Bombenschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 2. Jul 2007, 22:52

vnv ich liebe Deine Texte, wie immer sprichst Du mir voll aus der Seele.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 2. Jul 2007, 23:05

Ich für meinen Teil will keinen vollkommenen Schutz, nur eine Chance. Auf der einen Seite wird auf so viele Leute Rücksicht genommen, weil sie schon Jahre lang spielen, auf der anderen Seite aber eben auch nicht. Die Bomben gibt es nicht erst seit diesem Monat und die Morde oder besser die Mordversuche, welche mit ihrer Hilfe gelangen sind vielleicht im Bereich 1/10, vielleicht 1/20. Was mich stört, ist die Aussage, niemand soll Unkillbar sein. Von meiner Position in RP aus (ohne Natla) sind es aber 1328 Leute, die potentiell unkillbar sind. Nämlich alle die mehr als 5o XP unter mir stehen. Selbst wenn mich von denen vielleicht nur zwei oder auch nur einer auf dem Kicker hätten, wüsste ich davon wahrscheinlich nichts. D.h. zwischen all den anderen Spielern und wir reduzieren einmal hart auf 2oo aktive (also 173 unter mir) Spieler, dann ist zwischen diesen eben einer, der sich einen Spaß daraus machen will die ersten 5o wegzuschießen, oder nur die ersten 30. Vielleicht aber auch nur alle aus dem Clan, der versehentlich den Platz 1 innehat. Das alles würde mich nicht ein bisschen stören, wenn es eine Leistung erfordet, nun, von meinem Gesichtspunkt her ist ein Mord mit Killerbienen, gut getimten Angriffen mit Feuerballstäben oder meinetwegen eben auch Glyprakontrollen eine Variante die eine Strategie, eine Planung, einen Einsatz erfordert, welcher über das lapidare hinausgeht. Weiterhin hab ich kein Problem mit der Bombe an sich, sondern ausschließlich mit ihrer generellen Wirkung. Den Vorschlag sie nahezu wirkunglos zu machen, wenn man am Akalimit bzw. einen geringen Prozentsatz darunter ist, finde ich weder für mich also HighXPler, der eben nicht Natla werden will, weil er kämpfen möchte, sonst kann ich Sims oder Tetris zocken, noch für potentieller 10 - 15 k entfernte Gegner akzeptabel. Ergo gehöre ich zu den Leuten, welche eine prozentuale Lösung vorziehen. Ja, von mir aus soll mich einer mit 15 k XP Unterschied umhauen können, kein Thema, es grenzt den Bereich der Verdächtigen ein. Meinetwegen kann das auch noch von seinem Akalimit abhängen. Aber kann nicht sein, dass es Leute gibt, die einzig das Ziel haben genügend XP zu sammeln um eine Bombe anwenden zu können und dann dauernd rumnerven. Aka machen ist heute eher ein Nachteil, ein Handicap, eine Bremse, denn ein Vorteil. Dazu kommen dann noch die Ansichten vom arroganten HighXPler, welche an der Begegnung mit zwei oder dreien festgemacht, über Weltengrenzen gelten und jenen Spieler, die sich, aus verschiedensten Gründen, sogar realweltlich - politischer Einstellung, berufen fühlen, als Robin Hood Verschnitt den Becher des Gegerbten zu halten und allen HighXPlern das Fell über die Ohren zu ziehen.

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 3. Jul 2007, 00:04

spellfire hat geschrieben:a) ohne für den schutz auch einen gewissen nachteil in kauf zu nehmen (wärend der schutzphase kein anderes amu tragen zu können wäre so ein nachteil)
Die Idee mit dem Amu kommt mir bekannt vor *g* - soll ich es doch noch näher erläutern?
spellfire hat geschrieben: b) ich es nunmal nich fair finde das ein 300k xpler mit 80% sterben soll aber ein 150kler mit 99% leben
Stimmt - wenn schon kein kompletter Schutz vor Bomben, dann nach einem Prinzip, wie sgr es vorgeschlagen hat - prozentuale Auswirkung der Bombe nach dem aka/XP-Verhältnis.
spellfire hat geschrieben: e) es aber trotz allem ne möglichkeit geben sollten nen high zu killen, er sollte nur ne change haben sich zu wehren bzw. es zu überleben.
Das ist der Punkt, den ich absolut nicht verstehen kann. Warum fordern hier immer wieder Leute, dass jeder High durch jeden schwachen Charakter killbar sein sollte?
Warum soll dann nicht auch jeder schwächere via Zauber vom High getötet werden können? Ist genau das gleiche!
spellfire hat geschrieben: vor allem rechnet man ja wenn man auf ein neues feld kommt ja immer damit das man dort was schlagen kann, so groß is die schrecksekunde auch nich.
Wer rechnet als 1.000.000 XP Spieler denn damit, dass ein lächerlicher 10.000 XP-Spieler urplötzlich mit einer Bombe ankommt und dich tötet, obwohl er nicht ansatzweise das erreicht hat, als du selber?
Das Opfer weiss meistens gar nicht, was auf ihn zukommt. Und wie ich schonmal sagte: Jeder Bombenkill ist zuviel, auch einer im Jahr.

Oder fändest du es toll, wenn ein Hase urplötzlich eine Granate wirft und du stirbst, wenn du dich nicht binnen 2 Sekunden wegzauberst? :shock:

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 3. Jul 2007, 07:29

für kleinere is es doch relativ einfach nen passenden killer zu finden. für nen großen wird es dünn. ich bin gegen vollständige unkillbarkeit (warum sollte es die auch geben), es nimmt einen nur die möglichkeit auch einen großen zu zeigen das er sich nicht alles erlauben kann.

man muss erlich sagen, ganz billig is ne bombe nicht. die changen das es schief geht stehen auch nich schlecht. die meisten fw spieler leben doch ständig mit einen augen auf potentiellen gegnern und reagieren entsprechend wenn sich einer plötzlich hinzaubert. warum ändert sich das wenn ich 100k xp überschreite?

es is doch so, wenn man einer der großen nen vernüftigen vorschlag machen/ unterstützen würde, wären nich über 100 player gegen die einführung, sondern nur noch 10 dagegen und 300 dafür.

edit:
ich rechtfertige das mit vorsprung durch technik @cord ;)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 3. Jul 2007, 07:56

@Spellfire:
An dich dich gleiche Frage wie an SpaceNatla. Du bist selbst PK und bedienst dich sehr gern dieser unfairen Technik, die auch von Sotrax als "nicht vorgesehen" bezecihnet wird, oder?

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 3. Jul 2007, 10:20

Magnus Luterius hat geschrieben:@Spellfire:
An dich dich gleiche Frage wie an SpaceNatla. Du bist selbst PK und bedienst dich sehr gern dieser unfairen Technik, die auch von Sotrax als "nicht vorgesehen" bezecihnet wird, oder?
nein bin kein pk, noch nichmal im ansatz. nur bin ich nich so blind und stimme für ne unveränderte bombe und füge nen schutz ein der nur für nen teil (wahrscheinlich sogar den kleinsten teil) der top-player was bringt.

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 3. Jul 2007, 11:15

soweit ich mitgelesen hab war nicht die Rede von vollständiger Unkillbarkeit sondern davon daß sich eben auch ein PK mit ner Bombe anstrengen muß, eben auch er entsprechend groß sein müßte und eben auch er die Kohle für die Akas ausgegeben haben sollte. Die armen kleinen Spieler die ja auch immer in Gefahr sind gekillt zu werden.... wenn die ihr aka einigermaßen nachgezogen haben ist die Gefahr nicht so irre groß bis 20/30k xp, da haben sie nämlich weder genug Kohle noch entsprechende Gegenstände dabei für die sich eine Bombe lohnen würde. Aber sobald ich einige Millionen in Akas gesteckt habe und auch eine Größe erreicht hab wo es sich für einen Pk rentiert mich mit ner Bombe zu killen soll das plötzlich nix mehr helfen um mich zu schützen?
Das seh ich so auch nicht ein. Eine Anpassung der Wirkung an die Aka/xp desjenigen der sie verwendet seh ich nur als fair an. Unkillbar bin ich deswegen noch lange nicht, es kann nur nicht jeder, sorry wenn ich so deutlich werd, Depp mit 5k xp der bewußt nicht größer wird damit er mehr Opfer hat, daher kommen und mich mit ner Bombe hochjagen nur weil seine Leitung schneller ist als meine oder er schneller klickt.
Ich bin jetzt bei 67k xp und mein Aka ist auf 65500 das war verdammt teuer, wenn der Killer bei 60 ist und nachgezogen hat fände ich auch einen Bombenkill ok, aber nicht wenn er dermaßen weit unter mir ist.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 3. Jul 2007, 12:43

Magnus Luterius hat geschrieben:@SpaceNatla:
Gibt es irgendeinen Grund, warum du dich hier so vehement gegen Bombenschutz aussprichst? Bist du etwa selbst Bomben-PK, oder bekommst von einem Bomben-PK für das, was du sagst Geld? ;-)

Du weißt doch, dass Zauber wie Kontrolle de Glypra oder Hautbrand eine ganz andere Dimension haben, eben weil sie prozentual arbeiten - mehr LP-Akas bringen da bessere Überlebenschancen, und darum gibt's an den Zaubern auch nichts zu meckern :!:
Ich bin ein 6k XP Natla, der gerade sich seine unzähligen INT-Akas absaugt ^^

Sorry, auch wenn das unvorstellbar für EINIGE ist, aber nicht jeder ist hier ein Egoist und denkt nur an sich und seinen eigenen Vorteil :roll:

Und natürlich hat eine Bombe eine ganz andere Dimension, ich glaub aus diesem Grund kann man sie auch nicht im Shop kaufen. Sie ist ein seltenes Drop Item und daher muss man sie für teuer Gold erwerben. Aber es bleibt dennoch FAKT, dass man grössere Spieler auch auf andere Art und Weise killen kann, aber dagegen hat wohl scheinbar NIEMAND was *hustet Heuchler und geht davon*

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 3. Jul 2007, 15:53

klar kann man, dann muß man aber halbwegs in ihrer Liga spielen und sie haben ne reelle Chance zu entkommen, selber dafür zu Sorgen nicht in Gefahr zu kommen etc.

einstein_w6
Wächter des Vulkans

Beitrag von einstein_w6 » 3. Jul 2007, 16:22

wenn man nun die xp des Anwenders im Vergleich zum akalimit zum potentiellen Opfer setzen würde, würden leute nur mit annähernden XPs gegenüber dem Opfer den gleichen Schaden zufügen, wenn jetz aber ein 50Xpler einen 100kxpler mit bombe Schaden will, so würde dies nahezu verhindert werden...
Oder zumindestens noch so viel werden, dass das Opfer zum Sieger bei solch einem eigentlich eindeutigen Sieg für Highxpler im "nortmalen" PVp würde...
(\ /)
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Jul 2007, 16:28

spellfire hat Folgendes geschrieben:
ich bin gegen vollständige unkillbarkeit (warum sollte es die auch geben), es nimmt einen nur die möglichkeit auch einen großen zu zeigen das er sich nicht alles erlauben kann.
Die Bomben werden wohl kaum genutzt um einem Großen zu zeigen, dass er sich nicht alles erlaufen kann... ;)

High(st)-XPler sind ja auch nicht unkillbar - aber sie sollten es sein, wenn der Gegner nur einen kleinen Bruchteil ihrer XP hat und sich nicht gerade auf wenige LP runtergeprügelt haben (oder geprügelt wurden).

Der springende Punkt ist, dass man beim Unique killen, in der Höhle, in der die Glypra leben oder auch im Todesmoor von Krato das Risiko kennt und bewusst eingeht - was man beim normalen Herumlaufen nicht tun kann. Und wenn dann so ein Kill klappt loggt sich der andere halt für den Rest des Tages aus. Und kommen am nächsten Tag zwei Starren wird "Dauerstarrrrööööööööö!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" geschrieen und im Support geheult, worauf es Starreverbot gibt. Wie kann es der 400k-XPler aus wagen den 6k-XPler zu starren, dazu noch bevor die erste Starre abgelaufen ist... Oder der andere ist ein wenig erwachsener und leistet sich zumindest Starreschutz.

In meinem naiven Glauben, die Leute lernen doch noch: Es geht bei den Bomben nicht um unsterbliche High-XPler - sondern um eine faire Chance, dass man etwas von seinen XP und Akas hat, wenn man sich bewusst von Risiken fern hält!
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Jul 2007, 16:40

SpaceNatla hat geschrieben: Und natürlich hat eine Bombe eine ganz andere Dimension, ich glaub aus diesem Grund kann man sie auch nicht im Shop kaufen. Sie ist ein seltenes Drop Item und daher muss man sie für teuer Gold erwerben. Aber es bleibt dennoch FAKT, dass man grössere Spieler auch auf andere Art und Weise killen kann, aber dagegen hat wohl scheinbar NIEMAND was *hustet Heuchler und geht davon*
Ach, ich bin ein Heuchler, weil ich offen sage, dass mir alle anderen Varianten also annehmbar erscheinen, weil sie eine gewisse, tatsächliche Koordinationsleistung seitens des Angreifers erfordern und der Angegriffene trotzdem eine reale Chance hat zu entkommen?

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 3. Jul 2007, 16:44

insanus hat geschrieben:In meinem naiven Glauben, die Leute lernen doch noch: Es geht bei den Bomben nicht um unsterbliche High-XPler - sondern um eine faire Chance, dass man etwas von seinen XP und Akas hat, wenn man sich bewusst von Risiken fern hält!
Faire Chance? Wenn jemand mit 30k XP und 30k Aka-Limit auf einen 500k XP'ler ohne Aka-Limit angreift, dann verliert er natürlich. Und das obwohl 30k Aka-Limit sehr viel schwieriger zu erreichen ist, wie so 500k XP.

Die XP haben eine viel zu hohe Bedeutung bei dem Kampfsystem und um diesen Fehler zu kompensieren bedarf es nun einmal solche Möglichkeiten wie die Sumpfgasbombe.

Ändert das Kampfsystem komplett um und danach kann man die Sumpfgasbombe ruhig komplett entwerfen :wink:

Leider wird das aber nichts mehr, aus diesem Grund bin ich auch schon sehr auf die Beta-Phase von DarkFleet gespannt, denn genau dieser Fehler wurde dort behoben :P

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Jul 2007, 16:54

Die XP haben eine viel zu hohe Bedeutung bei dem Kampfsystem und um diesen Fehler zu kompensieren bedarf es nun einmal solche Möglichkeiten wie die Sumpfgasbombe.

Ändert das Kampfsystem komplett um und danach kann man die Sumpfgasbombe ruhig komplett entwerfen Wink
Gute Idee... führen wir noch eine V Aka ein ud Fähigkeiten wie ausweichen, ausserdem sollte die int eine Rolle spielen und überhaupt wie wärs mit ein bisschen Zufall?
Solange die Kämpfe in FW zu 100% auf Faktoren beruhen, welche man alle in Erfahrung bringen und ggf. ändern kann wird es immer Leute geben die alle Faktoren durchgehen und sich etwas einfallen lassen um die "normalen" Regeln zu umgehen. Die Frage ist also nur wie man diese "normalen" Regeln definiert derzeit lauten sie: Der mit der schnelleren Leitung und etwas Kohle für bestimmte Items gewinnt den Kampf.
Wem das nicht gefällt der kann ja Natla werden. ;)
Bin ih längst, mich interessiert der Blödsinn absolut nicht.
Bazinga!

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 3. Jul 2007, 16:58

vnv_nation hat geschrieben:Ach, ich bin ein Heuchler, weil ich offen sage, dass mir alle anderen Varianten also annehmbar erscheinen, weil sie eine gewisse, tatsächliche Koordinationsleistung seitens des Angreifers erfordern und der Angegriffene trotzdem eine reale Chance hat zu entkommen?
Öhm, falls du es nicht bemerkt hast, du hast wunderbar die jetzige Situation bei einem Bombenangriff beschrieben, sehr gut, du machst Fortschritte :wink:

Gesperrt