Nachteil für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Natla Grundspeed = 7 Seks/Feld?

Ja
65
38%
Nein
101
60%
Unentschieden
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

red
Zauberer der Bergwiesen

Re: Nachteil für Natla

Beitrag von red » 17. Mär 2008, 23:17

Was Vor- und Nachteile einer Rasse sind, wird jeder einzelne hier für sich definiert haben. Das Problem was hier nur wieder dazu führt, dass auch dieser Thread zum "Natla-Hetz-Thread" verkommt, ist mMn. dass hier zwar immer und immer wieder die Vorteile der Natla gegen über den anderen Rassen aufgeführt werden, aber die Vorteile welche, andere Rassen den wiederum anderen Rassen (auch Natla) gegenüber haben werden verschwiegen oder ignoriert, damit es so aus sieht als wären die Natla überpowert?!

Ich führe mal als ein, zwei Beispiele für Vorteile anderer Rassen an:

- Onlo und M/A können, wenn sie sich die Mühe machen, etwas Zeit und 6kgm in "Innerere Macht" investieren, deutlich sinnvoller/gewinnbringender Ihre Spezialfähigkeit nutzen, als bspw. ein Natla. Denn die "sparen" ~105gm in 3h für Beutezauber (~35gm/1h), allerdings müsste auch IM-Stufe 7 für einen Natla ausreichen, um mit Dauerbeutezauber durch die Gegend zu rennen. Jedoch bringt ihnen jede Stufe mehr (evtl. aus vergangener Zeit) auch keine Pluspunkte, im Gegenteil. Investieren aber Onlo und M/A, die Zeit und lernen IM könnten Sie in relativ kurzen Abständen, durch schnelles laufen gm erjagen oder eben erschürfen. Wo andere Rassen eben auf Kontrolle der Zeit oder auf die Stiftung für bisschen "Gratis-gm" hoffen müssen, letzeres gibt es aber für M/A und Onlo ebenso.

- M/A und Serum-Geister - Vorteile, dadurch das sie für wenig Aufwand zur anderen Rasse gehören:
* das schnelle Wechseln von Gut zu Böse , was bei PvP bspw. von Vorteil ist, wenn man schnell die Seite wechseln will/muss um ein Opfer zu erwischen und kein GdW da ist um Verräter zu werden (schließt zwar etwas die Natla aus, aber es gibt wie schon x-mal in diesem und anderen Threads erwähnt spieler die kein PvP möchten, das muss man eben akzeptieren)
* weiterhin ist es auch gegeben, je nach Motivation der anderen Spieler einer Rasser in einer Welt, als "Serum-Arbeiter" öfter in die Mine zu können

- M/Z
* total geniale und billige Heiltränke, welche alle LP wieder auffüllen, damit keine teuren Tarfische oder Heilung von Nöten
* mit den guten und billigen Heiltränken sinkt auch die Notwendigkeit eines Schutzzaubers (jedenfalls bei Vernünftigem Limit)

- DM
* können Ihre potenziellen Gegner mit wenig Aufwand herzaubern und KU machen um vorerst sicher zu sein
* dadurch sinkt auch hier die Notwendigkeit eines Schutzzaubers
* gut ist die Fähigkeit auch für die Gruppe/Clan/Freunde, zwecks Starre

So das waren jetzt erstmal die Beispiele, die mir spontan einfiehlen.

Schlusswort:

Es sei noch gesagt, dass man auch aus einem Vorteil einen Nachteil und aus einem Nachteil einen Vorteil machen kann. Viele von euch sollten mal den "Schutz-effekt" der Natla nicht so statisch als Nachteil sehen, sondern lieber mal gucken wo bei Ihrer Rasse der Vorteil liegt. Und solltet ihr meinen, dass eure Rasse keine Vorteile hat, dann Sponsi anwenden und die nächste Rasse testen. Solltet ihr alle Rassen durch haben und meint danach "alle Rassen sind doof", gibt es für euch 2 Möglichkeiten a) ein Thread aufmachen und Sotrax auf Knieen anflehen eine neue Rasse zu implementieren oder b) aufhören mit FW, weil ihr nicht damit leben könnt, dass es für alle und jeden Vor- und Nachteile gibt, die man nur versuchen kann so gut wie möglich für sich (aus)zunutzen.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Mär 2008, 23:38

arius nicht suspekter als ihn als Vorteil verkaufen zu wollen ;)
Niemand der hier die Klappe weit aufreißt, sorry für die absolut bescheidene Wortwahl hat je als Natla und SdH gespielt, um mal ne kleine Gegenbehauptung zu dem Unfug zu erzählen SdH sei ein reiner Vorteil.
Und natürlich mein liebstes Argument: Wenn Natla ausschließlich nur Vorteile haben, dann spielt sie doch. Ich bin eifnach nicht in der Lage zu glauben das alle die hier jammern eine derart fixierte Überzeugung zu einem Rasssenwechsel habne wie vnv oder Monsi. Also muss es ja irgendwas sein was sie alle hält...
Bazinga!

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 17. Mär 2008, 23:52

Ich persönlich habe schon in zwei Welten als Natla gespielt, und der SdH ist ein Nachteil im Vorteil, und damit immernoch ein Vorteil. Ist ja auch garkein Problem, jede Rasse hat Nach- und Vorteile.
Aber Natla haben nach meiner persönlichen Ansicht einfach mehr Vorteile als andere Rassen.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Mär 2008, 00:59

Ich hab ne ganze Weile Natla gespielt, und das auf stets rund 21% Aka, unter Vollschutz. Ich konnte damit um Weiten mehr Gold und XP allein durch Jagd anhäufen als in jeder anderen Rassen möglich gewesen wäre. Andererseits bin ich nur deshalb zu Natla gewechselt, weil es ausgesprochen viele Verräter gab, und die Zahl der Feinde damit immer größer wurde.

Das Hauptproblem ist doch das PvP hier. Das wird durch zwei Aspekte kaputtgemacht:

- Verräter
- Dauerschutz

Und an beiden Baustellen muss man drehen, indem man sowohl den Verräter als auch die Dauerschutzrasse benachteiligt. Oder dem Rest Vorteile gibt.

@red:
Deine Übersicht überzeugt mich fast, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, den Wert einer Rasse zu messen. Den gibt es aber im Moment nur anhand der Anteile der Rassen an der Gesamtspielerzahl. Und der sagt aus, dass Natla deutlich beliebter sind.

red
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von red » 18. Mär 2008, 03:27

@Magnus Luterius

Richtig es gibt mehr Natla, als zum Beispiel noch vor einem Jahr. Aber was drängt viele ins Natla dasein?

Ich glaube, dass ein sehr großer Punkt das PvP ist, aber was genau am PvP stört die Spieler?

- die 2% max. 200xp je Tot;
- die verlorenen Items;
- die verlorenen GM;
- die Niederlage an sich;
- die als "unfair" geltenden PK-Mittel, denen man kaum etwas entgegensetzen kann;
- die Tatsache das Akademie-Kurse teuer sind, aber letztlich nicht der beste Weg sind um sich vor Attacken zu schützen;
- ...

Glaube es greifen sehr viele Dinge in einander.

Aber wenn man beispielsweise in einem Bereich ist wo mehrere PK einen jagen, man aber aus welchen Gründen auch immer, noch kein Gutes Aka und damit nur eine geringe Überlebenschance hat, ist die Konsequenz eben so lange Natla zu werden bis man entweder das Aka gefüllt oder den gefährlichen xp-Bereich verlassen hat.
Denn wenn man ständig gekillt wird und dabei das verliert was man braucht um dem PK zu entrinnen, nämlich xp, gm und ggf. Dropitems, vergeht einem die Lust am Spielen da man eigentlich nur auf der Stelle tritt. Und somit ist dann wahrscheinlich die letzte "Verzweiflung" die Rasse Natla zu wählen um einfach mal seine Ruhe zu haben.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Mär 2008, 06:22

Magnus Luterius hat geschrieben: Das Hauptproblem ist doch das PvP hier. Das wird durch zwei Aspekte kaputtgemacht:

- Verräter
- Dauerschutz

Und an beiden Baustellen muss man drehen, indem man sowohl den Verräter als auch die Dauerschutzrasse benachteiligt. Oder dem Rest Vorteile gibt.
Absoluter Quatsch !

Das einzige Problem ist die Ansicht der PKs dass JEDER Spieler sich als Opfer zur Verfügung stellen muss und sollte jemand wagen dem aus dem Weg zu gehen dann versucht man ihm mit allen möglichen undurchdachten Ideen das Spiel zu versauen, DAS ist das einzige Problem !

Oder aber man sorgt dafür dass stärkere Spieler auch im PvP wirklich stärker sind und nicht mit allen möäglichen Mitteln von jedem Hanswurst gekillt werden können !
DAS ist ein weiteres Problem !

Sind diese beiden Dinge behoben merkt man dass man am Schutz der Händler überhaupt nichts ändern muss !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Mär 2008, 10:49

@red:
Ein gewisses Maß an Gefahr sollte schon sein, sonst kann man das Spiel so gleich vergessen. Gegen viele PK-Zauber schützt ein gewöhnlicher Schutz, wenn man nicht total schläft, ist man dann auch im Handumdrehen weg, wenn ein PK per Hinzauber etc kommt. In dem Sinne sind viele deiner obigen Nachteile einfach "Strafe für's Schlafen"

Was die PK-Mittel angeht, bin ich durchaus deiner Meinung, es müssten Kontermittel geben, die nicht nur auf reiner Defensive aufbauen. Was Akas angeht, ebenfalls meine Zustimmung, die LP-Erhöhung und die Stärkeerhöhung machen ziemlich viel kaputt.

Trotz allem würde der Dauerschutz für Natla relativ unnötig werden, wenn man den Verräterstatus entsprechend anpasst. Ideal wäre es dann, den normalen Schutz auflösbar zu machen, den Händlerschutz aber nicht. Ist sowieso der generell fairste Gedanke, der im moment herumgeistert...

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 18. Mär 2008, 11:04

Magnus Luterius hat geschrieben:@red:
Ein gewisses Maß an Gefahr sollte schon sein, sonst kann man das Spiel so gleich vergessen.
Das ist eine Bewertung, die Du gut und gerne denjenigen überlassen kannst, die sich für einen friedlichen Weg entschieden haben.

Generell fällt hier - wie in jedem der zahlreichen anderen Threads - die Intoleranz der PKler auf.
Kein Natla fordert den PvP abzuschaffen, nur weil man selbst diesen Teil ablehnt. Wer PvP will, soll PvP haben. Wer PvP nicht will, soll eine wirksame Möglichkeit haben, PvP aus dem Weg zu gehen.
Aber jeder PKler meint hier, anderen seine eigene Spielweise diktieren zu müssen.
Magnus Luterius hat geschrieben:Ideal wäre es dann, den normalen Schutz auflösbar zu machen, den Händlerschutz aber nicht. Ist sowieso der generell fairste Gedanke, der im moment herumgeistert...
Sagt wer?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 18. Mär 2008, 11:35

Erstmal, es ist schlicht nicht in Gänze richtig, dass Jemand, der eine andere Rasse spielt langsamer zu Gold oder XP kommt. Man bekommt für jeden toten NPC das gleiche Geld und die gleiche Anzahl XP. Ein Natla hat den Vorteil anfänglich nicht so sehr auf sein Limit achten zu müssen, gut, warum sollte er auch, alle anderen leben in Frieden mit ihm. Spieler anderer Rassen sollten das Limit indes nie aus den Augen verlieren. Ab einem gewissen Punkt bleibt aber der XP Zähler des Natla stehen. Entweder er macht ab diesem Zeitpunkt seine Akas oder er bleibt auf dem XP Level (gut, ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem XP Erwerb durch andere Quellen aussieht, hängt aber damit zusammen, dass mir XP nichts bedeuten). Das gleiche passiert bei jedem normalen Spieler auch. Alternativ kann derjenige auch jederzeit Feueröl trinken, z.B. wenn er sich eine Aka mal nicht sofort leisten kann. Was die XP Geschichte betrifft, so unterliegt der Natla ab einem gewissen Punkt den gleichen Gesetzen, wie ein Spieler anderer Rasse. Gut, solang er seinen Schutz anwendet, kann er nicht getötet werden, aber, witziger Weise (wird die ganze Zeit schon übergangen) liegt genau das ja in der Natur der Rasse, deren Angehörige leben mit allen anderen Wesen in Frieden. Zum friedlichen Miteinander gehört auch, dass man nicht mal eben den, dann den und dann den nächsten meuchelt. Traurig aber wahr, die Natla blieben oder waren geeignete Opfer, spätestens mit der Einführung des Weltgeistes war der Frieden dahin. Zu einfach waren Natla zu meucheln und der angebliche Frieden erwies sich als Farce. Diesem Missstand wurde entsprechend begegnet, um das Grundkonzept der Rasse wieder zu erlangen. Keine andere Rasse muss um ihrer Basiseigenschaften (also die ihrer Rassendefinition) zu erreichen, auch nur eine müde Goldmünze ausgeben und ein Item immer wieder anwenden. Was würde wohl einem stinknormalen Natla passieren, der sich ohne Schutz in die Welt traut? Er wäre nicht anders dran, als jeder andere Spieler, der evtl. sein Akalimit vernachlässigt hat, nur, dass der Natla das fadenscheinige Versprechen erhielt, alle lebten mit ihm in Frieden. Das ist die Rasse, das sind ihre Eigenschaften, daran sollte man in keiner Weise drehen.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 18. Mär 2008, 11:51

vnv_nation hat geschrieben:Was würde wohl einem stinknormalen Natla passieren, der sich ohne Schutz in die Welt traut? Er wäre nicht anders dran, als jeder andere Spieler, der evtl. sein Akalimit vernachlässigt hat, nur, dass der Natla das fadenscheinige Versprechen erhielt, alle lebten mit ihm in Frieden. Das ist die Rasse, das sind ihre Eigenschaften, daran sollte man in keiner Weise drehen.
Hier möchte ich noch ergänzen, dass es auch Natla in niedrigen XP-Bereichen gibt. Hier hat ein Natla selbst mit perfektem Kampfrechner-Aka null Chance - Anfangswerte und chronisch unterlegene Waffen sei Dank. Da braucht ein PK nur draufhalten.

Bzgl. des "vernachlässigten Akalimits" auch nochmal ein Gedankenanstoß, auch wenn es hier leicht off-topic ist. Aber da vnv das nun gerade angesprochen hat: Ich unterstelle jedem, dass er sein Gold für Akas bestmöglich anlegt, d.h. sich optimal skillt. PvP-Teilnehmern ist der Kampfrechner wohl eine gute Vorlage.
Der Natla kann das nicht. Da er nicht kämpft, braucht er Lebensaka nicht (zumindest nicht im perfect-skill-Umfang), eine gewisse Erhöhung ist gleichwohl z.B. für Jagd sinnvoll. Der Rest könnte eingentlich in Stärke. Könnte. Macht er das, hat er ein Problem: Er wird nie wieder die Rasse wechseln können, weil er für jede andere Rasse verskillt wäre.
Bzgl. Aka hat ein Natla also folgende Optionen:
- sich für sein Spiel falsch skillen, um später wechseln zu können
- sich für sein Spiel richtig skillen, aber auf Natla festgelegt zu bleiben
- Aka offen lassen, um sich Spieloptionen offen zu lassen

Wenn man immer über die (teilweise ja auch angeblichen) niedrigen Aka der Natla meckert, sollte man auch mal auf die Motivation sehen. (Die weiteren Punkte, die gegen Aka sprechen, gelten dann natürlich für alle Rassen gleichermassen, wie z.B. plötzlich halbierte teure LP, im Endeffekt doch kein Schutz vor PK, etc )
Normalerweise sollte ein PK einen Natla für nicht-vorhandene Aka (ja, sowas gibts wohl auch :p) loben - denn dieser Spieler kommt vielleicht mal zurück ins PvP.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 18. Mär 2008, 18:01

mal eine rein theoretische Frage:

Was würde passieren wenn man Verteidigung mit LP vertauschen würde, also das es absofort eine V-Aka geben würde statte ein LP-aka und die LP alle 250xp um einen prozent steigen?

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Mär 2008, 19:19

@huwar:
Ich bin viel eher PK-Opfer als PK-ler, aber ich finde die Spielbalance eben wichtiger als das Wohlergehen meines Characters ;)

Und für die Auflösbarkeit des normalen Schutzes sprechen sich mehr als genug Natla und Ex-Natla aus.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Mär 2008, 19:26

Wer völlig einseitig die Spielweise einer der grössten Usergruppen dermassen sanktionieren will hat in keinster Weise die Spielbalance im Auge sondern geht an die Sache völlig einseitig ran.
Es wurde hier schon von vielen Usern eindeutig und nachvollziehbar erläutert weshalb es keinerlei Bedarf gibt am Schutz der Händler bzw an der Rasse Natla etwas herabzusetzen.
Dass einige PKs hier verzweifelt versuchen ihren eigenen Spielstil anderen aufzuzwingen ist ja nichts neues, bleibt aber auch diesmal nichts weiter als rein subjektives "PK-Gejammer" !

Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Mär 2008, 19:28

Willkür hat geschrieben:Es wurde hier schon von vielen Usern eindeutig und nachvollziehbar erläutert weshalb es keinerlei Bedarf gibt am Schutz der Händler bzw an der Rasse Natla etwas herabzusetzen.
Der Schutz der Händler wurde ja auch schon mehrfach erfolgreich abgewertet, an den will ja auch niemand ran. Nur der normale Schutzzauber macht da Probleme oder willst du jetzt erzählen, dass der Preis gerechtfertigt ist? ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Mär 2008, 19:30

-=Baphomet=- hat geschrieben:
Willkür hat geschrieben:Es wurde hier schon von vielen Usern eindeutig und nachvollziehbar erläutert weshalb es keinerlei Bedarf gibt am Schutz der Händler bzw an der Rasse Natla etwas herabzusetzen.
Der Schutz der Händler wurde ja auch schon mehrfach erfolgreich abgewertet, an den will ja auch niemand ran. Nur der normale Schutzzauber macht da Probleme oder willst du jetzt erzählen, dass der Preis gerechtfertigt ist? ^^
Da gebe ich Dir recht, der müsste eigentlich billiger sein 8)

Gesperrt