Postcounter entgültig Abschaffen?
-
- Kaklatron
Re: Postcounter entgültig Abschaffen?
Ich fände als Alternative zum Postcounter eine "Postpunktzahl" ganz gut. Allerdings wäre das, wie ich es mir vorstelle, wohl zu Aufwendig in der Umsetzung
Stelle mir das als ein Punktesystem vor. Jeder Beitrag kann von den Usern mit 1-5 Sternen bewertet werden (dafür gibt es ja sicher schon fertige mods).
Jeder Post zählt dann mit der durschnittlichen Bewertung in die Postpunktzahl ein. 1 sehr guter Beitrag bringt also genausoviele Punkte wie 5 schlechte.
Desweiteren können Mods, wenn sie einen Beitrag löschen, entscheiden, ob der User als Strafe für Spammen o.ä. für diesen Post einen Minuspunkt auf seine Postpunktzahl bekommt.
Die Aussage, die man dadurch aus der Postpunktzahl treffen kann, ist dann zwar immer nocht nicht wirklich gut, aber ein Spammer, dem seine Postpunktzahl wichtig ist überlegt sich zweimal, ob er wirklich spammen will (wegen der Gefahr des Minuspunktes) und jemand der zurecht "stolz" auf seinen hohen Postcounter ist wird zusätlich belohnt.
Allen denen der Postcounter egal ist, kann die Postpunktzahl auch egal sein.
Stelle mir das als ein Punktesystem vor. Jeder Beitrag kann von den Usern mit 1-5 Sternen bewertet werden (dafür gibt es ja sicher schon fertige mods).
Jeder Post zählt dann mit der durschnittlichen Bewertung in die Postpunktzahl ein. 1 sehr guter Beitrag bringt also genausoviele Punkte wie 5 schlechte.
Desweiteren können Mods, wenn sie einen Beitrag löschen, entscheiden, ob der User als Strafe für Spammen o.ä. für diesen Post einen Minuspunkt auf seine Postpunktzahl bekommt.
Die Aussage, die man dadurch aus der Postpunktzahl treffen kann, ist dann zwar immer nocht nicht wirklich gut, aber ein Spammer, dem seine Postpunktzahl wichtig ist überlegt sich zweimal, ob er wirklich spammen will (wegen der Gefahr des Minuspunktes) und jemand der zurecht "stolz" auf seinen hohen Postcounter ist wird zusätlich belohnt.
Allen denen der Postcounter egal ist, kann die Postpunktzahl auch egal sein.
Völlig untauglich da der Counter dann nur anzeigt wieviele Klassenkameraden sich im gleichen Forum aufhalten !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Also ich finde nicht, der Postcounter sagt einiges aus.
Wenn sollte die änderung halt so seien
100+
250+
500+
1000+
1250+
usw...
mfg Khalim
Wenn sollte die änderung halt so seien
100+
250+
500+
1000+
1250+
usw...
mfg Khalim
Shit Happens (^)(o.O)(^)
- AirFighter
- Nachtgonk
eindeutig dafür
sinnloser spam würde weniger werden^^
sinnloser spam würde weniger werden^^
-
- Feuerwolf
Es wurde hier ja schon viel gesagt , sehr viel , aber ich möchte hier auch noch meine Meinung dazu sagen.
Also für ein Abschaffen des Postcounters bin ich nicht da es ,wie schon gesagt, eine Art Anzeige für Forumerfahrung ist. Auch wenn man daran nur Aktivität sehen kann und nicht qualität oder länge der Beiträge.
Auch das mit 100+ , 250+ ,500+ . Wäre eine Möglichkeit aber es sollte nicht bei 1000+ Aufhören sondern immer größere Abstände lassen wie 100+ , 500+ , 1000+, 2500+, 5000+. Weil es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem gerade neuen 1000 Beiträge und einem 5000 Beiträge.
Allerdings bin ich für die Abschaffung der Forenränge oder zumindest für die festen. Man könnte ja einfach jedem User die Möglichkeit geben sich ein Npc auszusuchen dann könnten die Leute ihr Lieblingsnpc nehmen und die Leute die ihn haben wollen können sich ja den Sternenzerstörer wählen oder andere ,dann ex, Rang Npc.
Auch eine Idee wäre vielleicht ein Spamforum also ein Bereich wo man Spammen darf wo der Postcounter aber natürlich ausgeschaltet wird und alle Threads nach einem Monat automatisch gelöscht wird. Aber das wird wahrscheinlich eh nicht gemacht. Das ist mir nur beim Lesen dieses Threads so eingefallen.
Wie man sieht habe ich auch nicht viele Beiträge und es ist mir relativ egal.
Edit: Forumerfahrung.
Also für ein Abschaffen des Postcounters bin ich nicht da es ,wie schon gesagt, eine Art Anzeige für Forumerfahrung ist. Auch wenn man daran nur Aktivität sehen kann und nicht qualität oder länge der Beiträge.
Auch das mit 100+ , 250+ ,500+ . Wäre eine Möglichkeit aber es sollte nicht bei 1000+ Aufhören sondern immer größere Abstände lassen wie 100+ , 500+ , 1000+, 2500+, 5000+. Weil es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem gerade neuen 1000 Beiträge und einem 5000 Beiträge.
Allerdings bin ich für die Abschaffung der Forenränge oder zumindest für die festen. Man könnte ja einfach jedem User die Möglichkeit geben sich ein Npc auszusuchen dann könnten die Leute ihr Lieblingsnpc nehmen und die Leute die ihn haben wollen können sich ja den Sternenzerstörer wählen oder andere ,dann ex, Rang Npc.
Auch eine Idee wäre vielleicht ein Spamforum also ein Bereich wo man Spammen darf wo der Postcounter aber natürlich ausgeschaltet wird und alle Threads nach einem Monat automatisch gelöscht wird. Aber das wird wahrscheinlich eh nicht gemacht. Das ist mir nur beim Lesen dieses Threads so eingefallen.
Wie man sieht habe ich auch nicht viele Beiträge und es ist mir relativ egal.
Edit: Forumerfahrung.
Zuletzt geändert von NPC Beschützer am 10. Okt 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bei allen euren Taten solltet ihr bedenken das Worte genauso töten können wie ein Schwert und hier rede ich nicht nur von der Magie.
- Ein unbekannter Priester der Serum-Geister.
- Ein unbekannter Priester der Serum-Geister.
-
- Kopolaspinne
Finde ich eher nicht. Ich spiele Fw auch schon über 3 Jahre lang und mein Counter sagt das nicht gerade ausNPC Beschützer hat geschrieben:[...]
Also für ein Abschaffen des Postcounters bin ich nicht da es ,wie schon gesagt, eine Art Anzeige für Erfahrung ist. [...]
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
- vnv_nation
- Feuervogel
Nun, arius lefama, Liegt vielleicht daran, dass du nur einfach weniger Zeit hast? Vielleicht könnte man an deinem Postcounter auch ablesen, dass du nur schreibst, wenn du es unbedingt für notwendig hältst, was einem deiner Beiträge Gewicht verleihen könnte... Nur so ein paar Gedanken,...
-
- Kopolaspinne
Ich wollte damit nur sagen, dass man den Counter auf verschiedene Arten auslegen kann, sodass er letztendlich eigentlich nichts aussagt
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
- vnv_nation
- Feuervogel
Das mag sein und ist mit vielen Dingen so. Allerdings, wenn wir jetzt jede Sache abschaffen, weil sie unterschiedlich auszulegen ist und es vielleicht ein Element ist, welches Ärger verursacht, dann landen wir demnächst beim "Absenden"-Buttonarius lefama hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, dass man den Counter auf verschiedene Arten auslegen kann, sodass er letztendlich eigentlich nichts aussagt

Ich denke eben einfach, dass der Postcounter nur ein sehr nebensächlicher Faktor bei der Entstehung von Spam ist. Das Argument der Nutzlosigkeit hinzuzunehmen, ist eine Variante, allerdings steht dieser Begründung eine passende, genauso wenig zu beweisendes Tatsache bzw. Auslegung gegenüber. Den Zähler also gänzlich abzuschaffen ist nicht sinnvoll, denn letztlich bliebe noch die Selbstkontrolle, die sicher nicht jeder, aber mancher eben doch vornimmt. Was als Kompromiss - dem mich anzuschließen ich bereit bin - dazu führen würde, dass der Counter nicht mehr unter dem Avatar, wohl aber im persönlichen Bereich angezeigt wird.
Ganz abschaffen Ja, (obwohl ich Nein gestimmt habe), wenn die Ränge da bleiben (Waldlurch, Gelbbart Yeti.)
finde ich besser als die 250+ usw.. ist netter. So kann man das auch ungefähr abschätzen..
(ich habe jetzt natürlich nicht die ganzen 4 seiten durchgelesen.. aber soviel dazu)
finde ich besser als die 250+ usw.. ist netter. So kann man das auch ungefähr abschätzen..
(ich habe jetzt natürlich nicht die ganzen 4 seiten durchgelesen.. aber soviel dazu)
Ich lese hier total oft, dass der Postcounter aus dem Grund nicht abgeschafft werden soll, weil man anhand des Counters sehen kann, wieiviel "Erfahrung" der Schreiber hat.
Also mal ganz ehrlich:
1) Das Anmeldedatum eines Users gibt 1000-mal mehr Aufschluss über seine Erfahrung. Wieviel Posts derjenige verfasst hat, zeigt nur, wie oft er seinen Senf dazugeben musste, nicht wieviele gehaltvolle Beiträge derjenige gemacht hat.
2) Nehmen wir mal für einen Augenblick an, der Postcounter würde tatsächlich die Erfahrung eines Users widerspiegeln.
...
...
Na und?
Wenn ich auf einen Post im Forum antworte, dann ist es völlig egal, wer den Post gemacht hat. Ich bewerte den Post und nicht den Verfasser!
Das Fazit ist denkbar einfach: Ein Postcounter hat keinen Nutzen. Jedenfalls keinen Nutzen, der in diesem Thread bereits genannt wurde.
Naja; soviel zur Nutzlosigkeit des Postcounters... Der riesige Nachteil des Counters wurde genannt:
1) Einige User spammen, weil sie den Counter pushen wollen und
2) Bezichitgen einige User andere Schreiber des Spams auf Grund des Counters.
Ich denke immer noch, dass ein hinreichend langer Versuch, in dem im Forum einfach mal die Counter entfernt werden, 1000-mal sinnvollere Ergebnisse zum Thema liefern würde als jede Diskussion.
Also mal ganz ehrlich:
1) Das Anmeldedatum eines Users gibt 1000-mal mehr Aufschluss über seine Erfahrung. Wieviel Posts derjenige verfasst hat, zeigt nur, wie oft er seinen Senf dazugeben musste, nicht wieviele gehaltvolle Beiträge derjenige gemacht hat.
2) Nehmen wir mal für einen Augenblick an, der Postcounter würde tatsächlich die Erfahrung eines Users widerspiegeln.
...
...
Na und?
Wenn ich auf einen Post im Forum antworte, dann ist es völlig egal, wer den Post gemacht hat. Ich bewerte den Post und nicht den Verfasser!
Das Fazit ist denkbar einfach: Ein Postcounter hat keinen Nutzen. Jedenfalls keinen Nutzen, der in diesem Thread bereits genannt wurde.
Naja; soviel zur Nutzlosigkeit des Postcounters... Der riesige Nachteil des Counters wurde genannt:
1) Einige User spammen, weil sie den Counter pushen wollen und
2) Bezichitgen einige User andere Schreiber des Spams auf Grund des Counters.
Ich denke immer noch, dass ein hinreichend langer Versuch, in dem im Forum einfach mal die Counter entfernt werden, 1000-mal sinnvollere Ergebnisse zum Thema liefern würde als jede Diskussion.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.
(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)
(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)
Es fällt mir echt schwer die Vorlage von sniGG zu ignorieren 

'blah
Ich bin klar dagegen.
Die Forenränge sind das einzige Mittel um sich an einen einzigen Forenacc zu hängen. Ein Bann ist ärgerlich, wenn man bereits 10.000 Posts geschrieben hat, und das hält meiner Meinung "Snigg", "Reaper" und wie sie alle heißen, von gröberen Unfug im Forum ab. Wäre dieses Mittel nicht , hätten die Forenmods wohl gar kein Druckmittel mehr.
Die Forenränge sind das einzige Mittel um sich an einen einzigen Forenacc zu hängen. Ein Bann ist ärgerlich, wenn man bereits 10.000 Posts geschrieben hat, und das hält meiner Meinung "Snigg", "Reaper" und wie sie alle heißen, von gröberen Unfug im Forum ab. Wäre dieses Mittel nicht , hätten die Forenmods wohl gar kein Druckmittel mehr.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Dennoch würde es dich wohl auch ärgern, das dieser Fornacc nun ewig gesperrt wäre, hast du in einem anderen Thread übrigends mal geschrieben, dass du gar nicht so scharf darauf bist, weiter zu provozieren.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Qualität vor Quantität.
Ich habe in zig Jahren nicht viele Posts, dafür schreibe ich meistens halbe Romane und nicht jeden Unfug, der mir gerade in den Sinn kommt. Deswegen finde ich es schon schade, dass ein Spammer, der sich vor einer Woche angemeldet hat, ruckzuck mehr Posts hat als ich und dann in gewisser Weise mehr Autorität ausstrahlt.
Mir ist der Postcounter ziemlich wurscht, von mir aus kann der gerne weg.

Ich habe in zig Jahren nicht viele Posts, dafür schreibe ich meistens halbe Romane und nicht jeden Unfug, der mir gerade in den Sinn kommt. Deswegen finde ich es schon schade, dass ein Spammer, der sich vor einer Woche angemeldet hat, ruckzuck mehr Posts hat als ich und dann in gewisser Weise mehr Autorität ausstrahlt.
Mir ist der Postcounter ziemlich wurscht, von mir aus kann der gerne weg.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~