Neues Amt: Eventadmin

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist ein Eventadmin für jede Welt eine gute Idee?

Ja
23
74%
Nein
7
23%
Mir egal, ich will nicht an Events teilnehmen
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Talos
Klauenbartrein

Re: Neues Amt: Eventadmin

Beitrag von Talos » 27. Okt 2014, 15:13

Saphire hat geschrieben:solange die s-mods zeit fuer ihren IA haben, reicht das doch eh fuer events auch aus ;) wenn nicht, dann liegt das problem eher hier als an irgendwelchen neuen aemtern.
Ja, gut möglich. Aber dann wäre noch das Problem, dass selbst wenn man die besten Ambitionen und Ideen hat, es dennoch daran scheitern kann, dass der S-Mod einfach keine Lust hat seine Zeit für so etwas zu opfern. Von daher wären wir bei der Kern-Idee. Ein E-Mod wäre schon was feines. ^^
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 27. Okt 2014, 16:35

Saphire hat geschrieben:wenn der s-mod keine lust hat, laeuft doch eh was schief. ausserdem gibts in den meisten welten 2 s-mods. alles in allem waere der event-admin auch dem s-mod untergeordnet, also wenn dem was nicht passt, muesste der eh einschreiten koennen. sogesehen ist das kein argument.^^
Ne, das meine ich so nicht. Aber nur weil User ein "Event" basteln wollen, heißt es ja nicht dass der/die S-Mods direkt begeistert alles beiseite schmeißen und sich nun Stunden/Tage oder Wochenlang der Idee verschreiben. Es ist nunmal keine kleine Aufgabe und braucht halt seine Zeit.

Unterordnung wäre ja kein Problem denke ich. Solche Dinge scheitern dann halt wirklich meist an der Menschlichkeit der Organisation, vergleichbar mit Profilbauwettbewerben etc. Ich selbst wollte letztes Jahr auch einen starten und dann ist es doch am Privatleben gescheitert.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Okt 2014, 17:29

Bei der ganzen Diskusion wird nur eins vergessen, wil sowas die Spielerschaft ,machen genügend mit oder verläuft das wie sovieles im Sande und der Event Admin macht sich die Mühe für vlt 2-3 Spieler?

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 27. Okt 2014, 23:58

Kiryl del Osyon hat geschrieben:
Padautz hat geschrieben:...ein externer Account sein, den vllt auch ein zweiter oder dritter nutzen kann, sodass mehrere Leute auch mal ne Eventvertretung...
Damit bei Missbrauch auch möglichst schlecht nachvollziehbar wäre, wer von den vielen den Missbrauch begangen hat?
Fragst du das ernsthaft (dann autsch), oder trollst du einfach nur?

Du kennst sicher die Antwort schon, sie lautet "nein". Aber es wird wohl machbar sein, einen Event und damit verbundenen Missbrauch dem Spieler zuzuordnen, der den Event organisiert, so unmöglich ist das zum Glück nicht.
Ich denke, es wäre schwierig, wenn sich 10 Spieler melden, die alle mal Lust haben was zu machen, nen Eventaccount kriegen (der einem Itemadmin-Acc an sich ja recht ähnlich ist) und letztendlich davon dann nach 1-2 Monaten nur noch 2 Leute aktiv was machen. Wenn sich nicht noch mehr Spieler melden, bloß um auch so ein Feature zu besitzen - darüber muss man auf alle Fälle nachdenken. Zu viele Accounts find ich nicht gut - und dann müsste man dem einen oder anderen vor den Kopf stoßen, was unzweifelhaft Unmut schürt - viele Spieler denken nunmal an ihren eigenen Vorteil und wenn sie ihrer Meinung nach benachteiligt sind, geht das große Drama los, sieht man ja schon (leider!!!) häufig bei den normalen Events.
Bevor man sowas entscheidet, muss sehr gut bedacht sein, was auf einen zukommt.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Okt 2014, 01:04

Fakt ist einfach, dass verschiedene Leute von verschiedenen Dingen reden hier...

Die einen (Siehe Ausgangspost) reden zum Beispiel davon, dass Items rein aus Spenden kommen sollen usw... Ich frag mich bei der Grundidee... Warum eine neue Rolle einbauen ins Spiel? Geht doch schon alles super mit nem normalen Account

Die nächsten reden von Itemverteilung als Eventitems, usw also ganz klar Itemgenerierung. Dazu aufwendigere Rätselquests, pi pa po. Für die ist an sich der RP-Server wohl am besten geeinget - Diese Möglichkeiten haben die (etwas älteren) Moderatoren alle und stellen diese in geeignetem Masse auch anderen Spielern zur Verfügung durch Support bei Quest's.
Klar sollte man auf dem RP-Server sponsoren wenn man da wirklich alle Vorteile geniessen will aber Leute... Manchmal muss man bereit sein, etwas Geld in die Finger zu nehmen, wenn man schon mehr fordert!

Dann gibt es noch jene, welche eigentlich komplett neue Dinge haben wollen, welche ganz klar Datenbankzugriff erfordern und das kann in ganz FW nur eine Hand voll Leute bieten und ich denke mal, die haben anderes zu tun, als in 14 verschiedenen Nummernwelten hin und herzurennen und irgendwelche Dinge zusammenbasteln welche die bisherige Engine so nicht hergibt.

---

@ Saphire; Der Grund, warum das mit dem Item-Admin verglichen wird denke ich, ist zentral die Unique-Möglichkeit, sprich einzigartige Eventbelohnungen usw in die Welt zu bringen. Ausserdem dürfte der Item-Admin der Questperson aus RP am nächsten kommen, wodurch ein Vergleich durchaus gerechtfertigt ist
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 28. Okt 2014, 10:08

Saphire hat geschrieben:
Kiryl del Osyon hat geschrieben:@ Saphire; Der Grund, warum das mit dem Item-Admin verglichen wird denke ich, ist zentral die Unique-Möglichkeit, sprich einzigartige Eventbelohnungen usw in die Welt zu bringen. Ausserdem dürfte der Item-Admin der Questperson aus RP am nächsten kommen, wodurch ein Vergleich durchaus gerechtfertigt ist
items magisch machen => geht ueber die event-engine.
rote heringe als unique von s-mods als endbelohnung dazu holen. => geht schon seit ewigkeiten
item verteilen => itemschleuder
neue items erstellen => kann man der event-engine hinzufuegen
werbung => kann jeder mod machen

sehe keine vergleichspunkte zum IA. ich weiss allerdings auch nicht, inwiefern sich die masken vom IA und dem s-mod (alle items / nur beschreibungstexte) unterscheiden. insofern lasse ich das mal einfach offen, dass der vergleich zum IA nicht gegeben ist. wenn dann zum s-mod, der, wie gesagt, zugriff zur event-engine hat. mehr brauchts fuer events nun mal nicht. falls doch.. dann lass es mich wissen.
Das alles kann ein Item-Admin auch, sogar mehr als das. SMod ist ein Mod, der andere ernennen kann und in der Lage ist Items umzuschreiben und Event-Items zu generieren, HTML nutzen, ID's bei KC zu löschen, kann mehr Dinge einsehen wie Mods (zwecks IP,EMail,etc). Item-Admin kann das alles und hat mehr Zugriff auf die Datenbank, konnte also auch vorher schon Items generieren und kann dies auch weit gefächerter als der S-Mod. (Obwohl ich nicht weiß ob er bannen und knasten kann. Er hat zumindest Zugriff zum Mod-Chat) Also ist der Vergleich zum Item-Admin garnicht mal so falsch.

Aber es wäre sicherlich erst einmal wichtig, ob die Community sich etwas dergleichen wünschen würde, wie seltenes bereits erwähnte. Es kam in vergangenen Events nicht selten vor, dass die Beteiligung Richtung 0 tendierte.
W14: iLuzeon

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Okt 2014, 12:20

Saphire hat geschrieben:
Artenian hat geschrieben:Also ist der Vergleich zum Item-Admin garnicht mal so falsch.
ist er, weil du nach wie vor nichts von dem zeugs brauchst, was ein IA kann, was ein s-mod allerdings nicht kann.
Sag doch einfach, dass du die Idee nicht verstanden hast :roll:
Nicht die S-Mod's sollen sich darum kümmern
Niemand soll einen Posten bekommen, der (nahezu) identisch zum S-Mod ist
Was die Leute allem Anschein nach wollen sind Leute mit massiven Möglichkeiten an Itemmodifikationen usw, also insbesondere auch Modifikation bestehender, magischer Items. Reine Eventitems reichen vielen nicht, wie man dem Thread ja entnehmen kann...

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 28. Okt 2014, 12:49

Saphire hat geschrieben:
Talos hat geschrieben:sich nun Stunden/Tage oder Wochenlang
ich weiss ja nicht, was du dir drunter vorstellst, aber afair, muss man fuer events nur uniques beim s-mod beantragen (aufloesbare oder solche von der event-engine). werbung fuer das event, sofern es zustimmung im mod-team findet, kann jeder mod machen. wenn die mods dagegen sind, duerfte ein event-admin auch nichts an der situation aendern.
was anderes braucht man fuer events nich, oder hab ich da ne andere vorstellung?
Wir reden aneinander vorbei.

Ich rede hier von "Events" und nicht von "S-Mod bastelt dir 20 Items, du verstreust sie und das ist ein Event". Ich rede hier von - wie Avalon vorgeschlagen hat - Events im sinne von Uk anpassen, ausbauen, Quests in die Uk bauen etc. DAZU bräuchte man Items die von dem S-Mod erstellt werden. Nur wie bereits gesagt ist es unsinn anzunehmen dass der S-Mod direkt bock und Zeit hat dir wer weiß was an möglichen Items herzustellen. Das ist auch keine simple Copy & Paste Sache, wenn du Fallen etc möchtest.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Okt 2014, 13:26

Saphire hat geschrieben:komplett neue items kann auch ein s-mod nicht erstellen und ein IA darf sie nicht erstellen.
Erklärst du mir nach dem Satz bitte nochmals, warum du dann einen E-Admin haben willst :?:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Okt 2014, 15:43

Also Event-Items gibt es ja schon. Diese können durchaus so genutzt werden, dass man damit Events basteln kann. Evt. werden da auch in Zukunft noch mehr Optionen für Event-Items existieren.

Event-Admins die aber wie QPs in RP neue Items erstellen können, ist für die Nummernwelten keine gute Idee, das würde schnell zu massiven Problemen und Sicherheitslücken führen. Die Events sind es kaum wert, was da im Gegenzug schief laufen könnte.
---
Sotrax

Antworten