Der Vergleich von Akas und einer Fe..

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 20:30

Die meisten, die hier im Thread diskutiert haben, sind der Meinung, dass Anfänger keine Hilfen brauchen. Stimmt ja auch, man murkst 'nen Schaf und 'ne Kuh in Terbat, kauft sich ein Schild und einen Keil und läuft dann 'ne Weile in Ferdolien rum, schon hat man 250 EXP und/oder genug Gold für bessre Gegenstände. Fertig.

Da definitiv mehr als die Hälfte der Spieler genauso denken, gibt es keinen Grund, Anfängern das Spiel leichter zu machen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Jun 2007, 20:50

Zum Thema: ich hätte etwas mit meiner Anschauung übersehen:
Nein, ich hab sie nur nicht weit genug ausgeführt. Dem Kritikpunkt: Nun gibt es viel mehr High-XP`ler, als es damals gab, kann ich teilweise zustimmen, nicht aber dem Punkt, daß es für die Low`ler nachteilig wäre. Sicherlich, sie können die Hauptwege schneller ablaufen, als es ein Lowler kann. Da der Respawn jedoch auch von den NPC, die sich gerade auf der Welt befinden, abhängt (was auch nicht immer so war), bedeutet es, daß, sobald mehr NPC gekillt werden, der Respawn auch höher ist.
Wenn es darum geht, die High`ler einzuholen, ist ganz klar: Die machen in der Stunde mehr XP, als man selbst (war aber auch früher schon so).
Zur Zeit, als ich groß geworden bin, gab es einen ganzen Haufen PK im Bereich 1-1,5 kXP, die inzwischen auch größer geworden sind. Ich denke, zumindest in meiner Welt fängt der PK-Bereich inzwischen höher an. Viele Dinge sind durch die längere Laufzeit erheblich günstiger zu bekommen, wenn man z.B. inzwischen eine Sandzange haben will, muß man sie nur im ZL abpassen (oder bekommt sie auch schon so hinterhergeworfen). Früher hat die noch RICHTIG Asche gekostet. (gleiches entsprechend mit anderen Waffen).
Die Chance, daß man Nutzniesser von einer GA wird, ist inzwischen auch größer geworden. Auch andere Globalzauber werden häufiger rausgehauen.
Insbesondere Stärke. und Lebenstraining können inzwischen die Kosten für Akas extrem senken. Vielleicht nicht für ganz neue interessant, aber immerhin für mittelfristig neue Spieler.
Wadkrugpilze werden inzwischen von Spielern gekauft. Man bekommt für sie inzwischen fast schon den doppelten Preis, als früher. Mit den Halsketten gibt es einen Gegenstand, der so viel Geld einbringt, davon hätte man früher nur träumen können. Da war das Lukrativste NPC der Klauenbarterein (159 GM), samt Dauercamper. Die Chance, ihn als Low-XP*ler zu bekommen, war 0.
Inzwischen gibt es Markierungen. Früher hatte man keine Chance, auf irgendeine Weise das zu starke NPC für sich zu reservieren.
Den meisten Spielern waren die meisten Quests gar nicht bewußt, inzwischen ist es die Ausnahme, wenn ein Spieler eine Quest nicht kennt.

Ich habe inzwischen das Spiel 3 mal angefangen (ein mal meinen Account neu gestartet, 1 mal in einer anderen Welt genug Geld gefarmt, damit ich dort einen Freundschaftsring verschenken konnte). Mir ist sehr wohl aufgefallen, daß mit jedem Neustart der Anfang leichter wurde (wobei man auch nicht vergessen darf, ich war bei jedem Neustart ja auch erfahrener).

Das Problem ist ja nicht, daß ein Neuling inzwischen länger brauchen würde, um das gleiche zu erreichen, im Gegenteil, er braucht kürzer.
Das Problem ist, daß inzwischen die Ziele, die man sich als Neuling steckt, höher gesteckt sind.
Wo man früher mit 5000 XP vollkommen im oberen Mittelfeld lag, auf eine Zahl gekommen ist, bei der man so ziemlich alles auf einen Schlag besiegen konnte, man nur noch den Geist der Depressionen und den Sternenzerstörrer nicht packte, somit also für sich sagen konnte: "Ich habe im Spiel es zu etwas gebracht", gelten heute 5000 XP nicht mehr als was besonderes. Es wurde inzwischen einiges eingebaut, da braucht man mit 5000 XP noch gar nicht dran denken, und einen würdigen Rang in der Liste gibt es eh nicht.
Mit Erreichen von 11k XP stand ich damals auf der Heldenliste in der Kathedrale. Ab 14k XP hab ich die Seite 1 der Rangliste Tiramons erreicht, also Top 30.
Wer sich das als Ziele setzt, der hat in der Tat um so mehr verloren, je länger die Welten andauern.

Zum Ranglistenproblem: Man könnte z.B. so etwas, wie Wochenranglisten machen: Wer hat in der Woche den größten XP-Zuwachs/ Aka-Zuwachs, Wer hat in der Woche die meisten KP gemacht, wer die meisten AP? Wer hat die meisten PK vollzogen, ect. Sicherlich, auch dort haben die Großen einen Vorteil den kleinen Gegenüber, DAS wären aber auch noch Ziele, die man auch als Kleiner noch erreichen könnte.

Edit: Magnus: Nein, du übertreibst. Wir alle mußten durch die Anfangszeit durch. Doch bei Freewar hat man die Möglichkeit, durch den Clan Hilfe zu bekommen, z.B. Wenn ich an andere BG`s denke, hab grade eines angefangen, da steckte ich etwa 4 Wochen im Tutorial.

Und noch ein Nachtrag: Jmd. Waffen zu geben, auch erst ab einer gewissen XP-Grenze, ist eine schlechte Idee. Das würde ausgenutzt werden (z.B. indem ein High-XP`ler diese Person trainiert, die "Geschenke" verkauft, das Gold transferiert und den Acc dann löscht, indirekter XP-Verkauf).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt