Behandlung von ähnlichen Ideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was soll mit nur in Detailfragen unterschiedlichen Threads geschehen?

Umfrage endete am 15. Aug 2006, 20:01

Nur Die Grundidee offenlassen und den Rest schließen (bisheriges Vorgehen)
31
65%
Egal
4
8%
Alle Ideen offenlassen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 13. Aug 2006, 14:39

Prinegon, genau aus diesem Grund gibts diese Umfrage. Weil es eben nicht so einfach hier ist als Mod. Weil, egal wie wir uns entscheiden, ständig PNs einflattern: Warum wurde geclosed? Warum wurde nicht geclosed? Warum dies, warum das.
Weil quasi der gleiche der will das ein Thread geclosed wird das gleiche macht und sich beschwert das seiner geclosed wurde usw.

Und so gehts nun mal nicht weiter. Diese Umfrage hat ihre Berechtigung denn, auch wenn du uns für so unfähig hälst: Erkundige dich doch bitte mal wie die Situation wirklich aussieht.
Danol und ich machen das hier nicht zum Spaß.

Es kann nur nicht sein das Regeln missachtet werden, dann bewusst wieder als Argument genommen werden usw usw usw

Natürlich sind wir in der Lage zu differenzieren. Manchmal jedoch gibt es nur kleinigkeiten die den einen Mod dazu bewegen etwas zu closen oder es offen zu lassen. Wie das hier nunmal der Fall war. Und weder Danol noch ich haben die Zeit und die Lust neben dem normalen Closen und die in den Threads vermehrten Beleidigungen rauslöschen, auch noch über jede einzelne Idee zu beratschlagen welche Argumente für oder gegen einen Thread sprechen.
Die User akzeptieren die Tatsachen nicht also sollen sie eben selbst entscheiden wie es gemacht werden soll. Dann jedoch auch die Entscheidungen einfach akzeptieren.

Und RedDemon: Du übersiehst vollkommen das die Threads am Anfang einfach nur ein Beispiel gewesen sind. Nämlich das aktuellste Beispiel.
Solche Situationen kamen schon öfter vor und werden auch wieder vorkommen. Diese Diskussion hier ist keinesfalls lächerlich. Sondern, leider, notwendig da sich die User selbst nicht einig werden können was nun ein Doppelthread ist und was nicht.

Und das ist meine eigene Meinung:

Im Forum wird so oft geschrieben (auch von den gerade beteiligten) Mod, Pls close, gabs schon mal
Aber gehts um die eigenen Sachen oder um eine Idee die man selbst gut findet, dann wird ein Theater gemacht weils geclosed wird.
Ich selbst bin eher geteilter Meinung. Einerseits verstehe ich warum einige Leute ihre Idee neu gepostet haben (siehe Prinegons Beispiel) andererseits verlangen diese User selbst das doppelte Threads geschlossen werden.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 14:54

Prinegon hat geschrieben:Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, ein Thread gehört geschlossen, selbst wenn es diese Idee noch nie gab, wenn der Threadersteller erkenntlich sich keinerlei Mühe zum Aufschreiben seiner Idee gegeben hat, noch Gedanken gemacht hat, wie diese Idee sinnvoll umgesetzt werden kann. Denn wir haben auch von den Ideenthreads mehr als genügend, die jemand als eine Einsatzidee erstellt hat, wo dann eine durchaus sinnvolle Diskussion entstanden ist, wo sich aber eine Person nicht wieder geäußert hat: Der Threadersteller.
Hier widersprichst Du Dir selbst:
Einerseits willst Du solche Ideen schliessen lassen und gleichzeitig schreibst Du selbst dass aus solchen Vorschlägen durchaus interessante Diskussionen entstanden sind. Also warum sowas schliessen wenn man etwas daraus machen kann ?
Prinegon hat geschrieben: Aber ein Mod sollte auch sehen, wenn jemand sich wirklich Gedanken um eine Idee gemacht hat, wenn jemand bereit war, seine Idee auszuarbeiten, Argumente dafür UND DAGEGEN! abzuwägen, wenn jemand bereit ist, seine Idee zu verteidigen. Solche Ideen gehören offen, SEBST WENN diese Idee ein Beutelthread ist, denn diesen Ideen merkt man an, sie sind dem Threadersteller wichtig. Wieso sollte ich jemandem den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich merke, er macht sich über das Spiel wirklich Gedanken. Vielleicht erwächst aus der Diskussion ja etwas. Und vielleicht ist diese Person ja in der Lage, mir zu erklären, wieso seine Idee wichtig genug ist, trotz der Gegenargumente, die man hat. Die eigene Idee wird er auf jeden Fall lieber verteidigen, als eine fremde.
Und das würde dazu führen dass man die Suchfunktion abschaffen könnte !
Mit Deiner Argumentation müsste niemand mehr nachschauen ob es einen Vorschlag schonmal gab sondern einfach genug darüber schreiben um es "gut ausgearbeitet" aussehen zu lassen. Das wäre allerdings völliger Unsinn denn dann hätten wir nur noch so Spezialisten als Ideenposter die sich alle möglichen geposteten Ideen vornehmen, diese kopieren und mit ihren Worten neu vorschlagen. Was würde das für Vorteile bringen ?
In meinen Augen überhaupt keine denn dann können wir uns bald durch 50 statt durch 20 Beutelthreads durchackern !
Prinegon hat geschrieben: Gut, nun hab ich genügend kritisiert, nun vielleicht zu einem Lösungsvorschlag: Einer der Hauptärgernisse, die die Gegner ähnlicher Threads haben, ist das sich Wiederholen von Argumenten. Dieses kommt zustande, da hier ein ganz spezieller Weg eingeschlagen wird: Eine Idee wird erstellt und jeder probiert, diese niederzumachen. Wieso tut das not?
Soll man Deiner Meinung nach zutreffende Gegenargumente einfach nicht mehr posten nur um dem Threadersteller nicht "weh zu tun" ??
Die meisten Ideen sind nunmal unstreitig einfach schlecht durchdacht, stören das Balancing oder passen einfach nicht ins Spiel. Wenn man die entsprechenden Argumente nun also postet hat das nichts mit "niedermachen" zu tun sondern ist meist sachbezogener als der Vorschlag an sich !

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 15:32

Rondo hat geschrieben:Und zur Umfrage:
Die Umfrage ist völlig richtig formuliert !
Es geht nicht darum JEDE UserIdee offen zu lassen !
Das wird jedem einleuchten der auch mal die Frage liest auf die sich die Umfrage bezieht !
Da ist weder eine "Wunschantwort vorgegegeben" noch ist da irgend etwas "parteiisches" darin zu erkennen. Die Umfrage ist rein sachbezogen auf das diskutierte Thema und völlig korrekt dafür formuliert !
tolle Rede...das ist so, als würde man Dir etwas haargenau erklären, und Du sagst am Ende einfach nur: "trotzdem!" ..sry, aber das ist keine Basis für eine Vernünftige Kommunikation!

Die EINE SEITE argumentiert hier gegen die Schließung ähnlicher Threads, denen ein gewisser Aufwand vorrausging!..die ANDERE SEITE diskutiert, dass nicht ALLE Threads offengelassen werden können!
Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei!

Und mit der Umfrage kann ich auch nix anfangen...ich bin weder dafür, dass alle Threads offen gelassen werden, noch dafür, dass alle ähnlichen Threads geschlossen werden!...Eine Differenzierung ist nunmal nötig!...wenn euch die vielen Beschwerden der User in die Knie zwingen, dann holt euch Verstärkung, anstatt ohne Rücksicht auf Verluste, den Schlüssel zu schwingen!

Wer fühlt sich den nicht extrem vor den Kopf gestoßen, wenn er/sie aufwändig eine Idee ausarbeitet, und diese dann geschlossen wird, mit dem Verweis "gab\s schon"...bei exakter Kopie versteh ich das ja, doch selbst wenn die Formulierungen & die Argumentation ect. der erstgeposteten Idee deutlich überlegen ist, rechtfertigt das selbst in diesem Fall das Offenlassen!...vielleicht ist es auch eine gute Zusammenfassung des Puzzels aus dem Monsterthread (erstgepostete Idee)!

Es ist nicht schwer, solche Ideen schnell auszumachen,und offen zu lassen!...es sind schließlich zu wenige, als des es groß ins Gewicht fallen würde!....was vielleicht mehr Aufwand ist, sind die vielen PMs mit der Forderung, den Thread zu schließen, oder dergleichen!....so leicht, wie mich Danol aber abgefertigt hat, dürfte er spielend mit einer Flut an PMs klarkommen! Und ein Thread mit einer Erklärung der Forenmods reicht auch als Erklärung...einfach den Link an die entsprechende Person senden, fertig...ist doch schließlich schon Gang ung Gebe!

und RedDemon
RedDemon hat geschrieben:ein thread reicht. wenn man nunmal 10 seiten lesen muss dann ist das wenigstens eine gute uebung.
Du zeigst, dass Du nicht mal in der Lage warst, 3 Seiten durchzulesen und gleichzeitig das Gelesene zu verstehen...scheint, als hättest Du Übung nötig!

@Syrah & Danol
Lunas Meinung kenn ich nun, was meine beiden Argumente anbelangt, doch noch mehr würde mich die Meinung der Forenmods interessieren, da Ihr die Exikutive darstellen!
Balrog -W5- hat geschrieben:1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, und/oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!

2.)was ist, wenn die eigene Idee weit mehr und aufwendiger ausgearbeitet ist, als die Ursprüngliche...die Basis aber die gleiche ist?
das sind 2 etwas extremere Beispiele, aber Sie kommen dennoch vor!..ihr wißt ja selbst, wie schnell ein Thread mit Diskussionen und Streiterein um irgendwelche Belanglosigkeiten schnell zum Monsterthread mutiert!

@all
Tut uns bitte allen ein gefallen, und hängt euch nicht an der Idee von Theseus und mir auf...es ist nur ein Beispiel von vielen!
Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass mein Extrathread gerechfertigt ist, kann ich mich damit abfinden, dass er geschlossen wurde...es gibt Beispiele, da ist die Sachlage wesentlich deutlicher!
Es wäre einfach wünschenswert, wenn die Forenmods den betreibenen Aufwand mehr würdigen würden...und das bezieht bitte nicht nur auf mich...ich rede für alle, deren aufwendige Ausarbeitung einer Idee geschlossen wurde, weil\s ähnliches schon gab!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 15:40

Balrog -W5- hat geschrieben:tolle Rede...das ist so, als würde man Dir etwas haargenau erklären, und Du sagst am Ende einfach nur: "trotzdem!" ..sry, aber das ist keine Basis für eine Vernünftige Kommunikation!
Damit hast Du ja Erfahrung wie Du immer wieder beweist :!:

Du reitest immer wieder auf dem "Aufwand" herum, nunja meiner Meinung nach ist der Aufwand eine bestehende Idee zu kopieren und ein paar kleine unwesentliche Veränderungen einzufügen nicht wirklich gross.
Es wäre angebrachter die Energie für diesen "Aufwand" der Suchfunktion zu widmen, dann die Veränderungen und die bestehende Idee zu posten und so Doppelthreads zu vermeiden :!:

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 15:43

@Rondo:
ich mach\s kurz!

Wenn ein Threadersteller eine undurchdachte UI reinstellt, wo er sich sichtlich keine Mühe gegeben hat, kommt vielleicht durch 10% der User doch noch etwas positives raus..Sie haben einen guten Ansatz gesehn und es weiterentwickelt....Du vergißt aber, dass 90% der User, die Idee als grottenschlecht bezeichnet, weil Sie sich die Verbesserungsvorschläge nicht durchlesen...somit hätten sich die 10% die Mühe sparen können!

und zu deinen letzten Worten....wenn Du nur auf Prinegons Einleitung zu seinem Lösungsvorschlag eingehst, zeigt, wie sinnvoll es ist, mit Dir zu diskutieren!...das sehe ich bei Dir leider immer wieder!

€dit:
Wer eine gutdurchdachte und ausgearbeitete Idee, einfach nur kopiert und mit neuen Wörtern verpackt, ohne Ihr was neues hinzuzufügen., oder ohne einen anderen Ansatz zu verfolgen...wer sagt, dass ich dafür wäre, diese offen zu lassen?
Prinegon hat geschrieben:Gut, nun hab ich genügend kritisiert, nun vielleicht zu einem Lösungsvorschlag: Einer der Hauptärgernisse, die die Gegner ähnlicher Threads haben, ist das sich Wiederholen von Argumenten. Dieses kommt zustande, da hier ein ganz spezieller Weg eingeschlagen wird: Eine Idee wird erstellt und jeder probiert, diese niederzumachen. Wieso tut das not?

Ein anderer Weg wäre folgender: Wenn ich bemerke, daß immer wieder Ideen für eine ähnliche Sache herauskommen (z.B. Beutelthreads), dann kann man doch ein Thema erstellen, welcher ziemlich allgemein gehalten ist und die Probleme von Beutel im Spiel aufzählt. Sollte nun jemand eine Idee haben, die grob in die Kategorie Beutelthreads passt, verweist man nur noch auf diesen "Überthread". Somit ersetzt EIN LINK!! die gesamte Gegenargumentation. Der Threadersteller kann sich dann ja die Gegenargumente in diesem Beutelthread durchlesen und danach in seiner Idee schreiben, wieso seine Idee sich unterscheidet und die Argumente nicht zutreffen, oder wieso seine Idee mehr Vorteile zu bieten hat, als die dort aufgelisteten Nachteile. Das ganze ginge natürlich auch in Kombination. Nehmen wir mal an, der Threadersteller würde eine Art Postsack einführen wollen, also einen Beutel, in den man Items legen kann, und diese dann zusammen verschicken. Dann kommen halt die Links zum Beutelthread und zum Paketvögelthread.

Ich denke, man kann sich sehr wohl auf eine recht kleine Zahl an "übergeordnete Threads" einigen, auf die dann verwiesen werden kann.
Du bist auf die Einleitung von Prinegon eingegangen (rotmarkiert)...auf den folgenden Text, der eine Alternative Lösung darstellt, kein bißchen!
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 13. Aug 2006, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 15:46

Naja Balrog, was man bei Dir immer wieder sieht hat Luna ja bereits deutlich genug beschrieben, ich erspare mir deshalb weiter darauf einzugehen denn wo das wiedermal hinführt kennen wir ja zur Genüge !

Und falls Du es übersehen haben solltest habe ich zu Prinegons "Lösungsvorschlag" bereits genug geschrieben !

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 13. Aug 2006, 19:19

Wenn ihr schon per Umfrage entscheiden lassen wollt, was ihr in Zukunft zu tun gedenkt, und Euch nicht selbst als alt genug empfindet, sinnvolle Kompromisse mit den anderen Usern zwischen Schließungen gleichartiger Ideen und dem Bedürftnis, Ähnliches neu zu besprechen, zu finden, dann macht eine vernünftige Umfrage, und nicht solch eine Farse!!!
Oder besser noch, geb dein Modamt ab, denn wer nicht in der Lage ist, sich mit anderen zu einigen, wann ein Thema schon existiert und wann eine Neueröffnung notwendig ist, ist ehrlich gesagt für das Modamt ungeeignet. Forenarbeit ist halt nicht in Pressformen packbar (denn dann könnte es auch ein Bot), sondern ist die Anwendung vom Common Sense!!

In der Lage sind wir dazu schon, schließlich wurden die Threads ja letztendlich geschlossen. Darum geht es auch nicht, sondern es geht einfach darum zu erfahren was hier gewünscht wird. Man kann ziemlich viel herummoderieren, aber ich halte das ganze für sinnlos wenn es gegen die Interessen eines großen Teils der Community zuwiederläuft.
Auch scheinst Du zu übersehen, das es keinesfalls um die Behandlung eines durchschnittlichen Spammthreads geht, sondern es hier wirklich um Grenzfälle geht - nämlich um solche Threads in denen die Grundidee gleich ist, sie allerdings unterschiedlich ausgearbeitet ist. Bei 95% oder mehr aller geschlossenen Threads stellt sich diese Frage gar nicht, weil Unterschiede zu älteren Threads marginal sind oder gar nicht existieren. Das Du nun aus dem Versuch, bei den verbleibenden 5% etwas Kulanz an den Tag zu legen und den Usern eine Mitsprache einzuräumen eine unfähigkeit zum Modamt abzuleiten finde ich so nicht in Ordnung. Ich persönlich denke, das es durchaus ein guter Ansatz ist, wenn die anderen Forum-User in moderierungsprozesse eingebunden werden - schließlich geht es im Endeffekt um ein Forum, in dem jeder lesen und schreiben mag.

Das auf hochgeholte sehr alte Threads teilweise mit ablehnung reagiert wird ist richtig, allerdings habe ich oft auch mit den Leuten, die sich darüber beschwert haben, geredet - anschließend hatten die meisten mit alten Threads kein Problem mehr. In Zukunft werden wir da auch differenzieren und Ideen, die es vor langer Zeit schon einmal gab, offenlassen - insofern sich das Spiel inzwischen so geändert hat, das eine neue Diskusion Sinn macht. Problem ist nun dass das wieder interpretationssache ist und folglich wieder zu vielen uneinigkeiten führen wird.

Zur Umfrage: Was hat das mit den Wahlen in der DDR zu tun? Ich habe bewusst den einen nicht ernstgemeinten Thread miteinbezogen - schließlich wird es, wenn zukünftig Threads wie der von Balrog offen bleiben, vermehrt zu derartigen ironie-Threads kommen, in denen genervte User die ihnen unangenehmen Zustände anprangern. Man hat das ja früher auch an Ironischen Ideen a là "Mikrowelle" und "lilablassblaue ZK" u.ä. gesehen. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung: Der Ironiethread gehört in die Umfrage. Ich gebe auch keine Wunschantwort vor, ich habe - vom Rest klar abgetrennt - meine Meinung zu dem Problem dazugeschrieben. Das finde ich auch legitim, denn warum soll ich bei der Umfrage nicht dazusagen dürfen welche Möglichkeit ich selber sinnvoller finde? Wer mir wiedersprechen will wird das so oder so tun, das hat man an genug Beispielen hier im Forum gesehen ...

(die umfrage ist wieder mal parteiisch alle offen lassen natuerlich nicht, den etwas unterschied verlang ich auch)

Achja? Wo ist das denn parteiisch? Es steht drüber:

Was soll mit nur in Detailfragen unterschiedlichen Threads geschehen?
Wie schaffst Du es, da rauszulesen das die Umfrage oder ihre Optionen irgendwas mit identischen Threads zu tun haben?
Zuletzt geändert von Danol am 13. Aug 2006, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Aug 2006, 19:24

Balrog -W5- hat geschrieben:1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, und/oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!

2.)was ist, wenn die eigene Idee weit mehr und aufwendiger ausgearbeitet ist, als die Ursprüngliche...die Basis aber die gleiche ist?

Balrog, wenn die Regel fällt arbeite ich täglich einen älteren Tread neu aus, natürlich nur die Ideen die ich wirklich gerne drinnenhätte :twisted:

Und definier mir bitte mal "ausgearbeitet"? Ist es einfach nur die Länge oder die Qualität?

Faktisch schlägst Du eine Lösung vor die die Ausgangsfälle eben nicht verändert hätte:

1. Thes Tread ist völlig Spamfrei, deiner voller sinnloser Diskussionen.
2. Thes Idee war besser ausgearbeitet als deine.

Gleich widersprichst Du mir und schon zeigt sich, das diese Kriterien noch weniger zur Differenzierung taugen als die Ähnlichkeit. :twisted:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 13. Aug 2006, 19:51

Rondo hat geschrieben:Naja Balrog, was man bei Dir immer wieder sieht hat Luna ja bereits deutlich genug beschrieben, ich erspare mir deshalb weiter darauf einzugehen denn wo das wiedermal hinführt kennen wir ja zur Genüge !
Was hab ich nu wieder angestellt? :shock: Oder meinst Du das Thema "Kritikunfaehigkeit? Das hatten wir schon zur Genuege, auch in PNs ... dazu erspare ich mir auch jeden weiteren Kommentar ;)
Tijana hat geschrieben:Und definier mir bitte mal "ausgearbeitet"? Ist es einfach nur die Länge oder die Qualität?

Schau Dir Balrogs Postings an, vor allem, wenn man Ideen von ihm kritisiert ... und Du kennst die Antwort :twisted:

Ich finde es etwas herb, an der Kompetenz der Forenmods zu zweifeln, nur weil sie sich einmal die Meinung derer einholen, die sich eben regelmaessig und aktiv mit dem Forum und vor allem den (teilweise echt gruseligen) UIs auseinandersetzen. Ich finde eher, es spricht sogar fuer sie, sich auch andere Meinungen einzuholen, als erstmal irgendwelche Regeln aufzustellen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 21:09

schade, dass hier auf die wesentlichen Kritikpunkte von Trianon, Prinegon, und mir kaum eingegangen wird...stattdessen wird auf meiner Idee rumgeritten, und ständig als Beispiel herangezogen!...könnt oder wollt ihr nicht begreifen, dass ich meine ganzen Worte nicht nur auf meine Idee beziehe?!
Und eure Argumente, gegen das Anklatschen von ausgearbeiteten Ideen an einen Monsterthread sind unzureichend...und dass ich hier erstmal erklären muss, was unter ausgearbeitet zu verstehen ist, treibt mich noch an den RAnd der Verzweiflung!

Lasst das Forum so wie es jetzt, wenn Ihr wollt....rezitiert auch immer schön diesen Thread, wenn jemand der Meinung ist, seine Idee wurde zu Unrecht geschlossen, aber im Sinne von Freewar ist das ganz sicher nicht!

Komisch das gerade Luna & Rondo hier so eifrig argumentieren, und dabei zu den Usern gehören, die extrem selten eine Idee posten...schon klar...Kritik üben, ist der leichtere Weg!...und das Niveau dieses Thread runterzuziehen, nützt auch niemanden was, außer eurem Ego...Luna & Rondo!

Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, mich zu äußern...später mehr, auch wenn ich an der Sinnhaftigkeit zweifle!....dann macht mal schön weiter mit der Schlammschlacht und den Stichelein!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 13. Aug 2006, 21:18

*lach* Nur weil ich keine eigenen Ideen poste, heisst es nicht, dass ich keine habe - viele sind beispielsweise schon als Ideen gebracht worden - warum soll ich sie also aufwaermen? Aber gesetzt den Fall, ich bin ein voellig ideenloses Individuum, was keinerlei Phantasie hat - macht mich das nun also unfaehig, Ideen zu kritisieren und zu beurteilen, auch wenn ich seit ueber 1 1/2 Jahren (mitunter sehr sehr zeitintensiv) spiele? Ich denke das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, aber wenn Du Aepfel mit Birnen vergleichen moechtest, weil Dir anders nichts mehr einfaellt, bitteschoen :) Und was mein Ego angeht ... naja, darauf brauche ich nicht einzugehen, denn ich denke, ein solches Urteil steht Dir mangels Kenntnis definitiv nicht zu.

Ich habe im Uebrigen bereits zu Anfang dieses Threads etwas gepostet, worauf auch Du bislang nicht eingegangen bist, lieber Balrog, ebenso, wie kaum ein anderer ... aber Glashaus und Steine ... naja.

Ich schreib es gern aber erneut hier hin: UIs sind in meinen Augen dafuer da, Sotrax Ideen zu geben, Denkanstoesse was Verbesserungen angeht oder auch Kritiken. Findet er eine Grundidee im Ansatz interessant, wird er auf Seite 10 sicher auch noch einen Aenderungsvorschlag lesen, was ich persoenlich als sinnvoller erachte, als wenn er sich erstmal aus der SuFu 100 Variationen raussuchen muesste, um alle Aspekte ein und derselben Idee zu lesen. Ist eine Idee fuer ihn aber uninteressant, werden weder ein Monsterthread, noch 100 kleine Threads etwas daran aendern, da der Kern bereits faul ist.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Aug 2006, 21:32

das meiste hat Luna hier schon sehr treffend geschrieben, ich möchte nur mal ne Kleinigkeit hinzufügen:
Da ich von ganz bestimmten Leuten immer wieder lesen muss dass ich ja gegen alle Ideen bin, nie selbst etwas vorschlage und nur unkonstruktive Kritik übe mal soviel dazu:
Ich bin froh über jeden User der von 10 Gedankenblitzen die er hat 9 oder 10 wieder verwirft nachdem er kurz darüber nachgedacht hat bevor er sowas hier postet.
Dann würde ein Grossteil der sinnlosen Ideen nämlich erst gar nicht hier erscheinen.
Und wenn man dann nach reiflicher Überlegung doch etwas vorschlägt könnte das ja sogar sinnvoll sein und ins Spiel übernommen werden.
Von wem kam nochmal der Vorschlag eines Starreschutzzaubers ?
Oder die letzte Änderung an der "Sicht der Dinge" ?
Beides inzwischen durchaus beliebte Elemente im Spiel :twisted:

Wie man daran ganz klar erkennen kann (jedenfalls die meisten können das) muss man nicht hunderte sinnlose Ideen verbreiten bevor man mal etwas wirklich brauchbares dem Spiel zufügen kann :!:

Und wer es inzwischen immer und immer wieder schafft Threads auf ein mieses Niveau herunterzuziehen indem er namentlich User angreift kann ja jeder selbst nachlesen und wem das nicht reicht der kann sich mal bei den Mods nach der Anzahl der Verwarnungen erkundigen (wobei die das vermutlich nicht sagen werden)

*Idee* Man könnte doch durchaus eine Liste der User mit Verwarnungen veröffentlichen :twisted:

Bezüglich "Schlammschlacht" und "Sticheleien" wird sich wohl jeder selbst ein Bild machen anhand der Äusserungen !

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Aug 2006, 03:55

Provokationen überles ich einfach mal.

@Luna & Rondo
Das war nicht auf Eure Fähigkeit zu kritisieren bezogen, sondern darauf, dass ihr extrem selten eine Idee von euch rechtfertigen müsst, eben weil ihr so selten selbst eine verfasst...seid ich hier angemeldet bin, hab ich zumindest noch nie eine ernstgemeinte gesehn!..aber vielleicht hab ich nicht genau hingeschaut.

Und genauso selten ist es, dass Ihr versucht, eine Idee zu verbessern...kritisieren tut Ihr..Ja..aber Verbesserungsvorschläge?...kaum!

Beispiel:
Zauber der Verteidigung
(Zauber, Stufe: 3)
Ein Zauber der die Verteidigung für kurze zeit verdoppelt.
Benötigte Intelligenz: 10.
Jetzt würde was kommen?...genau:
zu mächtig, und bevorteilt PKs!
"absolut dagegen"

dabei würde beispielsweise eine Nebenwirkung nahmens "Kampfunfähig" genügen, um zumindest das PK-Argument zu entkräften!...ich übertreibe nicht!...vergleichbares und ähnliches gab\s schon zu genüge!
Und wenn man fragen würde "hey...fällt Dir den nix dazu ein?...kein Verbesserungsvorschlag?"...Ihr könnt euch sicher selbst denken, was als Reaktion kommen würde!

Und Luna...ja..Du bist vorhin einigermaßen drauf eingegangen..immerhin...und ich habe auf dieser Seite bereits erwähnt, dass es schade ist, dass Du die einzige bist!
Desweiteren halte ich die Begründung für unzureichend! ...ich gehe nunmal nicht davon aus, dass sich Sotrax durch jeden Thread wühlt, nur weil ihn die Basis der geposteten Idee zusagt!..und manchmal steht das, was er sucht auf Seite 10, wenn aber der Eingangspost ihn nicht interessierte, wird er auch nicht bis Seite 10 lesen!...zumindest ist das meine Einschätzung!
Dein Optimismus in Ehren, doch ich teil ihn nicht, und das kann man auch von niemanden verlangen!

Zudem ist das ein Forum...hier geht\s um Feedback der anderen User und das gemeinsame Verbessern einer Idee, und nicht nur darum, dass Sotrax zufällig und kommentarlos über die Idee stolpert!

Hätte Rondo seine Idee zur Sicht der Dinge, an einen Monsterthread drangehangen, welcher ziemlich uninteressant anfängt, da die Ideen schlecht oder unausgegoren sind, hätte sich Sotrax wohl kaum die Mühe gemacht, und weit gelesen...dazu scheint das Thema auf den Ersten Blick nicht wichtig genug.

Weiteres Diskutieren führt hier eh zu nix, schon allein deshalb, weil immer nur die gleichen Personen posten!...kaum jemand wird sich die Mühe machen, und alles hier durchlesen...die Mehrheit wird sowieso nur Danols Einganspost lesen, bzw. nur die Abstimmung!...soviel zum Sinn einer derartigen Umfrage!
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 14. Aug 2006, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Aug 2006, 03:56

Und wer es inzwischen immer und immer wieder schafft Threads auf ein mieses Niveau herunterzuziehen indem er namentlich User angreift kann ja jeder selbst nachlesen und wem das nicht reicht der kann sich mal bei den Mods nach der Anzahl der Verwarnungen erkundigen (wobei die das vermutlich nicht sagen werden)
Rondo hat geschrieben:Balrog -W5- hat folgendes geschrieben:
tolle Rede...das ist so, als würde man Dir etwas haargenau erklären, und Du sagst am Ende einfach nur: "trotzdem!" ..sry, aber das ist keine Basis für eine Vernünftige Kommunikation!

Damit hast Du ja Erfahrung wie Du immer wieder beweist Exclamation
Balrog -W5- hat geschrieben:und zu deinen letzten Worten....wenn Du nur auf Prinegons Einleitung zu seinem Lösungsvorschlag eingehst, zeigt, wie sinnvoll es ist, mit Dir zu diskutieren!...das sehe ich bei Dir leider immer wieder!
Luna hat geschrieben:Tijana hat folgendes geschrieben:
Und definier mir bitte mal "ausgearbeitet"? Ist es einfach nur die Länge oder die Qualität?

Schau Dir Balrogs Postings an, vor allem, wenn man Ideen von ihm kritisiert ... und Du kennst die Antwort Twisted Evil
Können WIR ALLE mal wieder etwas runterkommen und die persönlichen Sticheleien lassen?!?

@Syrah: Ich halte die Mods nicht für unfähig und habe das mit keinem Wort gesagt. Du magst dich auf folgendes beziehen:
Wenn ihr schon per Umfrage entscheiden lassen wollt, was ihr in Zukunft zu tun gedenkt, und Euch nicht selbst als alt genug empfindet, sinnvolle Kompromisse mit den anderen Usern zwischen Schließungen gleichartiger Ideen und dem Bedürftnis, Ähnliches neu zu besprechen, zu finden, dann macht eine vernünftige Umfrage, und nicht solch eine Farse!!!
Oder besser noch, geb dein Modamt ab, denn wer nicht in der Lage ist, sich mit anderen zu einigen, wann ein Thema schon existiert und wann eine Neueröffnung notwendig ist, ist ehrlich gesagt für das Modamt ungeeignet. Forenarbeit ist halt nicht in Pressformen packbar (denn dann könnte es auch ein Bot), sondern ist die Anwendung vom Common Sense!!
Diese Sätze richten sich nicht gegen Euch als Mods, sondern gegen die Umfrage. Bislang habt ihr einen sehr guten Job gemacht, ich kann nicht meckern über die Threads, die er geclosed habt. Doch wenn ihr meint, nun von den Usern eine Generalerlaubnis erhalten zu müssen, um euren Job machen zu können, ist das ein Armutszeugnis.

Du sagst, ich hab keine Ahnung, was abgeht? Habt ihr wirklich nicht das Selbstbewußtsein, zu sagen: Hey, ich bin Mod, ich weiß das zu bewerten, und wenn du das nicht einsehen kannst, dann kannst du dich immer noch an Sotrax wenden?
Wenn ich bedenke, unter welchem Druck teilweise die Mods in den Welten sind, ist im Vergleich dazu doch der Druck, der hier herrscht, sehr gering. Ich hätte nicht gesehen, daß hier Forderungen laut geworden wären in letzter Zeit, daß die FMods weg müssten, und ich bezweifel, daß ihr Druck von Sotrax bekommen habt. Aber wenn ich mich irre, dann kannst du mich ja gerne korrigieren.
Ich empfinde es halt als eindeutigen Fehler, hier jegliche Souveränität abzugeben, nur um ein fadenscheiniges neues Argument: Wir machen ja nur das, was die Community entschieden hat - zu haben. Was meinst du, wie viel Authorität du verbreitest, indem du dich auf eine Umfrage beziehst?

@Rondo: Du hast etwas überlesen:
Aber ein Mod sollte auch sehen, wenn jemand sich wirklich Gedanken um eine Idee gemacht hat, wenn jemand bereit war, seine Idee auszuarbeiten, Argumente dafür UND DAGEGEN! abzuwägen, wenn jemand bereit ist, seine Idee zu verteidigen. Solche Ideen gehören offen, SEBST WENN diese Idee ein Beutelthread ist, denn diesen Ideen merkt man an, sie sind dem Threadersteller wichtig. Wieso sollte ich jemandem den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich merke, er macht sich über das Spiel wirklich Gedanken. Vielleicht erwächst aus der Diskussion ja etwas.
Schaut man sich einen Thread an, dann geht es in der Diskussion normalerweise hauptsächlich um eine Person: Dem Threadersteller. ER ist es, der die Idee hatte, und der sie verteidigen muß. Er ist es, der die Diskussion am Laufen halten muß. Alle weiteren Personen sind nur Statisten.
Wo auch immer der Threadersteller das Interesse am Thread verliert, verläuft die Diskussion meistenfalls schnell im Sande. Nur selten entsteht dann noch was produktives, die Befürworter der Idee melden sich nicht, da sie keine Hilfe durch den Threadersteller haben, die Gegner melden sich nicht, da die "Gefahr" gebannt ist.
Und genau hier liegt der Unterschied. Wenn dem Threadersteller seine Idee nicht wichtig ist, dann ist sie es auch keinem anderen. In dem Fall ist es sinnvoller, bald den Thread zu schließen, damit ein anderer die chance hat, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen, dem dieses Thema auch am Herzen liegt.

Insofern kann ich nicht wirklich den Widerspruch beider Aussagen entdecken.

Sicherlich kann jeder ohne Sufu einen Thread so weit ausarbeiten, daß er nicht geclosed wird. Doch jetzt mal ehrlich: Wie viele Leute würden sich diese Arbeit machen? Wie häufig siehst du, daß Leute sich wirklich Gedanken zu einer Idee machen, daß der erste Thread schon ausgearbeitet ist? Sehr selten. Ich sehe nicht die Gefahr, daß wir nun über 50 Beutelthreads stolpern werden, einfach weil die Leute nicht den Bock haben, mehr als eine Zeile zu ihrem Beitrag zu schreiben.

Lies doch bitte nochmal meinen Thread bis zum Ende durch. Ich verbiete niemanden, Gegenargumente zu bringen, sondern will die Notwendigkeit dazu abschaffen. Anstatt immer wieder Gegenargumente neu posten zu müssen, werden die Threads nur in Kategorien aufgeteilt und der Link zu den tyischen Gegenargumenten für Probleme dieser Art gepostet.

@Danol:Was du hier schreibst, hört sich etwas anderes an, als das, was man aus dem ersten Post lesen konnte. Denn werder aus dem Post, noch aus der Umfrage ging hervor, daß es dir um Grenzfälle geht. Und wenn Befürworter des Schließens argumentieren, daß ja ansonsten 50 Beutelthreads entstünden, ist eindeutig klar, daß diese das ebensowenig aus deinem Beitrag erlesen haben, wie ich. Sich ein Meinungsbild zu holen ist in dem Fall sicherlich legitim, diesem aber verbindlich zu folgen sehe ich als Fehler (die Begründung dafür ist die gleiche, wie ich sie oben schon Syrah gegeben habe: Ein Mod, der sich in seiner Entscheidung nur darauf stützt, daß eine Umfrage das ja auch will, verliert jegliche Authorität. Aber zumindest tut es gut, zu lesen, daß du dieses Verfahren nicht auf alles anwenden willst, was Doppelthread genannt werden kann.

@Tijana: Wenn du die alten Threads wiedereröffnest, dann poste ich dir gerne meine Meinung dazu. Es kann auch nicht ganz verkehrt sein, Meister Sotrax daran zu erinnern, daß vor 1-2 Jahren auch mal gute Ideen da waren, zu einigen hat er ja sogar geschrieben, daß er sie interessant findet, und gegen das Prinzip "aus den Augen aus dem Sinn" entgegenzuwirken, ist sicherlich nicht verkehrt.

Es geht sicherlich nicht um Postlänge, zumindest mir nicht. Es geht mir darum, daß man merkt, der Ersteller hat sich Gedanken gemacht über den Post. Das kann sein, er hat sich überlegt, welche Probleme auftreten könnten, wie die Idee das Balancing beeinflußt, welche Alternativen man hätte, wenn die Ursprungsidee nicht ankommt, ect.
Halt Dinge, die beweisen, daß der Threadersteller nicht einen 5-Minuten-Gedankenblitz aufschreibt.

@Luna: Ich bin, wenn auch nicht direkt, aber indirekt auf dein Argument eingegangen. Wie ich schon schrieb, hab ich es schon erlebt, daß eine Idee vom ersten Threadersteller niedergeschmettert wurde, vom zweiten jedoch größtenteils angenommen, allein aufgrund der Ausdrucksform. Es ist nunmal so, ob eine Idee interessant genug wirkt, um weiterzulesen, hängt von dem ab, was bislang gelesen wurde. Und wenn bislang halt nur unausgegorener Scheiß stand (nicht die Idee, sondern die Ausdrucksform), dann wird halt nicht weitergelesen. Das kann Sotrax genauso passieren, wie jedem anderen. Gerade Sotrax möchte von einer Idee überzeugt werden, denn er hat hinterher ja auch die Arbeit damit. Das jedoch, bezweifel ich, werde ich auf Seite 5 vollbringen.
Es ist doch sehr markant, daß Ideen, die auf den Treffen kamen, recht oft umgesetzt werden, und auch Ideen, die man ihm als PN schickt, eine höhere Chance haben, als ne Forumsidee. Kann mich noch erinnern, daß er eine Idee umgesetzt hatte, einem User gedankt hatte, der ihm die Idee zugeschickt habe, und hinterher erfahren mußte, daß diese Idee schon n halbes Jahr im Forum steht.

@all: Zuguterletzt, nur damit nicht nochmals die Diskussion um Balrogs Thread aufkommt: Ich hätte, wenn ich der Mod gewesen wäre, Balrogs Thread ebenso als Doppelthread geschlossen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Aug 2006, 04:30

Prinegon ich habe das sicher nicht überlesen.
Aber genau das gewählte Beispiel der Butelthreads zeigt dass diese Auffassung total verkehrt ist.
Was soll es bringen wenn jemand die Idee hat einen Beutel für Seelenkugeln, Kaktuspfeile oder sonstwas vorzuschlagen. Er macht sich die "Mühe" und zählt Vor- und Nachteile auf, postet das ganze in verständlichen Worten und ist selbst total davon überzeugt den "grossen Wurf" mit seiner Idee gemacht zu haben. Er verteidigt vehement seine Idee gegen jede Kritik (solche Beispiele gabs ja einige in letzter Zeit) und nach Deiner Auffassung sollte dann ein solcher Thread offen bleiben ???

Tja nur würde uns dabei das Benutzen der Suchfunktion sofort zig identische bzw stark ähnelnde Threads auflisten in denen bereits alles dazu geschrieben wurde was nötig ist !

Und genau darum wäre dieses Vorgehen total falsch !!

Gesperrt