Ku zauber entschärfen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 00:49

man könnte auch 5000gm dafür nehmen, um einem pk so 24 stunden den spaß an freewar zu nehmen.

Verdammt, warum reden wir überhaupt über Kanfunfähigkeitszauber, in einem Spiel, in dem es ums Kämpfen geht?

*confused*
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 00:50

Jo ich geb zu ich hab da ein wenig draufgeschlagen :twisted:
Wenn wir momentan von einem Preis von ca 100GM ausgehen sagen wir also 5 Stunden Wirkungsdauer dann wäre der Preis von 500 in Ordnung.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 00:54

am besten, wir bieten 24 verscheidene starke ku's an.

200g = Starke KU - 1std
400g = Starke KU - 2std
600g = Starke KU - 3std

...

oder wir schaffen die KU ganz ab!

...

oder wir machen jeden SPieler 24std am TAG Kampfunfähig. Das wärs doch mal. XP-Sammeln um die Wette, keiner kann dir dabei was.

...

oder wir nehmen noch die 15min KU nach dem Kill eines Players weg - das man sofort weitermachen kann - und die 50xp regel weiten wir mal eben auf 5000xp aus - das wird lustig!

...

bin müde
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 00:59

man merkts, denn 100GM= 1 Stunde 8)

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 01:01

du hast ne null vergessen. Du wolltest sicher schreiben,

1000gm = 1ne Stunde

oder?

Gut, Danke, Ich war mal so frei dich zu korrigieren.

lg,
swords
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 03:33

ich wusste gar nicht dass die schon so teuer sind :twisted:

Dann wirds echt mal Zeit für nen neuen Thread um zu fordern dass der Preis für die starke KU halbiert wird :twisted:

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 1. Nov 2006, 03:40

ne starke KU kostet 100gm , nich 1000gm^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2006, 10:18

Schade ... ich hatte gehofft, manche Spieler urteilen nicht vom persönlichen Standpunkt aus, sondern anerkennen, wenn die Zahlen zeigen, dass etwas unbalanced ist ... immerhin halte ich auch 120 Gm (sogar rein objektiv betrachtet) für zu billig.

Ich kann leider weder swordfish noch Rondo etwas abgewinnen ... die Zahlen sind ja wohl ein Witz.

100 / 2 = 50 < 64 - damit wäre starke KU billiger als normale, weiterer Schritt zu Inbalancing

1000 / [30;46] = [21.7;33.3] - da es nie 22-33 Opfer geben wird, die gemeinsam mit dem PK on sind, völlig übertrieben

Halten wir die FAKTEN fest und versuchen uns nicht in Fantasien.

Schwache KU schützt einen Spieler eine Stunde lang vor dem PK.
Wenn also x mögliche Opfer on sind, braucht es (x * [30;46]) Gm, um die starke KU zu ersetzen.
Da ein PK ohne starke KU in einer Stunde 4mal killen kann, ist x-Minimum 4.

Es bleibt also:

Wirkung

starke KU = schwache KU * x | ∀ x ≥ 4 ∨ x ∈ ℕ+

Preis

starke KU = schwache KU * x | x ∈ [2.1;3.2]

=>
angenommen x = 4

[2.1;3.2] / 4 = [0.52;0.80] * 100 = {52 bis 80%}

Somit besteht hier ein Inbalancing im Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen schwacher KU und starker KU, welches erklärt, warum starke KU (augenscheinlich) weit häufiger angewandt wird (ist btw auch persönliche Erfahrung ... Leute, die ich "ärgern" will, beleg ich auch mit starker KU). Wenn wundert das auch, wenn die starke teils nur das knapp über Doppelte der schwachen kostet?

Jedoch ...
Sotrax, 8.11.2003 hat geschrieben:Die Kampfunfähigkeit wurde verändert, um die KU für die Killer sowie für die Opfer besser zu machen. Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

Die normale KU kostet jetzt doppelt soviel wie bisher.
Es gibt in Kerdis eine neue schwache KU welche billiger ist als die bisherige normale KU und auch auf friedlichen Feldern geht. Diese KU geht ebenfalls eine Stunde, allerdings gilt sie nur gegen den Anwender.
Das heißt also, es war geplant, dass die schwache KU weitaus öfter angewandt wird als die anderen Zauber (ist ja die einzige positive Änderung daran, die für PKs gilt.)

Wenn die aktuelle Situation also nicht merklich anders ist, ist das mindestens ein Indiz dafür, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis unausgewogen ist und man den Preis der Wirkung anpassen sollte.

Vorteile einer Preiserhöhung:

* Mehr Leute steigen auf schwache KU um - über eine mag der PK lächeln, über 3-4 nicht mehr - schwache KU wird also ihrem Zweck zugeführt, nämlich SCHUTZ für EIN Opfer zu bieten
* Das willentliche Spielspaß verderben wird eingeschränkt und die starke KU wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt - AUSSCHALTUNG einer Gefahr für ALLE Opfer

Nachteile einer Preiserhöhung:

* Manche Leute machen sich jetzt nicht die Mühe, den Killer KU zu setzen, weil es andere gibt, die das mit starker tun. Also müssen mehr Opfer Aktivität zeigen und sich AKTIV um ihren Schutz bemühen
* Leute, die anderen den Spielspaß verderben wollen, müssen mehr Gold ausgeben: Derzeit kann man mit einem Kapital von 1.440 Gm einen PK 15 Stunden KU setzen. Mit der Änderung wären es (bei vorgeschlagenen 120 Gm) nur mehr 12 Stunden

Btw ... mag sein, dass man über eine schwache KU lächelt - diese ist ja vor allem eine billigere und sichere Alternative zu Schutz.

Die schwache KU dient also dem Selbstschutz, die starke, den Killer gänzlich auszuschalten (nicht nur reiner Selbstschutz).

Ein weiterer Grund, warum das Balancing hier nicht gegeben ist:

Schutz ist immer noch weit teurer als starke KU - somit wird auch die starke KU dem Selbstschutzgedanken gerecht UND man kann den Killer massiv damit ärgern - was nicht das Ziel sein kann, damit wäre schwache KU völlig sinnfrei eingebaut worden.

DARK MAGICIAN DER SAURE hat geschrieben:
Der andere Zauber ist der Stillezauber für einen im Schreichat sehr aktiven Händler, wobei hier immer noch auf Freunde ausgewichen werden kann
Und bei Pks nicht ^^ schon klar -.-
Klar ... jeder hat natürlich immer jemand, der im gleichen XP-Bereich ist und den Kill für einen macht, sogar ohne das Gold zu behalten :roll:

Übrigens verwenden sogar die meisten Opfer stärkere Waffen ... obwohl die teurer sind :roll:

Bitte realistische Vergleiche ...

PS. Ja, ich bin PK - obige Überlegungen sind, wie ich schon andeutete, jedoch objektiver Sichtweise zuzuschreiben - meines Erachtens ist 120 Gm aus Sicht von Preis, Leistung und Alternativen immer noch overpowered.

Wie schon gesagt wurde, ist Stille der einzige annähernd vergleichbare Zauber, jedoch gibt es hier ebenfalls die Alternativen Briefe, Clan, Gruppe usw.

Somit ist normale / starke KU der einzige Zauber, der eine Spielweise aktiv behindert, ohne das es Alternativen gibt. (Als PK hat man nichts davon, wenn ein anderer das Opfer "aus Rache" killt - was nach einigen Malen ohnehin nicht mehr klappt, weil auch hier KU ins Spiel kommt.)

Von daher wären meines Erachtens 150 Gm objektiv gesehen angebracht, jedoch ist mir klar, dass das für die meisten übertrieben wäre und man mir hier subjektive Sichtweise vorwerfen würde - was ich auch nicht 100%ig von der Hand weisen könnte.

Rein von der Stärke her ist der Zauber aber höchstens mit einer Folge von Globalen Stillen (betrifft nur aktive Händler) gleichzusetzen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 14:06

sgr011566 hat geschrieben:... die Zahlen sind ja wohl ein Witz.

starke KU = schwache KU * x | ∀ x ≥ 4 ∨ x ∈ ℕ+

Preis

starke KU = schwache KU * x | x ∈ [2.1;3.2]

=>
angenommen x = 4

[2.1;3.2] / 4 = [0.52;0.80] * 100 = {52 bis 80%}[/b]

Wenn ich das sehe stimme ich dem ersten Satz voll und ganz zu 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2006, 14:13

Rondo hat geschrieben:Wenn ich das sehe stimme ich dem ersten Satz voll und ganz zu 8)
Hm, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Du hast es nicht verstanden oder nicht versucht es zu verstehen.

b) Du stimmst mir ohne Ironie zu, dass die zitierten Fakten belegen, dass starke KU zu billig ist.

Von daher nehme ich einfach mal b an, für a bist du schon zu lange dabei.
Lorana ...

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 14:16

ganz ehrlich - ich hab das heute nacht mit den Zahlen auch nicht wirklich ernst gemeint ...

... Vorrangig stimme ich sgr011566 in ALLEN punkten zu. Wenn ich das ganze auch noch etwas subjektiver betrachte, da ich auch im PK-Gewerbe tätig bin, und es einfach nur beschissen ist, wenn jemand mit 5.000 XP weniger ankommt, und dir eine starke ku nach der anderen aufdrückt, obwohl sie ihm nicht wirklich was bringt - außer dem Gefühl, das er mich ne Stunde mattgesetzt hat - toll ...

Nun, aus diesem und sgr011566's Gründen wäre es mir nur allzurecht, den Preis für einen Starken Kanfunfähigkeitszauber drastisch zu erhöhen. Denn ich denke der eigentliche Sinn der KU liegt nicht daran, bzw. soll nicht darin liegen, andere Spieler zu .. 'mobben' sondern eher zum selbstschutz.

so long,
swords
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 14:26

Ich gehe jede Wette ein dass solche "Formeln" von ca 95% der User hier nicht verstanden werden :lol:

Und was Du Fakten nennst ist nichts anderes als Deine völlig subjektive Meinung, ebenso wie meine Beiträge eben auch meine persönliche subjektive Meinung verdeutlichen :wink:

Wie gesagt eine Erhöhung des Preises für die starke KU darf mE nur in Verbindung mit gleichzeitiger Erhöhung der Wirkungsdauer einhergehen.
Alles andere wäre nur eine weitere gravierende Erleichterung für den PK-Beruf und somit genau das was Du doch selbst oft genug monierst, nämlich FW so leicht wie möglich :!:

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 1. Nov 2006, 14:28

Alles andere wäre nur eine weitere gravierende Erleichterung für den PK-Beruf und somit genau das was Du doch selbst oft genug monierst, nämlich FW so leicht wie möglich
Ich kaufe 24 starke ku's, und bin einen kompletten tag vor nem pk sicher. O.o

für WEN ist fw hier so einfach wie möglich?
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 14:29

Wie schon gesagt: Alles nur rein persönliche Ansichtssache :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2006, 14:33

Rondo hat geschrieben:Und was Du Fakten nennst ist nichts anderes als Deine völlig subjektive Meinung, ebenso wie meine Beiträge eben auch meine persönliche subjektive Meinung verdeutlichen :wink:
Die Formeln mögen nicht alle verstehen, sie zeigen nur, was eine starke KU im Vergleich zu 4 schwachen kostet.

Das fängt bei 52% an - die Wirkung jedoch ist mindestens 100% derer von 4 schwachen KUs.

(Annahmefall, es sind nur 4 Opfer im Zeitraum der KU on.)

Wir haben also eine MINDESTENS gleichwertige Wirkung bei knapp über halbem Preis.

Bis hierher ist es nicht meine Meinung, sondern nur Tatsachen.

Und ja, es IST meine Meinung, dass das inbalanced ist, und das auch reiner Sicht auf den Gesamtzusammenhang und nicht als PK.
Lorana ...

Gesperrt