Wider dem Xp-Verkauf.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jun 2006, 21:36

Könnt ihr nen Tread im allgemeinen aufmachen (wenn es nicht schon einen gibt) und dort euer Thema fortsetzen?

Hier gehts um was anderes:
Landstreicher hat geschrieben:absolut dagegen. wäre ja wieder was gegen PK`s die wenn Sie einen Kampf verlieren dann nochmal bestraft werden. Da es schon zu viele Sachen gegen PK`s gibt ABSOLUT DAGEGEN
Du schreibst das es nachteilig für Pks ist. Das stimmt tatsächlich. Der Hauptgrund hierfür liegt hehmlich darin, dass de Pk nicht mehr ungestört abbauen kann.

Dein Argument ist indes ein anderes: Diese Idee soll deshalb nachteilig für Pks sein, weil diese wenn sie ein kampf verlieren, bestraft werden. Nur ist das hinsichtlich der Frage ob eine solche veränderung eher Pks oder die opfer trifft völliger Unfug! Denn vielleicht magst Du ein so miserabler PK sein jedoch gehe ich im Schnitt von 90% oder mehr gewonnene Pk-Kämpfe aus und daher beweist dieses argument das Gegenteil von dem, was Du beweisen willst, dieser Aspekt benachteiligt die Opfer unzweifelhaft mehr als die Pks. Letztere werden durch den erschwerten abbau belastet, niicht durch verlorene kämpfe.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Jun 2006, 10:22

Landstreicher hat geschrieben:
kaot hat geschrieben:vieles gegen PK?
Interessant...
nenne 3
1. Schutzveränderung der Natla
2. starke KU
3. Statue der Kraft (erhöhte Angriffswerte für "Opfer")

und ich kann dir nochmehr aufzählen -.-
Auch wenn Tijana das nicht möchte, aber solchen Stuss kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Von den 3 Dingen lasse ich mal eine gelten, nämlich die Statue der Kraft. Die ist in der Tat geändert worden, daß sie für PK unbrauchbar wurde (nämlich mit KU versehen).

Die letzte Schutzänderung der Natla hat NUR bewirkt, daß Natla auch Feueröl mit ihrem Schutz bekommen. hat viele Klagen gegeben und viele Natla haben sich beschwert, daß es den PK in die Hände spielt, da man als Natla den Schutz nicht mehr gebrauchen kann. Der Schutz war VORHER auch schon nicht auflösbar und NOCH VORHER konnte man Natla gar nicht angreifen. Die Phase, wo Natla einen auflösbaren Schutz hatten UND angreifbar waren, war doch eher kurz. INSOFERN BLÖDSINN!

Zur starken KU: Stimmt, die ist eingeführt worden, nachdem die normale KU abgeschwächt wurde. Früher hat die normale KU GENAU DAS gemacht, was heute die starke KU macht, nur für 1/10 tel des Preises von heute. Man sind die PK benachteiligt worden, daß nun die starke KU eingeführt wurde.

Und zur Statue der Kraft: Es gab eine Abstimmung, ob sie mit KU sein soll, oder ohne, die mit überwältigender Mehrheit für die KU war, insofern schien es Zeit geworden zu sein, daß es mal was gibt, was NICHT den PK in die Hände spielt.

Back to Topic: Es stimmt, daß kaum ein Neuling versteht und einsehen will, daß man sich töten muß, um vorne zu bleiben. Hab das auch schon mehr als einmal erlebt, daß es nicht eingesehen wurde und kenne das auch bislang nirgendwo anders. So war das auch nie gedacht. Sorry, aber das Argument: Es ist etwas gegen die PK, gilt nicht, denn XP zu verlieren sollte ursprünglich mal eine Strafe sein, somit ist es kein neues Feature, welches gegen PK geht, sondern eher ein Ausmerzen eines Fehlers.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Dez 2006, 15:22

Ich hatte grade wieder die Situation, dass mich ein Anfänger angesprochen hat ob ich ihm Xps verkaufen wolle... was mich auf diesen Tread zurückbrachte.

Ich finde dieses Abgebaue durch Kills/XP-Verkauf albern. Die Leute sollen Feueröl benutzen bzw anders abbauen. Vertrete immernoch die Meinung, dass eine solche Änderung angebracht wäre.

Elcurax
Nachtgonk

Beitrag von Elcurax » 5. Dez 2006, 15:43

dagegen solange feueröl nicht bei playerkills wirkt

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 5. Dez 2006, 16:01

was wär dann eigentlich bei normalen kills?woher soll der server wissen ob abgebaut oder wirklich angegriffen wird? o.O
dann würd einer wenn er ganz normal stirbt lernzeit verliern...ich würd ma sagen so is die idee falsch umgesetzt...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 5. Dez 2006, 16:11

Matt hat geschrieben:was wär dann eigentlich bei normalen kills?woher soll der server wissen ob abgebaut oder wirklich angegriffen wird? o.O
dann würd einer wenn er ganz normal stirbt lernzeit verliern...ich würd ma sagen so is die idee falsch umgesetzt...
da muss ich matt wirklich recht geben bin auch gegen so einen xp verkauf aber diese idee hier ist eben nicht das wahre
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

RabRab
Nachtgonk
Beitrag von RabRab » 5. Dez 2006, 18:28

wo soll ich denn sonst mit den überschüssigen xp durch? will ja nicht irgendwann mal 5k überm akalimit sein O.o und meine sachen will ich auch lernen...

klares DAGEGEN!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Dez 2006, 20:25

Matt hat geschrieben:was wär dann eigentlich bei normalen kills?woher soll der server wissen ob abgebaut oder wirklich angegriffen wird? o.O
Naja so ein Tod ist normalerweise was unangenehmes. Und da es einen viel zu großen Teil der Spieler nicht mehr stört, dass er XP verliert, und man beim abbauen ohnehin kein gold mit sich trägt, muss eben ein anderer Verlust her, damit der Tod wieder schmerzlich wird.
Bazinga!

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 5. Dez 2006, 20:27

warum darf man denn keine xps mehr abbauen? das ist die einzgiste sinnvolle methode finde ich am aka zu bleiben. und wie ist das wenn man im kg stirbt?
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Dez 2006, 21:56

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:warum darf man denn keine xps mehr abbauen? das ist die einzgiste sinnvolle methode finde ich am aka zu bleiben.
Nein, da gibt es sinnvollere Methoden:
- Einsatz von Feueröl, um garnicht erst zu weit dem akalimit davonzurennen
- Gold in aka stecken - und Gold gibts wirklich genug. Zur Not einfach mal Plünderung trainieren, Aka-Rabatt trainieren (bringt Gold-technisch grundsätzlich mehr als z.B. Magieverlängerung pushen). Oder nur noch halb soviel Schreizauber kaufen ;) Oder oder oder.

Zurück zur Idee:
Der Grundgedanke "wider dem XP-Abbau" ist richtig und so alt wie FW selbst. In den Griff bekommen hat es bisher noch keine Maßnahme - leider.
Ich stelle mal einen anderen Ansatz zur Diskussion:
Wenn ich im Kampf XP Gewinne, ist das eine Belohnung für meine Leistung/Stärke und sorgt dafür, dass ich langsam im Level ansteige. So weit, so gut. Durch den ständigen Abbau und dem Halten auf einem Level, der mir viele Opfer beschert, wird aber genau das - der Erfahrungsgewinn - ad absurdum geführt. Wie wäre es, wenn ab sofort die XP getrennt verwaltet werden? Also jeder hat XP aus Kämpfen und XP aus NPC Kills, Auftragshaus, Zaubern etc. XP aus Kämpfen kann man nicht mehr verlieren, nur noch XP aus dem anderen "Topf".
Folgen:
-Ein guter Playerkiller wächst zwangsweise langsam an, weil er seine Kampf-XP nicht mehr loswird.
-Ein kleiner Char sollte sich gut überlegen, ob er XP kauft - denn auch er wird die nicht mehr los und steht in Gefahr, mit zu schwachem Limit zum Daueropfer zu werden.
-Verlieren tut man XP wie heute, aber nur aus dem NPC-Topf. Wenn der Topf leer ist, verliert man keine XP mehr.
- Zum Anfang könnten die XP automatisch 50:50 auf die beiden Töpfe aufgeteilt werden.

So, bevor ihr das nun gleich total zerreist, spendiert der Idee mal einen Gedanken. Danke.

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 5. Dez 2006, 23:04

sehr gute idee (hab nur die 1. seite gelesen^^) das bremmst endlich mal die pks so das sie net sinnlos alles niederhauen was ihnen zu nahe kommt sondern wohl überlegen wem sie angreifen

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 6. Dez 2006, 04:32

fuer alle die zu bloed sind zum lesen hier nochmal :

XP ABBAUEN LEICHT GEMACHT :

man vergifte sich und stelle sich zum gasthaus - schwupdiwups die xp prasseln.

ansonsten kann ich mich pringeons und tijanas argumentation nur anschliessen.

soviel verlust ist eine stunde ja dann doch nicht. .. um noob bashing zu verhindern bin ich aber dafuer das die aktuelle lernzeit fuer eine stunde eingefrohren wird anstatt das eine stunde dazugezaehlt wird..

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 6. Dez 2006, 09:41

Das das sterben sich oft positiv auswirkt, ist einfach unsinnig. GM und Itemverlust kann man auf 0 reduzieren, Xpverlust ist unter Umständen positiv. In einem Rollenspiel halte ich das für nicht angemessen. 1 stunde Lernzeit ist nicht so viel, das es jemandem wirklich schadet und ist trotzdem genug damit sich die Spieler überlegen ob sie Xps verkaufen wollen.

Auch der Einwand Pks könnten Spieler leichter Mobben halte ich für unerheblich, zum einen, weil für den gemobbten der GM/Item/Xp-Verlust ohnehin äusserst ärgerlich ist, zum anderen weil der PK dabei XPs sammeln würde die er auch wieder loswerden muss :twisted:

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 6. Dez 2006, 10:19

und dann gibts leute die lernen einfach nix in dem moment wo se abbauen ...
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 6. Dez 2006, 14:04

Die hier genannte Idee von huwar finde ich einen sehr guten Ansatz.
Dieser sollte noch ein wenig ausgebessert werden und kann dann gerne eingebaut werden.
Es muss auf jedenfall etwas her, was Erfahrung und Größe trennt. Erfahrung kann normalerweise nie kleiner werden und das sollte auch hier so sein.

Lernzeit ist, denke ich immer noch, der falsche Ansatz.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt