Du sollst nicht töten!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Jun 2007, 02:49

Ich hab eigentlich nicht direkt was dagegen, allerdings gibts da so das eine oder andere Item, das die Sache moralisch schwieriger macht:

z.B. Seelenkapsel:
Diese Seelenkapsel enthält das Stück einer Seele.

Du entreißt einem noch lebenden Wesen die Seele? Nicht gut, tot sein is da besser, glaube ich.

Oder auch das allseits beliebte Hasenfell... Willst du den Hasen bei lebendigem Leibe häuten? Auch der Kuhkopf gibt mir zu denken, wenn die Kuh danach noch leben soll. Auch wird sich der einäugige Stier... naja.

Oder sehen wir mal nach Terasi: Die Pfeile, die dort gedroppt werden, sind aus den Knochen der Tiere hergestellt. Willst du das Tier künstlich am Leben erhalten, während du ihm die Knochen aus dem Leib ziehst?

Sehen wir uns die Wüstenmaus an: Wenn man sie besiegt, erhält man direkt eine tote Wüstenmaus, genauso ist es beim Blutwurm. Man könnte zwar auch lebende Viecher an Borstenfische und Kraken verfüttern, aber danach sind sie mindestens genau so tot wie nach einem gezielten Schlag mit dem Vorschlaghammer.

Thema Borstenfisch: Ihm und seiner nicht ganz so nahen Verwandschaft (Waldschlurch, Felsenwurm, Trockenwurm,...) müsste man einige Körperteile amputieren, wenn man das derzeitige Dropverhalten beibehalten will.

Und zum Schluss gewinnt Fienchen noch im Kugelstoßen gegen den GEist der Welt und wird für 24 Stunden als Verräter betrachtet.

Fazit: Ganz nette Idee, aber nicht so ganz durchgedacht. Man müsste das Spiel dafür ziemlich komplett umschreiben
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 3. Jun 2007, 03:13

@ Fienchen
der Grundgedanke bezog sich auf die Kämpfe zwischen Spielern.

In Bezug auf die NPCs stimm ich dir zu, soooo weit gingen meine Gedanken denn doch nicht *schäm*

Ich weiß ja nicht, in wie weit die Kampfberichte Spieler/Spieler bzw Spieler/NPC getrennt werden können.

Wenn nicht, ists sicher tatsächlich zu viel Aufwand. :(

drok
Feuerwolf

Beitrag von drok » 3. Jun 2007, 10:03

-Zauberfee- hat geschrieben:@drok

wieso stünde da Quatsch, wenn nur die Wörter "sterben/töten" ausgetauscht werden durch "besiegen"?

Ja und ebend dies würde mich stören.
Ich will meinen Gegner töten, verwunden, ans Kreuz schlagen wobei 3 Eisennägel seinen Körper durchbohren (*gg ich sag nur Unique ;) ).
Ich möchte ihn nicht in einem "Wettkampf besigen", ich möchte ihm Schmerzen zufügen.

Und was die Wiedergeburt angeht:
viel logischer ist es doch, einfach weiterspielen zu können, weil man eben NICHT gestorben ist, sondern "nur" in einem (Wett-)Kampf unterlag.

Es wäre nur bedingt logischer. Dies ist jetzt der Zeitpunkt in denen man schon aufpassen muss, wenn man so einen Zyklus mit irgendwas vergleichen will.

Der Kreislauf in solchen Spielen ist einfach so das man nach seinem Tod wiedergeboren wird. PUNKT.

Da braucht man eigentlich auch nicht versuchen mit logik daran zu rütteln.
Das ist einfach so.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Jun 2007, 11:06

Ich muss da ein wenig an die "political korrectness"-Bewegung (PC) denken. Aus den "Negern" wurden "Schwarze" (was auch nur Übersetzung des ursprünglich gebräuchlichen Wortes 'negro' = schwarz ist), später, weil dies dann auch nicht so ganz korrekt war, wurde die Bezeichnung "Farbige" eingeführt. Ironischerweise sind mitterweile diese, die am Ende dann politisch korrekt Afroamerikaner genannt wurden, wieder dazu übergangen, sich selbst als "Neger" oder "Nigger" zu bezeichnen.

Genauso wie Homosexuelle sich schon vor der PC-Bewegung selbst als "schwul" und "lesbisch" deklarierten und damit zum Teil auch ein wenig Stolz und Selbstbewusstsein ausdrücken wollten.

Und mal ehrlich, was bringt es, das Problem der Diskriminierung schönzureden? Nenne mir einen Blinden, dem geholfen ist, wenn er als "visuell herausgefordert" bezeichnet wird... :shock:
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 3. Jun 2007, 14:23

drok hat geschrieben:
-Zauberfee- hat geschrieben:@drok

wieso stünde da Quatsch, wenn nur die Wörter "sterben/töten" ausgetauscht werden durch "besiegen"?

Ja und ebend dies würde mich stören.
Ich will meinen Gegner töten, verwunden, ans Kreuz schlagen wobei 3 Eisennägel seinen Körper durchbohren (*gg ich sag nur Unique ;) ).
Ich möchte ihn nicht in einem "Wettkampf besigen", ich möchte ihm Schmerzen zufügen.

omg... dazu sage ich nichts x.X
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 3. Jun 2007, 15:39

insanus hat geschrieben:Ich muss da ein wenig an die "political korrectness"-Bewegung (PC) denken. Aus den "Negern" wurden "Schwarze" (was auch nur Übersetzung des ursprünglich gebräuchlichen Wortes 'negro' = schwarz ist), später, weil dies dann auch nicht so ganz korrekt war, wurde die Bezeichnung "Farbige" eingeführt. Ironischerweise sind mitterweile diese, die am Ende dann politisch korrekt Afroamerikaner genannt wurden, wieder dazu übergangen, sich selbst als "Neger" oder "Nigger" zu bezeichnen.

Genauso wie Homosexuelle sich schon vor der PC-Bewegung selbst als "schwul" und "lesbisch" deklarierten und damit zum Teil auch ein wenig Stolz und Selbstbewusstsein ausdrücken wollten.

Und mal ehrlich, was bringt es, das Problem der Diskriminierung schönzureden? Nenne mir einen Blinden, dem geholfen ist, wenn er als "visuell herausgefordert" bezeichnet wird... :shock:
Hm, ich kann zwar den Zusammenhang nicht richtig verstehen, aber zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich es lächerlich finde, wenn man jetzt schon als Rassist zählt, wenn man das Wort Neger in den Mund nimmt... Früher war Nigger gebräuchlich, dann war es Neger, dann Schwarzer, dann Farbiger, demnächst Stark Pigmentiert?? Sind Latinos nicht auch Farbige?? Bin ich ein Rassist, wenn ich sie Latinos, statt Farbige nenne?? Heutzutage wird viel über Schwachsinn diskutiert, nur um Themen zu finden... Um es auf Fw zu beziehen, man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber meiner Meinung nach ist es nicht notwendig es umzuschreiben, eben weil es ein Browosergame ist, mit virtuellen Charaktären. Ich kann Zauberfee zwar verstehen, aber es sollte eher etwas gegen Leute getan werden, die wegen dem kleinsten Diebstahl ausrasten, oder die von der Verhaltensweise her sich nicht entsprechend verhalten... Denn auch im Chat sollten Werte und Normen groß geschrieben werden. Was Zauberfee sicherlich auch weiß, da sie Mod in W3 ist...

Kaya
Feuerwolf

Beitrag von Kaya » 3. Jun 2007, 15:52

Ich kann Zauberfees Gedanken nachvollziehen. Es ist eine gute Idee für den Kampfbericht. Bei den NPC\s ist es sicher ein bisschen anders. Da kommen ja Neue nach dem töten. Ich bin dafür die Kampfberichte zu ändern.
Der Buddha lehrt uns, einander im Geiste des Gleichmuts zu lieben, in unserem Herzen jedermann Raum zu geben.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 3. Jun 2007, 16:17

Ja warum machen wir nicht gleich alle bösen Wörter raus?? Menschen die gezwungen wurden zu Geistern zu werde, wie brutal!! Schaffen wir die Serums ab!! KG?? Brutaler Name, nennen wir es Knuddelgebiet! UNd erst die NPC-Beschreibungen! Die sind ja noch viel brutaler!! Alle umschreiben!!

Das alles ist einfach ein Teil von Fw und es würde einiges nehmen, das zu ändern!!
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jun 2007, 17:03

Sileadim hat geschrieben:
Lycanthropes hat geschrieben:ja, nicht schlecht, mir ist es eig egal was da steht, aber ich kann dich verstehen...

gut nachgedacht^^
Was??Sotrax soll wegen n paar Leuten denen das Wort "Kill" zu hart ist was ändern??Ich glaubs langsam echt nimmer...
Öhm LOL du peilst nicht worum es geht oder?

Erstens ist das Wort Töten völlig unlogisch da man ja danach wieder gesund umherwandert . Wie soll man das erklären ? Ein Geist ? Oo

Und das Wort ist nicht zu hart.. Es ist das schlimmste was es seit menschen gedenken gibt. Oder findest du Töten schön ?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Jun 2007, 17:59

Nun da wiedersprech ich, töten ist nicht immer schlimm. Z.b Als Resultat der Notwehr oder als Strafe für einen Schwerverbrecher.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Jun 2007, 21:55

@Joey Jordison: Der Zusammenhang zwischen diesem Thread und "political korrectness" ist ganz einfach: Es wird versucht, Probleme zu lösen, die keine sind, indem man Dinge umbenennt. Was an den Umständen keinen Jota besser werden lässt.

Lies dir mal eine Feldbeschreibungen durch. Wo von eingetrockneten Blutablegerungen die Rede ist. Oder von einem Stück Haut, das auf dem Boden liegt (Keller in Buran). Oder etwas im Eis Eingefrorenes, das an eine Leiche erinnert. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 4. Jun 2007, 15:33

Gangrils hat geschrieben:
Sileadim hat geschrieben:
Lycanthropes hat geschrieben:ja, nicht schlecht, mir ist es eig egal was da steht, aber ich kann dich verstehen...

gut nachgedacht^^
Was??Sotrax soll wegen n paar Leuten denen das Wort "Kill" zu hart ist was ändern??Ich glaubs langsam echt nimmer...
Öhm LOL du peilst nicht worum es geht oder?
Doch sehr wohl^^
Erstens ist das Wort Töten völlig unlogisch da man ja danach wieder gesund umherwandert . Wie soll man das erklären ? Ein Geist ? Oo
Bitte keine Logik bei Fw!!Das ist ein FANTASY- Game
Und das Wort ist nicht zu hart.. Es ist das schlimmste was es seit menschen gedenken gibt. Oder findest du Töten schön ?

Ja :twisted:
Bild

drok
Feuerwolf

Beitrag von drok » 4. Jun 2007, 16:45

Gangrils hat geschrieben: Erstens ist das Wort Töten völlig unlogisch da man ja danach wieder gesund umherwandert . Wie soll man das erklären ? Ein Geist ? Oo

Ich sagte doch schon. Man kann es nicht erklären. ES IST EINFACH SO!!
Warum bergreifen das manche Leute nicht ? Was ist los mit euch ?
Nein kein Geist. Man wird einfach nach dem Tod wiederbelebt ? Was gibts daran nicht zu verstehen ?

omg..bitte nicht auf die tour :roll: Ich fang sonst an zu weinen :roll:

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 4. Jun 2007, 16:48

isch ja eig. nur ein SPiel und in den meisten anderen Rollenspielen isch es eben töten.

Du übernimmst ja eine eigene rolle in dem spiel und wenn du stirbst, hast du eine auferstehung.

Im inneren stimme ich dir schon zu, aber irgendwie... kA

Unentschieden!
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 4. Jun 2007, 19:00

Zitat:

omg..bitte nicht auf die tour :roll: Ich fang sonst an zu weinen :roll:

Zu heutigen Zeiten... wo ich einmal im Monat eine Zeitung öffne... und lese das es schon wieder einen Amoklauf gab..... halte ich es für mehr als notwendig..
In einem Spiel wo sehr viele Minderjährige viele unter 14 Jährige spielen.
Einem das Wort töten so leichtfertig verharmlost wird . Halte ich es für sehr notwendig. Diese Tour ist eben das was die Jugend immer agresiver macht es fängt bei dem Wort töten an und endet bei Musik Texten die brachial Gewalt verherrlichend sowie Sexistisch sind.

Ich sage mal so es braucht schlicht eine einzige Mutter die nicht möchte das Ihr kind ein Spiel spielt in dem Töten belohnt wird. Und schon dauert es nicht lange und der Thread hier wird befürwortet.

Ich weiß selbst das es lächerlich ist.
In der heutigen Zeit ist man abgehärtet . Richtig hart und cool ist es in einem Spiel zu töten .

Doch wer kann die Unterschiede wirklich noch sehen.
Es gibt pkler die mittlerer weile so abgebrüht sind und jemanden nonstop killen um ihn aus dem Spiel zu vertreiben . Es gibt pkler die stolz darauf sind zu sagen "Dich habe ich getötet"

Es ist zum Kopf schütteln. Wie locker mit solch einem Thema umgegangen wird.

Übrigens gibt es Usk gesetze die zb besagen das wenn in einem Spiel einer der Hauptziele das Töten ist . Eine automatische Alterbeschränkung von ab 12 und im schweren Fall ab 16 eingeführt wird.

Mir selbst ist es eigentlich rille was da genau steht da ich nicht töte. Doch dennoch dazu gezwungen bin wenn mich jemand angreift !

Also ist einem, ein rein friedliches Spielen nicht einmal möglich!
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Gesperrt