Seefahrt & Meere

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sotrax
Administrator

Re: Seefahrt & Meere

Beitrag von Sotrax » 20. Dez 2010, 14:08

Die Idee ist definitiv super, aber mit der jetzigen Engine geht das leider nicht, und ist auch nur sehr sehr schwer umzusetzen, weil da gibt es Probleme, die auch die Neuprogrammierung von sehr vielem erfordern würden. Konkret gäbe es die folgenden Probleme:

1. Zauber wie Hinzauber könnten direkt aufs Meer führen, das würde stark buggen, alle diese Zauber müssten erneuert werden.

2. Das Meer in FW ist nur sehr klein, kartentechnisch. Sprich es gibt keine Meerverbindung in dem Sinne. Das Meer riesig auszubauen, so dass man wirklich bis zu einer Insel fahren kann, hat allerdings massive Nachteile auf bisherige Spielemente wie Aufträge oder Gewebeforschung. Man könnte einzelne Spieler kaum noch effektiv finden.

Allerdings ist es nicht völlig unmöglich evt. eine abgespeckte Version davon mal zu bringen, dass man z.B. nur ein spezielles Meer bereisen kann, bzw. die Gegend um eine Insel herum und dafür eben ein Boot braucht und ohne Boot jeweils zurück zur Insel gespült wird. Das Boot müsste dann einfach im Inventar sein. Das müsste aber an eine ganz spezielle Karte angepasst werden. Etwas unschön wäre, dass die Engine die Chattexte aber auch dabei nicht anpassen kann, wobei das jetzt auch nicht so schlimm wäre.

Sprich in der Form wie hier gewünscht ist es leider einfach nicht umsetzbar, ohne nicht fast alles zu ändern, was es bisher im Spiel gibt.

Sprich: Sehr gute Idee, aber derzeit kaum umzusetzen, ich habe sie mir aber dennoch notiert, vielleicht kann man zumindest eine kleine Version davon bauen, wo man mit einem Boot zum Beispiel ein paar Felder ins Meer kann um dort spezielle NPCs anzugreifen oder Pflanzen zu ernten.
---
Sotrax

BOWSER
Feuerwolf

Beitrag von BOWSER » 20. Dez 2010, 14:26

Melde dich mal zur besten User-Idee des Jahres an...denn das hier ist mit Abstand die am besten ausgearbeitete und kreativste User-Idee, die es JEMALS gab.

Ein schrittweises Einbauen von Sotrax wäre echt cool!

EDIT: Grade eben erst Sotrax Beitrag gelesen, sorry :lol:

Finde ich gut, dass du vorhast, wenigstens kleine Teile der Idee zu implementieren. Es freut mich aber auch, dass Freewar das wohl einzigste Game ist, in welchem die User auch Ideen beisteuern können und diese auch ab und zu umgesetzt bzw. eingebaut werden. Großes Lob dafür an Sotrax!

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 20. Dez 2010, 14:46

Du kennst ja deine Engine sicher besser als ich, aber lass mich trotzdem mal ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten:

Hinzauber etc.
Es ist doch auch in Terbat oder dem Riff so, dass man aus dem Gebiet katapultiert wird, wenn man bestimmte Vorraussetzungen nicht (mehr) erfüllt, wie halt Waffen angelegt oder Taucheranzug abgelegt. Wenn also kein Schiff aktiv ist, wird man bei der ersten Aktion auf dem Meer zur Reederei gebracht.
Alternativ erklärt man das Meer zu einem Dungeon ... Hinzauber funktionieren da ja auch nicht hin, oder nur eingeschränkt.

Gewebeforschung
Da ich mir ja ein Grundboot, welches ohne Matrosen auskommt, vorstelle, ist man jederzeit in der Lage, aufs Meer hinaus zu reisen. Grundzeit von 30 Sekunden ist dann etwas arg ... hmm. Wenn die Charakterfähigkeit Seefahrt sich nicht mehr auf die Reichweite, sondern auf die Reisedauer auswirken würde, wäre das kein Problem. Allerdings wäre dann der derzeitige Sinn der verschiedenen Schiffe nicht mehr gegeben ... drehen wir also auch das um.
Mit höherer Stufe der Seefahrt kann man schneller reisen, mit besseren Schiffen weiter (bzw. in andere Gebiete). Mit dem einfachsten Boot nur in die Nahe Umgebung, mit besseren halt in immer neue Gebiete. Jeder Spieler ist also grundsätzlich in der Lage, einen anderen zu erreichen. Wenn eine Probe eines Spielers gesucht wird, der grade im Weltraum ist, ist das ja auch kein Problem. Wenn der Probensammler das entsprechende Quest nicht lösen kann, kommt er so ja bereits jetzt auch nicht mehr an die Probe und hat Pech. Wäre also das gleiche.

Karte
Ich finde das jetzige Meer schon recht groß, wenn man das Meer Brondors mit dem Lardikias/Kuridans/etc. zu einem großen Ostmeer verbindet. Finden kann man jeden Spieler ja über das Haus der Beobachtung. Eine Schriftrolle der Seefahrer könnte alle Spieler auflisten, die sich grade auf dem Meer befinden.
Wenn man die Seeleute dann doch handelbar macht, wäre auch sichergestellt, dass jeder Spieler theoretisch jeden anderen erreichen kann ... man müßte dann nur noch das nötige Schiff haben ... aber wer keinen Ring des Vulkans hat, kommt ja auch nicht in den Weltraum ...

Wenn alle Stricke reißen
Bleiben notfalls noch ein paar Anregungen für NPCs und Aufträge. Wie bereits öfter geschrieben, Wettererzeugende NPCs könnte es ja auch an Land geben, oder welche, die man erst mit einem Gericht anlocken muß ... der Alkoholauftrag wäre in abgewandelter Form auch für das Wirtshaus am einsamen Baum oder Kiras Gasthaus denkbar.

Edit
Die PN für die User-Idee ist seit einer Woche raus ... kann ja nix dafür, wenn die Liste dort nicht geupdatet (komisches Wort) wird. Sollte Sotrax bis dahin die Idee eingebaut haben, würde ich laut den Regeln dort eh wieder rausfallen ...
Sotrax, das ist kein Aufruf dazu, dass du für mich dir damit Zeit läßt ... ich kann mir den/die Sponsis notfalls auch selbst kaufen ^^

nochn edit:
Ich besteh ja keinesfalls darauf, dass meine Idee 1:1 umgesetzt wird ^^
Wo immer man das abändern kann bzw. muß, damit es ins große Ganze passt ... sei's drum. Ich betrachte das ja auch eher als Konzept.
Zuletzt geändert von SCER am 20. Dez 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 20. Dez 2010, 14:55

hmm… Sotrax, das Meer auszubauen wäre doch kein so großes Problem, das Meer ist doch eh eine Wiederholung der Felder…
warum soll die Engine die Chattexte nicht anpassen können? eine Abfrage ist doch nicht soo schwer?!
Sotrax hat geschrieben:Allerdings ist es nicht völlig unmöglich evt. eine abgespeckte Version davon mal zu bringen, dass man z.B. nur ein spezielles Meer bereisen kann, bzw. die Gegend um eine Insel herum und dafür eben ein Boot braucht und ohne Boot jeweils zurück zur Insel gespült wird. Das Boot müsste dann einfach im Inventar sein. Das müsste aber an eine ganz spezielle Karte angepasst werden.
Hmm, die "spezielle Karte" wäre dann einfach das Meer, wenn auch riesig groß. Das mit dem Zurückspülen ist eine gute Idee und dass man das Boot im Iv hat geht auch, man könnte das Boot ja auch ähnlich einem Pfeilbeutel einfach mit Seeleuten "befüllen"? z.B. es als amulett machen und bei einem NPC-Kill z.B. veschwindet ein Seemann aus dem Boot o.ä.?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 20. Dez 2010, 14:58

Schiffe als "Pfeilbeutel" ist auch kein schlechtes Work-around. Gefällt mir.
Als Amulett weniger ... is ja Halsschmuck, und wer hängt sich eine 20-Meter-Jacht an den Hals? ^^

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 20. Dez 2010, 15:15

SCER hat geschrieben:Als Amulett weniger ... is ja Halsschmuck, und wer hängt sich eine 20-Meter-Jacht an den Hals? ^^
Das musste nicht soo genau nehmen… nur eben dass die amus ja bei npcs anspringen… und da passt das so…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 20. Dez 2010, 15:22

Naja, generell hätte ich den Hals lieber frei für herkömmliche Amulette ... viele davon sind sehr teuer, und da wäre es schön, wenn ich ihre Wirkung öfter hätte (bzw. eben auch auf dem Meer). Aber wie gesagt ... wenn's denn sein müßte, sperr ich mich nicht dagegen ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Dez 2010, 04:38

Wie gesagt es gibt da dutzende Probleme, die man evt. nicht so direkt sieht, gerade weil die Karte dadurch auch sehr riesig werden würde, was gerade für manche Aspekte auch Nachteile hat.

Am besten dafür geeignet wäre eine spezielle Map, die z.B. eine Insel darstellt mit Wasser drumrum. Der Witz bei der Map müsste aber sein, dass um das Wasser "tiefes" Wasser ist, welches man nicht befahren kann. Dann könnte man zumindest etwas in der Art überlegen, aber es muss gut durchdacht sein, denn wenn es nachher mit zuvielen anderen Dingen und Zaubern Probleme bringt, lohnt es sich auch nicht.

Die Idee ist aber definitiv sehr interessant und ich denke es lohnt sich da weiter drüber nachzudenken.
---
Sotrax

BOWSER
Feuerwolf

Beitrag von BOWSER » 23. Dez 2010, 11:24

Sotrax hat geschrieben:Am besten dafür geeignet wäre eine spezielle Map, die z.B. eine Insel darstellt mit Wasser drumrum. Der Witz bei der Map müsste aber sein, dass um das Wasser "tiefes" Wasser ist, welches man nicht befahren kann.
Hm, also so etwas wie Sandbanken machen da doch mehr Sinn, das Wasser kann ja nie zu tief für Schiffe sein, aber definitiv zu flach, so dass man auflaufen kann. Deswegen wären diese Felder dann auch unüberwindbar/ passierbar, denn ein guter Kapitän weiß ja, wo seine Möglichkeiten liegen ;)

Spezielle Map dafür: Wäre doch cool, wenn man diese nur über die rote Portalmaschine erreichen würde, mMn eine sehr gute Aufwertung!

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 4. Mär 2011, 14:37

Sandbanken könnte man dann aber wieder betreten. Besser geeignet wären Korallenriffs, starke Strudel/Strömung oder riesige Seemonster wodurch sich die Kapitäne nicht mehr weiter trauen an bestimmten Stellen.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 4. Mär 2011, 15:12

:?
too long did not read.

Ernsthaft, Schiffahrt? Neien, das brauchen wir nicht!
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Gesperrt