Natla doof.
Playerkiller doof.
High-XPler doof (Stichwort: XP-Kauf).
Es ist tatsächlich immer das gleiche, PK kommen mit ihrem Glanzargument, das Spiel würde ja FreeWAR heissen (auch wenns ne Chat-Umgebung war und kein Kriegsspiel... aahh vergessen wir das mal schnell). Gleichzeitig schlagen sie ihren Opfern vor sie können doch Heimzauber nutzen oder Natla werden, um ihr Leben zu retten... klar, warum nennen wir das Spiel nicht gleich FleeWar (also entfliehe dem Krieg oder so...). Oder Zauber-den-Feind-KU-War, wär doch auch schön, nicht?
Nun hören die Leute auf das, was die PK\s ihnen predigen und werden Natla oder zaubern KU... schwupp kommen Anti-Natla-Diskussionen auf oder "KU abschwächen?".
Dieser Streit wird schon seit eh und je geführt, der arme Sotrax kann es keiner Seite recht machen, ohne die andere damit zu benachteiligen... blöd.
Da sollte man sich eigentlich fragen: Was führt überhaupt zu diesem Problem? Die Natla (die sind eh schuld)? Oder die Playerkiller (bööööse Jungs, wollen nur andere ärgern)? Oder gar die noch viel böseren High-XPler, über die jeder PK schimpft, da er sie nicht töten kann (und die den Markt ja übelst zerstören...), an dem der PK aber selber seine im PVP überflüssig ergatterten XP verkauft... *da jetzt mal nix weiter zu sagt*

Was glaubt ihr ist also wirklich das Problem? Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe;
1: XP-Verlust.
XP-Verlust ist der Grund dafür, dass:
- ein Anfänger von einem erfahrenen Spieler immer wieder getötet und am Aufbau gehindert wird
--> dieser Anfänger nach gewisser Zeit keine Lust mehr auf Freewar hat wegen den ständigen Kills
- die restlichen nicht PVP-Interessierten Spieler aufgrund ihrer Chancelosigkeit Natla werden (und die Natla-Zahl daher immer größer wird)
- sich Playerkiller über die immer steigenden Natla-Zahlen beschweren müssen
- High-XPler überhaupt so viele XP bekommen können und so ihre dunklen Pläne in die Tat umsetzen können

- ein Playerkiller kein Problem mit "am Limit bleiben" hat, weil viele nicht aufbauen, sondern bewusst klein bleiben (es gibt auch Ausnahmen, keine Frage)
2: Es fehlt die Verteidigung.
Keine Frage, man kann sich getreu dem Motto FleeWar sehr gut vor einem Kampf drücken. Super! Hängt bei jemandem die Leitung ist es ein Todesurteil, weil er dem War ja nicht mehr entfliehen kann... Und immer nur flüchten macht auch keinen Spass, man will es dem lästigen PK ja auch mal zeigen, indem man ihn auch besiegt, und nicht nur immer abhaut oder ihn am angreifen hindert.
Es ist einfach kein PVP, solange der Angreifer generell immer gewonnen hat. Ja, er hat immer gewonnen, IMMER

Denn wenn er unerhöht jemanden angreift, obwohl er noch nicht mal volles Aka und irgendeinen auf der Straße liegenden Stock als Waffe hat, tja dann isser wirklich selber schuld. Aber wenn er all seine Mittel ausnutzt ist er, wenn sein Opfer ebenfalls erhöht ist und all seine Möglichkeiten nutzt, genauso stark und bei gleicher Stärke gewinnt... der Angreifer (mal davon abgesehen das ein Opfer den Kampf nicht voraussieht und niemals optimal vorbereitet und meist noch verletzt ist). Welches Risiko geht er also ein? Gar keines. Und mit Bienen erst recht nicht.
---> in geschätzen 95% aller Fälle gewinnt im PVP der Angreifer, dass das nicht wirklich spannend für die Opfer ist sollte klar sein
Fazit: Diese Diskussionen können wir uns sparen. Es ist FleeWar, es bleibt FleeWar. Basta!
Eine Besserung würde nur ein völlig neues System bieten, in dem kein XP-Verkauf mehr möglich wäre und der Verteidiger (ich hasse das Wort Opfer, da es ja eigentlich ein Kampf sein sollte und kein Farming) sich effektiv schützen könnte und es daher eine Herausforderung und ein Risiko wäre jemanden anzugreifen.
DAS einzuführen würde aber zu enormen Protesten von den verschiedensten Leuten führen:
- ich bin gezwungen dem Sinn des Spiels, aufzubauen, zu folgen
- ich kann mit meiner Erfahrung gar keine Anfänger mehr ärgern
- ich kann mit meinen XP gar kein Geld mehr machen
- ich kann meine Stärke nicht mehr durch XP-Kauf erhöhen
- ich kann keinen Spieler mehr kloppen, ohne riskieren zu müssen selber zu verlieren
und und und...
PS: Wer das komplett gelesen hat, der hat wirklich nix zu tun