Sollte eBay Verkauf von Gold etc verboten werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte eBay Verkauf von Gold etc verboten werden?

Ja, jeder soll sein Zeug selbst erspielen oder halt Sponsorgutscheine Ingame verkaufen.
108
41%
Nein, es ist fair, wenn man seine Arbeitszeit auch verkaufen darf oder dort einkaufen kann.
126
47%
Mir egal.
32
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 13. Mär 2007, 17:39

ich finde das ziemlich lächerlich mit sachen zu handeln auf die man gar keinen anspruch hat. thereotisch ist es eine dienstleistung die man verkauft da man das gold erspielen muss aber ich halt trotzdem nichts davon.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 13. Mär 2007, 18:37

also die sache das man geld -> spielzeit ausgleichen kann ist mehr als gegeben
ich sage nur sponsis
jeglicher andere handel mit gold schaden letzendlich den handel mit sponsis

aber mal zu nem anderen punkt
gold -> spielzeit ausgleich
dan müste das gold aber einige euros mehr wert sein
andererseitz höre ich immer arbeitslos
wie wollen den schüler und stundenten die "spielzeit" ausgleichen ??
auserdem kenne ich fälle wo nicht mal 20k-30k sonder 2-3mio gold geflossen sind...
und bei sowas würde das was bringen..
auch wenn es schwer nach zu weisen würde..
aber es gäbe immer welche die auf fliegen würden

1. gibt es den handel über sponsis (für gold)
2. ac verkauf über ebay könnte bleiben (nix dagegen/ohne items bzw nicht mit 25 high end waffen und ohne gold)
3. sollte gold transverieren verboten werden = nix anderes wie multi spielerei

Kainder
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kainder » 13. Mär 2007, 18:38

Also ich finde auf keinen Fall das man den Verkauf von Accounts, Gold oder was auch immer von freewar bei Ebay verbieten sollte. Transfers sind schon "unerwünscht" (was meiner Meinung nach ja auch gut so ist) jedoch finde ich nicht, das der verkauf bei Ebay auch noch verboten werden sollte. Zu viele Verbote sind nicht gut.

Ebay hatte schonmal angekündigt gegen den Verkauf virtueller Güter vorzugehen, das würde auch freewar betreffen. Wenn Ebay was dagegen macht können wirs eh nicht ändern von daher finde ich es sollte alles beim Alten bleiben.
Werbung für Freewar: fw-ads.kainder.de und Forenthread.

Bild

Kainder aus Welt 1, Welt 4, Welt 5 (Hauptaccount), Welt 9, Welt 10 und Welt 11.

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 13. Mär 2007, 19:02

Nicht der Verkauf bei Ebay ist das eigentliche Problem, sondern die Weltenmultis, die in jeder Welt am Hacken/Kratzen/Sieben/Goldabbau/Diebstahlschutz/Ölkauf/... sind und dann die Kohle transferieren oder eben bei Ebay verticken. Würde man das unterbinden, würde automatisch bei Ebay weniger Gold auftauchen.

Ansonsten ist es mir eigentlich egal, ob das Zeug bei Ebay auftaucht oder nicht...

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 13. Mär 2007, 19:04

Also mir ist es eigentlich recht egal, nur kenn ich ein paar Leute, die zufällig durch Ebay Freewar entdeckt haben...Mir wurde es z.B. von meinem Freund empfohlen, der es bei Ebay fand..
Spiele in W1 und W6 ^.^

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 13. Mär 2007, 20:32

Reiche Leute können es halt einfacher haben... in sogut wie jedem Bereich des vollkommenen Lebens, wieso dann auch nicht in Freewar?

Ich find, es ist Geldverpulverung, aber wer es nötig hat, und die Kohle hat..

SiriusKaiba
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von SiriusKaiba » 13. Mär 2007, 20:47

Ich finde es nicht in ordnung Accounts und Gm über ebay zu ver/kaufen, weil dann kann es wieder zu abzocken kommen und dann kann es wieder ärger geben.

Und dann wieder mit den gm über ebay dann noch überweisung auf das FWkonto. Ich meine auch, man würde die gm nicht mehr in Eus zurückbekommen.

Fatsit: Nein Danke...

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 13. Mär 2007, 21:00

man könntew dagen, dadürch werden leuten mit mehr geld unfaire vorteile gegeben, allerdings kann man sich auch einen sponsie erstellen und verkaufen oder leute mit einem besseren i-net haben einen vorteil (isdn hat und immer npcsweggelaggt bekommt)
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

jackpod
Nachtgonk

Beitrag von jackpod » 15. Mär 2007, 18:29

-=Shizuka=- hat geschrieben:Ich finds böde wenn über Ebay mit unrealen Sachen gehandelt wird

Gründe:

Manche Spieler wollen nur rl Geld machen und sind in Fw sehr unfreundlich weil sie sowieso keine freunde und kein Ziel im Spiel haben!

Es ist und wird immer ein I-net Spiel bleiben!

Kinder haben kein Geld um sich in eBay was zu Kaufen !

Dafür

meine rede.verkauf sollte verboten werden.(ebenfalls das schreien wie z.b.:verkaufe 100k gm wer will soll mich ma im msn adden; sowie nachrichten anner eiche wo gold gegen euro gehandelt werden soll

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mär 2007, 18:32

OMG, wenn du noch nicht gemerkt hast dass solche Schreie und Nachrichten bereits seit längerer Zeit verboten sind........machst Du irgendwas falsch :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Eichmann
Kriechlapf
Beitrag von Eichmann » 15. Mär 2007, 21:43

ich finde es in ordnung wenn man verkaufen kann. wie in den antwortmöglichkeiten schon gesagt: man sollte seine arbeit verkaufen dürfen :wink:
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 16. Mär 2007, 08:51

goldverkauf / kauf sollte genauso verboten werden wie transferieren zwischen den welten.

1. der nachteil der armen/nichttransferieren ist zu groß als das man sowas dulden kann. wir reden nicht über 10k im monat. hier geht es um millionen die zwischen den welten geschoben werden bzw bei ebay gehandelt wird. jeder faire spieler kann dieses gold nicht erjagen was andere durch multis nebenbei machen. genauso natürlich mit einem klick und einer überweisung.

2. freewar ist ein spiel. wenn ihr geld brauch dann geht arbeiten.

3. es bringt dem spiel überhaupt nichts wenn mit gold gehandelt bzw transferiert werden darf. sponsis sind schon spielverzerrend aber davon profitiert sotrax bzw das spiel.

4. accountverkauf ist genauso zu verurteilen wie goldverkauf. jeder soll sich in seinem account die sachen erarbeiten die er brauch. ein account tausch/abgabe forum wäre sicher sinnvoller als der verkauf.

prinzipiell gilt:
- jeder soll sich seinen scheiß selber erarbeiten.
- geld darf ingame keine rolle spielen. sponsis sollten natürlich eine ausnahme sein, da sie dem spiel nutzen und nicht schaden.

abersollte sotrax selber gold bei ebay verkaufen wäre ich damit einverstanden, da es den selben nutzen für das spiel hat wie die sponsis. naturlich müsste es stark begrenzt sein (100k im monat pro welt oder so).

mhhh.... mehr fällt mir auf der schnelle nicht ein aber ich werde es dann entsprechend editieren.[/b]

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Mär 2007, 14:59

Eichmann hat geschrieben:ich finde es in ordnung wenn man verkaufen kann. wie in den antwortmöglichkeiten schon gesagt: man sollte seine arbeit verkaufen dürfen :wink:
Oh je, Sotrax...
Ich fürchte, du könntest dir es gar nicht mehr Leisten, Freewar zu schließen, selbst wenn du wolltest. Die ganzen Abfindungen, die du zahlen müsstest, weil du die arme, arbeitende Bevölkerung auf die Straße setzt. Obwohl: Die Sozialabgaben hauen auch jeden Monat gut rein, oder? Und wie sieht es mit Steuern aus? Oder sind das alles Schwarzarbeiter?
An alle, die glauben, ihre "Arbeit" verkaufen zu dürfen:
Macht ihr das mit anderen Spielen auch so? Bietet ihr bei Ebay auch an, ein Schachspiel halb zu Ende zu spielen und die aktuelle Spielposition zu versteigern? "Nicht einfach so aufgestellt, sondern wirklich bis zu dem Punkt gespielt!!!"
Freewar ist ein Spiel, keine Arbeit, und jeder, der es als solche betrachtet, sollte seinen Account löschen und von der Stadt einen 1-Euro-Job annehmen, hat er mehr davon.

@Sotrax: Du solltest dir wirklich mal die Frage stellen, wieso andere, komerzielle Spiele so dahinter her sind, den Verkauf von virtuellen Gütern zu verbieten, wieso z.B. WoW eine ganze Abteilung mit hunderten von Ermittlern und Anwälten einzig dafür beschäftigt, solche Verkäufe aufzudecken und abzumahnen? Weil die gegen die koreanische Kinderarbeit (in diesem Fall ist der Begriff Arbeit richtig gewählt) bekämpfen wollen? Kann ich mir kaum vorstellen, daß eine Firma wie Blizzard das interessiert. Nein, weil sie genau wissen, daß Geldtransfer ein Schritt in die Richtung Spielverdrossenheit nicht nur einzelner Spieler, sondern ganzer Massen von Spielern ist.
Und das auch aus gutem Grund: Nicht nur, daß Spieler sich in ihrer Leistung zurückgesetzt fühlen, die ihren Account ohne Finanzspritze aufgebaut haben, dieses in zweierlei Hinsicht: Zum einen kriegen sie vorgeführt, wie man einen gleichstarken Account mit erheblich weniger Aufwand erschaffen kann, wenn man ihn mit RL-Geldmitteln finanziert, zum anderen wird die Leistung, die im Account steckt, vom Umfeld weniger bewundert, da aufgrund von Accountfinanzierern eine größere Masse an Accounts mit gleicher Stärke vorhanden sind und man eine stärkere Leistung erbringen muß, damit dieses in der Community als Ausnahmeleistung heraussticht, außerdem steht ja an keinem Account dran, ob er selbst erspielt wurde, oder aber zusammengekauft, so daß das Umfeld nicht mehr die Spielleistung bestaunt, sondern irgendwann einfach davon ausgeht: Ach, daß hat er sich bestimmt erkauft.
Doch außerdem ist es so, daß Spieler, die bei E-Bay Geldmittel verkaufen wollen, das Spiel mit einem ganz anderen Hintergrund spielen wollen, als Spieler, die das Spiel des Spieles wegen spielen. Wenn ich mit einem Account eh nicht groß werden, respektiert werden und unbehelligt sein möchte, sondern nur in möglichst kurzer Zeit eine Geldmenge zusammensammeln will, die ich dann verkaufe, wenn ich also kein Herzblut in den Account stecke, dann kann mir auch egal sein, auf welche Weise der Account diese Geldmittel zusammenbekommt. Und so fördert E-Bay die Erstellung von Accounts, die nur zum Betrügen da sind, von Accounts, die nur am Goldsieben, Eiskratzen, Igridium-Sammeln sind, Accounts, die reine Noob-Killer sind (größter Geldausschuß bei kleinstmöglichem Risiko). Und genau solche Accounts stören ein Miteinander, ein Community-Gefühl, da diese ja überhaupt kein Interesse daran haben, Teil der Community zu sein. Wichtig: Ich rede nicht davon, daß sich mal ein Spieler dazu entscheidet, ich bin PK und nutze den Chat überhaupt nicht. Auch diese Spieler grenzt sich von der Community ab, aber solange es nicht die Masse macht, ist das kein Problem. Wenn aber eine ganze Gruppe von Spielern (z.B. ein sechstel der Leute, die gerade on sind) überhaupt kein Interesse am Spiel selbst zeigt, sondern rein auf Goldjagt mit allen Mitteln aus ist, dann merkt man das schon deutlich im Miteinander. Dann fangen die Leute nämlich an, paranoid zu werden, ganz zu schweigen von den Leuten, die eigentlich des Spiels wegen spielen, sich aber von den Goldjägern die Methoden abschauen, da sie ihnen ja vorgelebt werden.

Insofern kann man schon sagen: Geldverkäufe haben einen nachteiligen Einfluß auf das Spiel. Ich will nicht verschweigen, daß es auch Vorteile gibt, ein paar wurden ja schon genannt, ich mag mal dazu nennen, daß jeder Goldsieber die NPC-Respawn-Rate hebt, ohne selbst welche wegzukillen, nur denke ich, daß die Nachteile die Vorteile bei weitem überwiegen.
Meiner Meinung nach sollte man Freewar spielen, weil man am Spiel Spaß hat, wer auch immer das Spiel als Arbeit sieht, sollte sich überlegen, ob es nicht eine bessere Methode gibt, Geld zu verdienen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 16. Mär 2007, 15:03

Prinegon hat geschrieben:
Eichmann hat geschrieben:ich finde es in ordnung wenn man verkaufen kann. wie in den antwortmöglichkeiten schon gesagt: man sollte seine arbeit verkaufen dürfen :wink:
Oh je, Sotrax...
Ich fürchte, du könntest dir es gar nicht mehr Leisten, Freewar zu schließen, selbst wenn du wolltest. Die ganzen Abfindungen, die du zahlen müsstest, weil du die arme, arbeitende Bevölkerung auf die Straße setzt. Obwohl: Die Sozialabgaben hauen auch jeden Monat gut rein, oder? Und wie sieht es mit Steuern aus? Oder sind das alles Schwarzarbeiter?
An alle, die glauben, ihre "Arbeit" verkaufen zu dürfen:
Macht ihr das mit anderen Spielen auch so? Bietet ihr bei Ebay auch an, ein Schachspiel halb zu Ende zu spielen und die aktuelle Spielposition zu versteigern? "Nicht einfach so aufgestellt, sondern wirklich bis zu dem Punkt gespielt!!!"
Freewar ist ein Spiel, keine Arbeit, und jeder, der es als solche betrachtet, sollte seinen Account löschen und von der Stadt einen 1-Euro-Job annehmen, hat er mehr davon.
sollte man vielleicht mal das Finanzamt drauf anspitzen...oder landen die Einnahmen der Ebayverkäufer alle fein säuberlich in der Steuererklärung? Ist wenigstens ein Gewerbeschein vorhanden? ;-)
Bild

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 16. Mär 2007, 15:57

@prin dir ist aber schon klar das spiel nicht gleich spiel ist. ne halbfertige partie schach steht zeitlich in keinem verhältnis zu einem hochgeleveltem char in einem rpg.

ich habe nie gekauft und auch nie verkauft. ich hab einfach gespielt weils mir spass gemacht hat. mir wars auch egal wie andere zu ihrem gold kamen.

ps: in der kürze steckt die würze ;P
Bild

Gesperrt