Es freut mich, dass du meinen Standpunkt verstehst
Ich hatte auch einiges an Problemen genannt, welche durch den XP-Abbau verursacht werden, gerne fasse ich auch nochmal zusammen:
- das hier angesprochene Elite-Spieler killt Anfänger-Problem
- Playerkiller haben keine laufenden Kosten bezüglich Aka, weil sie nicht aufbauen und sind absolut immer am Limit
- die "Natla-Flut" entsteht, weil frustrierte Spieler dies als letzten Ausweg nutzen, um nicht wegen Hilflosigkeit aufzuhören oder aber Schritt für Schritt den Spass am Spiel zu verlieren
- die bösen High-XPler entstehen, gezüchtet von XP-Abbau-PK\s
Diese Probleme würden meiner Meinung nach schon begründen, warum XP-Abbau schädlich ist, denn so ziemlich jede Streit-Diskussion wird im Prinzip nur deswegen geführt, sei es "PK sind zu mächtig", oder "Immer mehr Natla, nehmt ihnen den Schutz weg", aber auch "High-XPler zerstören den ganzen Markt + Gold-Inflation".
Aber egal, was wir hernehmen, wie fehlende Verteidigungsmöglichkeit oder aber den größten Bug in Freewar, den XP-Verlust ins unendliche, beides würde zu erbitterten Protesten der Playerkiller führen, wie jüngst bei den Änderungsversuchen von Sotrax gesehen. (dabei haben auch sie an den Folgen dieser Probleme zu kämpfen)
Um wenigstens zu verhindern, dass Anfänger aus diesen Gründen gleich wieder aufhören, deswegen halte ich ein Minimum an Nicht-abbaubaren XP für durchaus sinnvoll, wenn dies auch noch lange nicht die Lösung aller Probleme ist. (als erste Kompromisslösung, würde ja auch nur sehr weniger LowXP-PKs betreffen)
Was mir aber noch besser Gefallen würde wäre das Problem gleich an der Wurzel zu packen ("Opfer" zu Verteidiger, einem echten Gegner, machen), leider sieht hier kaum einer die Problematik. Die wollen nur killen killen killen und wundern sich dann über immer höhere Natla-Zahlen. Vorschläge wie "Lebensenergie verpasst" KU wären sehr einfach umzusetzen und schon ein Schritt in die richtige Richtung, was die Leute davon halten ist im entsprechenden Thread zu lesen...
PS: Mehr Verteidigungsmöglichkeiten ist falsch, denn bislang gibt es nicht eine Verteidigungsmöglichkeit