit freewars in betracht ziehen oder gar ausüben, um noch mehr gold zu erwirtschaften, werden von deiner änderung bitter vor den kopf gestoßen, das ist das problem!
deswegen lautet meine meinung immer noch:
=> für freewar definitiv unpassend!
- Whatsername
- Klauenbartrein
kaot hat geschrieben:Du sagst aufgeweicht andere Sagen: erweitert. Verbessert. Mit mehr Möglichkeiten versehen. Für mehr Leute mit unterschiedlichsten Geschmäckern beworben.
kaot? du bist nicht so lange wie Ice Rondo und ich hierbei^^
und hier hat sich massiv verändert
damals waren max 10 spieler on^^
und jetzt fast 300 oO
Naja, so 30 Spieler waren es schonWhatsername hat geschrieben:kaot hat geschrieben:Du sagst aufgeweicht andere Sagen: erweitert. Verbessert. Mit mehr Möglichkeiten versehen. Für mehr Leute mit unterschiedlichsten Geschmäckern beworben.
kaot? du bist nicht so lange wie Ice Rondo und ich hierbei^^
und hier hat sich massiv verändert
damals waren max 10 spieler on^^
und jetzt fast 300 oO