Wirtschaftsschneide: Wie Highler das Gold vernichten könnten
Re: Wirtschaftsschneide: Wie Highler das Gold vernichten könnten
was vergessen^^
frustsaufen ist auch schön^^
frustsaufen ist auch schön^^

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.
Der Wüfel ist dein Gold wert.

- vnv_nation
- Feuervogel
Tausend Münzen in zehn Minuten? Hmmm, Einflügler fünfzig Goldmünzen pro Stück, 25 Stück. Damit es sich lohnt bei wenigstens v399. Eine Betörung... Gut, bis man v399 hat, vergeht meines Wissens nach eine kleine Weile, ich glaube, man brauchte bis zu diesem Wert wenigstens 87250 XP (siebenundachtzigtausendzweihundertfünfzig) und einen recht leicht und schnell verdienten Ring des Vulkans. Heute sind es wohl noch 62250 XP (zweiundsechzigtausendzweihundertfünfzig), dank Wurzelschild o.ä.. Sollte man kein Natla sein, so ist es angebracht am Akalimit zu operieren. Nehmen wir nur so, weil die Sonne scheint und der Tag noch recht jung ist, für eine Stärkeaka etwa 45oo GM und für eine Lebensaka 7ooo Münzlein an. Wobei Stärke bedingt noch einen anderen positiven Effekt aufweist, aber gut. Will also ein Wesen, nicht Natla und den üblichen Feinden ausgesetzt 6225o XP erreichen und halten, hat es so pi * Daumen zwei Millionen in seinen Stärkeaufbau oder fast vier einhalb Millionen in die Erweiterung seiner Lebensenergie gesteckt. Dieses lustige Wesen, ich weiß, es gehört zu der ganz seltenen Kategorie der Spieler, weil es ja ach so viele Natla unter den so genannten Hocherfahrenen gibt, hat also für diese eintausend Goldmünzen in 2.5 Minuten (Laufzeit 6 Sekunden, Betörung auf 25 Feldern und kein Seelenkugler, der dazwischen funkt) im Durchschnitt 3.177 Millionen Goldmünzen hingelegt (ohne Wurzelschild sogar 4.55 Millionen -> 3 Millionen Stärke oder 6 Millionen Leben). Die Viecher bringen einen Gewinn von 125o Goldmünzen (exakt und ohne widrige Einflüsse, wie zum Beispiel sich heilen zu müssen, vier bis fünfmal beklaut worden zu sein -> Wolkenstoff - Kompressor, oder die Betörung vielleicht gekauft zu haben). Dann hat dieses Wesen das Gold also - mit Wurzelschild - in einhundertfünf oder - mit Ring des Vulkans - in einhundertfünfundfünfzig Stunden wieder drin. Vorausgesetzt natürlich, dass es alle 2.5 Minuten eine Betörung anwendet, dass keiner vorbeikommt, der stört (Seelenkugler, die in eine Betörung hopsen sind selten so nett sofort und freiwillig zu gehen). Aber gehen wir noch weiter, rechnen wir doch einmal aus, wie viele Betörungen man bräuchte. Es sind 576 (fünfhundertsechsundsiebzig Stück am Tag. Da aber einhundertfünf geteilt durch vierundzwanzig nun einmal etwas mehr als vier ist, weiß jeder, dass insgesamt zweitausendfünfhundertzwanzig Betörungen notwendig wären. Nehmen wir jetzt den Mittelwert einer Betörung (ich hab nur schnell im Wiki geschaut, da schwankt dieser zwischen eintausend und zweitausendfünfhundert, ich will aber nett sein) von eintausendfünfhundert Goldmünzen, dann sehen wir sofort, dass diese sich bei den Einflüglern gar nicht lohnt, es sei denn, sie wurde selbst komprimiert, abgesehen von der Chance auf das Stahlnetz. Also wandern wir zu den Vulkandämonen ab. Doch, was stellen wir fest? Sogar, wenn wir das Wiki bemühen, verdienen wir nur eintausendzweihundertundachtundvierzig Goldmünzen, wobei ein kleiner Anteil (zweiundsiebzig - 72) von sechs mitbetörten Schneewürmern stammt, welche wir abziehen müssen, da wir die acht Goldmünzen, die ein Seichtwasserpilz abwirft ja gekonnt ignoriert haben. Es bliebe also bei diesem Betörungspreisen lediglich Tanien, mit dem wunderbaren, vorteilhaften Nachteil, dass man die Viecher dort nur in einer Gruppe erlegen kann. Da man hierbei allerdings artig teilen sollte (lassen wir die Äffchen mal raus), hätte man bei neunzehn möglichen Waldwurzeln also auch nur achthundert Münzen Gewinn. Der Kauf der Betörung lohnt also nur, wenn noch etwas zusätzlich abfällt. Tut es auch gelegentlich und wird dann entweder behalten, verschenkt und in seltenen Fällen, nämlich, wenn alle Bekannte und Freunde, Clanmitglieder und sympathische Mitspieler solch ein Item haben, wird es mal verkauft, es sei denn, man kann es selbst nicht anwenden, so zum Beispiel, wenn man einen Wurzelschild findet und unter fünfundzwanzigtausend XP lebt, dann verschenkt oder verkauft man eben. Tja und nun kommt es auf den Typus des Verkäufers an. Will er nur schnödes Gold verdienen, dann wird er eine Unsumme fordern, versteigert er es nur, dann ist er derjenige, der dem Käufer die Preisbestimmung überlässt. Tja, wohin das im Regelfall bei Neueinführung eines Items führt, wissen wir alle. Es werden horrende Preise gezahlt, ob es das Ding nun wert ist, oder nicht. Lustiger Weise sind es aber meist gar nicht die HighXPler, denen das Gold angeblich aus den Ohren quillt, die diverse Items ersteigern, nein, weit gefehlt, es sind die Leute, die bewusst klein bleiben, weil sie dann das Gold haben. So stellte Sotrax mit Einführung der neuen Waffen fest, dass etliche Leute zu wachsen anfingen, die seit Monaten, teilweise Jahren das gleiche XP-Limit hatten.
Mich persönlich würde ja mal eine Statistik der Welten interessieren, in welchem Verhältnis Gold zu XP steht. Verfügbares Gold, nicht das in Aktien, was man ohnehin nimmer aus der Börse ziehen kann. Ich denke, das Ergebnis würde so manchen Spieler mehr als überraschen. Nur weil man 5o * XP Banklimit hat, heißt das noch lange nicht, dass man dran ist.
Kommen wir aber zurück zu den Tonar-Reptilen. Wann man v400 erreicht haben wir ja vorhin erfolgreich berechnet. Es sind 187.5oo XP mit Ring des Vulkans, und 162.5oo mit Wurzelschild (die es offensichtlich, wenn man dem Threadersteller glaubt, ja in rauhesten Mengen gibt) für die notwendigen 800 (25o jeweils weniger für 799 die auch reichen). Diesen Spielern gelingt es auf jeden Fall das Reptil mit einem Schlag zu erledigen, Je nach Konditionierung schafft das auch ein Spieler mit 16o.ooo XP. So, was man bekommt, ist gelegentlich dieser lustige Betörungszauber (im Wiki sind die Droprate noch nicht aufgeführt und meine persönliche Strichliste ist leer, weil die Reptile mir einfach zu teuer sind -> A: 13xx und V: 45x, LP: 1163 - M/A, V-Waffe: Ring, A-Waffe: Seelenklinge). Mittels dieses Zaubers kann man dann also diesen Pironer betören, der mit ebenfalls ungenannter Wahrscheinlichkeit einen Säbel fallen lässt. Also ich mein, ja, ich bin wohl sowas wie ein HighXPler, auch wenn es vor mir noch 29 andere gibt, und theoretisch - gemessen woran(???) - für den einen oder anderen auch "reich" - seh ich anders, aber gut - nur, überlege ich mir die Kosten, bei diesen Wahrscheinlichkeiten. Nehmen wir mal an, ich hätte ein Elixier der Gesundheit, was im günstigsten Fall bedeutet, dass ich knapp dreimal einen gewissen NPC killen müsste (wobei mich sgr gleich wieder verhauen wird, da ich Wahrscheinlichkeiten mal eben so umrechne
Ich weiß, das soll ich nicht, macht aber die Sache einfacher). Dann hieße das für mich, ich muss 1o Stück davon rumschleppen, ergo dreißig Mal das Vieh gekillt haben, was wiederum auch nicht die leichteste aller Übungen ist, aber gut. Ich müsste also irre genug sein, für eine Wahrscheinlichkeit von geschätzten 1:1ooo auf einen Pironenbetörungszauber sauer verdientes Elixier der Gesundheit einzusetzen um dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1oo vielleicht einen Säbel zu bekommen? Wohl eher nicht. Was wären die Alternativen, Blaue Heilzauber, roter Heilzauber, Tar-Fische? Nein, die Alternative wäre weiterwachsen und sich die Chance auf die Belohnung verdienen. Ja, das wird mich wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr kosten, aber alles umsonst zu bekommen ist langweilig und sinnlos. Ehe wir es vergessen, ich spiele in einer Welt, in der mehr als schnell eine Sättigung an Items eintreten kann. Mehr als den Einkaufspreis habe ich für fast keine Waffe erhalten, allerdings ist meine Regel beim Verkauf auch, Dinge nicht für mehr oder weniger zu verkaufen, als sie tatsächlich wert sind. Wer für eine leere Seelenklinge 15ok Gold rausschmeißen musste, kann das gern machen, wert ist sie keine 5ok. So sieht das mit vielen Dingen aus. Das Problem sind aber nicht die Leute, die diese Preise verlangen, sondern die, welche bereit sind das zu bezahlen. Kaum einer (Ausnahmen haben sich auch hier schon geäußert -> El Ceffe <-) wird dieses Geld sofort und vollständig in Akas stecken, die meisten haben einen kleinen Plan gemacht, nachdem sich ihr Gold über längere Zeit vermehrt. Es mag ja ungerecht erscheinen, aber, wer länger in einer Welt spielt oder auch mehr Zeit hat, der besitzt einen Vorteil, so ist das auch im wahren Leben, wer mehr Einsatz zeigt kommt weiter (oder geht mit seiner Strategie krachen).
Als einziger Fakt bleibt stehen, dass es für einige Spieler nichts wichtigeres gibt, als Gold zu besitzen, es anzuhäufen und darauf zu hocken. Bin ich vielleicht selbst schon so? Nun, das kann man gern selbst entscheiden, ich habe zur Zeit knapp 11o K GM in der Bank, schließlich will Bohrturm 35 finanziert werden. Ich hab theoretische 32 Millionen GM in Aktien, Geld an das ich nie herankomme, was dazu führt, dass man die 12o k Aktien als 12o k GM betrachten kann, denn mehr als eine Münze sind sie nicht wert, wenn ich sie alle verkaufe. Ich war 88o mal in der Lebensaka (man darf ruhig mit 66oo GM / Aka rechnen -> 5.8 Millionen) und 1oo mal (etwa 475o -> 475.ooo GM) in der Steroidfabrik. Ich bekomme 428 Goldmünzen am Tag, Am Wochenende 1ok für die Aktien (vor zwei Monaten waren es noch 29981 GM) und seit einem halben Jahr durchschnittlich etwa 16 k für mein Öl (je Woche). Der Account ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, die meisten Item wurden gefunden, nur wenige bezahlt, darunter eine Titanweste (die ich geschenkt bekam), die Erweiterungssets für die Amulette (weil das in unserem Clan eben einfach so ist) und einen Kettenamboß, ebenfalls ein Geschenk. Ja, mir geht es im Spiel gut, das ist aber nicht erst so, seit ich 25k XP oder 5ok XP habe, sondern, es war schon immer so. Das liegt nicht daran, dass RP einen Tick schneller läuft (was in erhöhten Drops resultiert, denn davon hab ich nichts, weil ich zu den glücklosen Nichtfindern gehöre, des blinden Huhns Ausnahme ist ein Zeiger der Zeit und ich hab ein Händchen für globale Auferstehungen, die ich aber nicht verkaufe, sondern, wenn ich es für richtig halte, selbst einsetze). Natürlich sieht das nicht bei jedem HighXPler so aus. Doch das ist nicht von den XP sondern vom Menschen abhängig. Mir persönlich bedeutet weder der Platz dreißig etwas, noch die 1ook XP. Mein Ziel ist am Akalimit zu sein, mich gut zu unterhalten, ab und zu ein wenig Rollenspiel zu haben und ansonsten schlag ich mich freiwillig mit den Leuten rum, die Regeln lesen und jeden Weg suchen sie zu umgehen. Warum das so ist? Weil Freewar über ein absolut bescheidenes Kampfsystem verfügt, welches einfach zu berechenbar ist, Null Taktik erfordert (mal abgesehen davon, dass man eben n - Sekunden eher da sein muss und den Tick schneller zu klicken hat, als ein Opfer). Im Kampf gegen NPC machen auch die zufällig auftretenden Boshaftigkeiten der Uniques dieses Manko nicht wett. Es gibt kein Risiko, außer am Anfang nicht zu wissen, wie stark oder schwach ein NPC ist. Hat man einmal einen Weg gefunden, so ist er immer gleich und der Ausgang bestimmt. Dreißig Prozent Fehlerquote (z.B. beim Schlag, beim Blocken) würden einen Kampf weit interessanter machen. Was hört man aber stattdessen: Das macht das Spiel zu kompliziert. Tetris ist einfach, die Sims sind einfach... Das Problem ist nicht das Gold, das Problem ist das gänzliche Fehlen von Ausgabemöglichkeiten. Variiert der Kampfausgang, dann wird es wichtig Lebenspunkte oder Stärkepunkte einzubringen. Als Beispiel, einmal ein Spieler mit 1o LP, einmal einer mit 1oo LP, beide in der gleichen Erfahrungsklasse (es ist ein Beispiel).
Der Angreifer verfügt über eine A:10 Waffe. Er haut zu, trifft und zieht mit dem ersten Schlag bei beiden Kämpfen 7 LP ab. Dann hat der eine 3, der andere 93. Beim nächsten Schlag hat er einen Volltreffer, d.h. er zieht die 3 * Angriff an LP ab, schwupps, Spieler eins fällt um, der andere bleibt stehen mit nur noch 63, aber, die Akas haben sich gelohnt, denn noch kann er Gegenangriffe führen. Natürlich könnte Spieler 1 auch das Glück haben und einen Volltreffer landen (apropos Glück
) und genauso kann er eben nur mit 7o oder 6o % seiner Angriffsstärke treffen. Je höher also diese, desto Rumms.
Statt dieser Änderung kommen immer neue Waffen, die für einen Moment Gold umverteilen, aber in vielen Fällen nicht zur Ausgabe, sondern nur zur Vermehrung dessen dienen. Dieser Entwicklung tritt man nicht mit Kontolimitierung oder Wegnahme der Dividende entgegen, sondern in dem man Anreize schafft. Sicher, das Spiel wird nicht so einfach bleiben, aber mal ehrlich, seit Dezember 2003 hat sich soviel getan und verändert, ist das Spiel dermaßen gewachsen, dass selbst die, die dabei waren oft nicht einmal mehr wissen, was, wie, wann, wo. Also wo wäre das Problem, das Kampfsystem in dieser Richtung zu verändern. Ohne zusätzliche Heilung, der Komponente Intelligenz eine Chance geben und ein wenig Glück an die Sache knüpfen. was immer rauskommt * e^0.0Glücksstufe oder so.
Alle anderen Vorschläge werden immer wieder das Getöse von Bevorzugung und Benachteiligung, endlose Diskussionen um Neid oder doch nur Frust hervorrufen und Freundlichkeiten, wie Bezichtigen des Jammerns auslösen.
Und nun schnell Punkt für Punkt:

Zum guten Schluss: Es gibt sicherlich viele Punkte, die überdacht werden sollten und evtl. das Gold aus der Welt schaffen, nur einer davon ist, erst einmal weniger zu erzeugen und wenn dann, den Aufwand in einer entsprechenden Höhe zu halten. Aber ebenso notwendig sind Schritte das Abgeben des Goldes an das System sinnvoll zu gestalten. So zum Beispiel durch einen gesunden Mix an Zufall im Kampfsystem, welcher beiträgt bestimmte Charaktereigenschaften trainieren zu müssen. Des Weiteren ist Intelligenz bisher zu nichts nütze. Sie wächst von allein (was logisch ist, je mehr Erfahrungen man sammelt umso klüger / intelligenter wird man), aber sie beeinflusst etwas, womit sie nur am Rande zu tun hat. Vorstellbar wäre also ein zunehmend wesentlich geringeres Wachstum, in Abhängigkeit von der Erfahrung (man wird nun einmal nicht ewig im gleichen Maße schlauer) und eine Anbindung an eine essentielle Eigenschaft und nicht an eine lapidare Fähigkeit, für deren Erlernung man sich entscheiden kann. Ebenso günstig wäre ein "Vergessen", d.h. man muss sich gesondert um seine Intelligenz kümmern, sonst ist man eben irgendwann nur ein hirnloser Muskelprotz (alle Bodybuilder mögen mir verzeihen, ich meine die strunzdumme Form von Muskelprotz, die, die ihre Muskeln heiraten würden, wenn das gestattet wäre), bei dem zwar an den Stellen die er trifft, wenn er trifft, kein Gras mehr wächst, aber bei dem es eben dauert, bis er trifft, schlicht weil er zu hohl ist, zu erkennen, dass der Gegner nach links ausweicht (oder die Richtungen zu unterscheiden).
Natürlich sind auch einige von Blizz Vorschlägen annehmbar, so zum Beispiel der Statuenpreis. Hinzufügen würde ich noch eine Anpassung der Stiftung, das heißt, bis zu einem gewissen XP Level bleibt die Stiftung gleich, dann schrumpft sie kontinuierlich und das Stiftungswissen (Überzeugungskraft) ist nur dazu da, das Geld auf dem alten Level zu halten, quasi den Verlust vom Basisbetrag auszugleichen (wird sicher eine lustige Formel
).
Gut, jetzt solls aber genug sein, liest sowieso kaum einer bis hierher, allen die es doch durchgehalten haben, meinen Dank
Ach ja, jetzt zerreißt mich
Mich persönlich würde ja mal eine Statistik der Welten interessieren, in welchem Verhältnis Gold zu XP steht. Verfügbares Gold, nicht das in Aktien, was man ohnehin nimmer aus der Börse ziehen kann. Ich denke, das Ergebnis würde so manchen Spieler mehr als überraschen. Nur weil man 5o * XP Banklimit hat, heißt das noch lange nicht, dass man dran ist.
Kommen wir aber zurück zu den Tonar-Reptilen. Wann man v400 erreicht haben wir ja vorhin erfolgreich berechnet. Es sind 187.5oo XP mit Ring des Vulkans, und 162.5oo mit Wurzelschild (die es offensichtlich, wenn man dem Threadersteller glaubt, ja in rauhesten Mengen gibt) für die notwendigen 800 (25o jeweils weniger für 799 die auch reichen). Diesen Spielern gelingt es auf jeden Fall das Reptil mit einem Schlag zu erledigen, Je nach Konditionierung schafft das auch ein Spieler mit 16o.ooo XP. So, was man bekommt, ist gelegentlich dieser lustige Betörungszauber (im Wiki sind die Droprate noch nicht aufgeführt und meine persönliche Strichliste ist leer, weil die Reptile mir einfach zu teuer sind -> A: 13xx und V: 45x, LP: 1163 - M/A, V-Waffe: Ring, A-Waffe: Seelenklinge). Mittels dieses Zaubers kann man dann also diesen Pironer betören, der mit ebenfalls ungenannter Wahrscheinlichkeit einen Säbel fallen lässt. Also ich mein, ja, ich bin wohl sowas wie ein HighXPler, auch wenn es vor mir noch 29 andere gibt, und theoretisch - gemessen woran(???) - für den einen oder anderen auch "reich" - seh ich anders, aber gut - nur, überlege ich mir die Kosten, bei diesen Wahrscheinlichkeiten. Nehmen wir mal an, ich hätte ein Elixier der Gesundheit, was im günstigsten Fall bedeutet, dass ich knapp dreimal einen gewissen NPC killen müsste (wobei mich sgr gleich wieder verhauen wird, da ich Wahrscheinlichkeiten mal eben so umrechne

Als einziger Fakt bleibt stehen, dass es für einige Spieler nichts wichtigeres gibt, als Gold zu besitzen, es anzuhäufen und darauf zu hocken. Bin ich vielleicht selbst schon so? Nun, das kann man gern selbst entscheiden, ich habe zur Zeit knapp 11o K GM in der Bank, schließlich will Bohrturm 35 finanziert werden. Ich hab theoretische 32 Millionen GM in Aktien, Geld an das ich nie herankomme, was dazu führt, dass man die 12o k Aktien als 12o k GM betrachten kann, denn mehr als eine Münze sind sie nicht wert, wenn ich sie alle verkaufe. Ich war 88o mal in der Lebensaka (man darf ruhig mit 66oo GM / Aka rechnen -> 5.8 Millionen) und 1oo mal (etwa 475o -> 475.ooo GM) in der Steroidfabrik. Ich bekomme 428 Goldmünzen am Tag, Am Wochenende 1ok für die Aktien (vor zwei Monaten waren es noch 29981 GM) und seit einem halben Jahr durchschnittlich etwa 16 k für mein Öl (je Woche). Der Account ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, die meisten Item wurden gefunden, nur wenige bezahlt, darunter eine Titanweste (die ich geschenkt bekam), die Erweiterungssets für die Amulette (weil das in unserem Clan eben einfach so ist) und einen Kettenamboß, ebenfalls ein Geschenk. Ja, mir geht es im Spiel gut, das ist aber nicht erst so, seit ich 25k XP oder 5ok XP habe, sondern, es war schon immer so. Das liegt nicht daran, dass RP einen Tick schneller läuft (was in erhöhten Drops resultiert, denn davon hab ich nichts, weil ich zu den glücklosen Nichtfindern gehöre, des blinden Huhns Ausnahme ist ein Zeiger der Zeit und ich hab ein Händchen für globale Auferstehungen, die ich aber nicht verkaufe, sondern, wenn ich es für richtig halte, selbst einsetze). Natürlich sieht das nicht bei jedem HighXPler so aus. Doch das ist nicht von den XP sondern vom Menschen abhängig. Mir persönlich bedeutet weder der Platz dreißig etwas, noch die 1ook XP. Mein Ziel ist am Akalimit zu sein, mich gut zu unterhalten, ab und zu ein wenig Rollenspiel zu haben und ansonsten schlag ich mich freiwillig mit den Leuten rum, die Regeln lesen und jeden Weg suchen sie zu umgehen. Warum das so ist? Weil Freewar über ein absolut bescheidenes Kampfsystem verfügt, welches einfach zu berechenbar ist, Null Taktik erfordert (mal abgesehen davon, dass man eben n - Sekunden eher da sein muss und den Tick schneller zu klicken hat, als ein Opfer). Im Kampf gegen NPC machen auch die zufällig auftretenden Boshaftigkeiten der Uniques dieses Manko nicht wett. Es gibt kein Risiko, außer am Anfang nicht zu wissen, wie stark oder schwach ein NPC ist. Hat man einmal einen Weg gefunden, so ist er immer gleich und der Ausgang bestimmt. Dreißig Prozent Fehlerquote (z.B. beim Schlag, beim Blocken) würden einen Kampf weit interessanter machen. Was hört man aber stattdessen: Das macht das Spiel zu kompliziert. Tetris ist einfach, die Sims sind einfach... Das Problem ist nicht das Gold, das Problem ist das gänzliche Fehlen von Ausgabemöglichkeiten. Variiert der Kampfausgang, dann wird es wichtig Lebenspunkte oder Stärkepunkte einzubringen. Als Beispiel, einmal ein Spieler mit 1o LP, einmal einer mit 1oo LP, beide in der gleichen Erfahrungsklasse (es ist ein Beispiel).
Der Angreifer verfügt über eine A:10 Waffe. Er haut zu, trifft und zieht mit dem ersten Schlag bei beiden Kämpfen 7 LP ab. Dann hat der eine 3, der andere 93. Beim nächsten Schlag hat er einen Volltreffer, d.h. er zieht die 3 * Angriff an LP ab, schwupps, Spieler eins fällt um, der andere bleibt stehen mit nur noch 63, aber, die Akas haben sich gelohnt, denn noch kann er Gegenangriffe führen. Natürlich könnte Spieler 1 auch das Glück haben und einen Volltreffer landen (apropos Glück

Statt dieser Änderung kommen immer neue Waffen, die für einen Moment Gold umverteilen, aber in vielen Fällen nicht zur Ausgabe, sondern nur zur Vermehrung dessen dienen. Dieser Entwicklung tritt man nicht mit Kontolimitierung oder Wegnahme der Dividende entgegen, sondern in dem man Anreize schafft. Sicher, das Spiel wird nicht so einfach bleiben, aber mal ehrlich, seit Dezember 2003 hat sich soviel getan und verändert, ist das Spiel dermaßen gewachsen, dass selbst die, die dabei waren oft nicht einmal mehr wissen, was, wie, wann, wo. Also wo wäre das Problem, das Kampfsystem in dieser Richtung zu verändern. Ohne zusätzliche Heilung, der Komponente Intelligenz eine Chance geben und ein wenig Glück an die Sache knüpfen. was immer rauskommt * e^0.0Glücksstufe oder so.
Alle anderen Vorschläge werden immer wieder das Getöse von Bevorzugung und Benachteiligung, endlose Diskussionen um Neid oder doch nur Frust hervorrufen und Freundlichkeiten, wie Bezichtigen des Jammerns auslösen.
Und nun schnell Punkt für Punkt:
Hat er doch auch geschafft und für alles andere, schau dir mal die Rechnung da vorn an, wenn sie länger spielen und mehr Zeit investieren, sollen sie die Aka machen, schließlich mussten manche von denen erstmal 1oo k Aka aufholen. Es ist ein gnadenloser Irrtum zu behaupten, sie killen dir alles vor der Nase weg. Der NPC ist da, der NPC ist tot, egal, ob da eine rote 1 in der Gegend ist, oder nicht, egal, wie viel XP diese rote 1 hat. Es wird in jedem Gebiet immer eine rote 1 geben, soll ich deshalb auf ein Karnickel, welches bereitwillig vor meinen Streithammer hoppelt verzichten? Dann verzichten wir nämlich nur noch, was zu dem Dilemma führt, dass wir irgendwann alle die gleiche XP Zahl hätten und die Welt sich in einem Logikwölkchen verpuffend auflöst.LuBuLegend hat geschrieben: 1.1) Die neue Aka-Regelung
Ich weiss, sotrax wollte mit dieser Regelung bewirken, dass die grösseren gold in Akas stecken, und so das Gold wieder aus der Welt geschaffen werden soll. FAKT IST: Die grösseren kreigen das Gold mit Betis usw. schneller wieder rein. Ein 5k XPler, der seine fehlenden Akas finanzieren will, damit er wieder XP machen will, braucht 10, wenn nciht mal 20 mal länger, bis er die gleiche Summe zusammen hat wie ein 100k XPler. Wo liegt da der Sinn? Speziell für die ganz kleinen, bietet das keine Langzeitmotivation mehr...
Ja, gut, hat er 1o k mehr, wo ist das Problem? Wenn er dabei noch am Akalimit sein will, hat denjenigen das zwischen 65o.ooo und 35o.ooo GM gekostet. Dagegen stehen 75k (5ok), aber ein neues Wesen muss auch noch ein wenig lernen. Abgesehen davon, dass ein Spieler, der schon Erfahrung in einer anderen Welt gesammelt hat, in einer Woche, auch als Neueinsteiger 6 - 7 k XP schaffen kann, inklusive Limiterhaltung und ohne beschenkt zu werden. Es ist sogar einfacher, als früher, wenn der Spieler Zeit und Schneid hat.LuBuLegend hat geschrieben: 1.2) XP machen
Genau so ein Thema wie das Aka und das Gold sind die XP. Man stelle sich vor, man meldet sich in einer Welt an, und ein 100k XPler trifft dich in Terbat. Eine Woche später hast du vielleicht 1k XP, während Spieler XY 10k XP gemacht hat.
Oder man nehme als Beispiel das neue Tonar-Reptil und den Beschwörungszauber: Jemand, der das Reptil killen kann, wird schneller einen Zauber kreigen als einer, der nur die Pfeilschnecken killt. Auf Deutsch bedeutet das wieder: Mehr XP für Highler (ok das geht ja noch) und ein Drop im Wert von bis zu 100k, wo wir auch wieder bei Punk 1.1 währen.
Und wer kann ein Geisterschild tragen? Wer kauft Geisterfunken an? Wer profitiert von den HighXPlern, die kleinere Spieler in Gruppen einladen? Wie viele HighXPler helfen anderen Spielern andere Waffen zu füllen (Seelenklinge, Baruschwert)? So und was den Einflüglerauftrag betrifft, schau dir mal die Dropchance an. Ich hab ein sicher ein paar tausend dieser Viechern auf dem Gewissen, Stahlnetz Fehlanzeige. Es ist also, wie immer, pures Glück. Trotzdem würde ich für dieses Mistding nicht mehr als vierunddreißigtausend Münzen ausgeben, warum auch? Über kurz oder lang hat wieder jeder eins und in einem Jahr kräht kein Hausschaf mehr danach. Ähnlich sieht es mit den Wurzelschildern aus. Es gibt sicherlich auch in unserer Welt ein paar davon und? Sollen die Leute sie für zweihundert-, dreihundert-, vierhunderttausend oder meinetwegen auch für eine Million kaufen. Ich muss das nicht mitmachen. Die, die es sich leisten können, sind entweder so weit vom Limit weg, dass diese Anschaffung das Versäumnis ein wenig korrigiert, oder ohnehin dran und wollen auch weiterhin der größte Störenfried auf dem Spielplatz bleiben. Die Leute, die meiner Auffassung nach das Gros der Goldbesitzer ausmachen, denn, wie sagte es Biovirus so schön, wachsen lohnt sich eigentlich nicht, mehr Messer im Rücken und weniger für die eigene Klinge, wenn man es darauf anlegt natürlich nur.LuBuLegend hat geschrieben: 2) High Xp-Gebiete
Man nehme als Beispiel Tanien: Besonders High XPler, die ein Geisterschild zu füllen braucht, geht da täglich mit einer Gruppe von 2 Leuten ein und aus. Die starken NPC`s haben dort einen hohen Golddrop und einen raren, aber finanziell hochwertigen Itemdrop.
ich persönlich finde den einflügler-Auftrag toll, da sogar ein Lowler ein seltenes Item droppen kann...
Falsch, es sollten in allen Gebieten NPC für jedermann zu finden sein, die schwächeren NPC nach außen zu verlagern wäre grenzdebil. Denn diese sollen eigentlich den "kleineren" helfen zu wachsen, die kleineren brauchen aber weit häufiger Heilung, können aber weniger schleppen. Sind die lukrativen NPC auf der Peripherie und stimmt die Mischung, so dass sich Gruppen-, wie Einzelspiel lohnt, dann sorgen die HighXPler für die "Kleineren" in ihrer Gruppe, so ein Gruppenheilzauber ist ein Segen und diese revanchieren sich durch den Bonus beim Angriff, bekommen zusätzlich einen Teil Gold und evtl. eine Gewinnbeteiligung bzw. Option auf ein teures Dropitem, wenn der entsprechende HighXPler bereits ein solches hat. Ist doch eine Spitzenlösung. Gold schafft die Variante, wie sie ist nicht aus der Welt und deine auch nicht, im Gegenteil, bei deiner werden die LowXPler noch mehr Grund zum Schimpfen haben, da sie die winzigen NPC kaum ohne Hilfe eines HighXPlers (der somit zum Packesel degradiert wird) schaffen können, da sie ja spätestens nach n-NPC Heilung brauchen, aufgrund ihrer geringen Tragkraft (naja, oder mangelnden Intelligenz beim Rucksack packen) nicht so viele Heilzauber mitnehmen können. So, die starken NPC im Kerngebiet wären das ultimative Destabilisieren der Welt, da im Umkreis von 1o Feldern immer ein Heilpunkt zu finden wäre, ergo die HighXPler noch schneller, noch mehr töten könnten. Sicher, es treiben sich auch heute viele von diesen in der ganzen Welt und auch viele in deren Kern herum, was aber nicht daran liegt, dass sie dir oder dir oder dir die NPC klauen wollen, sondern schlicht, dass die Welt für die Masse Spieler einfach zu klein ist, man sich zwangsläufig immer auf die Füsse hopst und eine rote Eins eben nur genau das ist, eine rote Eins. Wenn man wirklich etwas dagegen unternehmen wollte, dann müsste man die NPC vom System her sperren. Suggerieren, dass der große Held, das finstere Scheusal, das Häschen übersieht. Abgesehen davon, es gibt ein paar tausend NPC unter A:1o ... nur wenige hundert darüber, wo ist da die Bevorzugung? Man stelle sich mal vor, was wäre, wenn es keine Frostdämonen, Dampfgeister, Einflügler oder ähnliches gäbe. Und es ist doch nun einmal so, das der, der den Hasen jagt weniger Geld bekommt, als der, der den Tiger erlegt, abgesehen davon, dass der Hasenjäger möglicherweise am Tiger scheitert. Da ihm dafür was fehlt? Das Werkzeug und die Erfahrung, ach, da haben wir sie ja wiederLuBuLegend hat geschrieben: 2.1) High Xp-monster auf Erden
Es sollte mehr Monster geben, die lukrativ sind, und sich auf der ganzen Welt veteilen (man siehe Schatzsucher und Goldhornziehe), oder Monster, die in Konlir oder Reikan vorkommen, damit ein bestimmter Durchschnitts XP-Wert erreicht werden könnte. dementsprechend sollten an Randgebieten schwächere NPC`s zu finden sein.

Zum guten Schluss: Es gibt sicherlich viele Punkte, die überdacht werden sollten und evtl. das Gold aus der Welt schaffen, nur einer davon ist, erst einmal weniger zu erzeugen und wenn dann, den Aufwand in einer entsprechenden Höhe zu halten. Aber ebenso notwendig sind Schritte das Abgeben des Goldes an das System sinnvoll zu gestalten. So zum Beispiel durch einen gesunden Mix an Zufall im Kampfsystem, welcher beiträgt bestimmte Charaktereigenschaften trainieren zu müssen. Des Weiteren ist Intelligenz bisher zu nichts nütze. Sie wächst von allein (was logisch ist, je mehr Erfahrungen man sammelt umso klüger / intelligenter wird man), aber sie beeinflusst etwas, womit sie nur am Rande zu tun hat. Vorstellbar wäre also ein zunehmend wesentlich geringeres Wachstum, in Abhängigkeit von der Erfahrung (man wird nun einmal nicht ewig im gleichen Maße schlauer) und eine Anbindung an eine essentielle Eigenschaft und nicht an eine lapidare Fähigkeit, für deren Erlernung man sich entscheiden kann. Ebenso günstig wäre ein "Vergessen", d.h. man muss sich gesondert um seine Intelligenz kümmern, sonst ist man eben irgendwann nur ein hirnloser Muskelprotz (alle Bodybuilder mögen mir verzeihen, ich meine die strunzdumme Form von Muskelprotz, die, die ihre Muskeln heiraten würden, wenn das gestattet wäre), bei dem zwar an den Stellen die er trifft, wenn er trifft, kein Gras mehr wächst, aber bei dem es eben dauert, bis er trifft, schlicht weil er zu hohl ist, zu erkennen, dass der Gegner nach links ausweicht (oder die Richtungen zu unterscheiden).
Natürlich sind auch einige von Blizz Vorschlägen annehmbar, so zum Beispiel der Statuenpreis. Hinzufügen würde ich noch eine Anpassung der Stiftung, das heißt, bis zu einem gewissen XP Level bleibt die Stiftung gleich, dann schrumpft sie kontinuierlich und das Stiftungswissen (Überzeugungskraft) ist nur dazu da, das Geld auf dem alten Level zu halten, quasi den Verlust vom Basisbetrag auszugleichen (wird sicher eine lustige Formel

Gut, jetzt solls aber genug sein, liest sowieso kaum einer bis hierher, allen die es doch durchgehalten haben, meinen Dank

Ach ja, jetzt zerreißt mich

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Dafür müsste man den Text mal gelesen haben, aber ich muss in 2 Stunden los, daher tue ich mir das jetzt nicht an oOvnv_nation hat geschrieben:Ach ja, jetzt zerreißt mich
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Schöner Post vnv
Hab ihn durchgelesen, is ja n haufen arbeit ô_O
Jdf. bin ich deiner Meinung

Jdf. bin ich deiner Meinung

\\ lesender Teilnehmer //
ich sehe das gejammer haupsächlich da dren
das viele neu anfangen und direckt ALLES machen können und wollen
als ich an fing gabs ja auch schon goße viecher
die gebiete hab ich schlicht ausgelassen bzw bin um die großen viecher drum rum gerrannt
egal ob es jetzt nen frost demon oder nen anderes vieh wie den sternenzerstörer war
selbst heute stehe ich vorm larpan grüße ihn wenn ich ihn sehe
und drohe ihn an das er demnächst fallen wird
und ich kann euch sagen der larpan und ich sind alte bekannte da hab ich schon mit 50xp davor gestanden
muß ich deswegen entmutigt sein oder den machen können nur weil ich klein bin(war)
eigendlich nicht
im gegenteil ich fand es gut das es giebiete gab wo die viecher immer stärker wurden
so konnte ich mir immer neue ziele setzen
zum tehma larpan
ich könnte den jetzt machen
aber ich bräuchte ca 8 schläge
das heißt 9x 2 seelenkapseln = ca 1440gm
dazu kommen 8 persohins = ca 1200gm
droppchance 1-10
also 1440+1200=2640gm X 10 = 26400gm
in den 26400gm sind aber noch nicht enthalten
larpan heilt sich
6 helfer die ich brauche (die was haben wollen meist bekommen die sogar was wenn gar nix droppt)
das risiko ob überhaupt ein buch droppt (hab schon sessionen erlebt wo der larpan 30x gemacht wurde und es kein buch droppte)
die arbeit das buch später für 50k zu verkaufen (totes kapital)
und das ich erst ne menge gold investiere
und nicht zu vergessen die arbeit 6 helfer zu hüten wie ein sack flöhe.. jeder der mal was mit meheren plannt kennt es zu genüge..
hat man genug leute zusammen kommt nach 5 min der erste an ich muß ab hauen .. mein hund hat schnupfen.. bis dahin das welche ohne ein wort zu sagen plötzlich weg laufen oder aus loggen..oder da sind aber sie sitzten nicht mehr vorm pc ... dann wandert der larpan .. und 20 min später bequemen die sich erstmal auf das feld zu gehen wo der larpan jetzt steht....sagt man was dazu (ich denke mal zu recht schließlich war es angekündigt und geplant) bekommt man als antwort real leben wäre halt wichtiger... mal im ernst so oft wie das vor kommt .. seit ihr alle firmenbesitzer oder haben die alle ne pflegebedürftige person zu hause ?
nie die sache ist diese .. man verabredet sich .. der wille ist da..
aber wirds langweilig als helfer schaut man halt fernsehen dabei
oder mama kommt und jammert weil die schulaufgaben noch nicht gemacht wurden (zu recht)
nur wiso kann man nicht vorher seine schulaufgaben machen ?
wiso kann man nicht erst alles wichtige erst erledigen wenn man sich verabredet ?
im endefeckt ist es nämlich das selbe.. mann will alles mit machen und alles sovort können aber nix dafür tun müssen... (zb erst die hausaufgaben)
zu deutsch
die rechnung ist mir noch zu teuer (investition /risiko/gewinn verhältniss)
und ich darf mich mitlerweile zu dennen zählen die angeblich sich dumm und dämlich verdienen an zb. den larpan
das viele neu anfangen und direckt ALLES machen können und wollen
als ich an fing gabs ja auch schon goße viecher
die gebiete hab ich schlicht ausgelassen bzw bin um die großen viecher drum rum gerrannt
egal ob es jetzt nen frost demon oder nen anderes vieh wie den sternenzerstörer war
selbst heute stehe ich vorm larpan grüße ihn wenn ich ihn sehe
und drohe ihn an das er demnächst fallen wird
und ich kann euch sagen der larpan und ich sind alte bekannte da hab ich schon mit 50xp davor gestanden

muß ich deswegen entmutigt sein oder den machen können nur weil ich klein bin(war)
eigendlich nicht
im gegenteil ich fand es gut das es giebiete gab wo die viecher immer stärker wurden
so konnte ich mir immer neue ziele setzen
zum tehma larpan
ich könnte den jetzt machen
aber ich bräuchte ca 8 schläge
das heißt 9x 2 seelenkapseln = ca 1440gm
dazu kommen 8 persohins = ca 1200gm
droppchance 1-10
also 1440+1200=2640gm X 10 = 26400gm
in den 26400gm sind aber noch nicht enthalten
larpan heilt sich
6 helfer die ich brauche (die was haben wollen meist bekommen die sogar was wenn gar nix droppt)
das risiko ob überhaupt ein buch droppt (hab schon sessionen erlebt wo der larpan 30x gemacht wurde und es kein buch droppte)
die arbeit das buch später für 50k zu verkaufen (totes kapital)
und das ich erst ne menge gold investiere
und nicht zu vergessen die arbeit 6 helfer zu hüten wie ein sack flöhe.. jeder der mal was mit meheren plannt kennt es zu genüge..
hat man genug leute zusammen kommt nach 5 min der erste an ich muß ab hauen .. mein hund hat schnupfen.. bis dahin das welche ohne ein wort zu sagen plötzlich weg laufen oder aus loggen..oder da sind aber sie sitzten nicht mehr vorm pc ... dann wandert der larpan .. und 20 min später bequemen die sich erstmal auf das feld zu gehen wo der larpan jetzt steht....sagt man was dazu (ich denke mal zu recht schließlich war es angekündigt und geplant) bekommt man als antwort real leben wäre halt wichtiger... mal im ernst so oft wie das vor kommt .. seit ihr alle firmenbesitzer oder haben die alle ne pflegebedürftige person zu hause ?
nie die sache ist diese .. man verabredet sich .. der wille ist da..
aber wirds langweilig als helfer schaut man halt fernsehen dabei
oder mama kommt und jammert weil die schulaufgaben noch nicht gemacht wurden (zu recht)
nur wiso kann man nicht vorher seine schulaufgaben machen ?
wiso kann man nicht erst alles wichtige erst erledigen wenn man sich verabredet ?
im endefeckt ist es nämlich das selbe.. mann will alles mit machen und alles sovort können aber nix dafür tun müssen... (zb erst die hausaufgaben)
zu deutsch
die rechnung ist mir noch zu teuer (investition /risiko/gewinn verhältniss)
und ich darf mich mitlerweile zu dennen zählen die angeblich sich dumm und dämlich verdienen an zb. den larpan

Ich frag mich gerade:
1. Ab wann ist man Highxpler?
2. Wer ist besser gestellt High oder Low?
3. Welche Gruppe hat nun mehr Vermögen.
zu 1.: Würde man hier eine Umfrage starten, gäbe es sicher X verschiedene Meinungen dazu.
hier im Tread las man schon: ab 30kxp, 100kxp, 250kxp ...
zu 2.: Bsp. nehmen wir mal Jagd: (man wird merken, dass alles irgendwie in einander greift)
Highler können mehr verschiedene und stärkere NPC killen, ok. Aber durch die Charakterfähigkeiten, kann auch ein "kleiner" Spieler, für die normal starken NPC gutes
bekommen. Und wenn dazu evtl. noch hohe Jagdstufe kommt summiert sich das.
So nun kommt sicher der Einwand "Die meisten Großen haben auch beide Chars auf max.", ok das mag wohl so sein, aber die Spieler die es auf max. haben, hatten eben das "Glück" eine gewisse Zeit früher auf FW gestoßen zu sein, insofern zählt das "Zeitvorsprung-gemaule" nicht.
Die Frage ist, warum schiebt man die Schuld, wenn irgendwas nicht passt auf High- oder Lowxpler?
Jeder Spieler, kann und wird für sich selbst entscheiden was er will. Wenn er mit bspw. 1,5kxp oder 15kxp dauerhaft zu spielen will und ggf. in kauf nimmt nicht die ganz großen NPC ohne hilfe zu packen, ist das doch ok. Glaubt er nur mit 100k oder 250kxp gut spielen zu können, erjagdt/kauft man sich eben die xp. Aber um das jeweils zu erreichen hat man die gleichen Vorraussetzungen.
- selbst durch Jagen xp machen, (je nach Online-Zeit dauert dies natürlich unterschiedlich lange)
- man kann zusätzlich Jagd lernen,
- man kann xp kaufen
zu 3.: Wie kommt man eigentlich zu dem Schluss das Highler reich und Lower arm sind? Ich kenne verschiedenste Spieler(XP zwischen 0 und X) und nicht nur die Spieler sind verschieden sondern auch deren Konten.
Und da sind wir bei "Wie viel ist ein Item wert". Total unterschiedlich der eine zahlt mehr, der andere weniger, je nachdem wie viel ihm Item Y Wert ist und wie schnell er dieses Besitzen möchte. (natürlich spielen auch von Angebot und Nachfrage rein)
Aber ich glaube, dass letztlich nur Sotrax und Co. durch ihre Statiskiken wirklich beurteilen können, ob eine XP-Klasse besonders reich/arm ist. Evtl. gibts ja mal von Ihnen einen Post dazu, dann wären wir alle Schlauer und ggf. legen sich die Neider wieder.
___
Allgemein:
Persönlich habe ich einen 150xp und ca. 82kxp Account und sehe eigentlich keine reinen Vor- oder Nachteile, ich hab es mir ja selbst so ausgesucht so zu spielen. Bin mit beiden Acc's weder ganz arm, noch wer weiß wie reich. Bei dem 82kler hab ich nach einem halben Jahr meinen 1. drop gehabt. Beim 150er beim 3. npc eine Sandzange. (Ich finde mein 82kler ist benachteiligt^^) Nein im ernst, wie arm/reich man ist bestimmt man selbst ... hab ca. 1-2 Monate keine xp gemacht um mir als eine der 1. mit 5-6kxp das schwache Amu des Wissens (35kgm) und die blaue Perle zu kaufen (120kgm), da hat ich zum 1. mal 100+kgm in der Bank (für 1 Tag^^).
zu 1.: Würde man hier eine Umfrage starten, gäbe es sicher X verschiedene Meinungen dazu.
hier im Tread las man schon: ab 30kxp, 100kxp, 250kxp ...
zu 2.: Bsp. nehmen wir mal Jagd: (man wird merken, dass alles irgendwie in einander greift)
Highler können mehr verschiedene und stärkere NPC killen, ok. Aber durch die Charakterfähigkeiten, kann auch ein "kleiner" Spieler, für die normal starken NPC gutes

So nun kommt sicher der Einwand "Die meisten Großen haben auch beide Chars auf max.", ok das mag wohl so sein, aber die Spieler die es auf max. haben, hatten eben das "Glück" eine gewisse Zeit früher auf FW gestoßen zu sein, insofern zählt das "Zeitvorsprung-gemaule" nicht.
Die Frage ist, warum schiebt man die Schuld, wenn irgendwas nicht passt auf High- oder Lowxpler?
Jeder Spieler, kann und wird für sich selbst entscheiden was er will. Wenn er mit bspw. 1,5kxp oder 15kxp dauerhaft zu spielen will und ggf. in kauf nimmt nicht die ganz großen NPC ohne hilfe zu packen, ist das doch ok. Glaubt er nur mit 100k oder 250kxp gut spielen zu können, erjagdt/kauft man sich eben die xp. Aber um das jeweils zu erreichen hat man die gleichen Vorraussetzungen.
- selbst durch Jagen xp machen, (je nach Online-Zeit dauert dies natürlich unterschiedlich lange)
- man kann zusätzlich Jagd lernen,
- man kann xp kaufen
zu 3.: Wie kommt man eigentlich zu dem Schluss das Highler reich und Lower arm sind? Ich kenne verschiedenste Spieler(XP zwischen 0 und X) und nicht nur die Spieler sind verschieden sondern auch deren Konten.

Aber ich glaube, dass letztlich nur Sotrax und Co. durch ihre Statiskiken wirklich beurteilen können, ob eine XP-Klasse besonders reich/arm ist. Evtl. gibts ja mal von Ihnen einen Post dazu, dann wären wir alle Schlauer und ggf. legen sich die Neider wieder.
___
Allgemein:
Persönlich habe ich einen 150xp und ca. 82kxp Account und sehe eigentlich keine reinen Vor- oder Nachteile, ich hab es mir ja selbst so ausgesucht so zu spielen. Bin mit beiden Acc's weder ganz arm, noch wer weiß wie reich. Bei dem 82kler hab ich nach einem halben Jahr meinen 1. drop gehabt. Beim 150er beim 3. npc eine Sandzange. (Ich finde mein 82kler ist benachteiligt^^) Nein im ernst, wie arm/reich man ist bestimmt man selbst ... hab ca. 1-2 Monate keine xp gemacht um mir als eine der 1. mit 5-6kxp das schwache Amu des Wissens (35kgm) und die blaue Perle zu kaufen (120kgm), da hat ich zum 1. mal 100+kgm in der Bank (für 1 Tag^^).
zu 1.red hat geschrieben:Ich frag mich gerade:
Meiner Meinung nach wenn man alle NPC killen kann, das schließt den Larpan und das Buch mit ein wenn die Kosten die Marktpreise nicht übersteigen.
zu 2.
ganz klar der Highxpler
zu 3.
ganz klar der HighXpler, es spielt keine rolle wieviel Geld man auf der Bank hat, sondern wieviel Geld ich mit Drops (Bücher des Glücks, das Ding von den Einflügern und Geysirschlucker) usw. einnehmen in kurzer Zeit einnehmen kann.
Bsp. an Hand eines Geisterschildes (W5)
eine Betörung kostet 3k gm in Tanien kann man damit 2.926 gm machen, nur alleine durch die NPC die meisten Highxpler füllen die Schilder für 100gm pro
Funken - das macht pro Betörung ein Nettoergebnis von 1.826 gm dazu kommen noch Einnahme von potenziellen Drops.
Der 600k xpler kann die Wurzeln in einer Gruppe von 2 spielern mit einen Schlag killen (mindest Voraussetzung), sprich er muss sich nicht heilen es gibt kein Risiko das die LP auf einmal bei 8 sind, ist er M/Z kostet eine komplette Heilung so um die 19 gm (ohne magische Begrenzung) sagen wir dann noch er heilt sich pro Betörung ändert das am an den 1,8k Nettoergebnis kaum etwas.
Das Schild jedoch kann von einen 40k xpler getragen werden, glaub ich.
Für neue Welten ist das nicht relevant, aber in ältern Welten findet ganz klar eine GM-umverteilung von Low-xpler zu highxpler statt ob das nun gerecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ich für meinen Teil sage nein.
Das ist eine völlig falsche Vor- bzw Darstellung.
Der "High-XPler" ist nur deshalb ein High-XPler weil er eben wert auf Wachstum legt.
Ein paar wenige Natla mal ausgenommen bedeutet das auch eine enorme Menge an Ausgaben um das AkaLimit halbwegs mitzuziehen. Und demzufolge ist der High-XPler vielmehr derjenige der sein Gold immer wieder ausgibt, also nicht wirklich reich ist.
Dagegen stehen kleine bzw mittlere Spieler, insbesondere PKs die sich immer auf einem gewissen XP-Level halten und daher praktisch KEINE Ausgaben haben und somit ihre Einnahmen ansammeln, eben reich sind !
Diese künstlich klein gehaltenen Accounts sind es dann auch meistens die rumjammern dass die bösen High-XPler ja sooooo viele Vorteile hätten, was einfach nur völliger Quatsch ist !
Der "High-XPler" ist nur deshalb ein High-XPler weil er eben wert auf Wachstum legt.
Ein paar wenige Natla mal ausgenommen bedeutet das auch eine enorme Menge an Ausgaben um das AkaLimit halbwegs mitzuziehen. Und demzufolge ist der High-XPler vielmehr derjenige der sein Gold immer wieder ausgibt, also nicht wirklich reich ist.
Dagegen stehen kleine bzw mittlere Spieler, insbesondere PKs die sich immer auf einem gewissen XP-Level halten und daher praktisch KEINE Ausgaben haben und somit ihre Einnahmen ansammeln, eben reich sind !
Diese künstlich klein gehaltenen Accounts sind es dann auch meistens die rumjammern dass die bösen High-XPler ja sooooo viele Vorteile hätten, was einfach nur völliger Quatsch ist !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Rondo hat geschrieben:Das ist eine völlig falsche Vor- bzw Darstellung.
Ein paar wenige Natla mal ausgenommen
Diese Aussage ist falsch, die meistens HighXpler haben eine beachtliche Natlakarierre hinter sich.
bedeutet das auch eine enorme Menge an Ausgaben um das AkaLimit
Mit den Büchern des Glücks, den Geisterschildern, den Drop von den Einflüglern konnten sich einige finanziell sanieren, die meisten haben eh ein aka kaum höher als die 50% damit man an ihnen abbaut.
halbwegs mitzuziehen. Und demzufolge ist der High-XPler vielmehr derjenige der sein Gold immer wieder ausgibt, also nicht wirklich reich ist.
Also High-xpler ist man (meine persönliche Meinung) wenn man in den Top 100 der Welt Spielt. (ca. Top 100)
Zu den Bettis in Tanien:
Jeder Spieler muss sich die Betties erstmal irgendwie beschaffen. Zum einen geht selbst erarbeiten in Wolka oder NPC jagen und für 3k/Stück kaufen.
Mein Clani und ich z.B. haben, als wir ca. 40k xp hatten, bei den Wurzeln angefangen (zu zweit), nach hundertundfünf Tagen hatten wir, beim Einsatz von gerade mal 10 selbst gesammelten Betörungen, das Schild voll. (Die gesammelten Seelenkapseln bei den 10 Betties gingen ohne gm zu bekommen an einen "Gruppen-%-geber" aus einem anderen Clan) D.h. im Schild sind ca. 2700 Funken aus Tanien und der Rest von Gruppies/Uniques, wir haben kein einzigstes Dropitem bekommen. Wir sind jetzt beim füllen des 2. Geisterschildes +1k Funken, kein Dropitem!
Und nun noch ne Fragerunde:
Wer hindert dich/euch,...
- mit dem 600kxpler nach Tanien zu gehn, dort 1-2min je Betörung dem "großen" von Feld zu Feld zu folgen und die gm und evtl. noch nen Drop abzufassen?
- deine Betties den "großen" zu verkaufen? (evtl. bist du dann sogar bei der Betörung dabei)
- M/Z zu werden, um günstig zu heilen?
- xp zu machen?
PS: Glaube jeder hat die Möglichkeit für seinen Charakter zu entscheiden was er ist/wird. (Wenn doch Zwang besteht bitte korrigert mich Admins
)
PPS: Das einzige wo "ältere", ältere und nicht umbedingt größere, Spieler ein bisschen bevorzugt sind. Sind die Lernzeiten und damit die Charaktereigenschaften. Aber hier kann keiner was dafür, wenn Spieler A FW eher entdeckt als Spieler B. "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst" (evtl. kann/wird da ja auch noch was geändert, z.B. wer viel Jagd lernt Jagd bisschen schneller)
Richtig in der Theorie kann der Highler z.B. den Larpan killen, aber so easy ist es auch nicht selbst mit 250k xp wird man ihn alleine nicht killen können, ob sich nun die Gruppe aus "kleinen und großen" oder "nur großen" zusammenstezt, hängt davon hab ob man vertrauen in den Einzelnen hat. Wenn nun die Gruppe den Larpan killt ist die frage: "Gibt es Drops und wenn ja wem gehören diese?", es gibt Gruppen in denen wird drum gewürfelt und es gibt Gruppen die Verkaufen das Buch und teilen den Gewinn in gleichen Teilen auf. Beim würfeln hat jeder die Chance ne "100" zu bekommen oder beim gm-teilen ~20kgm für jeden der 5 Gruppenmitglieder ist auch gut. Sicher gibt es schwarze Schafe die sich dann z.B. das Buch unter den Nagel reißen, anwenden oder fliehen und es verkaufen. Aber ob der dargestellte Betrüger nun Highler oder Lowler ist, mähhh man weiß es nicht.WinsBlack hat geschrieben:zu 3.
ganz klar der HighXpler, es spielt keine rolle wieviel Geld man auf der Bank hat, sondern wieviel Geld ich mit Drops (Bücher des Glücks, das Ding von den Einflügern und Geysirschlucker) usw. einnehmen in kurzer Zeit einnehmen kann. [...]
Zu den Bettis in Tanien:
Jeder Spieler muss sich die Betties erstmal irgendwie beschaffen. Zum einen geht selbst erarbeiten in Wolka oder NPC jagen und für 3k/Stück kaufen.
Mein Clani und ich z.B. haben, als wir ca. 40k xp hatten, bei den Wurzeln angefangen (zu zweit), nach hundertundfünf Tagen hatten wir, beim Einsatz von gerade mal 10 selbst gesammelten Betörungen, das Schild voll. (Die gesammelten Seelenkapseln bei den 10 Betties gingen ohne gm zu bekommen an einen "Gruppen-%-geber" aus einem anderen Clan) D.h. im Schild sind ca. 2700 Funken aus Tanien und der Rest von Gruppies/Uniques, wir haben kein einzigstes Dropitem bekommen. Wir sind jetzt beim füllen des 2. Geisterschildes +1k Funken, kein Dropitem!
Mit verlaub, auch ein Natla kann ein gutes Aka (nicht/nicht nur Int-aka) zu seinem XP-Berg haben, aber irgendwann ist es generell für alle Rassen-Highler (ab 1000 LP meiner Meinung) sinnfrei Akademien zu besuchen, denn wenn nicht wieder was neues für "große" eingebaut wird, wird man eben nur noch größer bis man soweit alle Quest 1-2mal gemacht oder jedes Item mind. 1x hat, danach langweilt und löscht man sich irgendwann. (Unterforderung) Aber wenn was neues eingebaut wird muss man auch beachten, dass nur einen gefährlichen Highend-npc einzubauen nicht viel bringt, weil wozu sollte man Gefahren auf sich nehmen, wo ist der Anreiz?Der "High-XPler" ist nur deshalb ein High-XPler weil er eben wert auf Wachstum legt.
Diese Aussage ist falsch, die meistens HighXpler haben eine beachtliche Natlakarierre hinter sich.
Und nun noch ne Fragerunde:
Wer hindert dich/euch,...
- mit dem 600kxpler nach Tanien zu gehn, dort 1-2min je Betörung dem "großen" von Feld zu Feld zu folgen und die gm und evtl. noch nen Drop abzufassen?
- deine Betties den "großen" zu verkaufen? (evtl. bist du dann sogar bei der Betörung dabei)
- M/Z zu werden, um günstig zu heilen?
- xp zu machen?
PS: Glaube jeder hat die Möglichkeit für seinen Charakter zu entscheiden was er ist/wird. (Wenn doch Zwang besteht bitte korrigert mich Admins

PPS: Das einzige wo "ältere", ältere und nicht umbedingt größere, Spieler ein bisschen bevorzugt sind. Sind die Lernzeiten und damit die Charaktereigenschaften. Aber hier kann keiner was dafür, wenn Spieler A FW eher entdeckt als Spieler B. "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst" (evtl. kann/wird da ja auch noch was geändert, z.B. wer viel Jagd lernt Jagd bisschen schneller)
WinsBlack hat geschrieben:Rondo hat geschrieben:Das ist eine völlig falsche Vor- bzw Darstellung.
Also wenn Du schon mitten in einen Satz so nen unsinnigen Kommentar schreibst dann frage ich michg doch welche Aussage nun angeblich falsch ist ? Meinst Du damit die Aussage dass ein HIGH nur deshalb ein High ist weil er Wert auf Wachstum legt oder meinst Du die Aussage "Ein paar wenige Natla mal ausgenommen" ??
![]()
bedeutet das auch eine enorme Menge an Ausgaben um das AkaLimit
Mit den Büchern des Glücks, den Geisterschildern, den Drop von den Einflüglern konnten sich einige finanziell sanieren, die meisten haben eh ein aka kaum höher als die 50% damit man an ihnen abbaut.
Auch hier wieder nen Satz auseinandergerissen sodass man Deine Aussage überhaupt nicht zuordnen kann, sehr sinnvollZu dem was Du schreibst gibts ne ganz simple Antwort: Kein High kann alleine das alles tun, die Drops können Kleine ebenso bekommen wenn sie in der Gruppe mitmachen ! Also was ausser heisser Luft bleibt von Deiner Behauptung übrig ? NICHTS !
halbwegs mitzuziehen. Und demzufolge ist der High-XPler vielmehr derjenige der sein Gold immer wieder ausgibt, also nicht wirklich reich ist.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- -Judas-
- Wächter des Vulkans
also hier hat rondo echt recht hättest du(WinsBlack) des Post von vnv_nation gelesen wüsstest du welch enorme ausgaben deinRondo hat geschrieben: Auch hier wieder nen Satz auseinandergerissen sodass man Deine Aussage überhaupt nicht zuordnen kann, sehr sinnvollZu dem was Du schreibst gibts ne ganz simple Antwort: Kein High kann alleine das alles tun, die Drops können Kleine ebenso bekommen wenn sie in der Gruppe mitmachen ! Also was ausser heisser Luft bleibt von Deiner Behauptung übrig ? NICHTS !
verursachen..WinsBlack hat geschrieben:Mit den Büchern des Glücks, den Geisterschildern, den Drop von den Einflüglern konnten sich einige finanziell sanieren
also ich würde behaupten das sich damit vielleicht ein paar aber eher sehr wenige sanieren konnten
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. ReeveSotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
Platz: 6 EL Ceffe Natla - Händler 289240
bin ich damit high xp\ler ??
eigendlich ja oder ?
1. also mein ac ist gerade mal 1 jahr alt in einem 3 jahre alten weld (nix mit vorteil spiel länger oder so)
2. ich bin seit 3 tagen oder so natler damit ich beim betören meine ruhe habe vor pk\s habs erst als zauberer gemacht und es meinten dann welche abkommen brechen zu müssen das bei betörungen nicht versucht wird zu killen auserdem bin ich es leid alles laufend ins schließfach zu packen als "großer" hat man nicht nur ein gößeres inventar man braucht auch einiges mehr an items (also nix mit als natler groß geworden)
3. schöne gewinne die du da beim betören vor rechnest
rechnest du auch bitte mal vor wie viel zeit ich investiere um herbys zu kaufen
wie viel gold ich investiere..
was für ein risiko ich ein gehe beim betören gekillt zu werden (dann hat man schnell mal 50k auf der hand)
rechnest du auch bitte mal die störenfriede ab die kommen zum schrumpfen /klauen /durch seelenkugeln kommen etc..
die helfer und das ich in der zeit wo ich betöre & herbys kaufe auch jagen gehen könnte ?
und bitte rechne mal meine ca 5 mio gm die ich in ak habe in ein öl turm ein (wo ich fürs nix tun gold bekomme wie die ac\s die nicht wachsen wollen oder ne andere strategie fahren)
genauso wie die arbeit schilder zu suchen die man befüllen kann etc..
oder die ca 1 bis 1,5 mio gm die ich in diverse items investiere die ich zb. von dir kaufe .. zb betörungen herbys pasten broschen etc etc etc.. was ich logischerweise nicht ohne gewinn investieren würde..
irgendwie fehlt das alles
4. xp abbau
schon mal versucht xp in massen durch abbau zu bekommen ? (zeitaufwand in der zeit geht man nicht jagen also auch gold verlust wenn auch wenig)
schon mal überlegt das xp gold kosten ? (hinweiß wider auf zb öl turm wo man sein gold investieren könnte)
5. da ich ja so große vorteile habe und mehr möglichkeiten habe
warte mal ich kann 5 über mir killen und die xp teuer verkaufen (ups den ich gerade gekillt habe dürfte mir die xp nicht ab kaufen und killen lassen von nem kleinen wird problematisch .. da muß ich mich jedesmal 2 stunden erstmal runter saufen..)
also kann ich nur 4 killen
da die xp unterschiede in dem bereich so klein sind
kauf ich dann auch immer ne bombe etc..
die kosten kommen ja wider rein ^^
hmm ups da fällt mir auf es gibt da 3000 spieler die mich jederzeit angreifen können
hey wiso kann ich die 3000 spieler nicht angreifen
ok die können nicht viel droppen (kleines inventar) aber ich will doch auch mal
6. ganz vergessen^^
nehm mal zb. in tanien 50% der viecher weg
rate mal was ich dir dann für deine herbys bezahle
bingo keine 250gm mehr pro herby sondern nur noch 125gm
*achtung ironie*
dann sind im kg die ganzen high xp\ler endlich auch weg die da herbys sammeln
die sich ja durch das herby sammeln ne goldene nase verdienen^^
und da die funken seltener sind verkaufe ich die zu 150 gm und mache somit sogar noch mehr gewinn und wünsche dir viel spaß dein geisterschild voll zu bekommen .. zieh dann schon mal ne nummer oder jammere andere die ohren voll wenn dich ein pk laufend mit einem geisterschild killt und du deines nicht voll bekommst so sehr du dich auch an strengst.. ^^
vieleicht sag ich auch wiso wachsen ?
ich steck das gold lieber in ÖL da mach ich mehr gewinn dran und das ohne was zu tun..
dann kannst es knicken das ich da betöre
und die spieler dessen schilder ich befülle kloppen sich mit dir um jedes gruppen npc^^
bin ich damit high xp\ler ??
eigendlich ja oder ?
1. also mein ac ist gerade mal 1 jahr alt in einem 3 jahre alten weld (nix mit vorteil spiel länger oder so)
2. ich bin seit 3 tagen oder so natler damit ich beim betören meine ruhe habe vor pk\s habs erst als zauberer gemacht und es meinten dann welche abkommen brechen zu müssen das bei betörungen nicht versucht wird zu killen auserdem bin ich es leid alles laufend ins schließfach zu packen als "großer" hat man nicht nur ein gößeres inventar man braucht auch einiges mehr an items (also nix mit als natler groß geworden)
3. schöne gewinne die du da beim betören vor rechnest
rechnest du auch bitte mal vor wie viel zeit ich investiere um herbys zu kaufen
wie viel gold ich investiere..
was für ein risiko ich ein gehe beim betören gekillt zu werden (dann hat man schnell mal 50k auf der hand)
rechnest du auch bitte mal die störenfriede ab die kommen zum schrumpfen /klauen /durch seelenkugeln kommen etc..
die helfer und das ich in der zeit wo ich betöre & herbys kaufe auch jagen gehen könnte ?
und bitte rechne mal meine ca 5 mio gm die ich in ak habe in ein öl turm ein (wo ich fürs nix tun gold bekomme wie die ac\s die nicht wachsen wollen oder ne andere strategie fahren)
genauso wie die arbeit schilder zu suchen die man befüllen kann etc..
oder die ca 1 bis 1,5 mio gm die ich in diverse items investiere die ich zb. von dir kaufe .. zb betörungen herbys pasten broschen etc etc etc.. was ich logischerweise nicht ohne gewinn investieren würde..
irgendwie fehlt das alles
4. xp abbau
schon mal versucht xp in massen durch abbau zu bekommen ? (zeitaufwand in der zeit geht man nicht jagen also auch gold verlust wenn auch wenig)
schon mal überlegt das xp gold kosten ? (hinweiß wider auf zb öl turm wo man sein gold investieren könnte)
5. da ich ja so große vorteile habe und mehr möglichkeiten habe
warte mal ich kann 5 über mir killen und die xp teuer verkaufen (ups den ich gerade gekillt habe dürfte mir die xp nicht ab kaufen und killen lassen von nem kleinen wird problematisch .. da muß ich mich jedesmal 2 stunden erstmal runter saufen..)
also kann ich nur 4 killen

da die xp unterschiede in dem bereich so klein sind
kauf ich dann auch immer ne bombe etc..
die kosten kommen ja wider rein ^^
hmm ups da fällt mir auf es gibt da 3000 spieler die mich jederzeit angreifen können
hey wiso kann ich die 3000 spieler nicht angreifen
ok die können nicht viel droppen (kleines inventar) aber ich will doch auch mal
6. ganz vergessen^^
nehm mal zb. in tanien 50% der viecher weg
rate mal was ich dir dann für deine herbys bezahle
bingo keine 250gm mehr pro herby sondern nur noch 125gm
*achtung ironie*
dann sind im kg die ganzen high xp\ler endlich auch weg die da herbys sammeln
die sich ja durch das herby sammeln ne goldene nase verdienen^^
und da die funken seltener sind verkaufe ich die zu 150 gm und mache somit sogar noch mehr gewinn und wünsche dir viel spaß dein geisterschild voll zu bekommen .. zieh dann schon mal ne nummer oder jammere andere die ohren voll wenn dich ein pk laufend mit einem geisterschild killt und du deines nicht voll bekommst so sehr du dich auch an strengst.. ^^
vieleicht sag ich auch wiso wachsen ?
ich steck das gold lieber in ÖL da mach ich mehr gewinn dran und das ohne was zu tun..
dann kannst es knicken das ich da betöre
und die spieler dessen schilder ich befülle kloppen sich mit dir um jedes gruppen npc^^

Ich steig einfach mal ins Geschehen hier ein, keine Lust alles zu lesen.
Also:
Ich habe in der Translationwelt einen 100k xp Account, einen 13k XP Account in Welt 10 und einen 5k xp Account in W12.
In der Translationwelt geht das Gold natürlich am einfachsten rein, du redest ein wenig mit den Leuten und rennst durch die Gegend, irgendwann wunderst du dich über die riesige Menge an Gold auf der Hand, ohne Plünderung zu besitzen.
Nachdem ich ne Weile W5 gespielt habe, ist mir aufgefallen, wie schwer XP und Gold zu machen im Gegensatz zu den beiden anderen Accs ist. In W10 hab ich volles Limit und Plünderung 25, da red ich auch nebenher mit den Clanies, schreib in ICQ, kill ein paar Leute und habe auch nach kurzer Zeit mehrere tausend Gm, obwohl ich nichts großartiges gemacht habe.
Klar, in der Translationwelt ist der Respawn viel viel höher und man hat auch 1k LP, weshalb man sich auch nicht heilen braucht(zumindest braucht man keine Heilung mitnehmen).
Also es ist wirklich Fakt, das sobald man 50k xp hat, Gold zu machen absolut gar kein problem mehr ist
Also:
Ich habe in der Translationwelt einen 100k xp Account, einen 13k XP Account in Welt 10 und einen 5k xp Account in W12.
In der Translationwelt geht das Gold natürlich am einfachsten rein, du redest ein wenig mit den Leuten und rennst durch die Gegend, irgendwann wunderst du dich über die riesige Menge an Gold auf der Hand, ohne Plünderung zu besitzen.
Nachdem ich ne Weile W5 gespielt habe, ist mir aufgefallen, wie schwer XP und Gold zu machen im Gegensatz zu den beiden anderen Accs ist. In W10 hab ich volles Limit und Plünderung 25, da red ich auch nebenher mit den Clanies, schreib in ICQ, kill ein paar Leute und habe auch nach kurzer Zeit mehrere tausend Gm, obwohl ich nichts großartiges gemacht habe.
Klar, in der Translationwelt ist der Respawn viel viel höher und man hat auch 1k LP, weshalb man sich auch nicht heilen braucht(zumindest braucht man keine Heilung mitnehmen).
Also es ist wirklich Fakt, das sobald man 50k xp hat, Gold zu machen absolut gar kein problem mehr ist
@Schmiddi
richtig du beschreibst den unterschied zwischen einen neuen ac und einen älteren
der selbe unterschied ist auch zwischen 1k xp und 5k xp (lebens ak vorausgesetzt)
desto größer desto weniger heilung braucht man und um so weniger pausen muß man an shops & maha einlegen
aber ab 50k bis 250k xp (ak wider vorrausgesetzt)
merkst du von dem unterschied nix mehr
mit 500xp rennst 1x um die weld heilst dich 100x und gehst an jeden shop überladen dran vorbei.. und must 20x zur bank oder maha
mit 5k xp rennst 1x um die weld und heilst dich 20x und gehst 10 x zu irgend nen shop/maha/bank und must wider da hin wo du auf gehört hattest..
mit 50k xp rennst 1x um die weld und heilst dich 5x dann gehst zum shop (maha oder bank eher nach lust und laune)
mit 500k xp rennst 1x um die welt und heist dich 2x und gehst dann zum shop (maha oder bank eher nach lust und laune)
nur bist du mit 50k xp kein high end xp\ler
und der vorteil durch größe alles killen zu können hat sich ab 30k xp eigendlich auch gegeben.. (es ist selten das man um ein vieh nen bogen machen muß)
also bleibt nur ein vorteil
ein 500k xp\ler kann im gegensatz zu einem 50k xp\ler lohnender betören
und 2-3 viecher mehr killen
und der unterschied zwischen den ac\s
ist nicht wie zwischen 5k xp und 50k xp
bau mal 45k xp auf (mit ak) *ca 2-3 monate acktives spielen
oder bau mal 450k xp auf (mit ak) *ca 20 monate acktives spielen
bestes beispiel ist ja mein lieber öl turm
wenn ich alles gold da rein gesteckt hätte seit ich 50k xp habe
würde ich jeden tag grob gesagt 15k gm bekommen fürs nix tun (würd mich ned wundern wenn ich sogar mehr bekommen würde)
verdiene ich aber durch meinen vorteil 15k täglich mehr weil ich das in xp und ak gesteckt habe ?
hmm.. eigendlich nicht wirklich..
und erst recht nicht wenn ich mal berechne das es tage gibt wo ich gar nicht spiele
oder gar nicht betöre .. oder gar nicht in die gebiete gehe wo die 2-3 viecher sind die mir mein vorteil was bringt...
richtig du beschreibst den unterschied zwischen einen neuen ac und einen älteren
der selbe unterschied ist auch zwischen 1k xp und 5k xp (lebens ak vorausgesetzt)
desto größer desto weniger heilung braucht man und um so weniger pausen muß man an shops & maha einlegen
aber ab 50k bis 250k xp (ak wider vorrausgesetzt)
merkst du von dem unterschied nix mehr
mit 500xp rennst 1x um die weld heilst dich 100x und gehst an jeden shop überladen dran vorbei.. und must 20x zur bank oder maha
mit 5k xp rennst 1x um die weld und heilst dich 20x und gehst 10 x zu irgend nen shop/maha/bank und must wider da hin wo du auf gehört hattest..
mit 50k xp rennst 1x um die weld und heilst dich 5x dann gehst zum shop (maha oder bank eher nach lust und laune)
mit 500k xp rennst 1x um die welt und heist dich 2x und gehst dann zum shop (maha oder bank eher nach lust und laune)
nur bist du mit 50k xp kein high end xp\ler
und der vorteil durch größe alles killen zu können hat sich ab 30k xp eigendlich auch gegeben.. (es ist selten das man um ein vieh nen bogen machen muß)
also bleibt nur ein vorteil
ein 500k xp\ler kann im gegensatz zu einem 50k xp\ler lohnender betören
und 2-3 viecher mehr killen
und der unterschied zwischen den ac\s
ist nicht wie zwischen 5k xp und 50k xp
bau mal 45k xp auf (mit ak) *ca 2-3 monate acktives spielen
oder bau mal 450k xp auf (mit ak) *ca 20 monate acktives spielen
bestes beispiel ist ja mein lieber öl turm
wenn ich alles gold da rein gesteckt hätte seit ich 50k xp habe
würde ich jeden tag grob gesagt 15k gm bekommen fürs nix tun (würd mich ned wundern wenn ich sogar mehr bekommen würde)
verdiene ich aber durch meinen vorteil 15k täglich mehr weil ich das in xp und ak gesteckt habe ?
hmm.. eigendlich nicht wirklich..
und erst recht nicht wenn ich mal berechne das es tage gibt wo ich gar nicht spiele
oder gar nicht betöre .. oder gar nicht in die gebiete gehe wo die 2-3 viecher sind die mir mein vorteil was bringt...