Balancing: Erhöhung der GZK-Kosten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein?

Ja
39
38%
Nein
49
48%
Egal
15
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 27. Aug 2007, 22:16

...Durch die Inflation in der Freewarwelt sind die Lebenshaltungskosten (vor allem die Milchpreise, weil die Onlos alles aufkaufen...^^) der NPC deutlich gestiegen. Da seine Frau Zwillinge geboren hat, muss der Mann auf der Wiese die Preise erhöhen, damit er seine Familie ernähren kann...
Zuletzt geändert von Jimi Hendrix am 28. Aug 2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 28. Aug 2007, 07:54

dann les den thread.... oben ist es schön erklärt... sogar noch auf der seite auf der dein post steht

ich bin eindeutig dafür... ich nutze oft gzks und mir würds wenig ausmachen wenn der preis von 100 auf 150 (grob) steigt...
die ganze lauffaulheit ist wirklich nimmer auszuhalten ... und ich ertappe mich des öfteren selbst bei :?

weh tun würds keinem ...
Bild

fuscus
Feuerwolf

Beitrag von fuscus » 28. Aug 2007, 10:22

Dafür: Ich merge selber ja schon wie schnell ich vom See des Friedens mich nach Mentoran zaubere oder noch kürzere Strecken.

Dagegen: Wenn man z.B. nach Rovonia muss oder nach torihn das Biotop muss man e ein kleines bisschen laufen wenn sein Portal net aufgeladen is.

Daher isses mir eig. egal

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 28. Aug 2007, 12:33

Ganz klar dafür!
Bild

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 28. Aug 2007, 13:37

fuscus hat geschrieben: Dagegen: Wenn man z.B. nach Rovonia muss oder nach torihn das Biotop muss man e ein kleines bisschen laufen wenn sein Portal net aufgeladen is.
ZKs sollen doch nich abgeschafft werden Oo
du kannst sie ja trotzdem noch nach surtanien verwenden ...
genau wie jetzt auch
nur kostet es dich dann eben n paar g mehr
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 28. Aug 2007, 13:40

Monsi hat geschrieben: Das problem liegt woanders:

ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen thread:
Monsi hat geschrieben:
Xetobaal hat geschrieben:Dagegen.

Erklär mir doch zuerst mal, WOZU man Geld aus der Welt bringen soll? Geld machen und XP sammeln sind für viele DIE Gründe FW zu spielen.
Das ist ganz einfach: Weil durch die Charakterfähigkeiten, Gasthaus, AUftragshaus etc. zu viel Geld in die Welten kommt. Das nennt sich Inflation und ist (im rl) schlecht für die Wirtschaft, deshalb gibt es (im rl) die Nationalbank, die dieser Inflation entgegenzuhalten versucht.
Mal angenommen, im rl kriegt jeder Bürger 1 milliarde Euro, einfach mal so.
Was würde passieren? Richtig, ein Brot kostet plötzlich 50 mio, ein liter Milch 20 mio etc. Im Endeffekt wäre niemand "reicher".

nun, das selbe geschieht mit Freewar es kommt mehr geld rein als früher, nur dass hier die Preise stabil bleiben, und das ist das Problem. Die Akademie des Lebens kostete seit jeher 7500 gm, wenn die Akademie nach rl-prinzip des Kostenausgleiches funktionieren würde, sollte sie längst 20 k kosten.

nun, dadurch verliert die Akademie an Wert.
Früher war es Luxus, einen Stab der Heilung zu besitzen, man konnte stolz darauf sein, einen zu haben. Heute rennt hinz und Kunz damit rum.
Früher konnte man stolz sein, ein Item gegen verlust durch Tod geschützt zu haben, heute rennt hinz und Kunz mit Todgeschützten Dampfkanonen rum.
Der Endeffekt -> Das Gold verliert an Wert
Ich hoffe ich konnte dir das Problem etwas beschreiben, und du verstehst wie das gemeint ist =)
Ja warum führen wir dann nicht eine Verteuerungsrate ein, die abhängig ist vom Gesamtgoldbestand in einer Welt. Diese Rate wird einmal die Woche neu errechnet und wirkt sich auf alle Preise aus (inkl. Akademien, Heilungen, Shops).
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

fuscus
Feuerwolf

Beitrag von fuscus » 28. Aug 2007, 13:40

Ich mein auch net das sie abgeschafft werdeb sondern das is mein grund weshalb sie NICHT erhöht werden sollen da man wenn man zu einigen plätzen ein kleines stück laufen muss

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 28. Aug 2007, 13:54

Monsi hat geschrieben:Das ist ganz einfach: Weil durch die Charakterfähigkeiten, Gasthaus, AUftragshaus etc. zu viel Geld in die Welten kommt. Das nennt sich Inflation und ist (im rl) schlecht für die Wirtschaft, deshalb gibt es (im rl) die Nationalbank, die dieser Inflation entgegenzuhalten versucht.
Mal angenommen, im rl kriegt jeder Bürger 1 milliarde Euro, einfach mal so.
Was würde passieren? Richtig, ein Brot kostet plötzlich 50 mio, ein liter Milch 20 mio etc. Im Endeffekt wäre niemand "reicher".

nun, das selbe geschieht mit Freewar es kommt mehr geld rein als früher, nur dass hier die Preise stabil bleiben, und das ist das Problem. Die Akademie des Lebens kostete seit jeher 7500 gm, wenn die Akademie nach rl-prinzip des Kostenausgleiches funktionieren würde, sollte sie längst 20 k kosten.

nun, dadurch verliert die Akademie an Wert.
Früher war es Luxus, einen Stab der Heilung zu besitzen, man konnte stolz darauf sein, einen zu haben. Heute rennt hinz und Kunz damit rum.
Früher konnte man stolz sein, ein Item gegen verlust durch Tod geschützt zu haben, heute rennt hinz und Kunz mit Todgeschützten Dampfkanonen rum.
Der Endeffekt -> Das Gold verliert an Wert
Dummerweise ist das maximal zur Hälfte richtig. Ohne jetzt auf irgendwelchen Detailfragen herumreiten zu wollen, Inflation ist auch im rl nicht per se schädlich. (Von der großen Ungenauigkeit beim Bestimmen der Inflationsraten einmal ganz abgesehen ...)

Viel wichtiger ist aber, das die Inflationsrate nicht nur von der Geldmenge abhängt. Neben der Geldmenge ist eine zweite Größe mindestens ebenso wichtig: Die Geldumlaufgeschwindigkeit. Die Geldumlaufgeschwindigkeit gibt an, wie oft eine durchschnittliche Goldmünze in einem festgelegten Zeitraum für ein Tauschgeschäft verwendet wird. (Im folgenden nehme ich Bezug auf die Quantitätsgleichung). Man kann mittels der Gleichung

Code: Alles auswählen

(Preisniveau) = (Geldmenge)*(Umlaufgeschwindigkeit)/(Menge der gehandelten Güter)
ein Preisniveau bestimmen, welches angiebt wieviel ein durchschnittliches Gut in Geld wert ist. Wie man an der Gleichung erkennt, steigt dieses Niveau sowohl durch höhere Geldmenge als auch durch höhere Geldumlaufgeschwindigkeit. Umgekehrt kann es sowohl durch eine niedrigere Geldumlaufgeschwindigkeit als auch durch eine niedrigere Geldmenge sinken.
Ich halte die Geldumlaufgeschwindigkeit für einfacher senkbar als die Geldmenge, um die Umlaufgeschwindigkeit zu senken reicht es nämlich aus, gute Gründe zu geben große Geldmengen möglichst lange unangetastet auf der Bank zu lassen. Das passiert jetzt schon durch die Zinsen, es wäre aber leicht möglich noch mehr Gründe zum Geldbunkern zu liefern - eine gewisse Anzahl an kostenfrei lagerbaren Items je 100k auf der Bank, senkung des Zinssatzes auf 0,5% (so werden 70k für die maximalen Zinsen gebraucht) u.v.m.
Um auf den rl-Vergleich zurückzukommen: Das ist auch der Weg den die Zentralbanken gehen, seit 1970 ist die Geldmenge M3 in Deutschland um 400% (!) gestiegen, die Geldumlaufgeschwindigkeit aber um 66% gesunken. Ergibt insgesamt eine Inflation von 2,72% pro Jahr im Durchschnitt (wobei die Inflation früher tendenziell höher war als heute und sich dazu die Probleme bei der Messung der Inflation gesellen ...)

Als Schlussfolgerung würde ich festhalten, dass man die Inflation in FW wahrscheinlich effektiver begrenzen kann als durch den Versuch, die Geldmenge zu beschränken ...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Aug 2007, 14:50

Ich bin grundsätzlich für eine solche Erhöhung. Nett wäre den Verkauf dynamisch zu gestalten, wenn sie billig sind könnten sie 20 gm kosten. Das wäre zudem den ZK-Handel verbessern und die Wiese auch für Pks interessanter machen ;)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 28. Aug 2007, 21:15

tzzzz dagegen... dann sprecht euch doch in deiner welt ab (alle die ne presse haben), dass ihr nen einheitlichen preis für solche zk\s macht :roll:
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Aug 2007, 21:24

Dafür gibt es zu viele ZK-Pressen Kenka
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 28. Aug 2007, 21:29

ja schon blizz, aber es gibt (zumindest bei uns in w4) recht wenig leude die gzk in die maha stellen...

Grade in der maha:

gepresste Zauberkugel von dragonball für 97 Gold kaufen - anschauen << keine 11
gepresste Zauberkugel (3 verfügbar) von dragonball für 100 Gold kaufen - anschauen << keine 11
gepresste Zauberkugel (90 verfügbar) von Izo für 101 Gold kaufen - anschauen << keine 11
Die fallen alle schommal weg

gepresste Zauberkugel (89 verfügbar) von THOR für 103 Gold kaufen - anschauen
gepresste Zauberkugel (392 verfügbar) von BOB für 103 Gold kaufen - anschauen

und wenn ich mich nicht täusch verkaufen irrlicht und tortenboxer auch regelmässig zk\s...

und wenn die sich einfach auf nen preis einigen würden...

hm... aber was mir grade so auffällt,... bei meinem post geht das gold nicht aus der welt,... es wechselt nur den besitzer... naja was solls...^^
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 28. Aug 2007, 21:33

Schade, das soviele gegen diese Grandiose Idee sind..

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re:

Beitrag von Tijana » 19. Jan 2008, 06:24

Wie wäre es damit eine 5% Chanche einzubauen, das die ZK nicht funktioniert? Also eine Anwendung wird abgezogen, der Spieler aber nicht teleportiert?

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Re: Balancing: Erhöhung der GZK-Kosten

Beitrag von -ThinkinG- » 19. Jan 2008, 12:11

ich bin eigentlich dagegen - es gibt welche die einfach auf gzks angewiesen sind und nicht so einfach 150 gm erwirtschaften können
ich denke da an anfänger, für die es wirklich schwerer wird wenn alles erhöht wird
Bild

Gesperrt