Spieler in andere Welten verschieben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Sotrax User gegen Sponsis in ältere Welten verschieben dürfen

Ja / Kann ich irgendwie mit leben
401
69%
Nein, auf keinen Fall
146
25%
Mir Egal
32
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 579

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Black-Death-W8 » 16. Mai 2011, 08:53

Rondo hat geschrieben: Dann noch so dass nur der Acc mit dem Gold verschoben wird und grundsätzlich KEINE Items.
Ich finde auch, dass es so der richtige Weg ist. Unqiues darf man behalten, der Rest ist weg, so schafft man die wirtschaftlichen Probleme aus dem Weg, weil Spieler einfach keine möglichkeit haben um dort mit fremden items zu handeln....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 16. Mai 2011, 09:18

Rondo hat geschrieben:Sotrax bleib einfach mal dabei dass Du wirklich nur in AUSNAHAMEFÄLLEN Accounts transferierst und nicht einfach jedem die Möglichkeit für ein paar Sponsis einräumst.
Dann noch so dass nur der Acc mit dem Gold verschoben wird und grundsätzlich KEINE Items.
Schon ist das derzeitige Problem gelöst und die wirklichen Problemfälle werden sich daran nicht stören !
Hätte NIE gedacht, dass ich das mal sage. Aber Rondo hat tatsächlich recht! :D
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 16. Mai 2011, 09:24

Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Sotrax bleib einfach mal dabei dass Du wirklich nur in AUSNAHAMEFÄLLEN Accounts transferierst und nicht einfach jedem die Möglichkeit für ein paar Sponsis einräumst.
Dann noch so dass nur der Acc mit dem Gold verschoben wird und grundsätzlich KEINE Items.
Schon ist das derzeitige Problem gelöst und die wirklichen Problemfälle werden sich daran nicht stören !
Hätte NIE gedacht, dass ich das mal sage. Aber Rondo hat tatsächlich recht! :D
Mit den Items hat er vollkommen recht (steht oben)...

das mit den ausnahmefällen halte ich für ein wenig problematisch....ich halte es nämlich für einen ausnahme fall, wenn ein-zwei leute wechseln wollen, da sie in eine andere welt zu ihren rl freunden oder so wollen....

Das Problem ist auch nicht, dass Sotrax scheinbar jeden einfach so transferiert, sondern, dass es im Prinzip relativ einfach ist zu wechseln....die 5 Sponsis könnten die meisten innerhalb von 15min auftreiben, wenn sie die nicht eh im Sf horten....

Ich denke man sollte unabhängig von dem Grund des Transfers die Regeln bzw. die Hindernisse verschärfen....

Heißt: Bspw. 1 Monat Feueröl, 1 Monat Charasperre, Keine Items transferrieren, Ausbaudowngrade (eine Stufe) etc.

Das würde zur Folge haben, dass sich jeder mehrmals überlegt, ob er wechseln will oder nicht, da so jeglicher wirtschaftlicher Nutzen ausgeschlossen wird und die Überwachung nicht am Ende an den Mods hängen bleibt.....

Man sollte Spieler also technisch einschränken....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 16. Mai 2011, 10:09

Ich bin da eh allgemein völlig gegen Accounttransfer. Hätte aber nichts dagegen, wenn es 2-3 mal im Jahr bei absoluten Ausnahmefälle gemacht wird.
Und dann auch nur Charas, max. 100k Xp, Uniques, max. 1 Mio GM und evtl. ein paar Items zur Grundausstattung. Wenn jemand UNBEDINGT die Welt wechseln möchte, weil er in seiner Welt absolut nicht mehr klar kommt, nimmt er das auch in Kauf.

Es gibt schließlich schon ettliche Leute die ohne irgendwelchen Schnickschnack die Welt gewechselt haben und die haben es auch geschafft. ;)
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 16. Mai 2011, 11:19

Hmm, abgesehen von dem Aspekt, dass ich grundsätzlich einem Wechsel zwischen den Welten abgeneigt gegenüberstehe, zeigt der Fall vom WE in meinen Augen wie sich "Ausnahmeregelungen" zum Teil in der Praxis dann auswirken können.

Sinn und Zweck des Wechsels schien mir zunächst der Fall zu sein, dass jmd. in seiner Welt absolut nicht klar kommt, und dann nach Ausschöpfung aller Versuche als letzte Möglichkeit ein Wechsel in eine andere Welt versucht wird. So etwas kann sich eigentlich jeweils nur auf Einzelfälle beziehen, so dass mir schon nicht erklärlich scheint wieso 3 Leute zusammen wechseln sollen.
Dabei sollte man ja auch immer bedenken, dass es in 99% der Fälle kein einseitiger Grund ist, dass jmd. in seiner Welt nicht zu streich kommt, sondern meist aus wechselseitigen Gründen die Situation entsteht. Ein Wechsel unter Mitnahme von Begleitumständen wie den besten 2 Kumpels ist also schon von vornherein kein "Neuanfang" (ohne mit 0 XP beginnen zu müssen), sondern birgt das Risiko, dass sich das Problem fortführen könnte.

Auch ist eigentlicher Anlass des Wechsels ja das Fortkommen von der alten Welt, wieso soll sich der wechselnde dann eigentlich die Zielwelt aussuchen können? Das birgt die Gefahr, dass gezielt wirtschaftliche Unterschiede zw. den Welten ausgenutzt werden. Sinnvoller erscheint mir dann schon, wenn die Zielwelt per Zufall ermittelt wird, damit hätte sich dann auch der Wechsel ganzer Spielergruppen erledigt.

Ach ja, in meinen Augen sollte wirklich in jedem Fall vorher mit den jeweils betroffenen Moderatoren (Herkunftswelt / Zielwelt) gesprochen werden, um dann ggf. auch aufgrund zu befürchtender extremer wirtschaftlicher Verwerfungen möglicherweise noch gezielte Einzelauflagen zu bringen.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Shiho
Kriechlapf

Beitrag von Shiho » 16. Mai 2011, 12:45

Ich finde Flecks Idee von der zufaelligen Weltenzuweisung sehr gut.

Grundsaetzlich bin ich jedoch fuer die Moeglichkeit eines Weltenwechsels.
Viele Personen, die hier unbeliebt sind, spielen bereits mehrere Jahre... Vielleicht hat man in einer wirklich ausgepraegten pubertaeren Phase mit dem Spielen angefangen, was einem mittlerweile auch mehr als peinlich ist, sodass man sich bereits von allein gebessert hat.... Wuerde das jemals jemand sehen??
Genau solchen Personen gibt Sotrax mit dieser Moeglichkeit eine neue Chance.

Ausserdem kann man nicht sagen, dass man grundsaetzlich selbst dafuer verantwortlich ist, wenn man unbeliebt ist.
Man darf bei solch komplexen Prozessen nicht einfach einen Startpunkt setzen und von diesem aus die Kausalitaeten betrachten.
Es gibt auch Gruende dafuer, warum eine Person unerwuenschtes Verhalten zeigt.
Und der Hass, den eine Person fuer Fehlverhalten bekommt, wirkt definitiv nicht produktiv auf eine Besserung

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Personenn zu dritt wechseln. Die Freunde von "Uebeltaetern" sind meist nicht bedeutend beliebter als diese selbst. Diese werden, auch wenn die Hauptperson weg ist, keine neue Chance bekommen.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 16. Mai 2011, 12:51

Komischweise werden oft Argumente oder Neuerungen damit abgewürgt, dass es heißt: "Seit 5 Jahren sind wir ohne ausgekommen, wieso sollten wir dies nun ändern?"

Interessanterweise gibt es viele Spieler, die z.T. große Accounts hatten, die aufgrund von Streitigkeiten die Welt gewechselt und nach einem Neuanfang in dieser Welt weitaus aktiver, größer und so weiter sind. Ärgerlich war in meiner Einschätzung bisher immer nur, dass Uniques und bereits gekaufte Sponsis weltengebunden waren.

Ich würde, sollte ich mal wechseln wollen, auch damit klarkommen, wenn die Uniques in die neue Welt übernommen werden, sowie die Sponsorgutscheine, denn dahinter steckt mehr als nur reine Spielzeit. Den Rest kann man sich selbst wieder durch Fleiß und Arbeit wiederbeschaffen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 16. Mai 2011, 17:56

Ich hab das Angebot selber genutzt und finde es gut. Aber wieso alle mit den Items bestrafen, wenn sich nur 2-3 Leute daneben benehmen? Mein Account z.B. hat weder Einfluss auf die Rangliste, noch auf die Marktpreise - ich hab extra darauf geachtet, keine wertvollen Items mitzunehmen.
Vollkommen unverständlich finde ich es einfach, wie man so goldgierig sein kann. Ich glaube den Spielern, dass sie aus ihrer Welt raus wollten, aber dass man dann direkt viele wertvolle Gegenstände in die Maha haut, einfach unbegreiflich. Generell wäre ich dann aber für ein Verbot bei solchen Leuten, denn wer es einmal versucht, der wird es auf einem anderen Weg wieder versuchen. Das Verbot sollte aber noch nicht bei diesen 3 "Sonderfällen" gelten, da sich ja nicht wirklich feststellen lässt, ob es tatsächlich Absicht war.

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 16. Mai 2011, 18:23

spieler sollten lediglich;
-waffen/amu die sie tragen können - sprich angelegte
-jeweils 1 luxusitem, jeder art
-uniques, die allgemein keinen riesen marktwert erziehlen
(-sponsis (auch hier sollte ein beschränkung von z.B. 10 stück her))

der rest muss halt alles verscherbelt und verschenkt werden. können ja problemlos noch etwa den marktwert in ihrer welt kassieren, mehr können sie gar nicht verlangen.
alles andere kann man sich nach marktpreisen in der neuen welt erkaufen.

das man xp,aka, sponsis und gold! mitnehmen darf ist schon recht gut, wenn man bedenkt das man vorher neu starten musste.
wer wirklich wechseln will, für den sollte es kein problem sein die anforderungen oben zu erfüllen.

es kann ja wohl nicht angehen, das man mit items anreist, die nahezu wertlos sind und für nen haufen kohle in der neuen welt versilbert werden.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 16. Mai 2011, 20:56

Automatisiert den shice doch einfach und jeder darf nach Bezahlung von 5 Sponsis jedes 2. Jahr in eine neue Welt switchen, aber dennoch sollten hier so manche Kriterien erfüllt werden is ja dennoch ganz klar.
Meine neusten User-Ideen:
Larafstrauch attraktiver machen
Status: Verwirrung
Status: Wut
pls schreibt nen kommentar dazu ;)

peace BB

Cedric
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cedric » 16. Mai 2011, 22:04

Früher nannte man Transferiren Neuanfangen => 0xp, 0gold, 0 items

Da sollten diejenigen froh sein wenigstens etwas mitnehmen zu dürfen ;)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 16. Mai 2011, 23:49

Cedric hat geschrieben:Früher nannte man Transferiren Neuanfangen => 0xp, 0gold, 0 items

Da sollten diejenigen froh sein wenigstens etwas mitnehmen zu dürfen ;)
was fürn quark. :roll:

Pseu_W2
Kaklatron

Beitrag von Pseu_W2 » 16. Mai 2011, 23:58

warum muss es denn eig ausgerechnet w2 sein?

nach sonem super start wärs geschickter, sich ne andere welt zu suchen...
ausserdem hätten sie nach nem wechsel in z.b. w6 mehr möglichkeiten, falls sie wieder anecken sollten.
für nen acc dieser größenordnung sind 5 sponsies ja eh nichts...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 17. Mai 2011, 00:25

Ich denke auch, dass eine Begrenzung der Items des Accounts ganz hilfreich wäre.

Nur mal so nebenbei: Wenn einem der Transfer so am Herzen liegt, hätte man eventuell so weit denken können, dass man einige Items loswerden sollte, bevor man letztendlich rübertransferiert wird.

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 17. Mai 2011, 01:13

Ju also wie auch schon einige sagten denke ich das ein komplettes Mitnahmeverbot von Items her gehört. Das sollte ein großteil der Probleme lösen.

(nur ein Beispiel)
Wenn du nen Spalter/Fragmente in deiner Welt verkaufst dann bekommst du den Wert deiner Welt. Wenn du und dein Clan den Markt gesättigt habt dann habt ihr entweder gut verdient oder in dieser Welt eine hohe Konkurrenz. Sou wenn du aber nun noch Items die du nicht mehr verkaufen kannst in ein System überführst welches diesen Konkurrenzkampf (scheinbar auch technisch) nicht führen konnte ist das nicht gerecht. Selbst die Aktion, die User sollen die Items einen Monat behalten könnt ich da nicht unterstützen das würde das selbe Problem einfach nur verzögern. Jedoch ist anzumerken das es schon möglich wäre für die 3 den WW in W2 neu zu hauen was dann wieder faire Bedingungen schaffen würde.

Also klare Aussage:
Regel NR XY. Items können nicht transferiert werden. (Keine Ausnahmen)

man kann sich ja einfach denken diese Regelung gab es schon von der Planung der Transfers und es hätte sich nichts geändert, es war ein Test er lief nicht unbedingt wie erwartet nun muss dort angesetzt werden.

Antworten