Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?
bin klar dafür für mich ist es schon standart jedne 2ten tag durch fast nix tun eine lp ak zu machen die gold kann ja auch nix mehr wert sein durch sachen wie char.eigen. ist es verdammt leicht geworden schnell an viel gold zukommen es sollten merh sachen in richtung waffen rep. kommen damit n bissl gold aus FW kommt
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^
- langeweile
- großer Laubbär
500gm zu machen ist nicht die kunst, dank feueröl machst du keine xp, dann geh jagen, und selbst ohne, sterben ist als so kleiner fast noch die beste heilungsmöglichkeit, kaum noch xp und wiedervoll geheilt, und die 500 steckt mann dann erstmal in lerntechnik, usw.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Also ich sehe wenig Gründe etwas zu verändern. Bevor man Dinge einschränkt, sollte man bedenken, dass es gerade eine der Stärken von fw ist, dass man auf so vielfältige Arten seinen Spaß haben kann. Da zählt nicht nur Gold verdienen zu.
Ich sehe das mit den Wakruds oder der Diebeshöhle oder anderen Gebieten überhaupt nicht schlimm. Wenn etwas wirklich zu lukrativ sein sollte, werden sich viele damit eine goldene Nase verdienen wollen. Je mehr aber das machen um so kleiner der Gewinn (Man stelle sich 100 Wesen in Plefir oder in der Diebeshöhle oder bei der Gewebeforschung oder 100 schreiende Ölkäufer gleichzeitig vor).
Also man sollte lukrative Dinge nicht unvermittelt einschränken. Man kann zum Glück in fw auf viele Weisen spielen und auch Gold verdienen, das sollte bleiben. Bin eher skeptisch jetzt alles umzukrempeln, so dass niemand mehr glücklich mit dem ist, was er tut. Es muss für jeden Anreize geben, sich auch mal auf etwas zu spezialisieren und damit auch seinen "Lebensunterhalt" zu finanzieren. Wenn es zuviel Gold gibt, sollte man eher weitere Statussymbole = Luxusgüter einführen, mit denen die Multimillionäre dann zeigen können wie reich sie sind
Ich sehe das mit den Wakruds oder der Diebeshöhle oder anderen Gebieten überhaupt nicht schlimm. Wenn etwas wirklich zu lukrativ sein sollte, werden sich viele damit eine goldene Nase verdienen wollen. Je mehr aber das machen um so kleiner der Gewinn (Man stelle sich 100 Wesen in Plefir oder in der Diebeshöhle oder bei der Gewebeforschung oder 100 schreiende Ölkäufer gleichzeitig vor).
Also man sollte lukrative Dinge nicht unvermittelt einschränken. Man kann zum Glück in fw auf viele Weisen spielen und auch Gold verdienen, das sollte bleiben. Bin eher skeptisch jetzt alles umzukrempeln, so dass niemand mehr glücklich mit dem ist, was er tut. Es muss für jeden Anreize geben, sich auch mal auf etwas zu spezialisieren und damit auch seinen "Lebensunterhalt" zu finanzieren. Wenn es zuviel Gold gibt, sollte man eher weitere Statussymbole = Luxusgüter einführen, mit denen die Multimillionäre dann zeigen können wie reich sie sind

- Thunderfighter
- Kopolaspinne
Soul hat geschrieben:Bin dagegen, Zumindest gegen einen Allgemeinen Einschnitt.
Wie schon gesagt meistens haben die Großen zuviel gold und die Kleinen oder neuen nicht. Große können z.b
Jeden Tag auch ohne zu jagen schon 350 gm durch die Stiftung machen.
Eishöhle bin ich mit 1k xp immer
Goldhonrziegen jagen wtf??? seit wann braucht man dafür xp? ein speed reicht, um den stab mitzuführen
Lichtwaldach bitte, die viecher schafft wirklich fast jeder
Goldkammersiehe lichtwald
Eisinselab 2kxp kein problem mehr
Kochenkein kommentar^^
Öl-Kaufen wie viel kostet das buch? 500? das wirst du dir schon noch leisten können, oder?
/Produzierendas vielleicht
Questsetwas stark verallgemeinert, meinst du nicht?
Larpan etc. Killen deren Drops schon sehr wertvoll sindgutes argument!
Große Npcs angehengenau! das ist ja richtig unfair! wieso können leute die länger spielen, und mehr zeit investieren bessere viecher killen? und wieso droppen die mehr gold? das ist ja völlig unlogisch! meiner meinun nach, sollte es npcs eben, mit 1 a und 1 lp, die droppen 10k, und alle endwaffen, und die kann man nur angreifen, wenn man unter 50xp hat! (wer ironie findet darf sie behalten)
etc.etc.
Vieles von denen Können die Neuen oder Kleinen (nicht Powerzocker) nicht. Höchstens Öl kaufen oder Kochen. Toll.
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...
- Ghost of Darkness
- Nachtgonk
nein. die idee is mist, weil gar dkleine spieler froh sind wenn sie mal 1k haben oder so und je mehr xp man hat umso mehr geld verdient man pro tag aber dann hat mans auch verdient. wenn wer bis 100kxp gespielt hat mit mega akalimit dann hat ers auch verdient die möglichkeit zu haben, soviel geld an einem tag zu machen.
Ich bin dagegen, generell das Gold einzuschränken. Ich bin eine mittelgroße Spielerin mit 16k XP und finde es schwer genug, an das Gold zu kommen. Ich kaufe mir gern mal ein kleineres Luxusitem wie eine Kugelklebemaschine, aber die größeren, wie der Spiegel der Markthalle oder die Perle für das Amulett des Wissens sind für mich unerschwinglich, es sei denn, ich wachse wochenlang gar nicht.
XP abbauen bzw. Feueröl trinken, um ein einigermaßen vernünftiges AkaLimit zu haben, muss ich sowie genug.
Die Stiftung hilft mir nur in der Hälfte der Zeit, da ich durch Kills (und manchmal durch eigenes Abbauen) immer wieder unter die XP rutsche, die da gefördert wird. Bestechen fruchtet bei mir leider überhaupt nie.
So wie es ist, finde ich es ok (es ist ja richtig, dass sich nicht jeder beliebig kleine Player gleich jedes superteure Item kaufen kann), aber wenn man Geld jetzt nur noch langsamer erwirtschaften könnte, würde es schon langweilig werden.
In zwei Welten habe ich ziemlich kleine Accounts (1000 und 450 XP) und mit denen ist es schon arg mühsam, zumal lukrative Dinge wie die Diebeshöhle auch ziemlich langweilig sind.
Die Tipps und Tricks, die z. B. im Wiki angegeben sind, sind auch ziemlich albern - z. B. sich zu heilen, indem man zu große NPCs tötet - da muss man ja vorher stundenlang zu einer Bank rennen (und kann auf dem Weg wieder nichts töten) und verliert dann noch x-mal eine Waffe oder sonstwas, was man trägt. Außerdem möchte man gerade am Anfang schnell etwas größer werden, damit man mehr Speed bekommt und ein bisschen mehr Auswahl an NPCs hat. Wer hat schon Lust, wochenlang nur Kaklatrone, Kühe und Hasen zu killen und dann auch noch mit den Fellen und Köpfen beladen mit 10 Sek pro Schritt zum nächsten Shop zu schleichen...
XP abbauen bzw. Feueröl trinken, um ein einigermaßen vernünftiges AkaLimit zu haben, muss ich sowie genug.
Die Stiftung hilft mir nur in der Hälfte der Zeit, da ich durch Kills (und manchmal durch eigenes Abbauen) immer wieder unter die XP rutsche, die da gefördert wird. Bestechen fruchtet bei mir leider überhaupt nie.
So wie es ist, finde ich es ok (es ist ja richtig, dass sich nicht jeder beliebig kleine Player gleich jedes superteure Item kaufen kann), aber wenn man Geld jetzt nur noch langsamer erwirtschaften könnte, würde es schon langweilig werden.
In zwei Welten habe ich ziemlich kleine Accounts (1000 und 450 XP) und mit denen ist es schon arg mühsam, zumal lukrative Dinge wie die Diebeshöhle auch ziemlich langweilig sind.
Die Tipps und Tricks, die z. B. im Wiki angegeben sind, sind auch ziemlich albern - z. B. sich zu heilen, indem man zu große NPCs tötet - da muss man ja vorher stundenlang zu einer Bank rennen (und kann auf dem Weg wieder nichts töten) und verliert dann noch x-mal eine Waffe oder sonstwas, was man trägt. Außerdem möchte man gerade am Anfang schnell etwas größer werden, damit man mehr Speed bekommt und ein bisschen mehr Auswahl an NPCs hat. Wer hat schon Lust, wochenlang nur Kaklatrone, Kühe und Hasen zu killen und dann auch noch mit den Fellen und Köpfen beladen mit 10 Sek pro Schritt zum nächsten Shop zu schleichen...
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Damit würdest du die kleineren Spieler benachtteiliigen im Gegensatz zu den neuen.. *schonmal den Sparstrumpf füllt*
Gez. Gale
PS: Ich mache nicht 30-60k durch jagd

Damit würdest du die kleineren Spieler benachtteiliigen im Gegensatz zu den neuen.. *schonmal den Sparstrumpf füllt*
Gez. Gale
PS: Ich mache nicht 30-60k durch jagd
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
Au ja, wir führen den Freewar-Sozialimus ein. Jeder über 10kxp muss 50% seines Einkommens abtreten, davon gehen 20% ganz einfach irgendwo verloren für Bürokratie und der Rest wird an die kleinen Spieler verteilt. Verheiratete Paare bekommen mehr sowie Leute mit Kindern. Und Leute, die garnicht spielen, bekommen mehr als solche, die ab und zu mal selbst jagen. Dann haben wir unsere schönen grün-dunkelroten Gedankenmuster auf FW übertragen.Gargoyle hat geschrieben:Die Menge des Goldes ist nicht das Problem.
Aber die Verteilung.
Es laufen 200 Leute mit ein paar Millionen rum und die Restlichen haben dann im Durchschnitt 2000 GM^^
Vielleicht sollten die großen Spieler auch enteignet werden? Ich dachte daran, dass einfach der Ölturm und die Gasanlage und alles was diese Spieler ausgebaut haben auf null zurückgesetzt wird, außerdem verlieren sie alle Items und alles Gold. Das wär doch mal fair, oder nicht?
Recht hast du, ich spiele jetzt schließlich auch nicht deswegen über ein Jahr Freewar, um stetig besser zu werden, um mich zu verbessern und mir was Besseres zu verdienen... sondern einfach aus Langeweile. Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, meinen über viele, viele Tausend Arbeisstunden gewachsenen Charakter zu schrotten, damit jeder Neuankömmling gleich ein Amu der Feuersbrunst, des Wissens und des Hastenichtgesehen haben kann.
Und die Idee, den Effekt von Plünderung herunterzusetzen, darauf muss man erstmal kommen... genial! Ich hab über ein halbes Jahr Plünderung trainiert, um es auf Stufe 30 zu bringen, wär doch gelacht, wenn ich deswegen 34% mehr Gold durch NPCs bekommen könnte... alles für alle, und zwar umsonst!
Und wer es bisher immer noch nicht verstanden hat: gegen alles hier. Ist gut so wie es ist.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki
Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum
Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum

ich gehöhr zu den leuten die ab und zu mal an nen tag 50k und mehr machen, aber dann mach ich wirklich nichts anderes und das kostet verdammt viel zeit und die xp die ich dafür bekomm (feueröl liegt mir nicht) liegen in keiner relation zu den gold das ich mache.
So zu den thema von diesen gold gebieten in diesen bin ich so gut wie gar nicht die meisten npcs droppen so 20-30g wenn es hoch kommt.
Dieses Seelenkapsel zeug benutz ich auch nur relativ selten sondern verkauf es mehr oder sponsor es für larpan kills es gibt ja immer wieder leute die sich auch gern um larpan kills kümmern, wo denn auch die kleineren gefordert sind die heiler zu killen und die beschaffung von schlüsseln ist auch nicht grad so ein riesen problem. Die kleineren bekommen ja für ihre hilfe auch solche amus und gold durch den verkauf der bücher (jedenfalls wurde das in der letzten gruppe in der ich war aufgeteilt).
Ich bin nicht der Meinung dass das gold aus der welt gezogen werden soll durch npc drop verringerung sondern vieleicht durch speziele gebiete extra für kleine in der nähe der geburtsstätten, wo man nur mit 500xp und weniger rein kann in denen die npcs so 1xp dropen durchschnittlich gold (25g) aber so ähnlich wie staubskelette etc etwas droppen(im shop nen geringen verkaufspreis) das Große spieler wollen und dafür auch gold ausgeben, da der kleine nicht so wie der große erstmal das gold lagert, sondern gleich in sowas wie akas,waffen,ausbauten investiert...
Da gab es erst ein thread in den charaspezifische zauber des schnellen wissens vorgeschlagen wurden, das ist zum beispiel ein ansatz. Und es gibt bestimmt noch andere Gegenstände in der Richtung die dazu beitragen können. So würde man die kleinen fördern bei der schwierigen suche nach gold und den großen etwas geben worin sie ihr gold investieren können.
So zu den thema von diesen gold gebieten in diesen bin ich so gut wie gar nicht die meisten npcs droppen so 20-30g wenn es hoch kommt.
Dieses Seelenkapsel zeug benutz ich auch nur relativ selten sondern verkauf es mehr oder sponsor es für larpan kills es gibt ja immer wieder leute die sich auch gern um larpan kills kümmern, wo denn auch die kleineren gefordert sind die heiler zu killen und die beschaffung von schlüsseln ist auch nicht grad so ein riesen problem. Die kleineren bekommen ja für ihre hilfe auch solche amus und gold durch den verkauf der bücher (jedenfalls wurde das in der letzten gruppe in der ich war aufgeteilt).
Ich bin nicht der Meinung dass das gold aus der welt gezogen werden soll durch npc drop verringerung sondern vieleicht durch speziele gebiete extra für kleine in der nähe der geburtsstätten, wo man nur mit 500xp und weniger rein kann in denen die npcs so 1xp dropen durchschnittlich gold (25g) aber so ähnlich wie staubskelette etc etwas droppen(im shop nen geringen verkaufspreis) das Große spieler wollen und dafür auch gold ausgeben, da der kleine nicht so wie der große erstmal das gold lagert, sondern gleich in sowas wie akas,waffen,ausbauten investiert...
Da gab es erst ein thread in den charaspezifische zauber des schnellen wissens vorgeschlagen wurden, das ist zum beispiel ein ansatz. Und es gibt bestimmt noch andere Gegenstände in der Richtung die dazu beitragen können. So würde man die kleinen fördern bei der schwierigen suche nach gold und den großen etwas geben worin sie ihr gold investieren können.
Genau meine Meinung. Es mag Leute geben die 30-50k am Tag machen.Die Menge des Goldes ist nicht das Problem.
Aber die Verteilung.
Es laufen 200 Leute mit ein paar Millionen rum und die Restlichen haben dann im Durchschnitt 2000 GM^^
Aber dieses Verhalten würde ich dann nicht mehr "spielen" nennen. Wems Spaß macht der soll halt Millionen haben, hurra. Nur anderen, die beim Spielen, d.h. "nebenher" Gold verdienen wollen, das dann zu erschweren finde ich schwachsinnig.
Bazinga!
- Frontschwein
- Wächter des Vulkans
Also bitte ich habe nie behauptet das man den ''Grossen'' alle Charas etc. wegnehmen sollte. Bitte lass sowas in Zukunft seinIrrlicht hat geschrieben:Au ja, wir führen den Freewar-Sozialimus ein. Jeder über 10kxp muss 50% seines Einkommens abtreten, davon gehen 20% ganz einfach irgendwo verloren für Bürokratie und der Rest wird an die kleinen Spieler verteilt. Verheiratete Paare bekommen mehr sowie Leute mit Kindern. Und Leute, die garnicht spielen, bekommen mehr als solche, die ab und zu mal selbst jagen. Dann haben wir unsere schönen grün-dunkelroten Gedankenmuster auf FW übertragen.Gargoyle hat geschrieben:Die Menge des Goldes ist nicht das Problem.
Aber die Verteilung.
Vielleicht sollten die großen Spieler auch enteignet werden? Ich dachte daran, dass einfach der Ölturm und die Gasanlage und alles was diese Spieler ausgebaut haben auf null zurückgesetzt wird, außerdem verlieren sie alle Items und alles Gold. Das wär doch mal fair, oder nicht?
Recht hast du, ich spiele jetzt schließlich auch nicht deswegen über ein Jahr Freewar, um stetig besser zu werden, um mich zu verbessern und mir was Besseres zu verdienen... sondern einfach aus Langeweile. Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, meinen über viele, viele Tausend Arbeisstunden gewachsenen Charakter zu schrotten, damit jeder Neuankömmling gleich ein Amu der Feuersbrunst, des Wissens und des Hastenichtgesehen haben kann.
Und die Idee, den Effekt von Plünderung herunterzusetzen, darauf muss man erstmal kommen... genial! Ich hab über ein halbes Jahr Plünderung trainiert, um es auf Stufe 30 zu bringen, wär doch gelacht, wenn ich deswegen 34% mehr Gold durch NPCs bekommen könnte... alles für alle, und zwar umsonst!
Und wer es bisher immer noch nicht verstanden hat: gegen alles hier. Ist gut so wie es ist.

- Alice in Chains
- Zauberer der Bergwiesen
- Deathbringer
- Wächter des Vulkans
DAAAANNNKEEE ! Rpler haben halt den Überblick =)vnv_nation hat geschrieben:Wo ist denn das Problem mit dem Gold? Verzeiht mir, aber ja, es war früher schwerer Gold zu verdienen. Die Welt war kleiner, die NPC schwachbrüstiger und man selbst war ja auch noch kein Riese. Es ist irgendwie witzig, wenn man dann innerhalb der letzten 3 Jahre immer wieder von Spielern das Geleier hört, dass es zuviel Gold gibt, dass die "HighXPler" (Was auch immer das ist, wo auch immer das anfängt) zuviel Gold haben etc.pp. Bisher hörte man dann immer besänftigende oder beschwichtigende Worte vom Chef und gut war. Offensichtlich scheint das Geleier nun auch dessen Überzeugung erschüttert zu haben. Vielleicht waren zu viele Sponsörchen dabei, die rumheulen mussten, egal, auf einmal tutet das Horn aus einer anderen Richtung. Nicht schlimm, denn es hat sich nicht geändert. Ja, die, die lange spielen haben auch Gold, manche haben es nicht, dafür gut ausgebaute Chars und manche haben beides. Da gibts Leute die Wimmern und Winseln " Buhuuuu, ich hab keine Gegner mehr", aber kriegen nen Brechdurchfall, wenn Neulinge ein klein wenig schneller wachsen, als es ihnen selbst vergönnt war. Das da Gegner ranwachsen ignoriert man im Eigentrotz und im Schmollen über das Gefühl dereinst ungerecht behandelt worden zu sein.
Ja, ich kann nur für RP reden, weil mir w1 Kopfschmerzen bereitet und ich keine Lust hab mir noch eine andere "offene" Welt anzutun. Zuviel Geseier, zuviel Gelaber, zu viel Dünnes Tag ein Tag aus. Brauch ich nicht, hab ich in RP nicht * drum Jauchzet, frohlocket *. Aber selbst da bekommt man immer wieder mal mit, dass die Leutchen sich ungerecht behandelt fühlen, achja, früher war ja alles viel anstrengender. Himmel, ist schon mal einem aufgefallen, dass man sich dabei anhört, wie die eigenen Eltern, die einem immer was vom Pferd erzählen, wie schwer sie es doch hatten und das wir ja nichts mehr leisten müssen? So eine Sülze. Ja, gibts halt zuviele Wakrudpilze und, ist doch gut, wenn die kleinen die Kohle damit verdienen und die großen die Pilze verkochen. Setzt natürlich vorraus, dass dieses Prinzip greift (was es ja evtl. nicht macht). Gut, dann gibts eben Goldhornziegenstäbe en masse und 5 k Gold für die Statue na und? Wie heißt es so schön: Viel Feind, viel Ehr.
Das Spiel krankt doch nicht an der Masse Gold die Jemand besitzt (Gold kann man nicht fressen), sondern an ganz anderen Schwierigkeiten und Mängeln, die Augenwischend (sehr effizient) immer wieder aus den Köpfen vertrieben, oder im Spieler'ischem Selbstmitleid vergessen werden. Es gibt einen Haufen guter Ideen, nicht diesen gigantischen Hirnabfall, der manchmal im Ideenforum steht, sondern wirkliche, das Spiel voranbringende Gedanken, ausgeklügelt und detailliert. Liegen sogar vor, stattdessen frickelt man nun am Balancing rum, weil ein paar Jammerlappen schiß um ihre läppischen, bedeutungslosen XP haben bzw. nicht damit klar kommen, dass andere das Spiel vielleicht schneller durchschauten bzw. bessere Möglichkeiten hatten.
Es gab soviele Änderungen in den letzten 3 Jahren, manche waren gut, andere einfach nur Schwachsinn, aber immer wieder dieses Geblöke wegen des Goldes, den ach so reichen Leuten mit n XP, und den armen nie nach oben kommenden Anfängern oder umgekehrt, die zu schnell aufsteigenden Einsteiger und die armen Alteingesessenen, die sich benachteiligt fühlen.
Treibt man das weiter, dann schafft man am Besten Dropitems ab, oder gleich das ganze Gold, wie ziehen unsere virtuellen Klamotten aus und hüpfen singend und das Alphabet tanzend über Terbats Wiesen, verkünden den Weltfrieden. Man kann es nun einmal nicht Allen Recht machen, man kann sichs nur mit Allen verderben.
So und nun mal selber zu der Sache. Wer nicht 8 Stunden Dauer Jagd in einer Welt der macht auch keine 60k am Tag. (Dabei vielleicht noch paar wertvolle Drops)
Das einzige was absolut unbalanced in Freewar ist, ist die Börse. Wenn da einige mit 120 Mio Aktiengesamtwert kommen..... Mir ist klar das die da nicht 1:1 rausgezogen werden, aber ein paar Mio sind möglich.
Was man da an Zeit brauch um das durch Jagen oder sonstwas zu schaffen ?!
Insgesamt kann man nur sagen: Wer viel Geld hat, der zockt den ganzen Tag und gibt kaum was aus!
Abe ein durchschnittlicher Spieler, der Akas macht und nur 2 Std am Tag spielen kann/darf/will, der brauch erstmal 2 Tage um ne Lp aka zu machen....(wenn nicht sogar länger...). Mit weniger Geld würde es nun noch schwerer werden, somit bin ich absolut dagegen was an dem Geld in fw zu verändern. ( ausser Börse)
- The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?