Richtlinien für Mod Sanktionen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Talos
Klauenbartrein

Re: Richtlinien für Mod Sanktionen

Beitrag von Talos » 3. Sep 2012, 09:21

der Finstere hat geschrieben:Es gibt Regeln im Spiel, und wenn sie gebrochen werden, gibt es entsprechende Strafen. Leute die nicht negativ auffallen, bekommen auch nie eine Strafe.
Totschlag-argument. Dem ist eigentlich absolut nichts hinzuzufügen. :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 3. Sep 2012, 12:18

So wie ich das mitbekam ging es doch aber eher darum, dass einige Sanktionen zu heftig bzw zu lasch sind, eben nicht gerechtfertigt und man sich da vllt. untereinander mehr abklären sollte, so dass gleiche Fälle gleich behandelt werden. Das der Anfangsvorschlag mit der Spieldauer keine Lösung darstellt ist klar.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 3. Sep 2012, 13:36

Naja, aus dem Blickwinkel, kann man höchstens sagen, dass wenn zu einer extremen Uhrzeit nur 1 Mod online ist, ein Perma-bann nicht möglich ist, bzw. erst z. B. 2 Tage ausgesprochen werden.

Genial würde ich es da dann finden, wenn der Fall in einer neuen Mod-funktion angezeigt werden würde, wo der bearbeitende Mod den Fall schildert und eine kurze Abstimmung für die Bannlänge einstellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Mods da nach wie vor nach eigenem Ermessen handeln sollten. Korruption, Antipathie und idiotische Urteile gibt es selbst dann noch. In Freewar, im Rl, in anderen Games und auch sonst überall.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

ciara
Feuerwolf

Beitrag von ciara » 3. Sep 2012, 21:10

also mich wundert es hier einfach nicht....

es gibt immer stress mit den mods, die einen mag manb nicht die anderen mögen einen nicht. aber ich muss leider zugeben das die mods an diesen vorstellung selbst schuld sind!!!

wenn der mod einen nicht mag hat man pech! ja das sagen alle.. problem an der sache? teilweise stimmt es einfach.

es gibt leute die bekommen bei einem multi ne verwarung und andere nen bann. machen sie nen supportticket auf werden abgelehnt und pech. Super system.

Wir gehn alle in kindergarten und bewerfen und gegenseitig mit bauklötzchen. so kommts einem echt vor.

Also ein system sollte da schon her, aber ein gericht oder ein unparteiischer ist der falsche weg. vielleicht sollten einfach alle 3 jahre mal die mods ausgetauscht werden auch die s-mods!!! das einfach sich über jahre nicht ein hass gegen machne spieler einschleicht.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 4. Sep 2012, 07:38

Hier SCHEINT(!) es vor allem zwei Gruppen von Spielern zu geben: Die, die mit den Mods befreundet sind/gut mit ihnen auskommen und jene, die das nicht tun. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Mods teilweise recht willkürlich handeln, einen knasten, weil man ihrer Ansicht nach zu viele Briefe schreibt und sie gerade über ihre Entscheidung nicht diskutieren wollen.

Außerdem finde ich es recht albern, Leute, die andere Ansichten haben und damit anecken (dazu gehöre ich eigentlich nicht) gleich als Querulanten einzuordnen und dementsprechend härter gegen diese vorzugehen (das scheint mir aber doch recht häufig vorzukommen).

Die Aussage "wer nichts böses tut, dem widerfährt auch nichts böses" ist Humbug, die Mods wissen genau, dass die ärgsten Konsequenzen von falschen Entscheidungen eine Rückgängig-Machung dieser Entscheidungen sind. Für sie selbst gibts da aber keine Probleme.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 4. Sep 2012, 11:15

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es geht vor allem um einzelne Problemfälle...ich nehme mal an, dass es 2-4 pro Welt sind. Spieler die auffallen, die sich nichts von Moderatoren sagen lassen - und so eben ständig im Stress mit den Mods sind. Dass einer, der die Mods ständig stress, oft mals nen Knast kassiert, dann für ne härtere Aussage nen 5 Tage Bann kassiert - mag vielleicht hart erscheinen, aber man muss das Ganz im Auge haben: hat ein User vorher schon ständig gestresst, wieviele Strafen hatte er schon bekommen?

Einfach zwei Gruppen machen à la "Freunde der Mods" und "Feinde der Mods" - ist total falsch. Es gibt keine Feinde der Moderatoren, es gibt nur die Wiederholungstäter, und die werden härter moderiert.
editchen:Zum Thema Freunde der Mods: Da geht's einfach um die Objektivität, wird oft diskutiert, manche Mods sind objektiver als andere. Ich beispielsweise habe regelmässigen Kontakt mit den meisten Aktiven Leuten in W2, sind das nu alles Freunde von einem Moderator?

Zum Thema Multi + Entbannung blabla: Da kommen noch viele weitere Faktoren hinzu: Eben wieder ob die Person n Wiederholungstäter ist, wie lange sie schon Freewar in der Welt spielt (eine Person, die sonst eigentlich ein angenehmes Auftreten hatte, oft da war über x jahre hinweg, wird viel eher entbannt als ein 1000xpler der gerade mal 2 monate freewar gespielt hat), ob er schon in anderen Welten für Unruhe gesorgt hatte....

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 4. Sep 2012, 12:19

Archernar hat geschrieben:Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Mods teilweise recht willkürlich handeln, einen knasten, weil man ihrer Ansicht nach zu viele Briefe schreibt und sie gerade über ihre Entscheidung nicht diskutieren wollen.
Wow und du bist dann der Meister der Interna oder was sagt mir das?

Ich persönlich gehöre zu der miesesten Art von Spielern - und vllt. spreche ich da nur für W4 - aber du kannst der größte Arsch sein und dennoch wird nichts gegen dich unternommen. Weshalb? Weil man sich an die Regeln hält. Ich bekomme häufiger von Sotrax auf die Finger, als von Mods - und selbst mit Sotrax habe ich, wenn überhaupt 1x in 3 Monaten zutun wegen irgendeinem Bashing-müll. Ich verstehe die Diskussion einfach nicht. In absolut keinster Weise.

Ich bin einfach der Meinung, dass wer beleidigt, beschimpft, diffamiert oder aus reiner Boshaftigkeit heraus lügt, bestraft gehört. Multis & co. sowieso. Da haben alte Spieler meiner Meinung nach keine größeren Rechte, als neuere Spieler. Aber meiner Meinung nach wurde dieser Thread sowieso nur eröffnet um die Wut eines Spielers zu kompensieren - aus eigenen Gründen oder weil ein Freund bestraft wurde. Spielt regelkonform, dann passiert sowas nicht und lasst endlich diese gottverdammte Mod-diskussion. Mods sind Spieler, Mods sind auch nur Menschen. Machen sie halt mal Fehler - na und? Im Großen und Ganzen liefern sie eine solide Leistung ab.

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 4. Sep 2012, 13:20

Talos hat geschrieben:Ich bin einfach der Meinung, dass wer beleidigt, beschimpft, diffamiert oder aus reiner Boshaftigkeit heraus lügt, bestraft gehört. Multis & co. sowieso.
Wenn Lügen und Rufmord geahndet werden würden dann wär es in einigen Welten wohl sehr still :D Fänds aber sehr gut.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 4. Sep 2012, 13:24

rufmord sollte bei zu häufigem gebrauch zmd. mist knast geahndet werden.

lügen aber nicht,auch wenns bei rufmord das gleiche ist ;)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 4. Sep 2012, 13:39

In so ziemlich jeder Welt gibts doch ein par Spezialisten gegen die derber Rufmord und Hetzreden gehalten werden, auch von Seiten Mods. Bei uns jeden Falls hieß es immer das man mit klar kommen soll. Das geht dann immer soweit bis die Leute einknicken oder "seit neuem" eben die Welt wechseln.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 4. Sep 2012, 13:47

sag ich doch,bei übertreibungen mit rufmord(2-3mal am tag einer person) knast^^

kenn ich auch das problem,nur mir pers. macht sowas nicht viel,weil ich mich dann gerne mit starren revangiere/meine ölkäufe,kochkünste,whatever einstelle und es garnichtmehr mache-ich bin nicht auf ölkäufer angewiesen,mein öl geht immer zum maxpreis weg^^
ich bin unabhängig,das sollten sich diese "betrüger" rufer mal merken
derjenige der etwas anbietet ist unabhängig,der braucht die andern net^^

nur andere eben nicht,die nimmt das arg mit,weil sie z.b ein händler sein wollen aber so eben steine in den weg gelegt bekommen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 4. Sep 2012, 14:31

Idris hat geschrieben:rufmord sollte bei zu häufigem gebrauch zmd. mist knast geahndet werden.

lügen aber nicht,auch wenns bei rufmord das gleiche ist ;)
Keine Ahnung, kann da nur in Zusammenhang mit W4 sprechen, was beispielsweise Nagini + seine dämliche Bank of Freewar angeht. Da wurde schon so einigen verboten zu schreien er, bzw. die Bank sei betrug. Natürlich unter Androhung von Knast. ^^ (Wenn es den nicht schon gab. Knast-zensur ftw. :roll: )

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 4. Sep 2012, 14:38

Talos hat geschrieben:Keine Ahnung, kann da nur in Zusammenhang mit W4 sprechen, was beispielsweise Nagini + seine dämliche Bank of Freewar angeht. Da wurde schon so einigen verboten zu schreien er, bzw. die Bank sei betrug. Natürlich unter Androhung von Knast. ^^ (Wenn es den nicht schon gab. Knast-zensur ftw. :roll: )
es wurde echt von moderativer seite aus verboten zu schrein dass der und der betruegt? o.0
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 4. Sep 2012, 14:49

Vermutlich, weil das ganze schon in Spam ausartete...
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 4. Sep 2012, 15:41

Ne, das hatte mit Spam nix zutun Jimmy. Und ja Neo, wurde und wird es. Es ging da nur um Rufschädigung und der Gedanke, dass es iwann in Betrug ausarten könnte, ist wohl nicht erwünscht ;) Aber das ist nicht Thema.
Jedenfalls ja.

Gesperrt