schutz für anfänger durch xp anheben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: schutz für anfänger durch xp anheben

Beitrag von Aven Fallen » 6. Sep 2008, 10:37

Saw hat geschrieben:
Das freut mich für dich, dann hast du zum Glück auch kein Problem damit deinen LowXPAccount ein wenig zu erhöhen
Doch ich hab ein Problem damit :wink: Denn auch in diesem Account steckt viel Arbeit und ich hab es mir halt zum "Beruf" gemacht kleine Spieler zu killen. Genauso sollte man es dann auch verbieten, kleine Spieler zu beklauen, ich mein die können sich den Schutz doch auch nicht leisten und es zerstört ihnen auch den Spielspaß,
Klauen und Playerkillen kannst du nicht vergleichen. Gegen einen Diebstahl kannst du dich einfach schützen, während ein Kill immer nur eine Schnell-Klicken-damit-ich-weg-bin-Aktion ist.
Wenn du meinst, deinen Spass dadurch zu definieren, jeden kleinen Noob umzuhauen, dann tust du mir Leid und ich kann mir durchaus ein Bild über deine mangelnden Fähigkeiten als PK machen!
Das soll jetzt nicht ausfallend gemeint sein, aber ich hasse Leute, die viel Erfahrung haben und die mangelnde Erfahrung ihrer "Opfer" ausnutzen, um diese möglichst schnell zu vernichten...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 6. Sep 2008, 10:41

dagegen....können viele bei 99 xp bleiben und haben schon bessere werte etc...
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Sep 2008, 10:43

Saw hat geschrieben:Doch ich hab ein Problem damit :wink: Denn auch in diesem Account steckt viel Arbeit und ich hab es mir halt zum "Beruf" gemacht kleine Spieler zu killen. Genauso sollte man es dann auch verbieten, kleine Spieler zu beklauen, ich mein die können sich den Schutz doch auch nicht leisten und es zerstört ihnen auch den Spielspaß,
In dem Account steckt viel Arbeit - kein Problem, du verlierst ihn doch nicht :shock:
Der müsste dann nur halt irgendwann zusehen, dass er seinen Popo von 1000XP auf 2000 XP hoch bekommt, bzw. irgendwann auf 3000 XP, und das auch nur in sehr langsamen Schritten.

Im übrigen kritisiere ich gerade diesen "Beruf", dass man kleine Spieler killt, weils einfach nur abartig Anfängerfeindlich ist. Ich spreche mich erneut dafür aus diese "Anfänger-Jagd" komplett zu verhindern. (nicht abbaubare XP sind dazu einfach supi :) )

Oh und Diebstahlzauber kannst du nicht mit Kills vergleichen, weil einem Anfänger bei einem Kill alles genommen wird, was er sich erarbeitet hat: XP, Gold und Items.
Beim Diebstahl sind es nur Items, und meist hat er nur unnützen Krempel dabei. Und dagegen kann man sich auch noch effektiv schützen :wink:

Edit: Für den Diebstahl muss der Aggressor im übrigen auch noch Gold zahlen, das ist beim Kill (einem natürlichen Kill ohne Zauber und dergleichen, was im Low-Bereich völlig ausreicht) nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Cord77 am 6. Sep 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 6. Sep 2008, 10:45

Black-Death-W8 hat geschrieben:dagegen....können viele bei 99 xp bleiben und haben schon bessere werte etc...
Du weißt aber schon, worum es geht, oder?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 6. Sep 2008, 10:53

Zum Vorschlag die 50 xp grenze anzuheben: Meinetwegen - man bekommt die 50 xp ja doch sehr schnell zusammen.
Zum unabbaubare Xp-Vorschlag: Völliger Schwachsinn, bloß weil in den Augen mancher Leute das Spielziel ist aufzubauen ist das noch lange nicht das Ziel aller Leute. Jedem sollte freigestellt sein wie er spielen will - wem es Spaß macht als 100 xp DM Neulinge für 50 gm abzumetzgern sollte das auch weiterhin tun dürfen.
Und ob fester Xp Zuwachs den wirklichen Anfängern helfen würde lass ich mal dahingestellt - würde sicherlich genug Leute geben die sich löschen wenn sie bei 150 festen Xp z.b. angelangt sind (ihr Zeug vorher nem Freund geben) und sich neu anmelden.

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Sep 2008, 10:59

@Archimonde:
Warum soll ein jeder sich einen Spass daraus machen dürfen unerfahrene abzumetzeln, was ihnen bissl Gold und Spass einbringt, vielen Anfängern damit das Spiel aber direkt verdirbt und somit Freewar weniger Spieler behält?
Und nicht abbaubare XP würden helfen, allein weil die Leute immer und immer wieder einen neuen Account machen müssten. Das würden längst nicht mehr so viele tun und da hätten sie auch ganz fix die Nase voll von. :mrgreen:

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 6. Sep 2008, 11:03

und somit Freewar weniger Spieler behält?
Es würde aber sicherlich auch viele Spieler verlieren wenn diese Änderung eingeführt wird. Und die erfahrenen sponsern viel mehr, auch die 100,500,1kxp PKs.
\\ lesender Teilnehmer //

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 6. Sep 2008, 11:06

Saw hat geschrieben:Und die erfahrenen sponsern viel mehr, auch die 100,500,1kxp PKs.
Ja, das mag sein, jedoch würden auch unerfahrene Spieler irgendwann Erfahrung haben und dann selbst sponsorn.
Das können sie aber nicht, wenn jeder PK meint, sich nur an den kleinen Unwissenden zu vergreifen.
Somit ist dein Argument absolut nicht zu bestätigen.

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 6. Sep 2008, 11:09

Achja - killen ist ja böse hatte ich vergessen. Gut, dann sollten wir auch Starren, Betrügen, Wegzaubern, Herzauber, Npc vor der Nase wegkillen, falsche Antworten auf Fragen geben, Ignorieren und nicht in den Clan aufnehmen von Neuen bestrafen. Dann nennen wir uns noch Friede-Freude-Eierkuchen-Land und tada schon haben wir eine bessere Welt. :roll:
Ob eine Handlung moralisch gut ist oder nicht tut absolut nichts zur Sache, wer mit "bösen" Aktionen nicht leben kann ... sorry aber für den ist Freewar wohl wirklich nicht das richtige Spiel. Für viele (mich eingeschlossen) ist Freewar gerade deswegen so interessant weil man bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen ALLES machen darf. Und das schließt auch das killen von Unerfahren ein - ob man das nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen, ein Zwingen zum Xp-Aufbau ist aber auf jeden Fall der falsche Weg.
Und nebenbei - wie oft wird man denn in der 100 Xp-Region von wirklichen Pks gekillt? Nicht wirklich oft - außer vlt. man fängt bei einem Weltenstart an (aber dieses "Problem" würde auch Zwangsaufbau nicht lösen)

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Sep 2008, 11:19

Killen verdirbt den Opfern den Spielspass, das hast du tatsächlich vergessen :roll:

"Böse" Aktionen sind ja auch in Ordnung, aber man muss schauen das ganze in einem gewissen Rahmen zu halten. So muss es auch beim PVP fairer zugehen, Anfänger sollten nicht gleich gegen 3-Jahres-Experten immer und immer wieder verlieren, die "Opfer" sollten zu echten Gegnern werden und und und. Ich kann dir jetzt nochmal wieder über 2 Seiten alle Fakten, Probleme und Teufelskreise aufmalen, erklären wieso weshalb warum etc.
Les dir aber einfach mal die anderen Threads durch, z.B. "Natla-Schutz zu billig?". Dort habe ich bereits vieles gesagt. So wie es jetzt ist macht es nur dem PK Spass, ich möchte erreichen, dass es beiden Seiten mehr Spass macht und anfängerfreundlicher wird. (das Gefühl nur das "Opfer" zu sein bringt viele Spieler in die Inaktivität...)

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 6. Sep 2008, 11:28

Fairer = Pks zum Aufbau zwingen? Aha das bringt denen ganz bestimmt extra Spielspaß hm? :wink:
Um zum wirklichen Gegner zu werden gehört wirklich nicht allzuviel, außer vlt die Bereitschaft sich mal per Wiki z.B. zu informieren und sich auch ein Limit zu besorgen. Gegen den typischen "was ist ne Aka?"-Noob wird ein Pk auch gewinnen wenn er nicht in seiner Stammregion ist. Früher oder später MUSS man lernen wie man mit Killern umzugehen hat, daran führt kein Weg vorbei (außer Natlaschutz) - spätestens in höheren Regionen muss ein Pk garnicht mehr bei seiner Region bleiben, Hautbrand/Bienen und fertig.
Nen Kill muss man wegstecken können, wer sich davon den Spielspaß verderben lässt ... viel Spaß wenn er an den Ersten gerät der gerne nur aus Spaß in der Gegend rumstarrt.
Zwangsaufbau würde auf jeden Fall nichts daran ändern, dass man gekillt wird - es wäre einzig und allein Ärgerniss für die "Profikiller" das sie nicht in ihrer Region bleiben könnten. Zusammenfassend für die Neuen also keine Verbesserung und für die Killer eine Verschlechterung - toll unbedingt einbauen :roll:

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Sep 2008, 11:57

Also gut, der du nicht zum Lesen der anderen Threads bereit bist, hier nochmal und nur für dich, aber bitte nicht beklagen ich würde mich wiederholen.

Welche Mittel kann ein PK nutzen sein Opfer zu töten, welches das Opfer meistens nicht hat?
- LP-Push
- Stärke-Push
- Zauber
- Bienen
- perfekte Skillung für seinen XP-Bereich
- magische Waffen
- er hat beim Angriff immer volle Lebenspunkte

Welche Mittel hat ein Opfer sich zu verteidigen, die ein PK nicht hat?
*hier bitte etwas einfügen*

Klar, auch das Opfer kann all diese Pushs auf sich wirken lassen, selbst wenn das total unrealistisch ist, da er den Angriffszeitpunkt nicht kennt und ich es mir sehr lustig vorstelle, wenn sein Kumpel 24h/Tag bei den Summies stehen muss, weil es könnte ja ein PK vorbeikommen...
Ja, selbst wenn er gleich gepusht ist, es gewinnt bei gleicher Stärke noch immer der Angreifer.

Wohin führt das Zwangsweise? Wenn der PK nicht total unfähig ist gewinnt er zu geschätzen 98% (Fahrlässigkeit mit einberechnet). Einziges Problem ist noch das "Opfer" zu fangen.
Einzige Möglichkeit sich zu verteidigen: Heimzauber, KU, Schutzzauber (Natla) etc. - also alles Dinge sich vor dem Kampf zu drücken, dem War zu entfliehen (Fleewar).

Fairer = Opfer zu Gegner machen, einen Kampf unvorhersebar gestalten, dem Opfer dieses "ich kann eh nur abhauen, sonst verliere ich"-Gefühl zu nehmen, eine Möglichkeit zu haben dem PK eine Falle zu stellen. Und nein, ich meine hierbei nicht selber zum PK werden, sprich den PK zu jagen. Das geht zwar auch, aber hier wird der Verteidiger schon wieder um Angreifer.

Kannst du nun ansatzweise nachvollziehen, was ich die ganze Zeit über meine?
Ich kann es aber gerne noch etwas ausführlicher machen :mrgreen:

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 6. Sep 2008, 12:07

Ich habe mir den Thread durchgelesen mittlerweile - aber danke fürs Zusammenfassen. :)
Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, man hat zu wenige Mittel gegen Pks. (ich bin selbst in meiner Hauptwelt Natla trotz Ideallimit) Ein wirkungsvolles Verteidigungsmittel abgesehen von Schutz würde ich begrüßen wie du wahrscheinlich auch. (Zufall im Kampf halte ich zwar für Unsinn aber das ist ein anderes Thema und hier nicht wichtig)
Das Problem ist aber folgendes: was hilfts dem Nicht-PK wenn der Pk aufbauen muss? Im Grunde garnix, Geld für volles Limit hat der locker und selbst wenn ich durch Rasse oder so stärker sein sollte nimmt er nen Feuerball und ich bin trotzdem tot. Hoffe du verstehst wie ich die Sache sehe:
Mehr Verteidigungsmöglichkeiten? Gerne, jederzeit.
Aber wie ich schon sagte Zwangsaufbau halte ich für sinnlos für die "Opfer", aber nervig für die Killer :) .

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Sep 2008, 13:02

Es freut mich, dass du meinen Standpunkt verstehst :)

Ich hatte auch einiges an Problemen genannt, welche durch den XP-Abbau verursacht werden, gerne fasse ich auch nochmal zusammen:
- das hier angesprochene Elite-Spieler killt Anfänger-Problem
- Playerkiller haben keine laufenden Kosten bezüglich Aka, weil sie nicht aufbauen und sind absolut immer am Limit
- die "Natla-Flut" entsteht, weil frustrierte Spieler dies als letzten Ausweg nutzen, um nicht wegen Hilflosigkeit aufzuhören oder aber Schritt für Schritt den Spass am Spiel zu verlieren
- die bösen High-XPler entstehen, gezüchtet von XP-Abbau-PK\s

Diese Probleme würden meiner Meinung nach schon begründen, warum XP-Abbau schädlich ist, denn so ziemlich jede Streit-Diskussion wird im Prinzip nur deswegen geführt, sei es "PK sind zu mächtig", oder "Immer mehr Natla, nehmt ihnen den Schutz weg", aber auch "High-XPler zerstören den ganzen Markt + Gold-Inflation".

Aber egal, was wir hernehmen, wie fehlende Verteidigungsmöglichkeit oder aber den größten Bug in Freewar, den XP-Verlust ins unendliche, beides würde zu erbitterten Protesten der Playerkiller führen, wie jüngst bei den Änderungsversuchen von Sotrax gesehen. (dabei haben auch sie an den Folgen dieser Probleme zu kämpfen)

Um wenigstens zu verhindern, dass Anfänger aus diesen Gründen gleich wieder aufhören, deswegen halte ich ein Minimum an Nicht-abbaubaren XP für durchaus sinnvoll, wenn dies auch noch lange nicht die Lösung aller Probleme ist. (als erste Kompromisslösung, würde ja auch nur sehr weniger LowXP-PKs betreffen)

Was mir aber noch besser Gefallen würde wäre das Problem gleich an der Wurzel zu packen ("Opfer" zu Verteidiger, einem echten Gegner, machen), leider sieht hier kaum einer die Problematik. Die wollen nur killen killen killen und wundern sich dann über immer höhere Natla-Zahlen. Vorschläge wie "Lebensenergie verpasst" KU wären sehr einfach umzusetzen und schon ein Schritt in die richtige Richtung, was die Leute davon halten ist im entsprechenden Thread zu lesen...

PS: Mehr Verteidigungsmöglichkeiten ist falsch, denn bislang gibt es nicht eine Verteidigungsmöglichkeit :wink:

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 6. Sep 2008, 13:21

Im Bezug auf das Rumgepushe schließe ich mich dir an - es machts den Pks einfach zu leicht, weil ja kein normaler Mensch 100% seiner Spielzeit mit LP+Stärkeerhöhung rumläuft, nur um sich zu verteidigen. KU durch Erhöhung halte ich da für nen ganz guten Weg.
Natlaschutz kann man nicht wegnehmen das ist klar - zumindest nicht bei den "gewaltigen" Verteidigungsmaßnahmen die man treffen kann. (was effektives wäre da wirklich mal nötig)
Xp hätte ich am liebsten aus dem PvP-System komplett raus, das würde Xp Kauf unterbinden und den Verlust durch PvP für das Opfer noch etwas mehr erträglich machen - aber man hat ja bei der (kurzfristigen) Änderung gesehn was da für ein Widerstand da war. (und dass Sotrax leider nachgegeben hat)
All das halte ich für durchaus sinnvoll, einzige diese Idee, dass man die Spieler zu etwas zwingt (in diesem Fall Xp Aufbauen) gefällt mir so garnicht. Bleibe da immernoch bei dem Grundsatz jeder sollte so spielen können wie er will. Auch wenn es nicht allzuviele betreffen würde wäre es meiner Meinung nach einfach schlecht den Leuten eine Spielweise aufzuzwingen. Wer klein bleiben will sollte klein bleiben dürfen solange er will. :)

Gesperrt